Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dirk hat mir ein paar Hörbeispiele geschickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo David,

    Ich möchte hier auf gar keinen Fall etwas schlecht machen oder reden, es geht mir hier rein nur um die Frage zu beantworten, warum dieses Ergebnis zustande kommt.

    Ist das so, das du nur 1 x wandelst oder ist das so das du 2 x wandelst (digital (DA) zu analog zu digital(AD) und zum Schluss wieder analog (DA))?

    Und, hast du einmal die Möglichkeit gehabt, gute aber recht preisgünstige ProAudio Wandler wie von z.B. Apogee, RME oder Benchmark, angesteuert von einer rein digitalen SoundCard komplett für dein Setup zu benutzen?

    Ich glaube, im Vergleich zu deiner 118 € günstige Karte mit 4 ADC/DAC, liegen da schon kleine Welten.

    Würdest du nicht so weit weg von mir leben, würde ich am liebsten mal mit meiner WorkStation und meinen Wandler bei dir vorbeikommen um auszuprobieren was eigentlich noch so richtig in deinem System steckt / versteckt und entdeckt werden will.

    Ps. wenn dir das zu öffentlich ist, lösche das bitte und beantworte mir das per PN.

    Gruß

    Dirk

    Kommentar


      #62
      Hallo Dirk!
      Sicher wandle ich zumindest einmal mehr als im Mindestfall notwendig.
      Aber kann das dazu führen, dass es gleich hörbar schlechter wird?:Y

      Das zu testen ist in meinem Fall irrsinnig aufwändig. Aber nicht unmöglich. Meine Gedanken gehen schon zum Teil in diese Richtung.

      Der kürzestmögliche (und auch der technisch beste) Weg wäre:

      -> ein PC mit DAC

      -> danach digital in einen 10-kanaligen DSP hinein (gibt es nicht, es wären viel eher zwei 6-kanalige)

      -> und danach (schon analog) ein hochpräzises 10-fach (!!!) Lautstärkepoti. Das dann mit Fernbedienung, damit es nicht zu (in meinem Fall) locker 60 Meter NF-Kabel kommt (und ähnlich lange LS-Kabel in Summe).

      Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich dann das Restrauschen mit der Lautstärke mit (runter) regle. Mich stört das bisschen Rauschen zwar überhaupt nicht, aber es wäre dann noch perfekter.

      Mit meinen derzeitigen DSPs geht das leider nicht, da sie keinen Digitaleingang haben.

      Ein 10-fach Poti mit geringsten Gleichlauffehlern zueinander ist auch nur ganz schwer zu realisieren.....mit Fernbedienung noch mehr! Und eine Lösung wie in einem A/V-Receiver ist auch nicht gerade unumstritten.....

      Alles nicht so einfach!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        Aber kann das dazu führen, dass es gleich hörbar schlechter wird?
        Messtechnisch auf jeden Fall, externe Spitzenwandler liegen so bei 127,4 dB unbewertet (!) und klingen schon anders. Gearade beim doppelten Wandeln addieren sich die klanglichen Schwächen.

        Ich würde ein DSP nehmen welcher rein digital wirkt, keine weitere Wandlung und dann einfach mit einem externen (!) AD/DA wie z.B. die APOGEE "Rosetta 800 /192" 8-Kanal AD/DA Wandler ADAT & AES/EBU I/O oder eine preiswertere Kiste wie z.B. die RME ADI-8QS AD/DA Wandler 8-Kanal / 192khz.

        Bei den internen fällt mir auf die Schnelle nur die Lynx ein: PCI Cards Lynx Studio Technology, AES16, aber ich halte im professionellem Bereich wirklich überhaupt nichts von solchen PC-I internen Soundkarten.

        Selber benutze diese hier: RME HDSPe AES32-Kanal 192 kHz AES/EBU PCI-Express-Karte.

        Mit externen Wandlern, wenn du alleine überlegst wieviel Zeit und Geld du da in deinem System und Raum gesteckt hast, solltest du es doch zu mindestens mal ausprobieren ob es nicht doch zu perfektionieren geht.

        Was ich dir aber jetzt schon aus beruflichen Gründen mitgeben und dir das vorweg nehmen kann: Es sind Unterschiede zu hören !

        Abgesehen davon das du über alles gesehen locker 10-15 dB weniger Rauschen drauf hast, wird es sich auch klanglich, leicht nachvollziebar und spürbar besser klingen.

        Die Ruhe, die Auflösung sowie der Punch sind die ersten dominaten Dinge die sofort auffallen und das nicht im esotherischem Bereich sondern spürbar und für jeden nachvollziebar.

        P.s. Wenn du alles schön auf der digitalen Ebene hältst und dann zum Schluss nach den DACs in dein Poti gehst, es ist übrigens eines der Besten die man so kaufen kann, hast du alles gemacht, was mit Vernunft machbar ist und dann ist es erst richtig perfekt, zumal du das ja erst einmal nur auszuprobieren musst.


        Gruß,

        Dirk
        Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 08:59.

        Kommentar


          #64
          Hallo Dirk,

          das Ganze haben Charly,Milon und ich dem David schon vor langer Zeit gepredigt (ich ihm ausgiebigst via PN)-
          und es freut mich, daß er es endlich probieren will,

          auch wenn erst mal mit "Billigzeuch" - schon da wird er was hören.

          Irgendwann bei mir, wird er dann auch mal amtliches High End zu hören kriegen, was digitale Wiedergabe anbelangt.

          Meines Erachtens hoppelt er schon seit Jahren mit nem Mercedes auf dem Feldweg rum, wie mein alter Händler immer sagte.

          Und na ja, es ist kein Geheimnis, daß ich von Aktivwiedergabe und zig Wege Prinzipien noch nie was gehalten habe.

          Für mich ist das fragmenthafte Wiedergabe und ein in Stücke reißen der Musik.

          Darum werde ich wohl ewig ein Koax Jünger bleiben.:D:

          Kommentar


            #65
            Dirk (@ finest-mastering),

            ich habe noch keinen Unterschied zwischen CDPs und einer getrennten Laufwerk Wandler Kombi heraushören können. Bei meinem letzten Vergleich (bei mir zu Hause) kam es zu einem Duell zwischen einem AMR CD77 (Neupreis ca. 8500 Euro) und einer Playstation 3. Dabei ist mir hauptsächlich das Laufwerksgeräusch der PS3 negativ aufgefallen, ansonsten konnte ich keine klanglichen Unterschiede detektieren. Lautstärkeabgleich erfolgte subjektiv.

            Bei meinem Händler verglichen wir Ayon CD2 mit einem DCS Verdi Laufwerk kombiniert mit einem Audio Research Wandler (DAC7). Auch hier konnte ich keinen Unterschied, im Gegensatz zu meinem Händler, feststellen. Auch hier erfolgte der Abgleich subjektiv.

            Wie vieles ist auch der Klangeindruck ein subjektives Erlebnis, und dieses erschafft einen ausgedehnten Interpretationsspielraum. Liegt in der Natur des Individuums.

            Beste Grüße

            Erik

            Kommentar


              #66
              Hallo Erik,

              Oh, ich rede hier nicht von Laufwerksunterschiede, ich mach alles mit HD's oder PC/Mac Laufwerke und habe damit keine Problem.

              Ich rede hier auch nicht von so ein Voodoo Zeugs was überteuert angeboten wird oft mit fraglichen Ergebnis, ich rede hier von realen und technisch messbaren sowie klanglich deutlich wahrnehmbare Unterschiede von professionellen externen AD/DA's und nur einer Wandlung vs. extrem preiswerte Home PCI Karten und doppelter Wandlung.

              Wer über was anderes reden möchte, dem sei dieser Link ans Herz gelegt:


              Ach ja und ursprünglich ging es um einen Koppelkondensator in meinem Compressor mit Files im BT zum hören...

              Gruß

              Dirk

              Kommentar


                #67
                Meines Erachtens hoppelt er schon seit Jahren mit nem Mercedes auf dem Feldweg rum, wie mein alter Händler immer sagte.
                Es hoppelt aber verdammt gut. Habe noch nichts gefunden, das besser hoppelt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Also ich würde das auch nicht als "Hoppeln" bezeichnen sondern eher ein Vervollständigen oder Perfektionieren, ist eher gemeint in Richtung „Straßen-Mercedes-Benz vs. Carlsson CK63RS - das Topmodell auf Basis des E63AMG um bei diesem Vergleich zu bleiben.

                  Wir sollten aber, wenn das hier immer mehr nur noch um die Anlage geht einen gesonderten Bereich aufmachen und das dort hin schieben, oder?

                  Gruß

                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 12:27.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Es hoppelt aber verdammt gut.

                    kann ich bestätigen.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #70
                      Ach ja Reno, ich wollte doch einmal zu dir hören kommen. So viel ich weiss, bist du von meinem Geschäft gar nicht so weit weg - oder doch?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        David,

                        meinst du das da etwas dran sein könnte was ich da so behaupte?

                        Grüße

                        Dirk

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Ach ja Reno, ich wollte doch einmal zu dir hören kommen.

                          Hallo David,

                          Mr. Haigner wird voraussichtlich nächste Woche die Teilaktivierung am Alpha vornehmen. Das würde ich gerne noch abwarten, weil du dann Pegel und Triodenauflösung haben kannst...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Dirk!
                            Wie gesagt habe ich ja schon sehr viele Anlagen gehört und auch etliche, auf die ihre Besitzer ganz stolz waren. Für mich war das dann sehr oft gar nichts Besonderes, weil immer alles relativ ist.
                            Aber was soll ich mit Anlagen anfagen, die nicht einmal eine ordentliche Mitte abbilden oder die dröhnigen Bass erzeugen? Oder welche, die schon bei gehobener Lautstärke zu plärren beginnen?

                            Man glaubt oft gar nicht, was alles als besonders gut bezeichnet wird. Das gilt auch immer wieder für Anlagen auf Messen, wo ich schon nach 3 Minuten wieder den Raum verlasse, weil ich weiss, dass da klanglich nichts besseres mehr nachkommt.

                            Von all' dem habe ich mich schon vor 20 Jahren mit meiner vollaktiven Anlage nach oben hin abgesetzt. Aber auch das hat sich zwischenzeitlich relativiert.

                            Meine derzeitige Anlage kann aus meiner Sicht alles sehr sehr gut und das auch bei Pegeln, wo 99% aller HiFi Anlagen gar nicht hinkommen.

                            Wenn überhaupt (um deine Frage zu beantworten), so könnte ich mir vorstellen, dass man die kleine Restschärfe im Hornbereich noch irgendwie wegbekommt und wer weiss, vielleicht ist auch noch eine Steigerung der Räumlichkeit möglich.

                            Ansonsten hätte ich keine Idee, welche Ansatzpunkte es noch geben könnte. Kann aber ganz leicht möglich sein, dass das nicht Jeder so empfindet.

                            Jedenfalls habe ich diese Anlage für mich, für meinen Geschmack und für meine Hörgewohnheiten gebaut. Hätte ich die Möglichkeit mit dem jetzigen Wissen nochmals von vorne zu beginnen, würde ich kaum etwas anders machen. Oder doch, nämlich flachere Subwoofer, weil die jetzigen mir zu viel Platz wegnehmen und weil sie zu viele reflektierende Flächen haben. Das kann ich aber beizeiten immer noch machen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Foobar ABX Test

                              Hallo zusammen,

                              da Dirk so nett war, auch mir die Dateien zukommen zu lassen, möchte ich mich auch dazu äußern (und das wir somit mein erster Beitrag, obwohl ich hier schon lange mitlese).

                              Eine Beurteilung der Files kommt später. Ich habe zunächst einmal am Rechner im Foobar ABX Test probiert, ob ich überhaupt einen Unterschied höre. Ergebnis: 9/10 Punkte
                              Ausstattung:
                              Von On-Board-Soundkarte direkt in diesen Verstärker-Boliden:

                              Der treibt folgende Spitzen-Lautsprecher an: http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausae...udio::663.html

                              Damit war für mich klar, dass die Unterschiede eindeutig vorhanden sind.

                              Später höre ich dann noch einmal auf meiner Haupt-Anlage (Capaciti Element X2, Hifiakademie CDPlayer mit DSP und PowerAmp). Vielleicht kann ich danach eine genauere Beurteilung abgeben.

                              Viele Grüße!

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Dirk!
                                Wie gesagt habe ich ja schon sehr viele Anlagen gehört und auch etliche, auf die ihre Besitzer ganz stolz waren. Für mich war das dann sehr oft gar nichts Besonderes, weil immer alles relativ ist.
                                Aber was soll ich mit Anlagen anfagen, die nicht einmal eine ordentliche Mitte abbilden oder die dröhnigen Bass erzeugen? Oder welche, die schon bei gehobener Lautstärke zu plärren beginnen?
                                So was kann ich nachvollziehen.

                                Ich habe auch noch nie und nirgends eine Anlage zu hören gekriegt, die auch nur zu 50% an das heranreicht, was ich rumstehen habe.

                                Ist immer wieder ernüchternd.

                                Wenns laut sein soll versagen sie alle. UNd plärren tuts auch immer.

                                Und Tiefbass haben die Leute alle keinen.

                                Die wissen gar nicht, was das sein soll, kriegen so was immer schockiert mit, wenn sie mal zu mir kommen und wußten gar nicht, daß solche Frequenzen existieren.

                                Aber noch nerviger ist für mich - die haben alle keine großen Bühnenabbildungen.

                                Auch auf Messen und bei Händlern ist das immer Mickey Mouse Format und weit von der Realität entfernt.

                                Aber wenns scheee tut, hats seine Berechtigung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍