Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum erreiche ich keinen richtigen Pegel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum erreiche ich keinen richtigen Pegel?

    Hallo,

    ich habe eine Frage, um mich einiger maßen verständlich zu machen, muss ich dazu aber auf einen anderen Faden Bezug nehmen.

    http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2797


    Ich hatte dort von meinen Erfahrungen mit dem Behringer berichtet. Das es mit dem Behringer super toll und viel besser klingt. Schließlich kam raus, dass der Behringer eine Taste hat mit der man den Ausgangspegel anheben kann (+12 dB).


    Dort schreibt Wolfgang:

    Dann drück doch einfach mal die +12/+22dBu Taste an der Rückseite

    Und es stimmt, es ist ein reines Lautstärkenphänomen.
    Schalte ich die Pegelanhebung des Behringer aus und drehe den Pegel am SPL auf, dann klingt es genau gleich.


    Che 55e schreibt:

    wenn du jetzt die hohe eingangs-spannung laesst, dann ist 1) die noise _relativ_ dazu geringer (weil sie naeherungsweise gleich bleibt) und 2) kannst du deinen amp jetzt aussteuern - was du bisher nicht konntest (vermute ich aus deinen aussagen)."
    Genau so ist es.

    Also jetzt nochmal mein Problem: Wenn ich die Pegelanhebung des Behringer abschalte, kann ich den Regler bis zum Anschlag aufdrehen und bleibe weit hinter Maximalpegel zurück.

    Lange Rede kurzer Sinn: Woran kann es liegen, dass ich den Maximalpegel (oder zumindest annähernd Maximalpegel) nicht erreichen kann, wenn die Lautstärkenanhebung des Behringer ausgeschaltet ist?


    Uff, habe ich das jetzt verständlich formuliert?

    Geräte:

    Geithain RL 904
    http://www.me-geithain.de/index2.html

    und

    Volume 2
    http://www.soundperformancelab.de/index.php?id=127&L=0


    Grüße

    #2
    Jetzt werd ich schon zum Wolfgang :J:D
    Als Laie würde ich mal sagen du brauchst die Pegelanhebung des Behringer als aktive Vorverstärkung weil deine Endstufen zu wenig Leistung haben um das Quellsignal ohne Anhebung auf den für die Lautsprecher nötigen Pegel zu bringen.
    Was hängt den dran, Endstufen (Leistung), Lautsprecher (Wirkungsgrad)?

    Hoppla, lesen hilft, sind aktive Geithain.
    Haben die RL 904 selber Pegelsteller, und wenn ja, max aufgedreht?

    Kommentar


      #3
      Zitat von gto Beitrag anzeigen
      Jetzt werd ich schon zum Wolfgang :J:D


      Verwechselt, ächz, sorry

      Zitat von gto Beitrag anzeigen
      Als Laie würde ich mal sagen du brauchst die Pegelanhebung des Behringer als aktive Vorverstärkung weil deine Endstufen zu wenig Leistung haben um das Quellsignal ohne Anhebung auf den für die Lautsprecher nötigen Pegel zu bringen.
      Was hängt den dran, Endstufen (Leistung), Lautsprecher (Wirkungsgrad)?
      Es ist eine Geithain 904. Guggst Du hier:

      Studiotechnik, Highendtechnik, Beschallungstechnik. Lautsprecher aus deutscher Manufakturarbeit


      Sorry für die Verwechslung

      Kommentar


        #4
        Hinten bei den RL 904 "LEVEL" auf Anschlag drehen.

        MfG

        M.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
          Hinten bei den RL 904 "LEVEL" auf Anschlag drehen.

          MfG

          M.
          Nix, hab' sie eben nochmal aufgeschraubt. Nix, keine Pegelsteller, kein "Level".


          Kommentar


            #6
            Ruf einfach den Kiesler an!

            MfG

            M.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
              Ruf einfach den Kiesler an!

              MfG

              M.
              Werd' ich wohl machen müssen.


              Kommentar


                #8
                Habs ja eh noch rechtzeitig gelesen.:A

                voll beschaltete XLR Kabel dran??
                SPL am Netz und eingeschaltet? :W

                Kommentar


                  #9
                  ...Kabel: SOMMER CABLE - SC-GALILEO 238 Plus. Müsste dann ja bei der Konfektionierung
                  was schief gegangen sein.

                  SPL ist definitiv an.

                  Ich glaub', das mit der Eingangsempfindlichkeit ist die richtige Spur. Ich schraub's nacher nochmal auf, vielleicht findet sich was.


                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2008, 19:40.

                  Kommentar


                    #10
                    .....weil deine Endstufen zu wenig Leistung haben
                    Gerd, die Leistung einer Endstufe hat nichts mit deren Lautstärke zu tun, nur der Verstärkungsfaktor ist entscheidend.

                    @Mr. Wiggels

                    In deinem Fall ist die gesamte Verstärkung zu gering. Das kann auch am Quellgerät liegen.

                    Du solltest versuchen, die aktive Weiche mit möglichst viel Pegel anzufahren. Das wird mit einem passiven Vorverstärker schwierig. Die SPL arbeitet soviel ich weiss, ohne Verstärkung. Aktiv ist nur der Impedanzwandler.

                    Sollte die Behringer Weiche im Setup einen Vorpegelregler haben, diesen gleich einmal höher - bzw. wenn notwendig - voll aufdrehen.

                    Auch die einzelnen Kanäle hochdrehen.

                    Ich kenne die Weiche zu wenig. @Schauki verwendet sie und er könnte dir die richtigen Tipps geben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Der DEQ ist keine Weiche sondern ein EQ (mit noch ein paar weiteren Funktionen wie autom. Einmessung üner Mikro).

                      Es macht aber auch hier Sinn mit hohem Pegel reinzufahren weil das Gerät intern digital arbeitet.

                      Optimal wir er auch digital mit nicht über 0dB angesteuert.
                      Etwas + analog geht auch.


                      Wenn meine DEQ drinhängen (aktuell nicht) dann gibts keine Pegeländerung.
                      Hat die MEG vielleicht nen Limiter und ist halt einfach am Ende??
                      Ne O500C ist soweit ich weiß so ausgelegt dass die gar nicht über 1%THD spielen kann...

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Der DEQ ist keine Weiche sondern ein EQ
                        Ach so! Ich kenne diese Geräte nicht.

                        Ändert aber nichts an meinen Aussagen. Der gesamte Verstärkungsfaktor ist zu gering.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Man könnte auch probieren einfach den Player direkt an die LSP anzuschließen. Aber dann könnte es auch sehr laut werden.

                          Jedenfalls würde man so erkennen ob der Pegel irgendwo dazwischen verloren geht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Genau - und vorerst ein möglichst leises Lied spielen.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Gerd, die Leistung einer Endstufe hat nichts mit deren Lautstärke zu tun, nur der Verstärkungsfaktor ist entscheidend.
                              ..ich hatte ihn inhaltlich so verstanden, ohne auf seine genaue Wortwahl zu achten,
                              dass man die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe einstellen könne. In diese Richtung hab' ich auch Martin verstanden.
                              Die Endstufe müsste also an den SPL angepasst werden.


                              @Mr. Wiggels

                              In deinem Fall ist die gesamte Verstärkung zu gering. Das kann auch am Quellgerät liegen.
                              Hab' es eben mit einem anderen Quellgerät versucht. Das gleiche Ergebnis.


                              Ach so! Ich kenne diese Geräte nicht.

                              Ändert aber nichts an meinen Aussagen. Der gesamte Verstärkungsfaktor ist zu gering.
                              Ja, woran könnte das liegen?


                              a) der SPL passt grundsätzlich nicht zur 904? Warum? Wieso? :U

                              Der SPL ist ja kein klassischer Aktiver-Vorverstärker. Mann kann am SPL auch nichts einstellen. Wenn ich den Verkäufer von SPL damals richig verstanden habe ist der SPL so eine Art Hybrid-Ding zwischen Vorverstärker und Dämpfer.
                              Sollte ich es doch mit einem klassischen Vorverstärker probieren?

                              Jetzt entdecken: Das vielleicht beliebteste Fachmagazin für Musiker mit Homerecording, Gitarre & Bass, DJing, Musikproduktion sowie kostenlose Tutorials, Tests, Workshops & Videos.


                              Sollte ich mal einen klassischen Vorverstärker versuchen?


                              b) Die 904 muss richtig eingestellt werden ( Eingangsempfindlichkeit)?


                              Irgendwie seh' ich da noch nicht durch.

                              Vielen Dank für eure Antworten.


                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍