Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Class-D Endstufen in High-End Kreisen akzeptiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    so gefaellt mir das, kraut.
    ich bastel mir extra einen analogen attenuator mit dem THAT2180A (im preamp) damit die weiche immer voll ausgesteuert ist. einfach des konzeptes wegen.

    Kommentar


      #62
      @ David

      Schon mit Deinem Freund von Flying Mole gesprochen?

      Gibt wohl auch die passenden Gehäuse zu den Modulen...

      MfG

      M.

      Kommentar


        #63
        Die Module von Flying Mole könte ich natürlich beziehen. Allerdings gibt es bei uns keine Preisliste dafür, die Preise müssten angefordert und für unseren Markt kalkuliert werden.

        Ich habe schon bei Hypex bestellt. Was die Zukunft bringt, ist offen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          Stop David!

          eine Aktivbox die Elektronik beinhaltet, wird keine Sekunde an all' das gedacht.
          Ich habe da schon immer drüber gemault und bin streng vibrationsgläubig

          Ganz im Ernst - ich bin sicher - es klingt weit besser, wenn man die Kraftwerke aus der Box rausläßt und seperat stellt.

          Das wär übrigens mal ein megageiles Blindtestszenario - so was zu hinterhören-

          "rin in die Box und raus aus de Box..........."

          :P

          Kommentar


            #65
            Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
            Ich bekenne mich Teilschuldig. Einen 4HE Kiste ist bei mir im Einsatz. Die meisten 19" Geräte stehen so herum.

            MfG Christoph
            Aber der Raum, wo die stehen, ist ja kein WZ im herkömmlichen Sinn, oder? ;)

            Kommentar


              #66
              Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

              Ganz im Ernst - ich bin sicher - es klingt weit besser, wenn man die Kraftwerke aus der Box rausläßt und seperat stellt.
              und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so ist

              Kommentar


                #67
                naja, mikrofonie laesst sich doch ganz einfach messen, nicht wahr? klemm ein oszi an den ausgang des HT-Amp und dann jag separat dazu ordentlich was ueber die Baesse drueber. ist ja alles ganz leicht wenns aktiv ist.

                wahrscheinlich mikrofoniert das oszi vorher.

                jetzt im ernst... von den reinen schalldruckgradienten kann das unmoeglich sein, wie sollen sich ein paar m-bar druckdifferenz jemals auf elektronische bauteile auswirken? halte ich fuer ausgeschlossen.

                ev. muss man sich um vibrationen der platinen kuemmern aber wenn das gehauese ordentlich gebaut ist gibts von daher auch nix.

                man kann ja nochwas ausprobieren: amp-platine aufn schreibtisch, oszi dran, testspannung anlegen und dann ordentlich mit dem gummihammer bearbeiten. damit belastet man das teil um viele groessenordnungen staerker als schall das jemals taete. wenn sich nix tut am oszi is' alles gut.

                Kommentar


                  #68
                  Die Firma FUNK (Die diese Verteiler-Verstärker bauen) haben das auf einer Messe (High End Gear - http://www.hi-endgear.com/german/index.html ) vor kurzem gezeigt (das mit dem draufkloppen). Und es war was zu sehen ... (bei den extremen Geräusch-/Störspannungabständen die diese "Verstärker" haben, kann ich mir das schon vorstellen).

                  Das Problem mit "Schallanregung" ist aber, denke ich, eher dessen mögliche Breitbandigkeit und die (teils ja extremen) Pegelschwankungen. Ob da dann noch was festzustellen und zuzuordnen ist... !?

                  Ganz ausschliessen möchte ich das zwar nicht, aber _akustisch_ gibts da wichtigere baustellen ;)

                  Bauteiletechnisch wäre da schon eher Handlungsbedarf (sozusagen Störanfälligkeit, Kontaktprobleme etc.), aber so extrem wird es wohl beim "normalen Hörer" (nicht bei Werner) nicht werden ...

                  Grüsse
                  Harald

                  Kommentar


                    #69
                    damit man mal eine Vorstellung hat, wie haltbar Elektronik sein kann :J



                    Wenn Dann noch einer über popelige Basswellen diskutiert, wird er gevierteilt :N

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Martin, das hat auch nichts mit den Leuten hier zu tun. Ist eine allgemeine Feststellung. Ich bin nur immer wieder erstaunt darüber, wie alles gedreht und gewendet wird, je nachdem wie man es braucht.

                      Gruß
                      David
                      Diese "Meinung" (alles in der Box) kam ja ursprünglich von mir, und ich bin einer von denen, die mit Mikrofonie und all dem Tinnef keine Probleme haben.
                      Allerdings vergaß ich, dass es eine digitale Weiche geben sollte. Gut....Dann eben die Digitalweiche als Beistellkästchen, und die Box nebst Endverstärker über je ein! spezielles Hybridkabel verbinden.

                      Aber das sind allenfalls höchst subjektive Vorlieben meinerseits.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2008, 16:53.

                      Kommentar


                        #71
                        Esoteric baut Class D

                        Hallo ihr Lieben,

                        eben habe ich durch Zufall entdeckt, daß die Firma Esoteric (Edelhififirma von Teac) nunmehr CLass D Verstärker auf den Markt geschmissen hat.

                        Diese sind bezahlbar und sollen - außer im Bassbereich - herkömmlichen amps überlegen sein.

                        Zum Vergleich wurde ein Accuphase herbeigezogen.

                        Einen passenden CD Player gibt es auch dazu.

                        Blättert einfach mal in diesem Dinosaurier von Testbericht herum:

                        Teacs HighEnd-Sparte Esoteric wartet seit neuem mit günstigeren Komponenten auf, als man es bisher gewohnt war: Der (SA)CD-Player Esoteric SA-10 und der dazu passende Vollverstärker Esoteric AI-10 im ausführlichen Soundcheck. Nehmen Sie sich etwas Zeit ..


                        Ich persönlich stehe eigentlich auf amps mit einem satten Bass.

                        Ist das schlanke Bassverhalten eigentlich generell bei D Verstärkern so?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen

                          Ist das schlanke Bassverhalten eigentlich generell bei D Verstärkern so?

                          Kann ich nicht bestätigen. Mein Class-D Amp macht einen derart sauberen und kontrollierten Bass, da kamen weder meine SAC Monos noch eine Class-A Monstertranse mit.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                            Kann ich nicht bestätigen. Mein Class-D Amp macht einen derart sauberen und kontrollierten Bass, da kamen weder meine SAC Monos noch eine Class-A Monstertranse mit.
                            Genau das meint er doch mit schlankem Bass ;-)

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #74
                              kann auch sein, ja :W

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                                Hallo ihr Lieben,

                                eben habe ich durch Zufall entdeckt, daß die Firma Esoteric (Edelhififirma von Teac) nunmehr CLass D Verstärker auf den Markt geschmissen hat.

                                Diese sind bezahlbar und sollen - außer im Bassbereich - herkömmlichen amps überlegen sein.

                                Zum Vergleich wurde ein Accuphase herbeigezogen.
                                Einen passenden CD Player gibt es auch dazu.
                                Blättert einfach mal in diesem Dinosaurier von Testbericht herum:

                                Teacs HighEnd-Sparte Esoteric wartet seit neuem mit günstigeren Komponenten auf, als man es bisher gewohnt war: Der (SA)CD-Player Esoteric SA-10 und der dazu passende Vollverstärker Esoteric AI-10 im ausführlichen Soundcheck. Nehmen Sie sich etwas Zeit ..


                                Ich persönlich stehe eigentlich auf amps mit einem satten Bass.

                                Ist das schlanke Bassverhalten eigentlich generell bei D Verstärkern so?
                                Das in diesem "Testbericht" einiges schief liegt hat keiner bemerkt?
                                Mir ist erstmals ein Hörbericht / Klangbeschreibung aufgefallen, bei der mit keinem Wort erwähnt wurde, womit die Elektro akustische Wandlung erfolgt ist. ;)
                                Dann fiel mir auf, das dieser "Digitalverstärker" einen unnötigen und teuren Ringkerntransformator hat. Warum braucht man den im Digitalverstärker nicht? Warum sieht man trotzdem einen? ;)

                                Der "Testbericht" lohnt das lesen nicht !

                                Fragen über Fragen... mehr als 99,- Euro sollte dieser Radiowecker nicht kosten. :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍