Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Happy Birthday Amazon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Happy Birthday Amazon

    @ mike
    sehr irritierend, deine antwort.
    nicht deshalb, weil ich sie nicht akzeptieren kann, sondern weil wir sogar die gleichen erlebnisse teilen - das verladen der kuh auf ein schiff, als ich mich mit den treibern anlegte, die patenschaft, mit der sich auch ein herr karl HB ein schönes leben machte - und sogar das sich raushalten vereint uns.
    klingt das schräg?

    zwei punkte:
    ich weiß, dass mich diese dinge, die da auf der welt passieren, nichts angehen - ist nicht in meiner sphäre, in MEINER welt, deren nabel ich ja bin.
    ich weiß, dass mich alles etwas angeht - denn diese realität erschaffen wir gemeinsam - ob quantenphysik oder spiritualität ist egal.
    verrückt? ja - und paradox.

    ich stimm dir 100%ig zu, dass es nicht DIE wahrheit gibt.
    probleme können nur auf der metaebene gelöst werden.

    mein einfluss ist real. jeder einfluss zeigt wirkung, verändert etwas.
    ein mensch kann auch etwas - viel - verändern, in seinem umfeld, durch sprechen, handeln, einfach sein - friedlich, liebevoll...
    kann deeskalierend wirken - kann einen wütenden besänftigen, mit der folgewirkung, dass er sich nicht aus ärger besinnungslos besäuft, um dann zuhause frau und kinder zu verprügeln; oder dass er ruhiger im auto sitzt....
    ein freundliches lächeln kann einem menschen viel bedeuten - auch einem unbekannten....

    ein tropfen ist bloß ein tropfen - viele tropfen sind erlösender, befreiender regen.

    ich weiß, dass genau dies nicht stimmt: "ich kann nichts tun".
    und doch gehts, so glaub ich, weniger ums tun und mehr ums sein - aber das ist viell. eine andere baustelle.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #62
      AW: Happy Birthday Amazon

      Ich wollte vor etwas mehr wie neun Jahren “Aufspringen“ dann wäre ich jetzt 4,8 Milliarden Kilometer entfernt von der Erde.

      Leider habe ich diesen Anschluss verpasst. ;)
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #63
        AW: Happy Birthday Amazon

        Ich empfehle jedem der ein eigenes Geschäft hat -statt zu jammern - sich aktiv oder zumindest passiv als Leser in den Foren dieser Welt zu bewegen.

        Hier wird er eine Gebrauchsanweisung finden, wie sein Laden wieder läuft.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #64
          AW: Happy Birthday Amazon

          @ leo1
          springen kann man immer.
          wenns nur eine frage der zeit ist - zeit gibts net - also ist das keine frage, wie schon mal erwähnt.

          @mike
          alle deine vorstellungen, deine liste:
          die umwälzungen, die umschichtungen, die gerade stattfinden sind gewaltig.
          auf dem finanzsektor blieb tatsächlich kein stein auf dem anderen - es dauert halt.
          wenn man bloß die mainstreammedien liest, schaut - man könnt verzweifeln.
          manchmal muss erst was niedergerissen werden, um neues aufbauen zu können. das niederreißen ist nicht immer angenehm.
          doch auf einer best. ebene auch eine frage der einstellung.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #65
            AW: Happy Birthday Amazon

            Zitat von ra Beitrag anzeigen

            manchmal muss erst was niedergerissen werden, um neues aufbauen zu können...

            Kommentar


              #66
              AW: Happy Birthday Amazon

              @ra

              #59: Ein sehr schöner Beitrag von Dir, Reinhard, den ich so unterschreiben kann.

              Was vielleicht irritierend ist, ist, dass ich meine "Realität" als "Realitäten" wahrnehme, die sich ständig verändern. Es gibt nicht einmal für mich selbst DIE EINE Realität: Wenn ich gut gelaunt bin, bewege ich mich in einer anderen Realität, als wenn ich deprimiert bin. Wenn ich krank bin, ist meine Realität eine andere, als wenn ich gesund bin. Wenn ich neuen "Input" erhalten habe, kann sich meine bisherige "Realität" grundlegend und radikal verändern.

              Was ist "meine" Perspektive? Gibt es die? Wenn ich am Fuß eines Berges stehe, ist meine Perspektive eine andere, als wenn ich mich auf dessen Gipfel befinde. Selbst jetzt vor dem Computer: Drehe ich mich um und schaue in die andere Richtung, hat sich meine Perspektive grundlegend geändert. Das ist für mich emotional und auch im Denken nicht anders. Selbst ich bin in meiner gesamten Person grundsätzlich "relativ" - und somit ist es auch meine "Realität". Das ist auch ein Teil meines "Seins" oder besser gesagt meines "So-Seins", auch wenn ich mich als "kontinuierlich" wahrnehme. Als "kontinuierlich" kann ich mich aber nur wahrnehmen, wenn ich Erinnerungen habe. Ansonsten würde ich ausschließlich in der Gegenwart leben und mich von Moment zu Moment neu erleben.

              Irritieren für Andere kann sein, dass sich durch dieses Erleben eben auch viele Widersprüchlichkeiten auftun, die ich nicht auflösen will. Ich stehe, was diesen Teil anbelangt, eher dem asiatischen "Sowohl-als-auch" als dem westlichen "Entweder-Oder" nahe. Das macht mir aber auch mein Leben zu schaffen: Da ich alle Standpunkte als wechselhaft erlebe, verstehe ich bei Steitereien meistens auch beide Parteien in ihren Standpunkten - für mich gibt es dann kein "Richtig" oder "Falsch", sondern nur ein "Anders". Selbstverständlich habe ich für mich ein "Richtig" oder "Falsch". Das erläutere ich aber meistens nur, denn ich habe kein Interesse, mein Gegenüber, meine Gedanken oder Werte aufzudrängen. Einerseits habe ich dazu kein Recht, andererseits wäre es sinnlos, weil mein Standpunkt "erkenntnisrelativ" ist und hauptsächlich im gegenwärtigen Moment gilt. Aber: Ich habe einen unverrückbaren "Kodex", der immer gilt: Nicht lügen, nicht betrügen, nicht stehlen, nicht morden, nicht verletzen, so wenig Leid wie möglich erzeugen, so viel Leid wie möglich lindern und noch ein paar Dinge mehr. Ob ich diesem Kodex jederzeit gerecht werde, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. Aber ich glaube, dass ich ihn fast immer so einhalte.

              Ein Beispiel zur Relativität: Ich habe in den letzten Monaten aufgrund neuer Erkenntnisse mein Leben ziemlich verändert, weil sich meine innere Einstellung stark verändert hat. Diese Veränderung erlebt auch mein Umfeld, was natürlich Irritationen erzeugt. Vielleicht schreibe ich zu diesen Prozess später etwas...

              Edit: "erfahrungsrelativ" in "erkenntnisrelativ" geändert
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #67
                AW: Happy Birthday Amazon

                Zitat von ra Beitrag anzeigen
                @ leo1
                springen kann man immer.
                wenns nur eine frage der zeit ist - zeit gibts net - also ist das keine frage, wie schon mal erwähnt.

                Es war nur als Augenzwinkernd gemeint auf den Pluto vorbeiflug von New Horizons und als Feststellung, dass es keine Flucht von der Erde gibt. Nicht für uns.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #68
                  AW: Happy Birthday Amazon

                  Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                  Es war nur als Augenzwinkernd gemeint auf den Pluto vorbeiflug von New Horizons und als Feststellung, dass es keine Flucht von der Erde gibt. Nicht für uns.
                  Hallo Leo

                  hast Du ein Astronomischer Hobby..?!

                  mfG.
                  Andreas

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Happy Birthday Amazon

                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    @mike
                    alle deine vorstellungen, deine liste:
                    die umwälzungen, die umschichtungen, die gerade stattfinden sind gewaltig.
                    auf dem finanzsektor blieb tatsächlich kein stein auf dem anderen - es dauert halt.
                    wenn man bloß die mainstreammedien liest, schaut - man könnt verzweifeln.
                    manchmal muss erst was niedergerissen werden, um neues aufbauen zu können. das niederreißen ist nicht immer angenehm.
                    Meine Befürchtung ist, dass es nicht nur zu einem Niederreißen kommen wird. Es wird zum "großen Chaos" kommen, im dem kein Stein auf dem anderen stehen bleiben wird. Und das, was übrig bleiben wird, wird sicherlich nicht "demokratisch" sein. Nach einer solchen "Neuordnung" übernehmen gerne das Militär oder Demagogen die Regierungsgewalt. Wahrscheinlich sehen auch radikale oder fundamentalistische Gruppierungen ihre Chance, an die Macht zu kommen.

                    Ich rechne damit, dass es weltweit zu Bürgerkriegen kommen wird, mit einer Anzahl von Toten, die die des 2. Weltkriegs bei Weitem in den Schatten stellen wird. Wenn es wie in Großbritannien dazu kommen wird, dass die Geldautomaten keine Scheine mehr ausspucken - und das dauerhaft - wird sich die ganze aufgestaute Gewalt entladen. Es wird zu völlig regellosen Zuständen kommen und die Behörden werden mit voller Gewalt darauf reagieren. Die ganze Gesellschaft wird sich partikularisieren: Plünderungen, Raub, Vergewaltigungen, Banden, Stadtteile beherrschen und sich gegenseitig bekriegen. In den Städten werden Hungersnöte herrschen, die medizinische Versorgung existiert nicht mehr, mit der Folge, dass Seuchen grassieren werden. Ich bin mir sicher: Dieses Mal wird es ernst.

                    Weshalb sonst sind bei uns in Hamburg viele Plätze videoüberwacht? Ja, natürlich, um die Bevölkerung vor Verbrechen zu schützen. Das ist aus meiner Sicht "Bullshit". Wir rennen sehenden Auges in eine totale Überwachung. Und Überwachung dient selbstredend immer der Kontrolle. Wenn es aber derzeit keine großartigen Verbrechen auf den überwachten Plätzen gibt, weshalb wird dort überwacht? Was will man kontrollieren? Diese Installationen dienen der Vorsorge. Nämlich bereits jetzt für das mögliche "große Chaos" gerüstet zu sein. Hoffentlich ist es lediglich abstruse Paranoia, die aus mir spricht. Obwohl ich glaube, dass ich eher naiv und gutgläubig bin - wird mir zumindest nachgesagt.

                    Wohl dem, der weitab von Ballungszentren auf dem Lande lebt und ein Stückchen Boden für sich und seine Lieben bestellen kann... :W
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Happy Birthday Amazon

                      Hallo Mike..


                      Die arme Eintagsfliege..

                      den Atomkrieg haben wir glücklich (nicht stattgefunden) überstanden...

                      was sollte uns da noch erschüttern..?!

                      Du mußt in Generationen denken..


                      4 Generationen 1 Jahrhundert...

                      denk mal was in den letzten
                      8 Generationen alles
                      passiert ist..?!


                      mfG.
                      Andreas

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Happy Birthday Amazon

                        @ debonoo
                        die österr. ökokomen sind im ausland bekannter als hierzulande.
                        am interessantesten find ich schumpeter.
                        doch das grundproblem, den zins, stellen auch sie nicht in frage.
                        solange es diesen aber gibt, sind verarmung, wirtschaftskrisen und krieg unvermeidlich.

                        @mike
                        deine erfahrungen und auch standpunkte kann ich - so glaube ich zumindest - zur gänze nachvollziehen.
                        auch, dass etwas beide zustände gleichzeitig einnehmen kann, etc.
                        entweder - oder ist das prinzip der trennung, in kommunikation und zwischenmenschlichen beziehungen letal.
                        deine "probleme" sind/ waren auch die meinen.
                        ich bin weltmeister im schleudern - aber ich kanns schon lange zeit genießen.

                        veränderung ist kreativität ist leben.
                        es sind bloß die ängste, die uns zu schaffen machen.

                        spannende und intensive zeiten mit intensiven energien.
                        viell. ists so, dass äußere ereignisse und innere korrelieren?
                        gruß reinhard

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Happy Birthday Amazon

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Hallo Leo

                          hast Du ein Astronomisches Hobby..?!

                          mfG.
                          Andreas

                          Nein das nicht, aber so ein Leben als Mann im Mond könnte mir schon gefallen. Würde das Mondauto wieder in Betrieb nehmen und den ganzen Tag staufrei herumfahren.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Happy Birthday Amazon

                            Hallo


                            das menschliche Grundproblem ist

                            * die Verletzlichkeit
                            * die Sterblichkeit

                            daraus folgen die

                            * Angst
                            * Gier

                            das war's dann aber auch schon..

                            dazu noch etwas für Paranoide...




                            mfG.
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 16.07.2015, 18:15.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Happy Birthday Amazon

                              @ mike
                              deine beobachtungen sind aus meiner sicht sehr realistisch.
                              die schlussfolgerungen auch, wenn man meint, dass die "alten kräfte" wie bisher das heft in der hand halten und halten werden.

                              doch aus einer reihe von gründen meine ich, dass es ihnen aus dieser hand genommen wurde/ wird.
                              den ist-zustand sehen wir ähnlich, die zukunftsperspektive differiert ein wenig.
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Happy Birthday Amazon

                                Meine lieben 2 Philosophen


                                euch fehlt die Metaebene...

                                die religiöse Ebene sozusagen..

                                mit den Niederungen der Spiritualität, der individuellen Wahrnehmung

                                und Interpretation sollten wir uns erst gar nicht anpatzen,
                                wenn wir schon soweit sind..:I


                                mfG.
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍