Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Bargeld mehr.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kein Geld mehr.....

    momentan geld horten und für langlebige dinge ausgeben.... warten.
    Im Grunde gebe ich Dir vollkommen Recht...da gibt es nur einen Haken, wenn das Geld nichts mehr Wert ist, dann kann man noch so viel gehortet haben, dann man hat nix mehr. Unsere EZB arbeitet ja derzeit stark daran unser Geld (den Euro) kaputt zu machen.

    Und da könnte man durchaus auf die Idee kommen Dinge mit 'ewigem' Wert wie Gold zu kaufen, denn das ist sicher. Egal ob die Aktienmärkte abstürzen oder die Währungen in einer Hyperinflation zerbröseln.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #47
      AW: Kein Geld mehr.....

      schau mal, wie viel gold schon mal gekostet hat



      so und jetzt vergleichst den preis von 2001
      mit dem von 1980


      findest noch immer, gold wäre eine gute anlageform
      stell dir vor, du hättest 1980 gekauft und hättest 1995 das geld gebraucht

      äham:E
      du musst dir die real, also die wertkurve anschauen

      wie sagte mal ein börsenguru
      man muss kaufen, wenn die kanonen donnern und sich alle fürchten und auf die börse schimpfen, und verkaufen, wenn einem der frisör wegen börsentipps anredet :E
      und bei gold ists fast umkehrvert
      Zuletzt geändert von longueval; 28.05.2015, 14:55.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #48
        AW: Kein Geld mehr.....

        Hallo


        nur das Timing weiß keiner so genau

        das ist wie beim Schnapsen...

        der Unsicherheistsfaktor

        Zufall...



        Warren Buffet ist ein langfristiger Investor - nicht unfehlbar aber langfristig erfolgreich..

        viele Hedgefondmanager dagegen, fallen bloß durch ihre hohen Prämien auf...

        ob Erfolg oder auch nicht...


        mfG.
        Andreas
        Zuletzt geändert von debonoo; 28.05.2015, 15:28.

        Kommentar


          #49
          AW: Kein Geld mehr.....

          alles nicht so einfach - aber: komplex, nicht kompliziert.
          prinziell scheint es mir so, dass, wenn unternehmen an die börse gehen, automatisch der eigentliche wert gegen - sehr vereinfacht ausgedrückt - gerüchtebasierte werte gewechselt wird.
          die börse ist ein finanzplatz - hat nix mit der realwirtschaft zu tun, sondern ist im prinzip ein riesiges wettbüro, völlig offen für manipulationen.
          der morgan, der nix dafür konnte, spielte das spiel zwei jahrzehnte später wieder.
          erhellend vielleicht der tagebucheintrag von woodrow wilson wenige tage nach der unterschrift unter den FRA.
          was brauch ma heute noch verschwörungstheorien?
          was so täglich passiert - nsa, nsu, ukraine, fifa (endlich), jade shield, EU, kindesmissbrauch, IS und deren unterstützer, japan, china, ......
          das kleingedruckte lesen in den medien kann manchmal auch interessant sein - oder gleich internet.
          die bösen seiten brauchts gar nicht - bloß wirtschaftsdaten.
          gruß reinhard

          Kommentar


            #50
            AW: Kein Geld mehr.....

            @longueval,

            es ist doch im Prinzip gaaanz einfach, du musst kaufen wenn es billig ist und verkaufen wenn der Preis hoch ist. Genauso wie bei Aktien im Prinzip. Nur hast du bei Gold einen entscheidenden Vorteil gegenüber Aktien. Gold wird niemals gar nichts mehr wert sein. Eine Firma kann pleite gehen und dann sind die Aktien nur noch das Papier wert.

            Ich habe auch nie gesagt, man solle den größten Teil seines Geldes in Gold investieren aber in ein gutes Anlageportfolio gehört immer auch Gold. Wie viel ist den persönlichen Ansprüchen an die Sicherheit seiner Investments geschuldet. Ist der Sicherheitsgedanken hoch dann mehr, ist die Risikobereitschaft eher hoch, dann weniger.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #51
              AW: Kein Geld mehr.....

              sicherheitsgedanke ist auch so eine hypnosegschicht.
              eine suggestion, um für sicherheit noch mehr zu zahlen.
              wo gibts sicherheit?
              für eine fiktive sicherheit in der zukunft machen wir uns heute sorgen.
              in D wurden kürzlich gesetze verabschiedet, die den lebensversicherern ermöglichen, wenn sie meinen, auszahlungen gefährdeten die existenz des unternehmens das geld der ver"sicher"ten einzubehalten.
              ähnliches läuft in richtung kleinanleger und sparer.

              aber ja, wenn wir uns darüber klar sind, dass goldpreise etc. manipulierte werte sind, gold aber anscheinend niemals einen bestimmten grundwert verlieren wird, dann halt ich es auch für vernünftig, in gold anzulegen.
              es gab aber auch schon gesetze, die die bürger dann auch wieder zwangen, ihr gold gegen rel. wertloses FIAT MONEY einzutauschen.

              gruß reinhard

              Kommentar


                #52
                AW: Kein Geld mehr.....

                das mit den lebensversicherern ist so eine sache.
                das geschäft mit den "erlebensversicherungen" ist tot, mausetot. die altösterreichische generali verkauft keine mehr. der grund, die alten verträge hatten alle je nach alter 4,5 oder 3,5% mindestverzinsungsklauseln, waren aber per versicherungsgesetz verpflichtet einen teil des kapitals in mündelsicheren staatsanleihen zu halten (nette sache für den finanzminister), die weit weniger zinsen bringen und die praktisch keinen sekundärmarkt mehr haben.
                wo nix is, kann nix ausgezahlt werden. frag mal einen versicherten, ob er statt geld bundesanleihen 10 jährig zu 0,3% nimmt ;-).
                hat halt alles wie immer mindestens 3 seiten.
                frag mal bei so jahrhunderte alten institutionen wie clerical medical oder standard & life an, obs dir was verkaufen und zu welchen bedingungen ;-)

                wie heißts so schön im sprichwort
                wo nix ist, hat der kaiser sein recht verloren

                die ansparversicherung meines großvaters bei standard und life, in die er seit 1927 mäßig eingezahlt hatte, brachte 1981 ein für mich atemberaubendes sümmchen ,,,, sowas kannst heute auch haben
                da kaufst dir irgend eine aktie eines blue chip schlachtschiffes thesaurierend und wartest 60 jahre ....
                das macht dann deinen erben irgendwann freude
                das brennt dann auf der hand
                Zuletzt geändert von longueval; 28.05.2015, 18:54.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kein Geld mehr.....

                  Die zentrale Frage für mich ist: kann man auf diese Art kriminelle Machenschaften stark eindämmen oder nicht?

                  Dass das übliche Gejammere derer entsteht die eh' nicht viel haben (dazu zähle ich mich auch), das ist schon klar, denn jede finanzielle Transaktion wird dann nachvollziehbar.

                  Wieder einmal muss ich dazu sagen "mir egal, denn ich mache nichts Linkes", aber man muss dann schon wirklich vorsichtig sein bei jeder finanziellen Transaktion, die zwar im Normalfall nie überprüft wird, aber im Zusammenhang mit anderen Leuten die geprüft werden, vielleicht dann doch.

                  Das heisst, es müsste ein komplettes Umdenken stattfinden beim Tausch Leistung/Ware gegen finanziellem Ausgleich in Ziffern (Geld gibt es ja nicht mehr).

                  Aber alleine schon der Gedanke, dass die Skandale die es auch bei uns in Österreich am laufenden Band gibt, es so nicht hätte geben können (bzw. dass sie jetzt nachvollziehbar wären), der gefällt mir.

                  Zu naiv gedacht? Vielleicht......:C
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kein Geld mehr.....

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Dass das übliche Gejammere derer entsteht die eh' nicht viel haben (dazu zähle ich mich auch), das ist schon klar...
                    Viel haben ist immer relativ! Du hast - glaube ich - viel mehr als ich.

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Zu naiv gedacht? Vielleicht......:C
                    Ja!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kein Geld mehr.....

                      Salut ForistInnen!

                      Bezüglich dieses Themas ein Beitrag von Marlene Streeruwitz im Standard, der lesenswert erscheint:



                      Beste Grüße

                      Erik

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kein Geld mehr.....

                        Alle potentiell sachdienlichen Information die irgendwie in Form von Daten gesammelt werden, werden auch ausgewertet, fragt sich nur von wem und zu welchem Zweck.

                        Ich meide bargeldlosen Zahlungsverkehr wo ich nur kann, habe sogar vor einigen Jahren mein Auto bar bezahlt, gut da es ein Gebrauchter war, ist der Betrag jetzt nich soo groß gewesen. War dennoch ein recht mulmiges Gefühl so viel Geld in der Tasche zu haben...:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kein Geld mehr.....

                          Hallo


                          Geld ist relativ..

                          Gesundheit ist absolut!

                          eines der ganz wenigen Dinge, die sich einem Vergleich entziehen...

                          deswegen ist auch die Gesundheit das Wichtigste,

                          ob einem das bewusst ist oder nicht...:N

                          sie gilt es zu erhalten...


                          mfG.
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von debonoo; 29.05.2015, 10:07.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kein Geld mehr.....

                            ...ich bin kein ForistInn...:Q

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kein Geld mehr.....

                              Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                              Bezüglich dieses Themas ein Beitrag von Marlene Streeruwitz im Standard


                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kein Geld mehr.....

                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Hallo


                                Geld ist relativ..

                                Gesundheit ist absolut!

                                eines der ganz wenigen Dinge, die sich einem Vergleich entziehen...

                                deswegen ist auch die Gesundheit das Wichtigste,

                                ob einem das bewusst ist oder nicht...:N

                                sie gilt es zu erhalten...


                                mfG.
                                Andreas
                                Erkennt man erst, wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist. :N
                                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍