Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kabel zusammen verlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Kabel zusammen verlegen?

    Hallo!

    Ich habe:
    - LSP Kabel (8Stk. 2x2,5mm², 4Stk. 2x4mm²) alle 12 Kabel führen ansich ein anderes Signal.
    - S-Video Kabel
    - Stromkabel 1mal hin und 1mal wieder zurück
    - Audio-XLR (1Stk. 8-fach Multicore, 2x Standard -> 10 Kanal)
    - Optisch LWL Toslink
    - 3,5mm Klinkenverlängerung
    - HDMI->DVI Kabel
    - USB Verlängerung

    Zur Verfügung habe ich 2 Wanddurchbrüche mit 67mm Durchmesser. d.h. eigentlich sollten alle Kabel auch in einen Durchbruch passen.

    Die Frage ist also:
    Wie lege ich die Kabel am besten?

    Die Frage ist wohl ein bisschen Voodoo-angehaucht, aber da es nix kostet entsprechend zu verlegen würde ichs halt gleich so machen wie es "besser" wäre.
    Will nicht mein Shui zerstören, oder wars Feng?

    mfg

    #2
    Strom und HDMI stören sich angeblich.

    Ich würde wahrscheinlich nur das Stromkabel extra.
    Oder vielleicht Strom+LS Kabel extra.

    Der Strom und das damit verbundene Magnetfeld könnte bei LS Kabel gar nicht so niedrig sein.

    Was wird auf der USB Verlängerung hängen?
    Bei zB externen HDDs hab ich mit all zu langen USB Kabeln schlechte Erfahrungen gemacht.

    Kommentar


      #3
      D.h. auf einer Seite Strom und LWL?
      An der USB Verlängerung hängt ein Umsetzer Mikros->USB für die PS3.

      Ich dachte alles digitale + Strom + S-Video auf einer Seite und LSP Kabel und NF Audio auf der anderen.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Meiner Meinung nach muss nur den Netztstrom so weit wie möglich weg.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!


          Die Frage ist wohl ein bisschen Voodoo-angehaucht, aber da es nix kostet entsprechend zu verlegen würde ichs halt gleich so machen wie es "besser" wäre.
          Will nicht mein Shui zerstören, oder wars Feng?

          mfg
          na, dass wurde bereits zerstört, brauchst dir also keine Sorgen mehr machen.

          Das Ganze wäre nun die Gelegenheit für eine Exkursion, wie verlege ich Kabel über größere Strecken und haben die Kabel Wechselwirkung aufeinander, natürlich nur die physikalischen Gesetze beachtend man könnte auch vorsichtshalber einen Blindtest durchführen, falls man etwas entdeckt, dass man mit eigenen Physikkenntnissen nicht erklären kann:W

          Aber das Stromkabel würde ich auch weit weg verlegen.

          Hast Du schon mal probiert alle Digitalleitungen über größere Strecken durch Computerkabel zu ersetzen, als CAT 5 oder CAT 7, wie auch immer diese Standards heißen.
          Sollte dann doch eigentlich die größte Sicherheit bringen.
          ich habe es schon mal probiert, da es klanglich keinen Unterschied zu Standardkabeln hat.
          Aber einen Unterschied konnte ich leider nicht feststellen, da mir ein 2. Kabel in vergleichbarer Länge fehlte.

          cu
          J.P

          Kommentar


            #6
            wechselwirkung bei audio-frequenzen geht fast ausschliesslich über induktion (die kapazitäten der kabel zueinander sind so gut wie egal). dh der strom sollte möglichst klein sein. ist er gross, dann sollte er weit weg sein, so wie david sagt. sind die frequenzen sehr hoch (audio=DC), dann sind die leitungen sende-antennen (kapazitäten nicht mehr egal). in dem fall geschirmte leitungen nehmen, so wie das eh standard ist. tut man das nicht, kann man sehr nett mit einem hochohmigen tastkopf das streufeld am oszi anschauen. da kriegt man dann auch ein bissl ein gefühl für sowas.

            LWL sind völlig egal.

            Kommentar


              #7
              eigentlich sind nur lange Strecken parallel verlegter Kabel ein Problem

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ist die Problematik der gesonderten Stromversorgung in der Praxis aber wirklich von relevanter Größe ?
                Habe mal eben einen Blick hinter meiner LS-Anlage geworfen, auch wenn ich wollte könnte ich nicht zu 100% Signal- und Stromkabel komplett voneinander trennen.

                Kommentar


                  #9
                  in einigen Multicore Kabeln wird der Strom ebenfalls mitgeführt, und ich seh da nicht wirklich ein problem, wenn das bei einem Fernsehsender für mehrere Hundert meter geht, solls zuhause auch gehen ohne extra zu trennen.
                  USB geht eh nur bis 5 Meter, ansonsten kann man mit aktiver Verlängerung nochmals 5 Meter dazustückeln. Alternativ ist eine USB Verbindung über USB Extender, geht bis 50 Meter (zeitliche Verzögerungen bis zu der Größenordnung 4 Hubs), jedoch ist meine Erfahrung dahingehend schlecht, am Ende der Leitung (auch bei 10 Metern) einen Hub anzuschliessen. Diese Extender entsprechen nicht den USB Spezifikationen
                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AlbertoBrook Beitrag anzeigen

                    Hast Du schon mal probiert alle Digitalleitungen über größere Strecken durch Computerkabel zu ersetzen, als CAT 5 oder CAT 7, wie auch immer diese Standards heißen.
                    Sollte dann doch eigentlich die größte Sicherheit bringen.
                    So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. SPDIF = 75 Ohm Wellenwiederstand CAT 5 , 6 , 7 = 100 Ohm

                    Da bieten sich eher stark geschirmte SAT Antennenkabel an. Netzwerkkabel sind nur für AES/EBU (da sind die 100 Ohm noch in der Toleranz)und analoge symetrische Signale brauchbar wobei allerdings Profibus DP Kabel aus der Automatisierungstechnik noch besser sind in Bezug auf Störungen aber auch nur für AES/EBU und analog symetrisch brauchbar sind.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Entschuldigt Leute, aber so herzhaft habe ich schon lange nicht gelacht.
                      Leute, die nicht an Kabelklang glauben hinterfragen, wie man denn die Kabel am richtigsten verlegt:B

                      Super Ironiethread! So stelle ich es mir vor, wenn der Bully nach Winnetou, Star Trek und Sissy sich an das Thema Hifi ranmacht:P

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Werner,


                        mit Verlaub gesprochen, aber dein letztes Posting mutet mir etwas komisch an.

                        Denn das eine, hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun............................

                        Zum Beispiel wird im Flugzeugbau eine strikte Trennung bei verschiedenen Kabeln vorgeschrieben, welche unterschiedlichen Aufgaben zu Erfüllen haben.

                        Meinst du etwa die machen das, weil die Ingenieure dort vom "Kabelklang" überzeugt sind ??

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          Entschuldigt Leute, aber so herzhaft habe ich schon lange nicht gelacht.
                          Leute, die nicht an Kabelklang glauben hinterfragen, wie man denn die Kabel am richtigsten verlegt:B
                          Super Ironiethread!
                          Deutlicher kann man, glaube ich, nicht dokumentieren, das man von der Sache absolut gar nichts versteht. :B


                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                          So stelle ich es mir vor, wenn der Bully nach Winnetou, Star Trek und Sissy sich an das Thema Hifi ranmacht:P
                          Der muß doch nur Dein (HiFi-)Leben verfilmen. Das dürfte sich nur schwer steigern lassen, im Fach Komödie. :I

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #14
                            Speedy,

                            mit Bully würde ich wirklich gerne drehen. Wir ham denselben Humor.

                            Deutlicher kann man, glaube ich, nicht dokumentieren, das man von der Sache absolut gar nichts versteht.
                            Natürlich verstehe ich nichts davon! Aber wenn man keinen Unterschied hört- wie soll sich dann die Kabelverlegung auswirken. Ist doch eh alles geschirmt!

                            Das wäre mal wieder ne Idee für einen Blindtest der "next generation": Höre oder sehe ich einen Unterschied innert der Verlegung meiner Strippen:B

                            Ich meine es nicht böse, ich muß nur echt total über das Thema lachen, ich find das geil!

                            @Matt

                            mit Verlaub gesprochen, aber dein letztes Posting mutet mir etwas komisch an.

                            Denn das eine, hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun............................

                            Zum Beispiel wird im Flugzeugbau eine strikte Trennung bei verschiedenen Kabeln vorgeschrieben, welche unterschiedlichen Aufgaben zu Erfüllen haben.
                            Es ist doch auch superurkomisch! Das Lustigste, was ich seit langer Zeit gelesen habe, echt super!

                            Durch Kabel - egal welche - geht Strom durch - im einen mehr, im anderen weniger. In Lichtleiter geht halt Licht durch.

                            Was soll es da ausmachen, wie ich die verlege? Meinst du ein Flugzeug, wo man die Kabel falschrum zusammenlegt funktioniert nicht?

                            Ich kann mir das nicht vorstellen.

                            Mayday mayday Tower- wir stürzen ab - die Hirnis in der Wartung haben die Cockpitbeleuchtung neben dem Autopilot verdrahtet:B

                            Mann, das müssen wir Bully schreiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

                              Was soll es da ausmachen, wie ich die verlege? Meinst du ein Flugzeug, wo man die Kabel falschrum zusammenlegt funktioniert nicht?

                              Ich kann mir das nicht vorstellen.
                              nur gut, dass Du zu arm bist, auch noch Flugzeuge zu testen....:P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍