Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltonbereich – Meinungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die guten klassischen Dreiweger sind merkwürdigerweise aus der Mode, stattdessen gibt es viele 2,5 Weger in schlanken Säulen. :C

    Kommentar


      #17
      Ich habe nichts gegen passive 3 Weger! Das war leicht sarkastisch gemeint, ich finde es lustig wenn zuerst ein Konzept technisch überlegen ist und später die neue Toplinie mit einem anderen daherkommt.

      Das ist als würde David eine passive, kleine 2 Wegebox bauen und uns als Vollendung der Hifiträume anpreisen.

      mfg
      schaffi

      Kommentar


        #18
        Ja, verstanden:F

        Kommentar


          #19
          Meine Meinung: unter 2 Wegen geht gar nichts, diese sind für Zimmerlautstärke meist ausreichend. Will man lauter unverzerrt (gilt für's Hören nicht für's Messen) hören, sind - je nachdem wie laut - 3, 4, oder 5 Wege notwendig.

          Auch hier ist wie immer alles kompromissbehaftet. Jeder Übergang macht Probleme. Umgekehrt ist die sehr breitbandige Wiedergabe von nur einem Chassis ebenfalls schwierig (Verzerrungen).

          Ich mache immer alles an der geforderten Lautstärke fest. Gilt auch für Verstärker.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Der Mitteltonbereich ist für mich genau so wichtig wie die anderen nicht nur, weil unseres Gehör am besten dort die minimale Klangfarben am Besten wahrnehmen kann sondern weil dieser Bereich auch die Wahrnehmung vor allem des Hochtonbereichs beeinflusst.
            Ich würde ihn zwischen 250 Hz (untere Mittelton) bis 1200 Hz (obere) einsiedeln.

            Ich würde nicht behaupten, dass der Mitteltonbereich vernachlässigt wird. Jeder LSP-Bauer hat persönliche oder marketting Präferenzen, daher pflegt er die Bereiche, welche für diesen Zwecken am meisten dienen.
            Vielleicht sprechen die Meisten nicht vom Mitteltonbereich, weil sie das Gefühl haben, dort wird alles genug gut wiedergegeben.

            Ich halte nichts von Absenkungen des Mittenbereichs aber ich muss auf sehr wenige Kompromisse beim Musikhören wie zum Beispiel Nachbarn, Mitbewohner usw. eingehen.
            Ich glaube es ist sehr wichtig die Kompromisse in Betracht zu nehmen, welche jeder Hörer aber auch Entwickler hat.

            Gruss

            titian

            Kommentar


              #21
              Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
              1) Ich gebe schauki recht. Im MT-Bereich ist das Ohr am empfindlichsten.
              Bei meinen LS spielt der MT bruchlos von 350Hz-4kHz, das bei Verzerrungen, die sich an der Messgrenze bewegen. Ein Vergleich mit schaukis Chassis wäre interessant.
              Ja dann mal her mit den Messungen, würde mich auch interessieren.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                Ja dann mal her mit den Messungen, würde mich auch interessieren.
                Ich kann nur mit der Gesamtklirrmessung der STP dienen, von Schaukis Chassis kenne ich kein Diagramm. [Moderation (Babak): Auf Wunsch des Themenerstellers (RoofManikin) "aufgeräumt".]

                PS: nichtsdestotrotz sauge ich mir meine Aussagen nicht aus den Fingern. Kannst dich auch selbst bemühen, Klirrdiagramme von B&W zu bekommen, wenn du was wissen willst. Ich muss das nicht belegen, ich weiss es einfach, weil ich Messdiagramme gesehen habe.

                PPS: wenn Schaukis Chassis da drunter bleibt, ziehe ich meinen Hut.
                Zuletzt geändert von Babak; 18.05.2008, 14:34.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                  Ich kann nur mit der Gesamtklirrmessung der STP dienen, von Schaukis Chassis kenne ich kein Diagramm. Das dich das interessiert, halte ich zwar für ein Gerücht, jeder andere User oder Hersteller hätte dich nicht die Bohne interessiert - sei mal ehrlich. Warst du nicht der Meinung LMAA SMS?:D[Moderation (Babak): Auf Wunsch des Themenerstellers (RoofManikin) "aufgeräumt".]

                  PS: nichtsdestotrotz sauge ich mir meine Aussagen nicht aus den Fingern. Kannst dich auch selbst bemühen, Klirrdiagramme von B&W zu bekommen, wenn du was wissen willst. Ich muss das nicht belegen, ich weiss es einfach, weil ich Messdiagramme gesehen habe.

                  PPS: wenn Schaukis Chassis da drunter bleibt, ziehe ich meinen Hut.
                  Ich dachte, du könntest mal was Nützliches beitragen. Die STP Messung kannst Du ja mal anfügen. Dass ich hinter [Moderation (Babak): Auf Wunsch des Themenerstellers (RoofManikin) "aufgeräumt".] stehe, ändert nichts an meinem Interesse an dem angeblichen Wunderchassis. Sowas will ich immer genauer wissen.
                  Zuletzt geändert von Babak; 18.05.2008, 14:35.

                  Kommentar


                    #24
                    Moin moin

                    das man dem Mitteltonbereich allerhöchste Aufmerksamkeit widmen muß , ist wohl allgemeiner Konsens. Umso verwunderlicher ist m.M. ist die geringe Auswahl an reinen Mitteltönern am Markt - stattdessen werden hauptsächlich kleine Tieftöner angeboten und mit meist viel zu großen Membrandurchmessern bis 3kHz oder höher eingesetzt .
                    Da das Lautsprecherbauen praktisch immer einen Kompromiss aus Kosten und technischem Aufwand darstellt , ist der klassische Dreiwegerich nach wie vor die beste Lösung für wohnraumkompatible ;) Schalldrücke.
                    Wenn man von der zeitweiligen Modeerscheinung des Zweiwegerich mit integriertem Sub absieht , scheint die althergebrachte Lösung von TT bis ca 500Hz dann MT bis ca 3 kHz dann HT .
                    (Siehe K&H, MEG , Dynaudio , Avalon usw )

                    Gruß Thomas

                    PS :dieses Posting sollte eine direkte Antwort auf David sein - das Abschicken hatte sich aber Verzögert)
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2008, 12:24.

                    Kommentar


                      #25
                      Und schon wieder ist wer ang'rührt ... ;)
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lars
                        Naja, ne Digitalkamera hast Du wohl auch nicht ... ich zweifle nur Aussagen an, an denen es Grund zu zweifeln gibt. [Moderation (Babak): Auf Wunsch des Themenerstellers (RoofManikin) "aufgeräumt". Solche persönlichen Sticheleien bringen das Thema nicht weiter.]
                        Vielleicht kann ja ein anderer Forumsteilnehmer mit Messungen dienen, damit wir an diesem Punkt weiterkommen.
                        [Moderation (Babak): Auf Wunsch des Themenerstellers (RoofManikin) "aufgeräumt". Solche persönlichen Sticheleien bringen das Thema nicht weiter.]
                        OK, abfotografieren geht nicht. Aber am beispiel 800D (stp 1/2006) kann ich mal das Fazit übernehmen:

                        - unter dem Messdiagramm, welches zwischen 500Hz und 4kHz nichts(!!) anzeigt, steht:
                        In den Mitten extrem verzerrungsarm, auch im Bass und Grundton kaum Klirr,

                        - und weiter im Text: Zwischen 500Hz und 4kHz arbeitet die 800D praktisch klirrfrei - das ist das beste Ergebnis seit Einführung der Messmethode.

                        © Kursivtext: stp 1/2006

                        Wer die stp hat und das einstellen kann, nur zu, damit wir diesen Punkt abhaken können.
                        Zuletzt geändert von Babak; 18.05.2008, 14:37.

                        Kommentar


                          #27
                          Respekt, jetzt gehen die sinnlosen Streitereien schon auf Seite 2 los. Bitte laßt mal einen Thread ohne persönlichen Streit. Man kann ich der Sache auch gerne hart diskutieren ohne den Mist.
                          @Moderation: Wenn technisch möglich, Bitte hier aufräumen und die unnützen Beiträge verschieben. Vielen Dank.
                          BTW: Höchst vorsorglich: Kann der Threadersteller in diesem Forum andere User technisch aus seinem Thread ausschließen, auch nachträglich?

                          Für die Diskussion um Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte der Mittelton Wiedergabe scheint mir der Übersichtlichkeit halber ein eigener Thread besser geeignet.
                          Bitte hierzu in deisem Thread posten


                          Danke

                          Kommentar


                            #28
                            Wer was zu den B&W wissen will, bitte schön:

                            Quelle Stereophlile:

                            The 802D's cumulative spectral-decay plot (fig.8) is very clean in the treble region, suggesting that the B&W's midrange unit and tweeter are world-class.


                            Auch wenn ich kein B&W-Fan bin, das ist Klasse!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                              [Moderation (Babak): Auf Wunsch des Themenerstellers (RoofManikin) "aufgeräumt".]


                              OK, abfotografieren geht nicht. Aber am beispiel 800D (stp 1/2006) kann ich mal das Fazit übernehmen:

                              - unter dem Messdiagramm, welches zwischen 500Hz und 4kHz nichts(!!) anzeigt, steht:
                              In den Mitten extrem verzerrungsarm, auch im Bass und Grundton kaum Klirr,

                              - und weiter im Text: Zwischen 500Hz und 4kHz arbeitet die 800D praktisch klirrfrei - das ist das beste Ergebnis seit Einführung der Messmethode.

                              © Kursivtext: stp 1/2006

                              Wer die stp hat und das einstellen kann, nur zu, damit wir diesen Punkt abhaken können.

                              Na also, wenigstens mal ein Häppchen, wenn auch nix Greifbares. Gibt es irgendeinen User, der die angesprochene STP-Messung hier mal einstellen kann?

                              [Moderation (Babak): Auf Wunsch des Themenerstellers (RoofManikin) "aufgeräumt".]
                              Zuletzt geändert von Babak; 18.05.2008, 14:39.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                                Wer was zu den B&W wissen will, bitte schön:

                                Quelle Stereophlile:

                                The 802D's cumulative spectral-decay plot (fig.8) is very clean in the treble region, suggesting that the B&W's midrange unit and tweeter are world-class.


                                Auch wenn ich kein B&W-Fan bin, das ist Klasse!
                                Ähemm, wo jetzt genau?

                                Mal von den linearen Verzerrungen abgesehen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍