Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 804 S und Audio Physic Scorpio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #32
    Original von dr.matt
    hier noch ein ganz heißer Tip: HGP CORDA² SuperTech
    Wenn die auch nur halb so gut ist wie die alte HGP Corda, möchte ich mich diesem Tipp gerne anschließen.

    (Ich habe die HGP Corda² leider noch nicht hören können :U )

    Liebe Grüße,
    Axel

    Kommentar


      #33
      Ich habe anlässlich unserer "Klangbilder" Messe voriges Jahr ein Paar Standboxen von HGP gehört, weiss aber nicht mehr welches Modell.

      Jedenfalls haben sie mir klanglich recht gut gefallen und optisch auch.

      Warum dieser Hersteller nicht so recht aus den Startlöchern kommt (ist doch so, oder?), weiss ich auch nicht.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #34
        Original von Hifiaktiv
        Warum dieser Hersteller nicht so recht aus den Startlöchern kommt (ist doch so, oder?), weiss ich auch nicht.
        Nun, ich denke zum einen ist es schwer, als Lautsprecherhersteller in den heutigen Zeiten bei den Händlern Fuß zu fassen. Der Platz im Laden ist begrenzt und in der Regel dürften die Händler schon mit den Selbstläufern und Testsiegern (B&W, Dynaudio, ...) genug im Programm haben, da bleibt nur wenig Platz bzw. Finanzdecke für was anderes.

        Zum anderen stellt HGP sehr hohe Ansprüche an die Händler, sie müssen z.B. dem Kunden den Service bieten, die Lautsprecher in den eigenen vier Wänden probehören zu können. Dazu sind wohl auch nicht alle bereit. ;)

        Gruß,
        Axel

        Kommentar


          #35
          Original von sommerfee
          Wenn die auch nur halb so gut ist wie die alte HGP Corda, möchte ich mich diesem Tipp gerne anschließen.

          (Ich habe die HGP Corda² leider noch nicht hören können :U )
          Hallo Axel,

          schön mal wieder mit dir einen Austausch zu haben. :S

          Die aktuelle Corda ist im Grunde eine Evolution der alten HGP, sie wurde in allen Teilbereichen verbessert, ohne allerdings dabei ihre tonale Charakteristik aufzugeben.
          Verbessert wurden sowohl HT,MT und TT, sowie die komplette Weiche.


          Original von sommerfee


          Zum anderen stellt HGP sehr hohe Ansprüche an die Händler, sie müssen z.B. dem Kunden den Service bieten, die Lautsprecher in den eigenen vier Wänden probehören zu können. Dazu sind wohl auch nicht alle bereit. ;l
          Das zum einen, desweiteren war man nie bereit bei HGP (Horst-Günther Paul) den großen expansiven Schritt zu tätigen.

          Vielleicht ist und war es stets ein Manko, daß die HGP-Konstruktion immer potente Verstärker benötigen, um ihr volles klangliches Potential zu entfalten. Z.B. betreibe ich meine Nightingale mit einer 300Watt-Endstufe......... ;)
          Auch heute noch ist die Firma HGP eine kleine Manufaktor bei Passau, die qualitativ ganz weit oben in der Lautsprecher-Welt agieren.
          Jedenfalls so nach meiner Meinung.................

          DomainMarket.com sells premium domain names to entrepreneurs, businesses, and nonprofits that want to dominate their online marketplaces, and perpetually control great brands.

          Kommentar


            #36
            Hi Doc,
            da habe bei Dir wohl ins Schwarze getroffen.
            Alternativen zu HGP in der Preisklasse (4000,- biis 6000,-€) deinerseits?
            Ich pers. mag noch Piega.
            Gruß Stefan

            Kommentar


              #37
              Nur als kleines Beispiel, wie die Meinungen auseinander gehen: gerade war mich ein sehr nettes Forumsmitlied aus dem OEF mit Freundin besuchen. Wir haben über alles - und noch viel mehr - geplaudert und irgendwann habe ich die Marke/Boxen von HGP erwähnt. Dazu sein kurzes Statement: "gefällt mir gar nicht".

              Er selbst hat die Audio Physic Virgo III.

              So ist das eben. Jeder kann nur selbst entscheiden. Die Tipps sind gut und schön, können aber auch völlig daneben treffen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #38
                Hallo Stefan,

                eine Piega käme auch jederzeit in Frage, nicht ohne Grund ist der Käse-David so von deren Modellen so angetan.
                Hinter Piega steht eine ähnlich rührige Geschichte wie die von HGP.

                Tips?

                Intonation Terzian
                Wilson Benesch Arc
                Wilson Benesch Actor
                Elac FS607
                Piega C3 LTD

                Special-Tip: K+H 0300D !!

                :S

                Kommentar


                  #39
                  Hallo David,

                  wir beide müssten doch wissen, was von subjektiven Klangbeschreibungen im allgemeinen zu halten ist, nämlich gar nichts! :C

                  Zum einem haben die meisten sogenannten High-Ender so gut wie keine Vorstellung darüber, wie ein Instrument in Natura klingt.

                  Zweitens ist den meisten auch völlig unbekannt, wie Aufnahmeverfahren in der Praxis aussehen und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, dadurch können diese Personen das Gehörte nicht different beurteilen.

                  Drittens haben 95% aller "High-Ender" keinen blassen Schimmer von Raumakustik, die hören was und maßen sich dann an allgemeingültige Beurteilungen auszusprechen................................ :G

                  Kommentar


                    #40
                    Original von Hifiaktiv
                    Nur als kleines Beispiel, wie die Meinungen auseinander gehen: gerade war mich ein sehr nettes Forumsmitlied aus dem OEF mit Freundin besuchen. Wir haben über alles - und noch viel mehr - geplaudert und irgendwann habe ich die Marke/Boxen von HGP erwähnt. Dazu sein kurzes Statement: "gefällt mir gar nicht".

                    Er selbst hat die Audio Physic Virgo III.

                    So ist das eben. Jeder kann nur selbst entscheiden. Die Tipps sind gut und schön, können aber auch völlig daneben treffen.

                    Gruß
                    David
                    Simmt :I
                    Ist ein wenig :R gewesen.
                    Fand es halt interessant, dass jemand die gleiche Höremfindung hat wie ich.
                    Möchte dieses hier auch nicht weiter vertiefen, schliesslich geht es um amicus.
                    @Doc Intonation kenn ich nicht. Elac wäre bei mir nicht in der engeren Auswahl, habe die 607 aber nicht gehört.
                    Wollte nur wissen in wie weit der Hörgeschmack ähnlich ist, Danke.

                    Kommentar


                      #41
                      Hallo Stefan,

                      die Intonation Terzian ist wohl der beste kompakte 2-Wegerich, der je gebaut worden ist.
                      Wenn du mal die Möglichkeit bekommst diesen Ausnahmewandler zu hören, lass es dir nicht entgehen.

                      Die Elacs sind eigentlich auch nicht mein persönlicher Fall (zu viel subjektiv wahrgenommener Hochton-Anteil), aber die Qualitäten der 607 sind schon beachtlich, sehr räumlich, kontuiert und in vielen Bereichen der neutralen Lehre verpflichtet.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍