Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zu "Musikstreaming": Mitmachen und gewinnen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage zu &quotusikstreaming": Mitmachen und gewinnen!

    Ich habe die Umfrage auch gerade abgeschlossen. Was mich daran allerdings stört, dass sie nur einseitig auf das Internetstreaming eingeht. Wenn ich zu Hause von meinem NAS Musik abspiele, streame ich ja auch, und da ich die Inhalte darauf auch gekauft habe, unterstütze ich die Künstler.
    Viele Grüße
    Thomas

    www.forestpipes.de

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage zu &quotusikstreaming": Mitmachen und gewinnen!

      Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
      Ich habe die Umfrage auch gerade abgeschlossen. Was mich daran allerdings stört, dass sie nur einseitig auf das Internetstreaming eingeht. Wenn ich zu Hause von meinem NAS Musik abspiele, streame ich ja auch, und da ich die Inhalte darauf auch gekauft habe, unterstütze ich die Künstler.
      Nun das liegt auf der Hand. Hier wollen die Streaming-Dienste Informationen zum Nutzerverhalten, das private Streaming im eigenen WLAN interssiert sie da eher nicht. Oder glaubt hier jemand tatsächlich so eine Umfrage wäre vollkommen unabhängig angezettelt worden?!?:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage zu &quotusikstreaming": Mitmachen und gewinnen!

        Hallo Leute,

        noch einmal zu eurem Feedback:

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Habe die Umfrage auch erledigt.
        Danke dir fürs Mitmachen und deine ergänzenden Ausführungen zum Streaming. Genau, die Frage ist sicher nicht ob, sondern wie in Zukunft gestreamt wird.

        Darauf zielt auch Ruedi ab, der die Streaming-Erlöse für die Künstler anspricht:

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Die Frage die mich bei der ganzen Streaming Geschichte immer beschäftigt...wie können die Künstler davon leben?

        Bei einem Preis von knapp 10 € im Monat, wovon der Streaming Anbieter noch den Löwenanteil für sich behält, was bekommt da der Künstler noch?
        Sicher, Stars wie Thom Yorke, Taylor Swift oder Grönemeyer kritisieren die Erlöse als zu niedrig. Kleine Ergänzung: die Streamingdienste behalten "nur" 70 Prozent des Umsatzes. Aber die Umsätze kommen nicht geballt wie bei einem CD- oder Download-Kauf herein, sondern kleckerweise. Das ist ein Problem für kleinere Künstler, worauf Ruedi schon hingewiesen hat:

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Um die 'Großen' (Stars) mache ich mir da auch weniger Gedanken...
        Jörg, du hast dann noch die Frage der Anonymität aufgeworfen:

        Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
        Ich habe an der Umfrage nicht teil genommen, da es mir ein wenig unlogisch erscheint, wie man bei einer anonymen Umfrage was gewinnen kann.

        Es müssen ja dann persönliche Daten angegeben werden.
        Also, weiß derjenige, der die Umfrage erstellt, was man "angekreuzt" hat.

        Stimmt's oder unterliege ich da einem Irrtum ?
        Kurze Antwort: Du unterliegst einem Irrtum! Lange Antwort: Die Umfrage ist völlig anonym! Du gibst keinen Namen, kein Geburtsdatum, keinen Wohnort etc. an. Das einzige ist die E-Mail-Adresse und die wird separat von den Angaben der Umfrage in einer Excel-Liste gespeichert. Also sind auch hier keine Rückschlüsse möglich. Und einmal ganz allgemein: Ich bin Student und keine Datenkrake wie Facebook, Google & Co.! Du kannst also sorgenfrei teilnehmen und mir helfen, Jörg :)

        Smutbert hat das aber auch schon richtig beschrieben. Danke dir auch für die Teilnahme. Die Fragen sind sich teilweise recht ähnlich, weil sie übergeordnete, abstrakte Konstrukte messen. Du warst aufmerksam bei der Teilnahme, da reicht eine Frage, andere sind es nicht, da braucht man mehrere Fragen ;)

        Zitat von tf11972 Beitrag anzeigen
        Was mich daran allerdings stört, dass sie nur einseitig auf das Internetstreaming eingeht.
        Danke auch dir für die Teilnahme, Thomas! Du hast Recht damit, ein Vergleich mehrerer Musikbezugswege CD vs. Download vs. Streaming spannender wäre, er würde aber auch den Rahmen der Studie sprengen.

        Das ist der einzige Grund und nicht, wie Ruedi vermutet, dass es eine Auftragsforschung für die Streamingdienste ist:

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Nun das liegt auf der Hand. Hier wollen die Streaming-Dienste Informationen zum Nutzerverhalten […]. Oder glaubt hier jemand tatsächlich so eine Umfrage wäre vollkommen unabhängig angezettelt worden?!?:E
        Zu meinem Kontakt mit Streaming-Diensten: Ich habe im letzten halben Jahr eine Anfrage an Spotify gestellt, es ging um ihren Geschäftsbericht. Ich kriegte bis heute keine Antwort von denen. Die Studie ist rein wissenschaftlich!

        Danke noch einmal, Leute!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍