Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Es weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Es wird mir nicht leicht gemacht, diesen Thread noch aufrecht zu halten.:C

    Selbst dieser "Mikrokosmos" hier zeigt auf, dass Menschen es nie und nimmer schaffen, friedvoll miteinander umzugehen. Religiöse noch viel weniger als nichtreligiöse, das fällt mir schon seit jeher auf.

    Der Mensch, das mit Abstand böseste Wesen dieser Welt!
    Ich würds nicht so dramatisch sehen, David, immerhin fliegen ja keine Messer:D
    Und eine fruchtbare Diskussion lebt ja schließlich von kontroversen Meinungen, sonst wärs ja auch langweilig, wenn jeder in Fussnoten den anderen bestätigt.

    Gruß,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

      Klar fliegen keine Messer, geht ja virtuell gar nicht, aber selbst hier wird aufgezeigt, dass das was sich auf der Welt abspielt "normal" ist.

      Man versteht sich nicht, man beginnt sich zu hassen und zur Gewalttat ist es dann auch nicht mehr weit. So sind schon entsetzliche Kriege entstanden, aber der Mensch lernt nicht dazu.

      Du schreibst "fruchtbare Diskussion"? Was ist daran fruchtbar?
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Man versteht sich nicht, man beginnt sich zu hassen und zur Gewalttat ist es dann auch nicht mehr weit. So sind schon entsetzliche Kriege entstanden, aber der Mensch lernt nicht dazu.
        Ich fürchte, das ist unser Erbe, selbst in den ältesten Schriften und Überlieferungen stösst man ständig auf Gewalt und Krieg und die Götter selbst, glaubt man epischen Schilderungen, haben sich untereinander barbarische Schlachten geliefert.

        Du schreibst "fruchtbare Diskussion"? Was ist daran fruchtbar?
        Solange es nicht persönlich und beleidigend wird, kann so etwas durchaus ergiebig sein.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ISolange es nicht persönlich und beleidigend wird, kann so etwas durchaus ergiebig sein.
          Beleidigend ist es ja geworden



          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          Ich behaupte ja nicht das das bewiesen ist, sind alles nur Thesen, aber die machen meiner Ansicht nach bedeutend mehr Sinn, als alles andere was zu dem Thema je gedeutelt wurde.
          Übrigens habe ich die Evolutionstheorie nicht komplett verworfen, sie ist in großen Teilen richtig. Es gibt aber was die Menschheitsgeschichte angeht einige Lücken und Ungereimtheiten, die man mit Darwin allein nicht erklären kann.
          Welche Ungereimtheiten denn?

          Was hat es mit dieser aussage auf sich?
          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ich denke vieles deutet daraufhin, das wir als Spezies in gewissem Sinne ein (fehlgeschlagenes?) Experiment oder gentechnische Mutation waren oder sind, von wem auch immer, denn Darwin ist nur die halbe Wahrheit und erklärt nicht alles.
          Ein paar handfeste Details wären hilfreich, damit man versteht was du meinst
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

            Weil es erstens absolut selbstverständlich ist - im zeitlichen Kontext wie auch im kontextuellen - und weil es zweitens einen ausdrücklichen Hinweis geben würde, wenn das entsprechende mosaische Verständnis nicht mehr gelten würde. Einen solchen gibt es aber nirgends.
            Erstaunlich, wenn alles so selbstverständlich wäre, warum gibt es dann so viele unterschiedliche Auslegungen?

            Wird in der Bibel nicht allgemein viel umschrieben?
            Bzw. gibt es viele heute kaum gebräuchliche Begriffe.
            Ja eben, darum gibt es ja so viele Auslegungen, Meinungen und Doktrin.

            Aber im Grunde auch nicht so wichtig oder?
            Mir ist das nicht wichtig. Was mich aber stört ist, dass es immer wieder Leute gibt, die meinen, sie wären im Besitz der absoluten Wahrheit.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Weil es erstens absolut selbstverständlich ist - im zeitlichen Kontext wie auch im kontextuellen -
              Kann mir jemand erklären, was der kontextuelle Kontext ist?

              Mal so konkret...
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand erklären, was der kontextuelle Kontext ist?

                Die restlichen Kapitel des gleichen Buches und darüber hinaus die restlichen Schriften.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Erstaunlich, wenn alles so selbstverständlich wäre, warum gibt es dann so viele unterschiedliche Auslegungen?
                  Gibt es ja gar nicht.
                  Es gibt nur die über Jahrhunderte akzeptierte belegte Lehrmeinung und ein paar Abweichler, die nicht richtig lesen können.


                  Ich kann auch sogenannte moderne Moslems nicht ausstehen, die behaupten, dies und das steht zwar im Koran, aber ist gar nicht so gemeint oder heute nicht mehr relevant.
                  Entweder akzeptiert man den Koran oder nicht. Ist ja völlig OK, ihn nicht zu akzeptieren.

                  Dann soll man sich aber eben nicht mehr Moslem nennen. Ganz einfach.
                  Wozu diese Heuchelei?
                  Ich sag ja auch nicht, wenn ich z.B. keinen Jazz mehr mache, dass ich noch Jazzer bin. Was soll der Quatsch? Es ist doch kein Verbrechen, kein Jazzer und kein Moslem mehr zu sein.


                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2018, 19:14.

                  Kommentar


                    AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                    Das muss man erst wissen

                    Wobei das Buch ja nur eine von einer Gruppe Leuten mit bestimmten weltlichen Interessen getroffene Auswahl von Schriften ist, und die restlichen Schriften nicht vollständig erhalten sind
                    Und alle Jahrzehnte und Jahrhunderte nach dem eigentlichen Geschehen geschrieben

                    Vollständig und korrekt wiedergegeben?

                    Ein etwas wackeliger und lückenhafter kontextueller Kontext

                    Wer es glaubt

                    Es geht ja eh ums Glauben...
                    Zuletzt geändert von Babak; 10.12.2018, 19:21.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                      Ist es nicht erstaunlich, dass Islamisten und Christen an den selben Gott glauben, dennoch stehen sie sich nicht friedlich gegenüber.

                      Für die Christen war (ist) Jesus Gottes Sohn, für die Islamisten war er nur ein unbedeutender Prophet, für sie ist Mohammed der wirklich wichtige Prophet gewesen.
                      Und alle beiden haben seinerzeit unterschiedliche Glaubens-Regeln hinterlassen, die damals in ihre Zeit passten und heutzutage jedoch anders ausgelegt werden (sollten). Die Christen haben mehrere Reformen vorgenommen, auch wenn für einige die nächste Reform längst überfällig erscheint. Die Islamisten sind da m.E. noch zu sehr in der Vergangenheit verwurzelt. Z.B. dass Schweinefleisch unrein sei und der Verzehr verboten ist, ist nur darauf zurückzuführen, dass in frühen Zeiten es noch keine geeigneten Konservierungsmethoden gab und Schweinefleisch mehr als andere Fleischarten sehr schnell verdarb. Im Grund hat Mohammed mit seinem damaligem Verbot Gesundheitsfürsorge betrieben.

                      Daher verstehe ich nicht, wie man sich ernsthaft über die Auslegung der Schriften streiten kann, ist doch eh alles reine (freie) Interpretation derer, die einen Nutzen für sich daraus ziehen, siehe die christliche Kirche im Wandel der Zeit. :C
                      Zuletzt geändert von hifi_angel; 10.12.2018, 19:53.

                      Kommentar


                        AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                        Ist es nicht erstaunlich, dass Islamisten und Christen an den selben Gott glauben,
                        Tun sie ja nicht.
                        Wenn der eine sagt, Gott ist dreifaltig und der andere sagt nein, ist dies keinesfalls derselbe Gott.

                        für die Islamisten war er nur ein unbedeutender Prophet,
                        Stimmt auch nicht. Er ist für sie ein höchstwichtiger Prophet.

                        Nach islamischem Glauben ist Jesus sogar der einzige Prophet, der nicht gestorben ist (deswegen behaupten sie auch, Jesus sei nicht gekreuzigt worden, sondern nur ein Doppelgänger), und er wird beim Weltenende auf die Erde zurückkehren und alle Nicht-Moslems töten.

                        Gruß
                        Markus
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2018, 20:04.

                        Kommentar


                          AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                          Aber es ist doch derselbe Gott, einmal dreifaltig und einmal einfaltig (Allah).


                          Oder glaubst du, dass es mehrere Götter gibt?
                          Und wenn es nur einen (wahren) Gott geben kann, welcher Gott ist das denn?

                          Kommentar


                            AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                            Islam und Christentum sind nicht vereinbar.
                            Müssen sie ja auch nicht. Warum soll man versuchen, unüberwindbare Gegensätze künstlich zu verleugnen.
                            Für Christen ist Jesus Gott, für Moslems ist es Gotteslästerung, dies zu behaupten.
                            Ist einfach so. Muss man akzeptieren.


                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Nach islamischem Glauben ist Jesus sogar der einzige Prophet, der nicht gestorben ist (deswegen behaupten sie auch, Jesus sei nicht gekreuzigt worden, sondern nur ein Doppelgänger), und er wird beim Weltenende auf die Erde zurückkehren und alle Nicht-Moslems töten.

                              Ich weiß schon, dass man dem Glauben nicht mit Logik kommen kann, aber dennoch:


                              Jesus war ein Prophet auf Erden, der nicht gestorben ist, von der Erde gegangen ist um beim Weltende zurückzukehren und dann alle die töten wird die an (ihn) Jesus Christus als Gottes Sohn glauben. :C

                              Aber beim Weltende sterben doch sowieso alle. :C
                              Und wenn Christen schon vor dem Weltende gestorben sind, dann sind sie doch schon tot, oder?

                              Kommentar


                                AW: &quots weihnachtet" und alles beginnt zu spinnen!

                                Ich habe mir das doch nicht ausgedacht. Der Islam sagt das.
                                Und die Christen, die vor dem Weltende gestorben sind, sitzen nach islamischem Verständnis in der Hölle.
                                Natürlich nicht nur die Christen. Auch Buddhisten, Hindus usw. Atheisten jeglicher Ausprägung sowieso.


                                Zusätzlich wird nach islamischer Überzeugung mit Jesus auch der Mahdi erscheinen und den wahren Islam wiederherstellen und ihm zum Sieg verhelfen.
                                Der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten ist da, dass die Schiiten glauben, dass der Mahdi schon auf der Erde ist, sich aber vorläufig in irgendeiner Höhle versteckt. :D


                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2018, 20:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍