Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mediation - Dirk's Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja wenn der Preis egal ist hat man als Entwickler ein schönes Leben, dafür halt weniger Herausforderung.



    lg

    Kommentar


      Guten Tag,
      Zitat von ken Beitrag anzeigen
      Ja wenn der Preis egal ist hat man als Entwickler ein schönes Leben, dafür halt weniger Herausforderung.
      Der Preis ist leider nicht so ganz egal und Herausforderung findet jeden Tag statt. Man ist ja nicht allein auf dem Markt und kann sich auf seiner Arbeit ausruhen.

      Im Internetzeitalter (und weltweitem Kauf per Mausklick) hat man gerade durch den Export große kalkulatorische Probleme, da überall auf der Welt die Verkaufspreise ähnlich sein müssen, um die Importeure im Ausland zu schützen.
      Entweder man hebt im Inland die Verkaufspreise an (um mehr Luft bei der Exportkalkulation und den zwangsläufig auftretenden Mehrkosten zu haben) oder man muß bei den Exportkalkulationen mächtig bluten. Beides ist irgendwie ärgerlich.

      Cheers

      Lars

      Kommentar


        Hallo Lars,

        Eine sehr alte Seite und nicht zur Gänze überprüft, aber die Richtung stimmt schon:



        Passt sehr gut mit dieser Seite zusammen:

        Humble Homemade Hifi - Very high quality loudspeaker kits, components, upgrades, modifications and custom solutions.


        Und stimmt mit meinen Erfahrungen zusammen, welche ich auch bereit bin hier zu beweisen.

        Grüße, Dirk

        Kommentar


          Hallo

          @ Scheller,

          Was genau an
          Aber such Dir bitte wen anderen.
          Ich hab auch keine Lust auf Ich-bin-smarter-als-du-Spielchen.
          hast Du nicht ganz verstanden?

          Für die langsamen unter uns erklär ich es gerne nochmal. ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo

            Zitat von ken Beitrag anzeigen
            @Babak: Ok,

            wieviele Probanden brauchst du und wie lange dauern die Vorbereitungen?
            ICH brauch keine Probanden, nicht mal einen BT.
            Denn mir ist es herzlich egal, was rauskommt.

            Ich hätte das Konzept halt jemandem zur Verfügung gestellt, der der Sache etwas näher kommen will.
            Ohne politische und taktische Überlegungen, wie er seine jetzige Position stärken und die anderen bloß stellen kann.

            Es bräuchte einen neutralen Owner, der mit allen möglichen ergebnissen gut leben kann, und der die notwendigen Räumlichkeiten und Gerätschaften zur Verfügung hat, und der den Aufwand nicht scheut.

            Aber um Deine Frage zu beantworten:
            Unter 10 Probanden bringt es wenig.
            Vorbereitungen: ca 1-2 Wochenenden
            Vorlaufzeit: ca. 3 Wochen.

            Willst Du denn einen BT durchführen? ;)
            Ein Kentest?

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Also wenn eine Woche reichen soll muss man sich eh beeilen. Naja ich sag mal so: Mein Verlangen bei sowas mitzumachen ist in etwa so gross wie die Klanguniversen die zwischen zwei ungefähr beliebigen Kabeln liegen.



              lg

              Kommentar


                Hallo

                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Also wenn eine Woche reichen soll muss man sich eh beeilen.
                Die 10 Probanden wären an einem (Nahmit)Tag durch.
                Eine Woche ist da zu lang.

                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                Naja ich sag mal so: Mein Verlangen bei sowas mitzumachen ist in etwa so gross wie die Klanguniversen die zwischen zwei ungefähr beliebigen Kabeln liegen.
                Also Proband?
                Jeder von ihnen braucht sich ja nur ca. 1 Stunde zeit nehmen.

                Oder beim Test-Team?
                Da muss man Arbeit investieren, ja.

                Das ist ja der Punkt.
                Da werden Tests mit minimalem Aufwand durchgeführt, und alle wundern sich, dass die Datenqualität eben so minimal ist.


                Mir ist die Lust, so etwas mit zu planen, auch vergangen, nachdem ich gemerkt habe, welche oft kleinlichen Befindlichkeiten und welcher falsche Stolz oft dahinter steckt.

                So macht es keinen Spaß. ;)

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Hallo,

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Die 10 Probanden wären an einem (Nahmit)Tag durch.
                  Eine Woche ist da zu lang.
                  Also zwischen 5h und 10h hat bei dir der Nachmittag? Das ist natürlich beneidenswert, so lange Nachmittage kann ich mir nicht leisten, ich muss dann irgendwann auf den Abend umsteigen :E


                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Also Proband?
                  Jeder von ihnen braucht sich ja nur ca. 1 Stunde zeit nehmen.

                  Oder beim Test-Team?
                  Da muss man Arbeit investieren, ja.
                  Na höchsten Proband, Test-Team bist ja eh du, oder brauchst du da noch zusätzliche Sklaven?

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Das ist ja der Punkt.
                  Da werden Tests mit minimalem Aufwand durchgeführt, und alle wundern sich, dass die Datenqualität eben so minimal ist.
                  Hmm, wer wundert sich denn, ausser dir, noch? Ich wunder mich nicht, ich find auch die Datenqualität nicht besonders minimal. Natürlich, wenn man nicht dabei war findet man die Datenqualität automatisch eher hinterfragenswert, das ist bei jedem noch so akribisch dokumentierten Unterfangen i.d.R. ein Problem.

                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Mir ist die Lust, so etwas mit zu planen, auch vergangen, nachdem ich gemerkt habe, welche oft kleinlichen Befindlichkeiten und welcher falsche Stolz oft dahinter steckt.
                  Nana, du machst das schon. Du kannst das, ich weiss es :H



                  lg

                  Kommentar


                    Hallo

                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Also zwischen 5h und 10h hat bei dir der Nachmittag? Das ist natürlich beneidenswert, so lange Nachmittage kann ich mir nicht leisten, ich muss dann irgendwann auf den Abend umsteigen :E
                    5h ist ein Nachmittag, 10h ein Tag.
                    Wir können den Test auch in den Norden verlegen, da wäre es länger hell für Dich. ;)


                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Na höchsten Proband, Test-Team bist ja eh du, oder brauchst du da noch zusätzliche Sklaven?
                    Außer für Leute mit multiplen Persönlichkeiten sind Teams mit einer Person eher schwer aufzstellen.

                    Es gibt verschiedene Rollen beim BT, die auf das Team aufgeteilt werden sollten.

                    Ob sich leute als Sklaven sehen, wenn sie mit anderen zusammenarbeiten, sondern ist rein vom Selbstwertgefühl abhängig.
                    Da kann ich ncihts tun, hätte aber ein paar gute Adressen, wo diese Leute Hilfe bekommen.

                    Jedenfalls wird es weder große Trommeln geben, noch Ketten (abgesehen von Wiedergabeketten).
                    ;)


                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    ich find auch die Datenqualität nicht besonders minimal. Natürlich, wenn man nicht dabei war findet man die Datenqualität automatisch eher hinterfragenswert, das ist bei jedem noch so akribisch dokumentierten Unterfangen i.d.R. ein Problem.
                    Jeder hat andere Standards.
                    Manche sind eben leichter zufrieden zu stellen als andere. ;)



                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Nana, du machst das schon. Du kannst das, ich weiss es :H
                    Ist gut möglich, dass ich es kann.

                    Ob ich will ist eine andere Frage, die aber schon wo anders mehrfach eindeutig und unmissverständlich beantwortet worden ist.
                    Leute mit besonders guten gedächntissen werden sich erinnern und können zur Not weiter helfen. ;)


                    Außerdem geht es ja hier um DIRKs Test, nicht um meinen Testansatz.
                    Ich will nicht wieder Beschwerden lesen, dass jemand in einen Thread zu SEINEM Test etwas anderes reinschreibt.


                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      Ich will nicht wieder Beschwerden lesen, dass jemand in einen Thread zu SEINEM Test etwas anderes reinschreibt.
                      Jetzt sei mal nicht so empfindlich. :-)

                      Du Doktors doch schon seit Jahren (!) mit David, Schauki, Ken usw., an deren Hi-Fi BT Testmodellen herum. Warum hast du nicht einfach einem eigenen BT auf die Beine gestellt und einfach gemacht. Dazu einen, der 100% exakt zu deiner Vorstellung und Hintergrundwissen entspricht. Wer doch viel einfacher und an einem Tag bis Woche erledigt.

                      Auch finde ich deine Anregungen und Gedanken zu meinen Test, zum Teil richtig und auch wichtig aber, zuerst muss mal der ganze Test exakt so wie ich damit Erfahrungen gesammelt habe und wie er funktioniert, so als Gegenpol zu dem Hi-Fi BT, zu Ende geführt werden.

                      Erst dann, wenn man die Hörschwellen aller Tester im groben drauf hat und weiß, ab wann erst beim Hi-Fi BT die Tester etwas hören können, sind wir an den Punkt, beide Test zu überdenken und zu vergleichen.

                      Das andere Ding ist und war, es gibt mittlerweile fünf oder sechs Thread alleine um meinen Test herum. Vorher ganz klar gegliedert in:
                      • Klangliche Unterschiede von Bauteilen und deren „nicht“ Hörbarbarkeit in BTs

                      Hier kommen nur die direkten Dinge zum Test hin, das Testmodel wird eh nicht abgeändert werden bis die Testreihe abgeschlossen ist. Und somit kommen nur die Testaufgaben, die Hintergründe und die Ergebnisse rein.
                      • Diskussionen rund um Dirk`s Test

                      Hier kommen dann die strittigen Fragen, Anregungen und ähnliche Dinge rein.

                      Jetzt ist es so, dass man an fünf / sechs Fronten am Diskutieren ist und du das dann auch noch bei mir in Punkt 1 reinschleppen wolltest. Ich hoffe du bist nicht weiter angezickt deswegen und wir können sauber weiter machen ohne Wortklauberei und andere Zankereien.

                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        Hallo

                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Jetzt sei mal nicht so empfindlich. :-)
                        Das war nur pragmatisch - man braucht nur die Überschrift ansehen.

                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Du Doktors doch schon seit Jahren (!) mit David, Schauki, Ken usw., an deren Hi-Fi BT Testmodellen herum.
                        Nö. ich habe einmal die Rahmenbeduingungen definiert und ein konzept wie es sein könnte.

                        Das ist längst abgeschlossen, hat keine Jahre gedauert und ist auch keine Jahre her.


                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Warum hast du nicht einfach einem eigenen BT auf die Beine gestellt und einfach gemacht. Dazu einen, der 100% exakt zu deiner Vorstellung und Hintergrundwissen entspricht. Wer doch viel einfacher und an einem Tag bis Woche erledigt.
                        Weil ich meinen Input nur jemandem nur untestützen wollte, der ehrlich daran interessiert ist, recht wasserfeste Ergebnisse zu bekommen, egal wie sie aussehen.

                        Mir persönlich ist das Ergebnis vollkommen schnuppe.
                        Warum soll ich dann einen BT ausrichten?


                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        so als Gegenpol zu dem Hi-Fi BT
                        Mir ist immer noch nciht klar, was "der HiFi-BT" sein soll.
                        Es gab viele Tests, mit und ohne Verblindungen, verschiedene Verblindungen etc.

                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Erst dann, wenn man die Hörschwellen aller Tester im groben drauf hat und weiß, ab wann erst beim Hi-Fi BT die Tester etwas hören können, sind wir an den Punkt, beide Test zu überdenken und zu vergleichen.
                        Positivkontrollen einbauen, somit hat sich's
                        Da braucht es ME keinen extra Test.
                        Ist sogar besser, wenn das beim selben test passiert, denn die Ergebnisse aus der einen Testsituation kann man schwer auf eine andere übertragen.

                        Erst recht, wenn es unterschiedliche Probanden sind.

                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen

                        Diskussionen rund um Dirk`s Test
                        Hier kommen dann die strittigen Fragen, Anregungen und ähnliche Dinge rein.


                        Jetzt ist es so, dass man an fünf / sechs Fronten am Diskutieren ist und du das dann auch noch bei mir in Punkt 1 reinschleppen wolltest.
                        Was ich "reinschleppen" wollte war nur eine Rückfrage, ob es einen Überblick über den Ablauf deines Tests gibt.

                        Also passt es zu den "Fragen, Anregungen und ähnliche Dinge"

                        Dass du viele Fronten aufgemacht hast, ist nicht unbedingt mein Bier.

                        Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe du bist nicht weiter angezickt deswegen und wir können sauber weiter machen ohne Wortklauberei und andere Zankereien.
                        Kommt darauf an, welche Wörter Du verwendest. ;)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          ;)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍