Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begriffe für Klangbeschreibungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi Frank,

    Mir würde es nützen ...

    Es ist schon eine gewisse Information enthalten, analytisch ist nur in den seltensten Fällen gleichzeitig warm, rund, weich ... wie auch immer ...

    In diesem Falle würde ich um eine weiterführende Beschreibung fragen. Besonders würde ich mich versuchen schlau zu machen, was denn mit Bassgewalt genau gemeint ist.


    Aber wir nähern uns ... (auch wenn eine Annäherung an einen Schwurbler wie mich problematisch sein könnte)

    Kommentar


      #47
      Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
      Hallo Ingo wir HiFinisten reden doch nicht über künstlerische Inhalte . Wäre das unser Thema , würde ich Dir absolut recht geben - nein wir reden im übertragenen Sinne über die Qualität des Dia Projektors ( = die HiFi Anlage ) und die RA ( = die Leinwand ) , die eine Diaaufnahme Deiner Bilder ( = die Aufnahme der Musik der Künstler ) wiedergibt . Wir sollten als HiFinisten nicht so tun als wären wir die Künstler. Ein Hörbericht ist nichts anderes als der Versuch anhand eines Bildes von Dir , die Qualität des Diaprojektors und der Leinwand zu beschreiben.
      Was ja nicht ausschließt großen Spaß an Diaprojektoren und Leinwänden zu haben und auch darüber zu berichten. Gruß Thomas
      :E

      Ein bischen muss sein.



      Die Schwurbelpartisanen und die Objektivtruppen in eine andauernde und friedliche Koexistenz einzubinden, ist wegen der individualistischen Neigungen auf Seiten der Schwurbelpartisanen ungewiss, aber einen Versuch Wert.
      Die Immunität gegenüber esotherischer Kontamination wird den Objektiv Truppen aber dazu verhelfen, in aller Ruhe ausharren zu können.



      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #48
        @Maßstabs Verwaltung Hauptsache
        Abtlg.: Objektiv Gruppen Kommando Mitte


        Sie schreiben:

        Gerade der Erfindungsreichtum innerhalb der üblicherweise verwendeten Sprache zeugt vom Hören, bietet etwas an und könnte vertanden werden, wenn die anderen Musikhörer nicht vielleicht wegen ihrer eigenen Erfahrungen lieber andere Begriffe bevorzugen möchten. Allerdings sich mittels Zahlen auszudrücken mag ja die Gewährleistung bieten, unmissverständlich mit_zu_teilen_was_Sache_ist, zeugt aber eben auch von wenig Vorstellungskraft, aber starker Anlehnung an Werte, die verlässlich scheinen.
        Schön geschrieben. Um um die Gunst der Dichtergötter des audiophilen High-End-Olymp zu betteln, bedarf es tatsächlich jener Vorstellungskraft und Bevorzugung von poetischen Begriffen, welche mit ernüchternden und unmissverständlich sich ausdrückenden Zahlen und Werten keinerlei Freundschaft eingehen kann, da doch diese zu fremdartig und zu entfernt erscheinen, um dem zu entsprechen, was dort bei solchen Göttern gehört werden möchte.



        @Scheller: Ich sage nur Röhrenverstärker. Was ja mit audiophil oder clippen nix zu tun hat ?



        Gruss Urs

        Kommentar


          #49
          Zitat von ursus Beitrag anzeigen
          Sie schreiben:
          Naja: Sie

          Du kannst ruhig Du schreiben!

          schönes wochenende

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #50
            Grundsätzlich bin ich "per Sie" mit Beamtenstellen.
            .
            .

            Na gut, Du Höhlenmalerbeamteter.
            .
            .

            Danke. Dir auch eins.




            Gruss Urs

            Kommentar


              #51
              @Scheller: Ich sage nur Röhrenverstärker. Was ja mit audiophil oder clippen nix zu tun hat ?
              Du sagst "Röhrenverstärker" ??? Ich sage "Hund, Katze, Maus".
              Warum "sagst" du Röhrenverstärker? Clippen die oder was meinst du genau?

              Das Beispiel mit dem "Clipping" passt wunderschön in das Threadthrema. Es werden "irgendwelche" Begriffe benutzt, die man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Die müssen dann als Argumentationsmittel für irgendwelche Emotionen herhalten, obwohl die Begriffe teilweise eine völlig andere (seit jahrzehnten festgelegte) Bedeutung haben.

              Kein Wunder wenn es da laufend zu Missverständnissen kommt.

              Kommentar


                #52
                Hallo
                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                Kein Wunder wenn es da laufend zu Missverständnissen kommt.
                Mich freut, dass der Thread selber das Dilemma so schön aufzeigt.

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                  Es ist schon eine gewisse Information enthalten, analytisch

                  ist nur in den seltensten Fällen gleichzeitig warm, rund, weich ... wie auch immer ...
                  Hi Jürgen,

                  siehste, schon das ist der erste Trugschluss

                  - eine warme Stimme z.B kommt auch "warm" rüber
                  - ein Anschlag auf die Triangel kommt "messerscharf" + klar rüber

                  Analytisch ist für mich z.B.

                  - glasklar
                  - zackig
                  - kein nachschwingen des Tones
                  - ehrlich
                  - neutral


                  etc.

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    #54
                    Mit den "schnellen Bässen" (ein komischer Ausdruck, aber wir wissen, was gemeint ist) ist das so eine Sache, weil gerade im Tieftonbereich die Raumakustik eine dominante Rolle spielt. Ein Lautsprecher kann also im Tieftonbereich sehr gut sein und trotzdem hört man einen verwaschenen Bass, weil der Raum ihn "vermurkst".

                    Man kommt schon sehr schnell zu falschen Schlüssen!

                    Bei den Begriffen zur Klangbeschreibung bin ich seht tolerant, da hatte ich sogar mit Werners Wortwahl kein Problem. Wer begeistert ist, der schwurbelt drauf los und das soll er auch machen.

                    Ziemlich unglaubwürdig wird es für mich nur, wenn Jemand so überschwenglich über Elektronikkomponenten schreibt, weil ich ganz sicher weiß, dass 98% davon frei erfunden sind. Das ist auch eine der größten Kritiken meinerseits, was die einschlägigen Medien betrifft.
                    Und beim Zubehör (Kabel) sind derartige Beschreibungen sowieso ein Witz.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Bei den Begriffen zur Klangbeschreibung bin ich sehr tolerant
                      Ja, kenne ich. Bei mir ist das ebenso :Z :D

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Frank,


                        der letzte Bootvorgang zwischen uns. :M

                        Hi Jürgen,

                        siehste, schon das ist der erste Trugschluss

                        - eine warme Stimme z.B kommt auch "warm" rüber
                        - ein Anschlag auf die Triangel kommt "messerscharf" + klar rüber

                        Analytisch ist für mich z.B.

                        - glasklar
                        - zackig
                        - kein nachschwingen des Tones
                        - ehrlich
                        - neutral


                        etc.

                        Grüße Frank

                        eine Stimme die einen warmen Charakter hat, wird auch immer als warm und angenehm empfunden. Aber es ist ein Unterschied ob ich mir die über eine Analytische oder eine Weichzeichnerbox anhöre.

                        Darüber hinaus teile ich Deine Ansicht über die Definition Analytik.
                        Ich höre gerne über eine analytische Box, weil mir so für meinen Geschmack die ganzen Feinheiten und Details verständlicher übermittelt werden. Ich kann dem Informationsgehalt, der Musik besser folgen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das der Grat zwischen Analytik und Schärfe manchmal sehr eng sein kann. Problematisch dann, wenn man kritisch aufgenommene Musik anhört.


                        Die nächste Steigerungsform wäre dann Scharf, überpräsent oder zu hell abgestimmt. Da kippt für mich die Wiedergabe ins helle, ich habe dann automatisch das Bedürfnis leiser zu drehen.


                        David,

                        der aufgeklärte Hifi User, muss sich dabei nicht mal auf semiprofessioneller Ebene bewegen, weiss das, wenn man vom Bass spricht, die gesamte Wechselwirkung LSP und Raum gemeint ist.

                        Nicht umsonst ist das zu Hause ausprobieren so beliebt. Auch wenn Du Deine LSP gerne im Geschäft ohne Heimtest verkaufst.

                        Ich glaube, um einen weiteren Punkt von Dir aufzugreifen, nicht das die klanglichen Beschreibungen gelogen sind.
                        Schön das Du wenigstens noch 2% über lässt, habe Dich schon anders gehört (gelesen).
                        Es fehlt vielleicht der Masstab, da gebe ich Dir sehr gerne Recht. Die Unterschiede zwischen Verstärker und ähnlichem sind sehr gering. Und gegen weggezogene Vorhänge wehre ich mich auch ein bisschen, weil es einfach überformuliert ist.



                        Hallo Babak,

                        SORRY fürs Zerfransen .....


                        LG Jürgen

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                          Du sagst "Röhrenverstärker" ??? Ich sage "Hund, Katze, Maus".
                          Warum "sagst" du Röhrenverstärker? Clippen die oder was meinst du genau?
                          Die Frage ist eigentlich an Dich gerichtet:

                          Zitat von Urs
                          Röhrenverstärker. Was ja mit audiophil oder clippen nix zu tun hat ?


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifi 70 Beitrag anzeigen
                            aber diese Formulierung ist von der hier geforderten exakten und voodoofreien Argumentation wirklich kilometerweit entfernt.
                            Hallo Jürgen,

                            da hast Du völlig recht, sorry.

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #59
                              Die Frage ist eigentlich an Dich gerichtet
                              Wärst du denn bereit, deine Frage nochtmal verständlich zu stellen?

                              Ich sage nur Röhrenverstärker. Was ja mit audiophil oder clippen nix zu tun hat
                              War der Teil in Kursivschrift die Frage?

                              Antwort: Röhrenverstärker müssen nicht clippen. Ob sie immer "audiophil" sind, bleibt erstmal ungeklärt.

                              Der Begriff "audiophil " unterliegt ohnehin keiner halbwegs frestgelegten "Norm". Daher kann ich das auch nicht beantworten...Du etwa?

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo David,


                                Bei den Begriffen zur Klangbeschreibung bin ich seht tolerant, da hatte ich sogar mit Werners Wortwahl kein Problem. Wer begeistert ist, der schwurbelt drauf los und das soll er auch machen.

                                Ziemlich unglaubwürdig wird es für mich nur, wenn Jemand so überschwenglich über Elektronikkomponenten schreibt, weil ich ganz sicher weiß, dass 98% davon frei erfunden sind.
                                Nun, das Hauptproblem dabei ist, dass der Mensch nur schwerlich in der Lage ist wie ein Messgrät zu messen. Egal was ....

                                Beim Musikhören, oder beim Betrachten einer Modelleisenbahn (z.B.), sind immer Emotionen dabei. Diese drücken sich je nach Talent, diese zu verfassen, unterschiedlich aus. Wir wären alle Tester und Beurteiler mit redaktionellen Hintergund wenn uns dies perfekt gelingen würde.

                                Ich werde ganz buschig wenn ich meine Marla glenn höre, oder Labi Siffre. Da kochen meine Emotionen, wenn ich das ganze auch noch über Top Equipment hören darf, ist es sowie so aus mit kontrolliertem Denken.

                                Unser Hobby trifft doch die gesamte Sensorik. Fühlen der wunderbaren Verabeitung, hören der tollen Wiedergabequalitäten, usw....


                                Daher ... einfach mal den Beschreibungen glauben, und für sich den Masstab raussuchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍