Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Leben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Das Leben...

    Ein sehr interessantes Thema Oliver, das das Auge, oder das Gehirn die Fähigkeit besitzt gewisse oder in einem betreffenden Augenblick jeweils "unwichtige" Dinge auszublenden, ist mir auch schon aufgefallen, auch die angesprochene Transparenz. Allerdings muss man bei der Transparenz berücksichtigen, das es sich im Prinzip auch um eine "Bewegungsverwischung" eines gesehen Objektes handeln kann, da das menschliche Auge vergleichsweise langsam ist und nur in etwa 40-50 Bilder pro Sekunde erfassen kann, wenn ich Recht informiert bin. Darum sehen wir eine Glühbirne mit 50 Hz Wechselstrom gerade so nicht flimmern. Bei alten Röhrenmonitoren fällt mir dies dennoch auf, wenn ich leicht nach oben schaue, bemerke ich wie das Bild deutlich flackert.

    Aber es gibt noch viele andere merkwürdige Dinge in unserer Wahrnehmung. Unser Gehirn bzw. Auge versucht permanent aus Linien, Mustern und Kontrasten bereits bekannte oder vertraute Dinge abzuleiten. Man erkennt in höchst unterschiedlichen Formen und Dingen, beispielsweise in Wolken oder Bäumen Gesichter, Figuren o. ä. Das alles wird massgeblich vom Gehirn geleistet. Insofern ist die Wahrnehmung eines jeden Einzelnen ein Produkt seiner eigenen höchst individuellen Sozialisierung, neuronalen Vernetzung und Aufbaus seines Gehirns, das bei jedem anders verlaufen ist.

    Gruss,
    joachim

    PS: Eigentlich sind wir mit dem Thema keinesfalls OT, das gehört ja alles zum Leben dazu.
    Zuletzt geändert von JoachimA; 28.12.2016, 15:40.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #62
      AW: Das Leben...

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      ...
      Darum sehen wir eine Glühbirne mit 50 Hz Wechselstrom gerade so nicht flimmern.
      ...

      Hab's gerade nachgeschaut, je nach thermischer Trägheit des Glühfadens hat eine Glühbirne tatsächlich eine mäßige Lichtmodulation:



      Niedervolt Halogenlampen sollen demnach praktisch "flimmerfrei" sein.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.12.2016, 16:39.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #63
        AW: Das Leben...

        Ja das stimmt Oliver, eine Glühbirne verhält sich deutlich träger als der Bildwiederholwechsel bei einem 50 Hz Monitor oder Fernseher.

        Wenn dem aber so ist, das unser Gehirn massgeblich das Bild von der Welt um uns herum generiert, so ist dieses Bild, was wir sehen vermutlich nicht real im eigentlichen Sinne, sondern ein mehr oder minder glaubhaftes virtuelles Abbild der eigentlichen Realität, was wir zu sehen glauben.

        Puh, was für ein Satz, der ist aber von mir, am Ende landen wir noch bei "sein oder nicht sein..." -

        Gruss,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          #64
          AW: Das Leben...

          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
          ...
          Allerdings muss man bei der Transparenz berücksichtigen, das es sich im Prinzip auch um eine "Bewegungsverwischung" eines gesehen Objektes handeln kann, da das menschliche Auge vergleichsweise langsam ist und nur in etwa 40-50 Bilder pro Sekunde erfassen kann, wenn ich Recht informiert bin.
          ...

          Schon, aber bei meinem "Vorbeigehen am Weidezaun" bin ich gegangen, nicht "gerannt" oder gar dicht mit dem Auto vorbeigefahren.

          D.h. sobald ich den Zaun fixiert habe, haben sich die einzelnen Maschen wieder wie üblich gut sichtbar und kontinuierlich vorbeibewegt ...
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #65
            AW: Das Leben...

            Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
            Schon, aber bei meinem "Vorbeigehen am Weidezaun" bin ich gegangen, nicht "gerannt" oder gar dicht mit dem Auto vorbeigefahren.
            Wie gesagt, den Effekt habe ich selbst auch schon festgestellt, gut möglich, das das Gehirn hier tatsächlich "runterrechnet" und sich nur auf die wesentlichen Bildteile konzentriert. Denn ob Nervenbahn oder Leiterbahn, es sind beides elektrische Impulse die von der GPU bzw. dem Gehirn verarbeitet werden. Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema und da ist sicher noch längst nicht alles erforscht. - Und wer schon mal eine Zeugenbefragung nach einem (hoffentlich glimpflich ausgegangenen) Verkehrsunfall miterlebt hat, der erfährt aus erster Hand, wie u. U. völlig unterschiedlich ein und derselbe Vorgang "wahrgenommen" wird.

            Gruss,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 28.12.2016, 16:08.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              #66
              AW: Das Leben...




              Krebs gibt einem im Gegensatz zu einem Herzinfarkt - die Chance zur besseren Einsicht...

              auch wenn es letztendes nichts helfen sollte...:E






              Zuletzt geändert von debonoo; 28.12.2016, 20:51.

              Kommentar


                #67
                AW: Das Leben...

                Hätte ich damals nicht geraucht, wäre ich meinem Obergefreiten nicht über den Weg gelaufen. Rückschauend gesehen ... war es schon ein Glück, dass ich geraucht habe.

                😎
                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                Kommentar


                  #68
                  AW: Das Leben...

                  akzeptiert....

                  in meinem Leben ist schon genug passiert,

                  um an diese Art von Determinismus (oder wie immer man das nennt) zu glauben....

                  :M

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                  Zuletzt geändert von debonoo; 29.12.2016, 00:50.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Das Leben...

                    Na gut, als Nichtrauchern hatte ich damals vielleicht einen Hauptmann kennen gelernt. So genau weiß man das nie. 😎
                    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Das Leben...

                      @lia_ne
                      Wie geht's deinen Lungen?

                      Wie sieht's mit der Fitness aus?

                      Zähne noch halbwegs weiß?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Das Leben...

                        ORF Mittagsjournal..

                        vegane Lebensmittel

                        sind hoch technisch verarbeitete (künstliche) Lebensmittel....

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Das Leben...

                          Veganer haben es sowieso schwer, wenn sie überall auf tierisches verzichten wollen

                          Am Sonntag ist Weltvegantag: Doch wer tierische Bestandteile gänzlich vermeiden will, hat es schwer. Denn die sind auch in Waren enthalten, die nicht



                          Ich habe vor kurzem eine Sendung im Fernsehen zu diesem Thema gesehen.
                          Da ging es auch um Autos.

                          Man macht sich da immer nur Gedanken über Sitzbezüge und Lenkräder.
                          Aber, dass in Autoreifen und Autoschläuche tierische Stoffe sind, ist den meisten garnicht bewusst.

                          Veganer, die streng alles tierische vermeiden wollen, dürften demnach gar kein Auto benutzen.

                          VG

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Das Leben...

                            David, wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor. Sigmund Freud war kein Dummer. 😂😎

                            Natürlich dauert ein lasterfreies Leben länger.
                            Hat aber auch seinen Preis.

                            Nachdem ich mir des Obergefreiten sicher war, habe ich das Rauchen aufgegeben. 😂
                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Das Leben...

                              Zu welcher Gruppe gehörst du ? (allgemein gesprochen )



                              VG

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Das Leben...

                                Nachdem ich mir des Obergefreiten sicher war, habe ich das Rauchen aufgegeben. 😂
                                Naja, zumindest eine gute Taktik!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍