Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silbersand jetzt mit Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da für uns perfekte Musikwiedergabe ein klares Ziel ist, verfolgen wir mit verschiedenen Lautsprechermodellen auch nicht unterschiedliche Klangvorstellungen. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich, abhängig vom jeweiligen technischen Aufwand, lediglich im Grad der Annäherung an dieses Ideal. Manche Hörer sind der Meinung "wer einen Silbersand-Lautsprecher kennt, kennt alle", andere sagen "erstaunlich, wie groß selbst auf diesem Niveau die Unterschiede noch sein können."
    Richtig ist beides.
    Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer! Ich gehöre wahrscheinlich zu den Letzgenannten.

    Kommentar


      #17
      Hallo,




      der Familienklang einer Serie ist zumeist vorhanden. So zumindest meine Erfahrungen. Völlig anders wird große Silbersand m. E. also nicht klingen. Meist klingt das nächst höhere Modell erwachsener, aber durchaus ähnlich.

      Kommentar


        #18
        Ja Lars. Wir können natürlich wortklauben, bis wir das, was wir selbst glauben, auch bestätigt bekommen. Also hör´s dir mal selber an. Würde mich wirklich interessieren, wie du das hörst. Aber von dir hab ich leider noch nirgends einen Hörbericht gelesen. Ist nicht böse oder abwertend gemeint. Es fält mir halt nur auf.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Ja Lars. Wir können natürlich wortklauben, bis wir das, was wir selbst glauben, auch bestätigt bekommen. Also hör´s dir mal selber an. Würde mich wirklich interessieren, wie du das hörst. Aber von dir hab ich leider noch nirgends einen Hörbericht gelesen. Ist nicht böse oder abwertend gemeint. Es fält mir halt nur auf.

          Gruß
          Franz
          Ja Gott, das Schwurbeln liegt mir nicht. Und was nutzt es, wenn ich Hörberichte zu meinen eigenen Kreationen posten würde, die Du ohnehin nur bei mir beziehen könntest?!

          Kommentar


            #20
            Familienklang einer Serie ist zumeist vorhanden.
            Richtig. Ist nicht nur bei Silbersand so sondern bei fast allen Marken. Ist auch logisch, weil die verwendete Technik weitgehend identisch ist.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #21
              Ja Gott, das Schwurbeln liegt mir nicht. Und was nutzt es, wenn ich Hörberichte zu meinen eigenen Kreationen posten würde, die Du ohnehin nur bei mir beziehen könntest?!
              Dann versuch´s mal ohne Schwurbeln. Ich hab - denk ich zumindest - auch nicht geschwurbelt sondern mit eigenen Worten versucht, das zu beschreiben, was ich gehört habe. Das kannst du doch auch. Wie soll man sich denn sonst austauschen? Nur noch Messdiagramme posten? Und dann das Spiel: Wer interpretiert was wie?

              Was baust du denn für eigene Kreationen? Zeig doch mal. Oder schreib mal was drüber.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #22
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Dann versuch´s mal ohne Schwurbeln. Ich hab - denk ich zumindest - auch nicht geschwurbelt sondern mit eigenen Worten versucht, das zu beschreiben, was ich gehört habe. Das kannst du doch auch. Wie soll man sich denn sonst austauschen? Nur noch Messdiagramme posten? Und dann das Spiel: Wer interpretiert was wie?

                Was baust du denn für eigene Kreationen? Zeig doch mal. Oder schreib mal was drüber.

                Gruß
                Franz
                OK Franz, Dir zuliebe zeig ich demnächst, was ich gerade in der Queue habe.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Es wurde nur geschrieben, was mit besagter Technik erreicht werden soll, aber nicht, dass der Eigenklang zu 100% beseitigt wurde. Es ist also nur eine Zielsetzung und somit ist diese Aussage in Ordnung.

                  Gruß
                  David
                  Beantwortet leider nicht meine Frage:

                  "Nun ist die Frage, ob man diesen von Silbersand angesprochenen "Eigenklang" mit unterschiedlichen Konstruktionen eliminieren kann, bei denselben Gesetzen der Physik:

                  1. ) Waveguide und d´Appolito (wie bei FM 701) vs. 2. )kein Waveguide, trotz nicht bündig eingelassener Hochtöner, und kein d´Appolito (wie z. Bsp. bei der FM 501).

                  :Y"


                  Wenn man den "Eigenklang" mit 2 so unterschiedlichen Konstruktionen "einkreist" macht er wohl bald die Fliege. :C

                  Es fällt doch auf, daß sich gleiche Konstruktionsmerkmale (z. Bsp. Waveguide, und Verzicht auf d´Appo, beides kann mann heraushören, im Gegensatz zu allerlei "Zubehör") bei anderen Herstellern von Aktivlautsprechern (K+H, GENELEC usw.) durch die ganze Produktpalette ziehen (um eine entsprechende Richtcharakteristikzu erzielen usw.), und bei Silbersand eben nicht.

                  MfG

                  P. S. Wie Herr Müller schon schrieb: "Der Klang von Lautsprechern wird oft in einer Sprache geschildert, die mehr an die Terminologie von Wein-Testern als an Naturwissenschaft erinnert." Also nichts mehr zu Hörberichten hier! Danke!

                  Kommentar


                    #24
                    "Familienklang" gibt es bei jedem guten Lautsprecherhersteller. Allerdings auch nur bei grundsätzlich gleicher Technik. Wäre dem nicht so, wäre es bedenklich. Oft werden ja in einer Serie sogar die gleichen Mittel- und Hochtöner genommen. Außer dem Tiefgang und der höheren Belastbarkeit, bzw. dem höheren Schalldruck ist dann kein deutlicher Unterschied hörbar.
                    Der Rest wird oft dazugedichtet.
                    Das alles gilt im Besonderen bei der gleichen Anzahl von Wegen.

                    Ob bei den Modellen von Silbersand stark unterschiedliche Chassis verwendet werden, weiß ich nicht. Die Anzahl der Wege ändert sich jedenfalls. Somit kann es schon sein, dass die größeren Modelle den kleineren auch klanglich überlegen sind.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      OK, bevor ich auch raus bin:

                      Ich bin ausnahmsweise der Meinung vom Herrn Admin! Konstruktiv halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Familienklang bei Silbersand gibt. Allenfalls einzelne Eigenschaften, die auf die Regelung zurückzuführen sind, können ähnlich sein (Basskontrolle z.B.).

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        "Familienklang" gibt es bei jedem guten Lautsprecherhersteller. Allerdings auch nur bei grundsätzlich gleicher Technik.
                        Genau das ist es. Die das Abstrahlverhalten bestimmende Konstruktion unterscheidet sich zwischen den hier genannten Silbersandmodellen so stark, daß man nicht mal von entfernter "Verwandtschaft" sprechen kann.

                        MfG
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2008, 15:52.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin ausnahmsweise der Meinung vom Herrn Admin! Konstruktiv halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Familienklang bei Silbersand gibt.

                          Familienklang der gleichen Serie.

                          Kommentar


                            #28
                            zurück zum Thread , ab wann gilt denn eine Phase um den HT oder MT als Waveguide ?

                            ab wann beginnt denn eine Richtwirkung .. eine Funktion .. ?

                            Zumal das mittlerweile fat jeder Kalotten HT hat ..

                            Oder liegt es daran , das man dann den HT tiefer einsetzten kann ..?


                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              interessanter Link zum besprochenen Thema:

                              Kommentar


                                #30
                                Matt, ist wirklich interessant, danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍