Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der erste Test der zukünftigen Legende: Esoteric X 05

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der erste Test der zukünftigen Legende: Esoteric X 05

    Hallo Leute,

    wie versprochen -

    habe ich den Esoteric X 05 vom Sebastian erhalten.

    Das Gerät ist ein kombinierter CD/SACD Player für 5.000 Euro - und damit wird die Firma Esoteric gegen andere Player der Preisklasse erfolgreich boxen:)

    Nun, was kommt auf uns zu - eine Mogelpackung - oder eine Sensation?

    Ich nehme es gerne vorab - eine gewaltige Sensation:)

    Die japanischen Samurai haben förmlich ihr Lebenswerk abgeliefert mit diesem Gerät und revolutionärste neueste Technologien aufgefahren, um endlich den Neo-VRDS Wohlklang für normal Sterbliche in den Bereich des finanziell vertretbaren zu hieven.

    Ein Meisterstreich von Meisterhand!

    #2
    Meine lieben Hifi Freunde -

    festschnallen ist angesagt.

    Als ich ehrfurchtzitternd die vielen Hüllen der verschiedenen Kartonagen des X 05 fallen ließ und schließlich zum Edelstein in Hifi vorgedrungen bin und dessen samtige Hüllen voller Neugier Stück für Stück entblößte - merkt ihr was - es war förmlich ein erotisches Erlebnis - griff ich andächtig zu meinen rutschfesten Laborhandschuhen und konnte endlich - endlich - endlich - diese Weltneuheit mit meiner Zweitanlage verkuppeln.

    Schaut euch das an - es spricht Bände:

    Kommentar


      #3
      Ich weiß gar nicht, wo ich vor Begeisterung anfangen soll zu berichten.

      Fangen wir mal damit an:

      Der X 05 ist mit seinen 5.000 Euro nicht nur endlich ein erschwingliches Topgerät der Marke Esoteric geworden -
      es ist für mich zugleich auch das erotischste und schönste Esoteric Gerät.:T

      Dieser CD/SACD Player flößt einem förmlich Respekt ein.:I

      Esoteric Japan hat ein neues Laufwerk entwickelt und die Welten von Neo VRDS und VOSP vereint - heraus kam ein einmaliges und perfektioniertes Produkt.

      Und darauf sind die Japaner unglaublich stolz - zu Recht. Und deswegen zeigen sie auch, was sie erschaffen haben.

      Die Deckelplatte über dem Laufwerk ist mit einer schwarz getönten durchsichtigen Acrylplatte versehen worden.

      Man darf bei der Arbeit zusehen:F

      Der neue Antrieb heißt VMK 5.
      Für die Techniker:

      Eine bleischwere Beruhigungsbrücke wurde über einen konventionellen VOSP CD Antrieb montiert.

      Von dieser Brücke aus hängt ein passiver Plattenteller zur CD Stabilisierung herunter, welcher einen genau errechneten vibrationsoptimierten Muster aus Aluminiumschnitten folgt - ähnlich wie den alten Tonbänderrollen.

      Das ganze wurde in einen Polyacrylplattenteller eingefügt. Die Mischung aus ganzheitlicher Polyacrylstabilisierung und dem resonanzoptimierten Aluminiumschnitt sorgen für eine totale Resonanzstille der CD.

      Das war den Herren von Esoteric nicht genug. Diesmal wurde kein Motor auf der Brücke montiert, sondern die CD wird von unten angetrieben mitsamt dem Plattenteller.

      Vorteil ist eine Federaufhängung, die nochmals flexibel auf evtl. Unwuchten der CD/SACD reagiert und somit für einen optimalen Auslesevorgang sorgt.

      Weiterer Vorteil ist das völlige Fehlen etwaiger elektrischer/magnetischer Einflüsse von oben und die Möglichkeit den neuesten Esoteric Laser zu verwenden, der für die aktuellen VOSP Laufwerke entwickelt wurde und dessen Wechsel in ferner Zukunft für die Techniker im Vergleich zu den hochkomplizierten anderen Systemen (wie Magnesium Neo VRDS)ein Kinderspiel ist.

      Aber über so was sollte man nicht nachdenken - ist eh für die Ewigkeit gebaut:P


      Die Laufwerksgeräusche kann man getrost als sehr leise ansehen.

      Die Schau kommt jedoch erst noch. Wartets ab:B

      Kommentar


        #4
        Und los geht es:

        Player anstellen und staunen - und nicht mehr aufhören zu staunen.

        Schade, daß ich das nicht fotografiert kriege.

        Über die gesamte Breitseite der durchsichtigen Platte auf dem Gehäusedeckel geht nun eine blaue Beleuchtung an, die von innen das Laufwerk als Lustobjekt ausleuchtet in einem irren Licht.

        Der Aluminiumplattenteller sieht einfach zum Anbeißen aus, die massive Brücke für den Plattenteller ist mit einem schweren und großen goldenen Metalletikett versehen mit der Aufschrift: Neo VRDS VMK 5.

        Legt man nun die CD ein, darf man den gesamten Ladevorgang von oben mitverfolgen .

        Da sind wir auch schon bei der extrem massiven CD Schublade, die so andächtig und zartfühlend aus- und einfährt- daß es die Wonne ist - wie auf Wolken gebettet schwebt die CD in das Gerät herein - man muß das erlebt haben!

        Ist der Ladevorgang beendet dimmt der X 05 das Licht automatisch aus und startet die Wiedergabe. Die schwarz getönte Scheibe verdunkelt nun.

        Einfach himmlisch!

        Das Auge kriegt im Vorfeld schon so viel Spaß - das kann nur noch besser werden!

        Kommentar


          #5

          Kommentar


            #6
            Ey Werner,

            ich komm nimmer ganz mit - wie viele von den Kisten hast du jetzt genau?? Hast du nicht grade erst über so ein Teil lang und breit berichtet?




            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner,

              sobald Du Dich etwas beruhigt hast, hoffe ich doch auf einen ausführlichen Hörbericht...
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                Hallo Werner,

                sobald Du Dich etwas beruhigt hast, hoffe ich doch auf einen ausführlichen Hörbericht...
                Der ist schon fertig. In der Vergangenheit verfasste Hörberichte sind bei Werner in Textbausteine zerlegt und abgespeichert (daher auch die schnelle Beitragsschlagzahl), muss nur die Gerätebezeichnung temporär editiert werden.:D

                Kommentar


                  #9
                  Also fassen wir kurz zusammen -

                  Anfaßqualität und Erlebnisfaktor - absolutes Maximum.

                  Es grenzt an ein Abenteuer mit diesem Gerät umzugehen, daß auch mein Herz - als eingefleischten Freak- weit höher schlagen läßt, als evtl. gesund ist

                  Die Bodenplatte auf der das Laufwerk montiert ist- ist natürlich fett ohne Ende und bleischwer.

                  Und wenn ich von fett rede, dann nicht nur von ein paar Millimetern:A

                  Leider war keine Betriebsanweisung dabei (hat Basti wohl vergessen)- ich telefonierte daher mit dem deutschen Esoteric Guru Jens Wölfert, der mir bereitwillig erklärte, was es zu erklären gab. Herr Wölfert ist wie ich ein Freak, der die Geräte wirklich liebt.

                  Die Fernbedienung - tja - da sollten sich andere eine Scheibe von abschneiden - ebenfalls schwer wie ein Stein - in Leder eingeschlagen - vom Feinsten - und - natürlich gleich als Multiteil für eine ganze Esoteric Anlage ausgelegt (grundvernünftig - vorbildlich!)

                  Ups - da kommen schon die ersten Privatmails - wie klingt der Esoteric????????????

                  Ui - da gibts was zu erzählen..........

                  Kommentar


                    #10
                    ich komm nimmer ganz mit - wie viele von den Kisten hast du jetzt genau??
                    :D:D

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Ey Werner,

                      ich komm nimmer ganz mit - wie viele von den Kisten hast du jetzt genau?? Hast du nicht grade erst über so ein Teil lang und breit berichtet?




                      lg wolfgang

                      Etliche Wolfgang, etliche.....ich habe ja auch 4 Anlagen und ein Tonstudio!

                      Der X05 ist keine Kiste - es ist die Offenbarung im CD Playerbau- die die Welt verändern wird.

                      Die neue Benchmark.

                      Sebastian hat nicht übertrieben, als er diesen Ausdruck verwendet hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Er (der Werner) hat jetzt anscheinend zwei neue Top-Player. Einen (den hier beschriebenen) der auch SACDs liest und einen Allround-Player, der auch als DVD-Player benutzt wird.

                        Aber das erklärt er alles besser selbst.....und Hauptsache, er hat Freude.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich versteh nicht ganz warum man sich 5 Mittelklasse Esoterics kauft, wenn man doch dafür eine oberamtliche Oberklasse Eso-Kombi, oder gar Accuphase, bekommen würde. Die der Werner ja auch noch dazu so oberaffengeil findet.




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Wie klingt der X 05?

                            Nun, mir gehen nicht allzu oft die Worte aus.
                            Diesmal gehen mir sogar die Textbausteine aus.

                            OK - von vorne -

                            zunächst denke ich, dieses Gerät klingt über Chinch einen Tick energischer als über XLR - aber das kann auch an der Technik der ASR Emitter liegen.

                            OK - jetzt gibt es auf die Ohren:

                            Testanlage war:

                            ASR Emitter 2 Exclusive Battery, gold version
                            DSS Trenntrafos und Netzfilter für den X 05
                            Tannoy Glenair 15 plus ST 200 Supertweeter
                            Verkabelung komplett Via Blue

                            Verglichen wurde unter anderem mit dem 6.000 Euro kostenden Esoteric DV 50 S

                            Zuerst getestet wurde mit meiner eigenen CD Barra Bäzz: Genesis Part 1: Creation

                            Textbaustein einfüg: KINNLADENSPERRE!


                            Der X 05 spielt derart energisch - daß man meint, man hat sich größere Lautsprecher gekauft. Die Bühnenabbildung geht derart weit über die Boxen, über das Zimmer, über das Grundstück des Hauses - mein eigenes Werk mit all seiner Orchestrierung spielt derart groß auf- daß ich mir vorkam wie eine kleine Maus, die vor einer Konzerthalle steht.

                            Der X05 vermittelt eine derarte Souverenität und Stabilität - dagegen ist auch die von mir ausführlich gehörte Accuphase 800/801 Kombi eher ein kompakt abbildender Zeitgenosse. Und die kostet über 24.000 Euro und galt für mich als eine Referenz.

                            However- Textbaustein einfüg: Fassungslosigkeit pur!

                            Sofort mußte Michael Erxleben und das neue Berliner Kammerorchester mit der Sonate per Arche herhalten.

                            Wunderbar- dieser cremige Hochton, dieses Holz der Violinen - so kannte ich das noch gar nicht!

                            Klasse!

                            Pop - Madonna - Ray of light- wie eine Spinne fädelt der X05 ein Netz aus Sound, unglaublich welche Detailflut auf einen hereinbricht - ich wußte gar nicht, daß ich ein derart hochauflösendes Equipment habe und die bisherige limitierende Stelle das Quellgerät darstellte.

                            Ich muß unbedingt bei ein paar Zeitschriften anrufen, die müssen das testen! Das glaubt einem kein Mensch.

                            Dire Straits: Brothers in Arms - dieser Hochtonbereich - dieser energetische blitzschnelle Bass - das gnadenlose Anreißen der Gitarre bei Track 6 - ich bin förmlich erschrocken.

                            Das ist eine völlig neue Art von Musikwiedergabe.

                            OK - Hans Zimmer - Gladiator Soundtrack - nur ein Wort: Boaaaaahhhhh!

                            Wahnsinn- Gänsehaut bis in die Fußzehen. Die Luft brennt, das Haus erzittert - alles kristallklar und dennoch weich und rund - und Details- Luft - noch mehr Luft - Größe- Kraft - unbändige Kraft - ein Meer von Musik daß wie eine riesige Flutwelle auf einen hereinbricht und einen erschlägt und die Winzigkeit der eigenen Person aufzeigt.

                            Primal Fear New Religion:

                            So muß das - 100 % glaubhafte Reproduktion der Engl Amps von Mat und Friends - ein Spagatakt, den nur eine Handvoll CD Player überhaupt nur annähernd hinkriegen.

                            Ray Brown Trio - Summerwind - holla - ich beginne die Musiker zu sehen, Ray, was er brabbelt ständig am Bass -
                            die winzigen Anschlagsveränderungen beim drummer- das dreidimensional klar gestaffelte Publikum - Fassungslosigkeit.

                            Muß ein Traum sein.

                            Das geht nicht.

                            Nicht für 5.000 Euro.

                            Kommentar


                              #15
                              Ups.

                              Doch. Es geht. 5.000 Euro.
                              Mehr ruft Esoteric für dieses Gerät nicht auf.

                              Keine Ahnung, wie die das machen.

                              Der Hochtonbereich - diese sanfte Cremigkeit und dieser Spagatakt mit einer derarten Auflösung......irre gut!

                              Man erlebt seine CD s förmlich neu - hört Sachen raus, die hat man vorher nichtmal erahnt.

                              Leider weiß ich nichts zu der Wandlertechnologie - noch nicht - das muß was revolutionär neues sein.

                              Wie auch immer, man kann verschiedene Filter umschalten - diesmal ist das endlich auch hörbar.

                              Mir gefällt die Stellung wide besonders gut.

                              Die unbändige Kraft mit der das Gerät loslegt - ein echter Dinosaurier, der die Anlage förmlich an die Kette nimmt.

                              Mir persönlich tun die anderen Hersteller leid, die sich künftig mit so was messen lassen müssen.

                              Für mich als Verbraucher ist das einfach nur der Oberhammer.

                              Esoteric erschließt neue Technologien - geht die Sache groß an zum Kampfpreis - anscheinend will dieser Hersteller endlich auch für den breiten Markt bauen.

                              Leute, egal was ihr an CD Player kennt oder jemals gehört habt - besorgt euch mal so einen X05 und hört rein.

                              Das Wort CD Wiedergabe bekommt eine neue Bedeutung für euch.

                              Insgesamt - zu diesem Preis - und bis 10.000 Euro kenne ich rein gar nix vergleichbares.

                              Der X 05 boxt in der allerhöchsten Klasse und ist ein Charakterplayer mit eigenem Gesicht - der alle Sinne gleichermaßen berauscht.

                              In puncto Feinauflösung kenne ich gar nix Vergleichbares.

                              Im Bassbereich können nur die ganz großen Neo VRDS Teile mehr.

                              In der Bühnenabbildung/Größe/Dreidimensionalität ist der X 05 auch waffenscheinpflichtig.

                              Da kommen nur ganz wenige Player und Kombis mit und die kosten ein zigfaches.

                              Meine Gratulation und meinen Respekt an die Firma Esoteric für so ein Produkt.

                              Das Gerät wird sogar in schwarz erhältlich sein.

                              Man sollte zeitig bestellen, zur Zeit ist der gesamte deutsche Bestand schon ausverkauft!

                              Ich wundere mich nicht warum und hoffe, Esoteric wird imstande sein und die kommende Nachfrage auch nur ansatzweise befriedigen können.

                              Ich hätte nicht gedacht, daß mich nochmal ein Player derart begeistern kann - und dann auch noch in dieser Preisklasse.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍