Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Karsten, damit ich das auch dir schreibe:

    Von mir aus kann jeder behaupten was er will, ich werde es im Normalfall weder kritisieren noch hinterfragen.

    "Brisant" wird die Sache ja erst durch das Hinzufügen von: "das ist eindeutig hörbar".

    Schon ein kleiner Zusatz entschärft die Aussage total: "für mich ist das eindeutig hörbar".

    David, wunderbar! Das sehe ich auch so.

    Es sollte aber umgekehrt auch für dich gelten.
    Also nicht schreiben, dass etwas nicht hörbar ist, sondern dass es für DICH nicht hörbar ist.

    Würde sich jeder daran halten, hätten wir ein wunderbares Forum hier, wo jeder vom Wissen der anderen profitieren könnte, statt Lagerdenken und Beharren auf Behauptungen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      "Brisant" wird die Sache ja erst durch das Hinzufügen von: "das ist eindeutig hörbar".

      Schon ein kleiner Zusatz entschärft die Aussage total: "für mich ist das eindeutig hörbar".
      Müsste jeder User, der ein echtes Interesse an einem "gesitteten" Austausch unter "Gleichgesinnten" hat, so für sich akzeptieren können, und sein Verhalten auch so anwenden.

      Scheint aber "derzeit" nicht immer so gut zu funktionieren, wenn ich diverse Beiträge von Dir, David auch in anderen Thread´s lese!
      Es kann aber doch auch wieder besser werden, denn
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Sofern eine Veränderung überhaupt von DIR, David erwünscht ist, könntest DU über verschiedene Wege nachdenken oder alternativ erstmal so weiter machen und damit "leben" müssen.

      Abweichend vom Ist-Zustand heute, könntest Du also
      -Veränderungen ankündigen und umsetzten
      -Forum dicht machen, Geld sparen und Deine Zeit mit schöneren Dingen verbringen

      Eigentlich einfach, oder?

      So halte mich jetzt raus, kann Dir auch keine Entscheidung abnehmen, ist auch nicht meine Aufgabe und nicht meine Motivation hier zwingend etwas zu verändern.

      Es gibt dieses "Angebot" ( Dein Forum ) hier, und die Frage ob ich dieses annehme ( also meine Zeit hier investieren möchte ) muss ich selbst für mich entscheiden.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 11:14.

      Kommentar


        #48
        edit: Karl war schneller
        Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 11:09. Grund: doppelt

        Kommentar


          #49
          Es sollte aber umgekehrt auch für dich gelten.
          Also nicht schreiben, dass etwas nicht hörbar ist, sondern dass es für DICH nicht hörbar ist.
          Das stimmt natürlich.
          Wäre da nicht wieder die Messtechnik, die ja in den meisten Fällen meine Aussagen bestätigt.

          Wir sind wieder beim eigentlichen Problem, dass messtechnische Fakten einfach nicht in die Diskussionen mit einbezogen werden.
          Die Steigerung davon ist dann: "ich hör's aber doch".

          Zum Wahnsinn wird dann alles, wenn die "alles ist möglich" Theoretiker-Fraktion dazukommt.

          Alles im Tiefton-Thread nachzulesen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Das stimmt natürlich.
            Wäre da nicht wieder die Messtechnik, die ja in den meisten Fällen meine Aussagen bestätigt.

            Wir sind wieder beim eigentlichen Problem, dass messtechnische Fakten einfach nicht in die Diskussionen mit einbezogen werden.
            Die Steigerung davon ist dann: "ich hör's aber doch".

            Zum Wahnsinn wird dann alles, wenn die "alles ist möglich" Theoretiker-Fraktion dazukommt.

            Alles im Tiefton-Thread nachzulesen.

            OK, aber als Techniker weißt du sicher auch, dass Messen auch nicht ganz ohne ist. Es hängt eben auch davon ab, was und wie man misst. UND wie man die Ergebnisse interpretiert.

            Genau genommen müsste man sagen:

            "ich habe das gehört"
            "ich kann das nicht hören"
            "ich habe dies und jenes gemessen und interpretiere das auf folgende Weise ..."

            Diese Vorsicht ist vermutlich das, was du der "Theoretiker-Fraktion" als "alles ist möglich" vorwirfst.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Wir sind wieder beim eigentlichen Problem, dass messtechnische Fakten einfach nicht in die Diskussionen mit einbezogen werden..
              WARUM DAS DEN BITTE NICHT?

              Hifi und Akustik hat sehr viel mit Technik/ MESSEN zu tun!
              Ist doch ein Irrsinn die "Technik" auszuklammern!???
              Wenn ein User für SICH die Möglichkeit(en) der Messtechnik NICHT anwenden möchte, aus verschiedenen Gründen, ist dies doch seine eigene Entscheidung!
              WO ist das Problem, ich sehe keines!

              Kommentar


                #52
                Diese Vorsicht ist vermutlich das, was du der "Theoretiker-Fraktion" als "alles ist möglich" vorwirfst.
                Ja, und gerade deshalb, weil es Theoretiker sind oder gar Leute, die überhaupt keine Ahnung von Technik haben. Das ist auch gar nicht schlimm oder wichtig, aber dann sollten sie sich auch aus derartigen Diskussionen raushalten, denn sie stören nur.

                Sehr vieles ist theoretisch möglich, auch die Existenz von UFOs. Aber muss man auf diese Möglichkeit ununterbrochen hinweisen, wenn es um Fakten geht?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
                  WARUM DAS DEN BITTE NICHT?

                  Hifi und Akustik hat sehr viel mit Technik/ MESSEN zu tun!
                  Ist doch ein Irrsinn die "Technik" auszuklammern!???
                  Wenn ein User für SICH die Möglichkeit(en) der Messtechnik NICHT anwenden möchte, aus verschiedenen Gründen, ist dies doch seine eigene Entscheidung!
                  WO ist das Problem, ich sehe keines!

                  Natürlich ist die Messtechnik sehr hilfreich. Kein Architekt würde bei der Berechnung der Statik auf Messungen verzichten, bzw. er überlässt das eben dem Statiker. Nicht anders ist es bei der Akustik. Nachdem es sich aber um ein Hobby handelt, und dabei im Normalfall auch niemand gefährdet wird, muss man auch jedem zugestehen, auf Messungen verzichten zu dürfen. So schlimm ist das auch wieder nicht, wenn man seinen Ohren vertraut. Den meisten Vorteil für sein Hobby zieht man aber daraus, auf eine Kombination beider zu setzen. Die haben nämlich beide ihre Stärken und Schwächen.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ja, und gerade deshalb, weil es Theoretiker sind oder gar Leute, die überhaupt keine Ahnung von Technik haben. Das ist auch gar nicht schlimm oder wichtig, aber dann sollten sie sich auch aus derartigen Diskussionen raushalten, denn sie stören nur.

                    Sehr vieles ist theoretisch möglich, auch die Existenz von UFOs. Aber muss man auf diese Möglichkeit ununterbrochen hinweisen, wenn es um Fakten geht?

                    Ja eh, aber es gibt nicht nur Threads über die praktische technische Umsetzung, sondern auch solche über theoretische Grundlagen. Genauso gibt es Rubriken für Hörberichte und für Musik.
                    Das Problem ist nicht, dass Theorie eingebracht wird ("keine Praxis ohne Theorie!"), sondern dass manche Leute überall das Gleiche schreiben. Da wird bei Hörerlebnisberichten von den Technikern auch schnell mal behauptet, dass es das gar nicht geben könne. Das ist nicht weniger lästig, als wenn ein Theoretiker bei der Lösung eines einfachen praktischen Problems mit Quantenmechanik oder Erkenntnistheorie daherkommt.

                    Nur in den Musikthreads funktioniert's überraschend gut.

                    Kommentar


                      #55
                      Hifi und Akustik hat sehr viel mit Technik/ MESSEN zu tun!
                      Ja, aber es genügt als Endverbraucher, wenn man ein paar wichtige Regeln beachtet, messen muss man dabei nicht unbedingt was.

                      Ist doch ein Irrsinn die "Technik" auszuklammern!???
                      Auch um die Technik (im Allgemeinen) muss sich ein Endverbraucher nicht kümmern.

                      Wenn ein User für SICH die Möglichkeit(en) der Messtechnik NICHT anwenden möchte, aus verschiedenen Gründen, ist dies doch seine eigene Entscheidung!
                      Genau. Und es gibt genügende Beispiele von hervorragend gut klingenden Anlagen, ohne dass der Endverbraucher dabei etwas gemessen hat.

                      WO ist das Problem, ich sehe keines!
                      Zum Problem wird die Sache erst, wenn klare messtechnische Fakten abgelehnt werden, stattdessen aber Behauptungen getätigt werden, die diesen widersprechen.

                      Aber noch einmal: selbst damit ließe sich noch irgendwie leben, wären da nicht die gradenlosen "Verwässerer".
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Karl, Satire ist Karikatur!
                        Selbst Politiker (mit Humor) lachen darüber, wenn sie völlig überzeichnet werden. Nur die die keinen Humor haben, reagieren sauer.

                        Hast du es schon gemerkt? Auch gegen mich gibt es hier immer wieder humoristische Sticheleien. Und wie reagiere ich darauf? Mit Humor und durchaus auch mit Selbstkritik.

                        Wer das nicht kann, der geht anscheinend in den Keller lachen.

                        Das Wichtigste dabei ist immer, auch hier die Grenzen zu erkennen die noch akzeptabel sind.

                        In besagter Satire wird hauptsächlich Werner auf die Schippe genommen. Und für das was er so täglich von sich gibt, ist das noch äußerst human gewesen.
                        Nein, in dem intellektuell und sprachlich kellerartigen Beitrag soll nicht unser Kellerkind auf die Schippe genommen werden. Jeder klar denkende Mensch weiß auch, dass dies bei Wääärner Zeitverschwendung ist, weil ihm so etwas an jeder Hutschnur vorbeigeht. Werner produziert seine eigene Satire, mMn bewusst, und das viel besser als CB.

                        Der Beitrag ging mit voller Wucht gegen Uns Charly / Don Camillo und die famosen neuen Endstufen. Schlecht war das Geschreibsel trotzdem.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Das stimmt natürlich.
                          Wäre da nicht wieder die Messtechnik, die ja in den meisten Fällen meine Aussagen bestätigt.

                          Wir sind wieder beim eigentlichen Problem, dass messtechnische Fakten einfach nicht in die Diskussionen mit einbezogen werden.
                          Die Steigerung davon ist dann: "ich hör's aber doch".

                          Zum Wahnsinn wird dann alles, wenn die "alles ist möglich" Theoretiker-Fraktion dazukommt.

                          Alles im Tiefton-Thread nachzulesen.
                          David,

                          alle Menschen sind gleich, aber Du bist gleicher? Also bitte.

                          Du kannst gerne schreiben "für mich ist kein Unterschied zu hören und da auch messtechnisch keine signifikanten Unterschiede feststellbar sind glaube ich nicht, dass überhaupt ein Unterschied zu hören ist"

                          Das tust Du aber nicht, sondern ersparst Dir auch nicht viele Spitzen gegen die Unterschiedshörer. Weißt Du seit ich hier im Forum bin, akzeptiere ich Deine Position, aber ich habe nie akzeptiert mit welcher Art und Weise Du diese Position vermitteln möchtest. Das hat mich im Verlauf der Zeit erst dazu gebracht in vielen Antworten spitzer und süffisanter zu werden. Vielleicht erinnerst Du Dich, letztes Jahr hatte ich Dir sogar angekündigt Dir einen stilistischen Spiegel vorzuhalten. Nimm das einfach mal als ehrlich und freundlich gemeintes Feedback, auch wenn Die die Worte nicht gefallen mögen.

                          LG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist die Messtechnik sehr hilfreich. Kein Architekt würde bei der Berechnung der Statik auf Messungen verzichten, bzw. er überlässt das eben dem Statiker. Nicht anders ist es bei der Akustik. Nachdem es sich aber um ein Hobby handelt, und dabei im Normalfall auch niemand gefährdet wird, muss man auch jedem zugestehen, auf Messungen verzichten zu dürfen. So schlimm ist das auch wieder nicht, wenn man seinen Ohren vertraut. Den meisten Vorteil für sein Hobby zieht man aber daraus, auf eine Kombination beider zu setzen. Die haben nämlich beide ihre Stärken und Schwächen.
                            Extrembeispiel: ein Raum wird akustisch "perfekt" optimiert und dem Raumeigner gefällt der Klang Null. Jetzt kann man sagen "der hat's an den Ohren" oder "Geschmäcker sind verschieden, der meinige ist es nicht, aber wenn es Dich glücklich macht".

                            Passt natürlich nur teilweise, denn wir alle werden beim Hören einen Vergleich mit einem Referenzpunkt machen, der zwar individuell ist, aber eben doch auch Gemeinsamkeiten hat wie zum Beispiel Livekonzerte.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von musikisttrumpf Beitrag anzeigen
                              extrembeispiel: Ein Raum Wird Akustisch "perfekt" Optimiert Und Dem Raumeigner Gefällt Der Klang Null. Jetzt Kann Man Sagen "der Hat's An Den Ohren" Oder "geschmäcker Sind Verschieden, Der Meinige Ist Es Nicht, Aber Wenn Es Dich Glücklich Macht".

                              Passt Natürlich Nur Teilweise, Denn Wir Alle Werden Beim Hören Einen Vergleich Mit Einem Referenzpunkt Machen, Der Zwar Individuell Ist, Aber Eben Doch Auch Gemeinsamkeiten Hat Wie Zum Beispiel Livekonzerte.
                              So ist es! Ich würde sogar soweit gehen zu behaupte, dass den Wenigsten ein linearer Schalldruckverlauf gefällt.

                              Kommentar


                                #60
                                Nur damit kein Missverständnis auf kommt,

                                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                                Nachdem es sich aber um ein Hobby handelt, und dabei im Normalfall auch niemand gefährdet wird, muss man auch jedem zugestehen, auf Messungen verzichten zu dürfen. So schlimm ist das auch wieder nicht, wenn man seinen Ohren vertraut..
                                Das wollte ich nicht ausgeschlossen wissen, soory falls das unklar rüber kam.

                                Ich höre auch viel mit meinen Ohren und denke das meine Hörerfahrung ausreicht um
                                "grobe" Fehler zu hören bzw. eine Kette einschätzen zu können.
                                Ich verweigere mich aber nicht der Messtechnik, ich habe mich 1986 für einen techn. Beruf entschieden. Ich habe mein Hobby für mich ausgelebt und mich weiter "gebildet" aus MEINEM EIGENEN Interesse, Ich bin deshalb weder studierter Akustiker noch LS- Entwickler!
                                Ich traue mir heute zu einige wichtige Dinge in Bezug auf eine Hifi Kette und auch Raumbeschaffenheit verstanden zu haben.....ich hatte vielleicht einfach auch nur Glück Fachleute zu treffen, die mir einiges verständlich erklären konnten....Wenn es für mich zu komplex wird, frage ich eben Fachleute!
                                Unterm Strich zählt für mich das Ergebnis, also meine Kette....denn niemand muss diese gut finden! Er wohnt ja nicht bei mir, zum Glück!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍