Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

    @ra
    Im Hinduismus ist Karma die Handlungen, die Taten. Buddha erklärte, dass Karma (pali: "Kamma") die Absichten seien. Somit sind die Gedanken, aus denen die Absichten entspringen, die Grundlagen des Karma. Das eigene innere Selbst, wie Du richtig schreibst, ist damit der tatsächlich der Meister. Die Grundlagen der Gedanken sind die "Neigungen" - auf Sanskrit: Vasanas. Die "Vasanas" werden im Buddhismus meines Wissens nach die "Wurzeln" genannt - von denen gibt es, wenn ich mich recht erinnere, drei "heilsame" und drei "unheilsame". Die "Vasanas" sind dann auch das Karma (der eigentliche Grund des eigenen Karmas), das die Wiedergeburt bestimmt - ohne Vasanas keine Wiedergeburt. "Persönlich" bedeutet NICHT, dass eine Person wiedergeboren wird, sondern nur die Neigungen, die eben zu einem Lebewesen führen. Die Vasanas sind folglich die "Kerzenflamme", die von einer abgebrannten Kerze (verstorbener Körper) an eine neue (Geburt des Körpers) weiter gegeben wird. "Ich" werde nicht wiedergeboren, lediglich die Neigungen führen zu einer neuen Verkörperung. Das ist eine vereinfachte Erklärung, so, wie ich sie verstanden habe.

    Ich erinnere mich an den letzten Abschnitt eines Lebens als Soldat in Kettenrüstung auf dem Wachturm/ der Wehrmauer einer belagerten Burg. Und ich erinnere mich an Teile eines Lebens als armer Holzfäller, der verheiratet war und zwei Kinder (Tochter und Sohn) hatte, lebte. Beide "Lebensthemen" dieser Menschen bestimmten mein derzeitiges Leben, bis ich mich von diesen Themen durch die Erinnerungen lösen konnte. Wahrscheinlich mein direktes Vorleben oder das davor habe ich als Sadhu (Wanderasket) in Indien verbracht - zumindest im letzten Lebensabschnitt. Die Erinnerungen sind aber sehr spärlich. Vielleicht werden sie noch deutlicher.

    Natürlich kann man, wie Du (@ra) andeutest, sie psychologisch als Projektionen deuten. Das würde auch einen Sinn ergeben. Für mich sind diese "Vorleben" aber so starkt affektgeladen, dass ich das als eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht als unmöglich, betrachte. Aber ich bin ganz offen, da ich weder das eine noch das andere beweisen kann. Und in userer "relativen Objektivität" sieht jeder meistens eh das für ihn Gewohnte...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #77
      AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      In meinem Fall ist es absolut Null.

      Nur die Natur, vor der würde ich mich am liebsten alle paar Minuten ehrfürchtig verneigen.
      Wenn das auch religiös ist, dann bin ich es sogar sehr.
      Ich finde, dass die Natur absolut religiös ist: Wir kommen aus ihr, wir leben in ihr und wir gehen wieder in sie hinein. Für mich gibt es allerdings einen "Urgrund" für das Universum. Stichwort: Was war vor dem Urknall?

      Nachtrag: Verschrieben: Deine Sicht ist religiös für mich - die Natur ist es natürlich nicht...
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #78
        AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

        falls du mal urlaub in Wien machst...lass es mich wissen...ein Schlafplatz samt Verpflegung ist garantiert....

        danke mike für die Aufklärung...:A

        Kommentar


          #79
          AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

          @Revox
          :F ich werde bestimmt mal nach Wien kommen, wenn ich wieder gesund sein werde.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #80
            AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

            wieso gesund?...du bist doch nicht krank?....hab ich was verpasst?

            Kommentar


              #81
              AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

              Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
              wieso gesund?...du bist doch nicht krank?....hab ich was verpasst?
              Lieber Revox,

              Hat er Dir doch geschrieben...



              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #82
                AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                Hallo Mike,

                also bist Du schon mehrfach reinkarniert ?

                Über Reinkaration habe ich auch viel gelesen.
                Bei Test's unter Hybnose haben sich viele Probanden an Orte erinnern können, wo sie im jetzigen Leben niemals waren.
                Auch sprachen sie plötzlich in anderen Sprachen, die sie garnicht beherrschen.

                Hast Du darüber mal nachgedacht, Dich unter Hybnose zu setzten, um das einmal auszuprobieren ?

                VG Jörg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                  Ich habe das einmal gemacht - das war die Zeit als das ''modern'' war. Meine leider viel zu früh verstorbene Frau war für solche ''Sachen'' sehr empfänglich. Nachdem man mir versicherte dass es eine ungefährliche Angelegenheit sei, machte ich mit. Es war eine Veranstaltung im kleinen Kreis mit einem Deutschen Professor (?) die Art seiner Ausbildung bzw. Qualifikation weiß ich nicht mehr. Letztlich kam heraus dass ich angeblich schon frühere Leben in Rom, Bulgarien am Schwarzmeer, und auf den Kanaren hinter mir hätte. Was ich insofern witzig finde als dass meine frühen Vorfahren aus den Pyrenäen, Süditalien und dem tschechischen Raum stammen. Wie dem auch sei - es ist mir egal - auch wenn es stimmen sollte. Mein Leben ist hier und heute ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                    @Dezibel
                    Vollkommen richtig: Das Leben spielt sich hier und heute ab. Letztlich verändert sich durch das Wissen um "Vorleben" wenig. Allenthalben kann ich bestimmte "Neigungen" besser einsortieren. Finde ich aber interessant, dass Du auch Erfahrungen gemacht hast.

                    @Joerg
                    Ja, zwei der Vorleben habe ich unter einer leichten(!) Hypnose gesehen. Die Hypnose war so leicht, dass ich stets wusste, wo ich war und auch das Um-mich-herum wahrnehmen konnte.
                    Hypnose ist ein zweischneidiges Schwert: Natürlich ist man empfänglich für Suggestionen. Und da sich die Welt in unseren Köpfen abspielt, zumindest die Interpretation der Sinnesempfindungen, kann durchaus ein Vorleben durch die Psyche "zusammengebastelt" werden. Das muss man immer mit berücksichtigen. Für mich waren die Erlebnisse real, weil sie a) von einem großen Affekt begleitet wurden, b) alle Sinne ansprachen, c) mir nicht entsprechen (Soldat, Holzfäller wären keine Berufe, die ich freiwillig ergreifen würde), d) komplett lebensweltfremd sind (Lohn für's Töten bekommen, Familie mit Frau und Kindern), e) Erklärungen für mein jetziges Leben liefern (Narbe, Ängste) und f) in sich selbst schlüssig waren.

                    Außerdem kenne ich seit meiner Kindheit, dass in meiner Nähe "seltsame Ereignisse" geschehen. Mein ehemaliger Deutsch- und Philosophielehrer am Gymnasium nannte es eine "mediale Begabung". Nun gut: Für alle Ereignisse kann man wohl auch wissenschaftliche Erklärungen bemühen. Nur ist meine Erfahrung, dass die wissenschaftliche Erklärung oft komplizierter war/ist, als die nichtwissenschaftliche. Nach dem guten, alten Occam sollte aber eine Erklärung so einfach wie möglich sein. Einen Reim muss sich trotzdem ein jeder selbst machen. Ich akzeptiere es, wenn mein Gegenüber psychologische Erklärungen liefert genauso, als wenn mein Gesprächspartner theologische/religiöse/spirituelle Erklärungen bemüht. Schließlich maße ich mir nicht an "die Weisheit mit Löffeln gefressen" zu haben. Und Kontroversen sind meiner Erfahrung nach immer fruchtbarer als ein sofortiger Konsens...
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                      @ mike - du hast mich falsch verstanden.
                      ich nehm deine erfahrungen durchaus ernst, auch die herren des karma etc.
                      und es liegt mir wirklich fern, dies als projektionen abzutun.
                      ich meinte, dass begriff und bedeutung sich änderten, jetzt, da auch in den menschen veränderungen eintreten, das bewusstsein - die basis allen seins - im menschen veränderungen erfährt, treten auch anpassungen im verständnis der begriffe auf.

                      ich hab mich auch mit den veden beschäftigt, deren kosmogenese und anthropogenese unglaublich sind - um welten über dem angesiedelt sind, was die bibel vermittelt, und jetzt schließt sich der kreis wieder zu unseren naturwissenschaften; auch mit dem buddhismus.
                      trotzdem hab ich kein problem damit zu sagen, ich bin christ - allerdings: institutionen und organisationen, die den menschen entwerten und durch ein tiefes gefühl von schuld, das sie einpflanzen und hegen und pflegen unter kontrolle halten - das ist nicht mein ding.

                      ich nenns eher spirituell, bin idealist und pragmatiker, schau einfach, was für mich funktioniert, ging schon immer meinen eigenen weg, abseits der engen konzepte und glaubensrichtlinien.
                      buddha sagte "glaubet weder dies, das in heiligen büchern steht,
                      noch glaubet, nur weil es euch ein heiliger mann gesagt hat,
                      sondern glaubet nur dies, das in heiligen büchern steht, euch heilige männer sagen und mit euren eigen überlegungen und erfahrungen übereinstimmt"

                      das nenn ich eine coole aussage. das war immer schon mein ding.
                      aber heute gibts soviel mehr - ich sag mal material, tiefgründig, zeitgemäß, zutiefst berührend....
                      ich denk, niemand wird ernsthaft annehmen, dass mit yeshua etc. der strom abgerissen ist.

                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        @ mike - du hast mich falsch verstanden.
                        ich nehm deine erfahrungen durchaus ernst, auch die herren des karma etc.
                        und es liegt mir wirklich fern, dies als projektionen abzutun.
                        Hallo Reinhard,

                        ich fühle mich von Dir absolut ernst genommen! Nein, ich habe nur geschrieben, dass es tatsächlich Projektionen sein könnten. Ich lese Deine Texte mit Genuss: Sie sind achtsam und klug geschrieben. Niemals käme ich auf die Idee, Du würdest etwas abtun. :M
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                          @ra
                          Deinem Text kann ich (wieder einmal) absolut zustimmen. Und es ist tatsächlich wichtig, zu unterscheiden, was der Mensch aus den religiösen Texten abgeleitet hat und was die Inhalte der Texte sind. Das sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Sobald ein Glaube institutionalisiert wird, spielen Eitelkeiten, Macht, Bereicherung usw. eine mit Zunahme der Zeit wachsende Rolle. Der Buddha war mit seiner Infragestellung von Autoritäten seiner Zeit weit voraus und sehr weise. Spiritualität ist eine komplett persönliche Erfahrung. Sie ist eigentlich indiskutabel, denn sie entzieht sich der Logik und dem Verstand. Sie baut auf Erleben und ist damit Gefühlsgebunden. Etwas, das der Wissenschaft mit ihrem (unhaltbaren) "Objektivitätsanspruch" abgeht. Gleichzeitig ist Spiritualität etwas universell menschliches und kann damit gemeinsam mit anderen Menschen erlebt werden. Das wird es zur Religion - zur (Wieder-)Vereinigung. Oder zur Erkenntnis, dass es nichts wiederzuvereinigen gibt, da die Trennung eine Illusion darstellt - eine Illusion der relativen Objektivität, der "Marktplatzebene", wie Ayya Khema unsere "Realität" nennt.

                          Eine Institution funktioniert genau andersherum - von oben herab. Von Doktrinen und einem Lehrkanon, den der Gläubige zu "schlucken", zu akzeptieren hat, will er nicht "exkommuniziert" - zu einem Ausgestoßenen - werden. Da ist es gut, immer wieder die allgemeine Lehrmeinung in Frage zu stellen, um sich nicht im Labyrinth fremder Eitelkeiten zu verlaufen und sich selbst zu verlieren...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Etwas, das der Wissenschaft mit ihrem (unhaltbaren) "Objektivitätsanspruch" abgeht. .
                            viel zu diskutieren haben wir nicht.
                            zu dem zitierten mein ich nur, dass ich das - zu meiner freude - anders sehen kann.
                            grob gesagt, seit einstein, aber im besonderen seit der entwicklung der quantenphysik ist der "objektivismus" ziemlich passè, das bewusstsein als basis der materialisierung und der physischen manifestationen "entdeckt".
                            ziemlich vedisch-buddhistisch, nicht?
                            zitate der bekanntesten quantenphysiker, die meinen, dass - soweit sie es beurteilen könnten - hinter den letzten phänomenen nichts weiteres mehr zu vermuten sei als bloß der reine geist, die die platonischen ideen wiederentdeckten auf grund der quantenphänomene....

                            in diesem punkt neige ich also weniger zur skepsis.
                            allerdings glaube ich zu verstehen, was du meinst.
                            wer aus diesem bildungssystem kommt, ist in der regel "realist" sprich materialist.
                            mit 14 jahren, gymnasiast, erklärte ich mich zum atheisten - agnostiker kannte ich noch nicht, da kreisky noch nicht so im focus stand.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                              tipp

                              die fragen weshalb und warum durch wozu ersetzen ....

                              macht die sache klarer
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Weshalb ich meine Sachen verkaufe...

                                Lieber Revox,

                                Hat er Dir doch geschrieben...

                                ja schon , wenn ich es richtig verstanden habe , das mit der burnoutgeschichte....

                                nur wusste ich nicht das das ne Krankheit ist.
                                ich dachte immer das sei nur so ne Bezeichnung , weil durchdrehen tun ja genug Leute.
                                weil dann müsste ja halb Deutschland Burnout haben...;)

                                aber...ich hab mich nun eines besseren belehren lassen , meine Halbschwester ist irgend so ne Chefärztin in einer Herzklinik im Freiburger raum , die hat mich da über 1,5 std. am Telefon aufgeklärt das da sehr viel dahinter steckt..

                                nun bin ich schlauer.

                                dennoch danke Leo....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍