Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altec Bias 550 (5 wege Monster)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altec Bias 550 (5 wege Monster)


    quelle:
    http://www.audiojournal.co.kr/bbs/vi...e_company&no=2



    altec war ende der achtziger jahre an einem interessanten projekt dran, einem 5-wege aktivlautsprecher mit EQUALIZER FERNBEDIENUNG.
    7oo watt, über 2ookg pro box und kostenpunkt 12 ooo$ --das ding ging wirtschaftlich offensichtlich total in die hose.
    ich hab ein review gefunden in welchem der autor klangbalance, virtuelle bühne und, sagen wir, musikalität bemängelt:
    No one who's read this far will be surprised to learn that I don't find the Altecs worth their asking price of $12,000. Perhaps more important, I couldn't recommend buying them at $500. One thing—playing loud—they do very well.
    besonders schwer fällt ihm mit den einstellungen der lautsprecher zu spielen -immer irgendwas in der klangbalance zu verstellen behagt ihm nicht, bleiben lassen kann ers aber auch nicht -ein bekanntes dilemma.
    die lautsprecher werden für ihn erst gut wenn 105 dB peak überschritten werden, dafür ist das werkel dann aber auch outstanding und ohne konkurrenz.
    --> review: http://www.stereophile.com/floorloudspeakers/489altec/


    absolut sehenswert wie immer:
    the vintage knob I
    the vintage knob II

    michi


    edit--noch ein bild:

    quelle: user "guido", www.audioheritage.org/vbulletin/
    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2008, 11:58.

    #2
    Hallo Michi..:Z

    da bin ich schon froh, dass es eine halbwegs akzeptierte globale Sprache gibt..:D..:R..:W

    mfG..
    Andreas

    PS: der LS erinnert mich an die Cabasse Albatros..

    Kommentar


      #3
      @ Demon , an denen Genen kann es nicht liegen , wenn dieses Monster gefloppt ist ...:E

      Mit ein Paar umbaumaßnahmen , die sich im Rahmen halten würden ..wäre das ein

      Geiles stück Technik ... eine Herausfordeung ..

      Immer wieder Erstaunlich was für Tolle Projekte untergehen , die es verdient hätten

      Bekannter zu sein ..

      Allein der Aufwand mit dem Gehäuse ist Enorm ... alles Richtig gemacht ..:B


      Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      Kommentar


        #4
        @ Debonoo , die Cabasse Albatros , hatte die Abgestuften Fronten ... um das

        Timing der Chassis aneinander anzugleichen ... :B

        Hatte mal einen Kunden der hatte die Cabasse beim Pokern gewonnen , und nicht die

        Geringste Ahnung welchen Tollen Speakern er da eigentlich Lauschte


        Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

        Kommentar


          #5
          Hallo Florat..:D

          da könnte ich meinen Widerstand gegen Glücksspiel glatt überdenken..

          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #6
            @ Debonoo , das mit dem Zocken scheint ein fester Charakterzug zu sein ,

            Bei Gastronomen aller art .. :E


            @ Demon , Die Altec bias 550 hat das Gleiche Schiksal ereilt , wie viele andere Projekte

            Es dauert eine ewigkeit , so ein System zu Planen und Konstruieren ..

            Dann hat man das Projekt "Fertig" gebaut ... und würde es gerne zu Ende bringen ,

            Mit Abstimmung etc ... und Päng kommt ein neuer Projektleiter .. und stopt das

            Ganze Vorhaben mit einem Handstreich ... Arbeit von Jahren und Monaten , wird

            begraben ... der betroffene Entwickler , kann zum lachen nur noch in den Keller gehen.


            Kommentar


              #7
              Andererseits gibt es Projekte wo von Anfang an der Wurm drin ist - die regelrecht zum Verschrotten 'geboren' werden. Es gibt LS und deren Anordnungen die entgegen dem geduldigsten Papier nicht zueinander passen wollen ..... höre ich da schon die 'Abstreiter' am Flur heraneilen ? :W

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                @ Dezibel , würde ich glatt unterschreiben ..aber doch nicht abstreiten :E


                Diese Website steht zum Verkauf! seta-audio.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf seta-audio.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                Kommentar


                  #9
                  was mich bei dem altec-bias (= built in amplification system) schon wundert ist wie sich der hersteller getraut so einen derartig riesigen, einfältigen holzklotz zu designen!
                  ich meine, das ding ist MONSTRÖS und es fehlt jegliche -aber wirklich jegliche- grazie.
                  ???

                  stellt man zb. eine IRS V dagegen ist das eine (vergleichsweise) ausgeburt an feingeister, luftiger schönheit. hat spannung -trotz der kolossalen ausmasse.

                  naja.

                  interessant finde ich jedenfalls die herangehensweise mit den eingebauten verstärkern, die man via fernbedienung jeweils +/- 6 dB pegeln kann.
                  da lässt sich einiges anstellen.

                  michi

                  Kommentar


                    #10
                    ..... anstellen.

                    ..... das kenne ich von irgend wo her ?

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Das war halt die Zeit der Monsterlautsprecher, erinnert eher an Pilot Concorde, oder Quadral Titan.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍