Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellesound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es gibt zwei David's hier. Der eine lebt in der Schweiz, ist jung, fesch, gescheit und dunkelhaarig.

    Ich bin genau das Gegenteil von all' dem. Es wird doch nicht so schwer sein, uns zu unterscheiden. ;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Welchen Schreiberling meinst du??

      Kommentar


        #63
        Original von ellesound

        @Alex

        Das sind nur zwei verschiedene größen Schläuche, die verbunden sind. Klemmen hab ich noch mehr als genug auf Lager.
        @Felix,

        war nicht bös gemeint, fiel nur wirklich auf, wie auch der nicht gerade exakte Aufbau ;)

        Aber mal zum Punkt:

        Wie viele Kabel kommen denn wirklich am Haus an ??

        Kommentar


          #64
          ES sind die zwei dicken Hauptleitungen (Schwarz) die oben in den Kasten reingehen.

          Jeweils mit 5x 16qmm Kupferkabel.

          Werden beide direkt von der Straße angezapft.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #65
            Original von ellesound

            Werden beide direkt von der Straße angezapft.

            Lg. Felix

            und dort gehen sie zusammen, stimmt`s ;)

            Kommentar


              #66
              Sorry, das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

              Einen LS, abgestimmt nach subjektiven Hörgewohnheiten, als herausragende LS-Entwicklung hinzustellen ist ja echt der Knaller.

              Wenn Du mit Teil zufrieden bist, prima! Aber stell ihn doch nicht als das Maß aller Dinge hin, denn - da bin ich mir sicher - das wird er ganz sicher nicht sein.

              Bitte mal einen realen Schrieb machen, ich wette der Schrieb sieht ganz anders aus, als der geduldige Ausdruck Deiner Simulation.

              Kommentar


                #67
                Hallo Rex,

                Ich arbeite sehr eng mit der Technik zusammen, wenn der gerade Frequenzschrieb ausschlaggebend für den Klang wäre, würde es ja kaum verschieden klingende Ls geben, ich arbeite mit einer bestimmten Technik, die
                das abspielen jeder Musikrichtung zum Genuss macht.

                Ein gerader Frequenzgang sagt dir nichts über den Klang aus, das solltest du endlich mal verstehen.

                Ich arbeite bei den Übergängen immer mit der gleichen Technik, dadurch klingt der Ls immer homogen, da ist nichts subjektiv.

                Wie das genau funktioniert, würde jetzt viel zu weit führen, das ist außerdem mein Geheimnis, ich muß auch keine Messung durchführen, da sie nicht im Schalltoten Raum statt findet, das würde gar nichts beweisen.

                Lg.

                Kommentar


                  #68
                  RE: ellesound

                  Original von ellesound
                  Nein asb, das ist die Kurve im schalltoten Raum Simuliert, wie es konkret im Raum aussieht, interessiert mich momentan nicht, da es gut klingt, darum ist ja auch dieser Ls nicht nur für einen Raum bestimmt, so ist es auch bei den übrigen Herstellern gemessen, die Genauigkeit dieses Programms liegt sehr hoch, da selbst Visaton seine Ls mit dieser Software entwickelt.

                  Der Ls muss schalltot berechnet werden, zur Kontrolle funktioniert auch nur der schalltote Raum, alles andere ist falsch.

                  Lg.

                  Hallo,


                  danke, das wollte ich nur wissen.

                  Sowas simuliert dir jeder mal rasch hin. Das LS-Hersteller mit Simulationen arbeiten ist klar, aber meinst du, es gibt auch nur einen seriösen Hersteller, der auf die Überprüfung mittels Messungen verzichtet?!

                  Das der ambitionierte Hobby-Frickler nicht gleich in einen RAR rennt, um sein Werk zu messen ist auch klar, man kann jedoch auch in normalen Räumen ab 500 Hz ohne Raumeinflüsse messen.
                  Dazu bedarf es jedoch eines Mikros und dem Willen, sich mit geeigneter Software auseinanderzusetzen.

                  Dafür, dass du dein Geheimnis für dich behälst, bin ich dir sogar ein wenig dankbar. Bin ein sentimantaler Mensch.



                  MfG

                  Kommentar


                    #69
                    RE: ellesound

                    Ich muss niemandem was beweisen mit Mikros, wenn es jemand unbedingt haben möchte, soll er von mir aus noch messen, aber das ändert nichts am Klang.

                    Die simulierte Weiche trifft jedenfalls am ehesten zu, da wurde so ziemlich alles von mir berücksichtigt.

                    Lg.

                    Kommentar


                      #70
                      Original von ellesound


                      Ich arbeite bei den Übergängen immer mit der gleichen Technik, dadurch klingt der Ls immer homogen, da ist nichts subjektiv.
                      An welchen Übergängen? Du meinst die Angaben der Hersteller?
                      Woher weisst Du, daß die stimmen?

                      Die TSP sollte man besser daheim überprüfen. (Sorry, wieder das böse Wort) am besten durch Messen.

                      Wie das genau funktioniert, würde jetzt viel zu weit führen, das ist außerdem mein Geheimnis
                      Oha, na das behalt mal besser für Dich. Ist ja geradezu ein Hexenwerk, was Du da entwickelt hast.

                      Ich habe ja auch wenig Ahnung, aber ich geb's wenigstens zu :S

                      Ein gerader Frequenzgang sagt dir nichts über den Klang aus, das solltest du endlich mal verstehen.
                      Behauptet doch niemand. Aber ein Speaker mit linearen Frequenzgang kann aber auch gut klingen, auch wenn Du das nicht glauben magst. Bitte beachte die Skalierung und Kantenglättung. Wie ich das gemacht habe, verate ich Dir, wenn Du es wissen willst :M

                      Kommentar


                        #71
                        Rex,

                        ich bin nicht nur zum Spass hier, ist ja auch in Ordnung wenn du mir nichts glauben willst, ich hab kein Problem damit, bist du zufrieden, wenn ich dir jetzt sage, ich habe eine Universal 3-Weg Weiche bei Conrad gekauft?

                        Hoffe ich jedenfalls, sonst nimmt das kein Ende mit dir.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #72
                          sonst nimmt das kein Ende mit dir.
                          Mit MIR?

                          Der war gut :T

                          Kommentar


                            #73
                            Hi Rex!

                            Wie ich das gemacht habe, verate ich Dir, wenn Du es wissen willst Hand schütteln
                            Mich würds jedenfalls schon brennend interessieren, sieht einfach viel, viel zu perfekt aus. Eher wie der Frequenzgang eines Verstärkers :Y


                            lg ken

                            Kommentar


                              #74
                              Ken, das ist eigentlich mein Geheimnis.

                              Aber ich finde den open source Gedanken einfach prima, daher:

                              1. Arta runterladen und öffnen
                              2. Smoothed FR Button drücken
                              2. STRG-DRUCK
                              3. Paint öffen
                              4. STRG-V
                              5. kritzeln
                              6. STRG-S

                              Meine Methode hat drei entscheidende Vorteile:

                              a) man braucht kein Messintrument
                              b) ist schnell gemacht
                              c) klingt sensationell

                              Wie kann ich das verkaufen?

                              Kommentar


                                #75
                                RE: ellesound

                                ich bin selber von beruf physiker, ich hab den ganzen tag mit simulationen zu tun; ausserdem hab ich schon einige LS gebaut - simuliert und gemessen.
                                die eierlegende wolchmilchsau hab ich aber auch noch nicht erfunden.

                                wenn da jetzt irgendwer daherkommt und erklärt er braucht nur simulieren und nix messen dann kann ich eigenlich nur lachen.
                                die realität ist halt leider idR komplizierter als man sich das mit so halbwissen vorstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍