Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phono Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Phono Vorverstärker

    Die Schallplatte bleibt bedingt durch die mechanische Fertigung so wie durch die mechanische Abtastung bei der Wiedergabe das schwächste Glied der Kette.

    Da helfen auch keine Operationsverstärker von Burr Brown oder JRC im Preamp.

    Das der Klang gefallen kann steht außer Frage. Hab ja selber neuerdings wieder einen Plattenspieler.
    Allerdings kommt bei mir die Schallplattenwiedergabe aus dem Computer. Also neue Platten digitalisiert ...;)
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Phono Vorverstärker

      Meine Erfahrung dazu: man bekommt bereits weit unter 100 Euro tadellose Phonoentzerrer, allerdings eher nur für MM-Tonabnehmer. Sollen sie auch für MC tauglich sein, wird es etwas teurer.
      Ich verwende für meine Zweitanlage diesen, funktioniert super:

      ART DJ Pre II, Phono Preamp mit RIAA EQ, schaltbarer low cut filter, Regler für Eingangsverstärkung und Signal/clip LED, Ausgänge mit niedriger Impedanz für die Verwendung nahezu jeder Soundkarte, Ein- und Ausgänge: Cinch, Frequenzbereich: 10Hz -...



      Darf ich Fragen aus welchen Komponenten ihre Zweitanlage besteht?
      Vielen Dank und Fohe Weihnachten.

      Kommentar


        #18
        AW: Phono Vorverstärker

        Der "eigentliche" Verstärker:


        Die Lautsprecher:


        Dazu ein (alter) selbst gebauter Plattenspieler:


        Tonabnehmer:


        Lautsprecherkabel aus dem Bauhaus, Cinchkabel "irgendwas", Masseleitung irgendein Litzendraht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Phono Vorverstärker

          Hallo David,
          danke für die Auflistung.
          Ich Frage mich, ob das ganze "High And Getue" überhaupt noch Sinn macht.
          Wenn man mit diesen Komponenten hochwertige Musikwiedergabe realisieren kann, sind alle die mir etwas anderes verkaufen wollen, entweder Ahnungslos oder Halsabschneider.
          Sind diese Komponenten wirklich so gut oder war es einfach nur ein verrückter Versuch einfach mal etwas auszuprobieren?

          Kommentar


            #20
            AW: Phono Vorverstärker

            Zitat von robbitobbi99 Beitrag anzeigen
            Ich Frage mich, ob das ganze "High And Getue" überhaupt noch Sinn macht.
            sagen wir mal: der selbstgebaute Plattenspieler würde als kommerzielles Produkt wohl über 10.000 Euro kosten. Die Limitationen der kleinen Magnat Lautsprecher sind mit Sicherheit erheblich. Und Verstärkerdiskussionen führe ich hier nicht.

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              AW: Phono Vorverstärker

              faustregel

              zuerst pflichtenheft überlegen
              was brauch ich, wie brauch ich es, was soll es können

              dann möglichst profiware kaufen,
              und zwar das, was nicht den habenwill weckt, sondern auf mein pflichtenheft passt. oft ist dann das zweitteuerste die bessere lösung. alles andere deckt das habenwollen ab und zieht nur geld aus der tasche.

              modal denken
              zuerst mal kleiner anfangen "anbauen" kann man immer noch, wenn sich das börsl wieder gefüllt hat

              80% vom high end ist besitzerstolz ...

              deutliche unterschiede gibts nur bei den lautsprechern und beim raum
              der vom david verlinkte verstärker muss zur impedanz des lautsprechers passen, sonst tun die höhen seltsam.
              Zuletzt geändert von longueval; 26.12.2017, 01:26.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Phono Vorverstärker

                @robbitobbi99
                Wie Reno schon erwähnt hat, sind hier (abgesehen von der analogen Platte) die Lautsprecher das was den Hörspass (nicht unbedingt die Qualität!) am meisten "einbremst".

                Mit Lautsprechern die größer sind und die mehr Klangvolumen bieten, käme ma da (trotz den Unzulänglichkeiten der analogen Platte) noch ein ordentliches Stück weiter.

                Ich Frage mich, ob das ganze "High And Getue" überhaupt noch Sinn macht.
                Eine sehr berechtigte Frage! Um "nur ordentlich Musik zu hören" jedenfalls nicht. Und fast alles das man dabei an Tipps bekommt (gilt vor allem für das was in den Hifi-Magazinen steht und was die Händler so von sich geben), sind kompletter Unsinn, weil sie die üblichen Kernprobleme (Raumakustik, LS-Aufstellung, Hörplatzwahl) gar nicht aufgreifen, dafür aber umso mehr "Kinkerlitzchen", die kein Mensch dieser Welt wirklich hören kann, die aber gut für's Geschäft sind (Zubehörvekauf).

                Aber!
                Wer die hochwertige Musikwiedergabe zu seinem Hobby macht, der wird auch bereit sein "dort und da" mehr zu investieren, weil der Besitz edler Produkte (und sogar von Zubehör wie Kabel) durchaus Freude machen kann. Dann wird man sich auch nicht so einen "handtellerkleinen" Verstärker kaufen (der in den allermeisten Fällen aus technischer Sicht "hundertmal" ausreicht), sondern einen der auch optisch mehr hergibt und der mehr Funktionen hat.

                Wenn man mit diesen Komponenten hochwertige Musikwiedergabe realisieren kann, sind alle die mir etwas anderes verkaufen wollen, entweder Ahnungslos oder Halsabschneider.
                Entweder/oder, meist aber beides. Das ist leider fast überall so.

                Sind diese Komponenten wirklich so gut oder war es einfach nur ein verrückter Versuch einfach mal etwas auszuprobieren?
                Das war überhaupt kein verrückter Versuch, denn ich weiß sehr genau, worauf es bei der Musikwiedergabe ankommt (hatte mein Leben lang damit zu tun und bin dabei totaler Realist). Viel eher war ich (wieder mal) erstaunt darüber, wie gut man heute mit billigen Produkten Musik wiedergeben kann, die noch dazu makellos gefertigt sind (in dieser Hinsicht bin ich sogar "überpingelig").

                Der allergrößte Fehler den fast alle Hifi-Hobbyisten machen ist der, dass sie sich "endlos" mit den "Trümmern" sie sie zur Musikwiedergabe brauchen beschäftigen, aber mit dem was wirklich wichtig ist (siehe weiter oben) nicht.
                Und warum ist das so? Weil fast überall wo man sich erkundigt, es genau so gehandhabt wird. Nur die Anlage wird als wichtig gesehen, das "Drumherum" interessiert "kein Schwein", obwohl es unvergleichlich wichtiger ist.

                So lange das so ist (ich bin der Meinung, dass sich das nie ändern wird), so lange wird auf diesem Gebiet viel Geld unnötig ausgegeben.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Phono Vorverstärker

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  sagen wir mal: der selbstgebaute Plattenspieler würde als kommerzielles Produkt wohl über 10.000 Euro kosten.
                  reno
                  Da braucht man auch die entsprechenden Werkzeugmaschinen für.

                  Nebst Zubehör e. t. c .... ;)
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Phono Vorverstärker

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    Da braucht man auch die entsprechenden Werkzeugmaschinen für.

                    Nebst Zubehör e. t. c .... ;)
                    ja, klar. Das würde sich jeder Hersteller teuer bezahlen lassen...

                    lg
                    reno

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍