Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Class-D Endstufen in High-End Kreisen akzeptiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich hab mal den kleinen T-Amp (Class D bzw. T) gegen eine praktisch klirrfreie Class A transe im BT gehört und nicht den geringsten unterschied hören können...

    ob du sie aus marketing-sicht nehmen solltest weiss ich allerdings nicht.

    Kommentar


      #17
      Danke für die bisherigen Stellungnahmen.
      Die Seite von Hifiakademie kenne ich schon lange. Die Module von Hynix gefallen mir aber wesentlich besser. Auch gibt es mir bei H.A. zuwenig Auswahl und das was man bekommt, hat mir zu sehr "Bastelcharakter".

      Geräte von Flying Mole hatte ich schon im Geschäft. Die sind perfekt gemacht, klingen bestens, sind aber nicht sehr leistungsfähig. Außerdem möchte ich nicht so viele Kasteln zusammenstoppeln. Das was ich mache muss schon recht "professionell" sein und spezielle an die Staccato angepasst. Zu Hynix habe ich bisher nichts Vergleichbares gefunden.

      Heute habe ich den ganzen Tag überlegt und gezeichnet. Langsam nimmt die Sache Formen an. Ist eine interessante Sache. Es kommen pro Kanal zwei große und zwei mittlere Module zum Einsatz. Die Herstellung ist auch in diesem Fall nicht zu unterschätzen. Abgesehen von der vielen mechanischen Arbeit (fertige passende Gehäuse habe ich nicht gefunden) gibt es dazu noch eine Menge zu verdrahten. Fast alles wird dabei gesteckt. Auch das gefällt mir. Die Crimpzange wird zum Hauptwerkzeug.

      Ich halte euch auf dem Laufenen.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Danke für die bisherigen Stellungnahmen.
        Die Seite von Hifiakademie kenne ich schon lange. Die Module von Hynix gefallen mir aber wesentlich besser. Auch gibt es mir bei H.A. zuwenig Auswahl und das was man bekommt, hat mir zu sehr "Bastelcharakter".
        Ich meinte, Du könntest von Seinem Erfahrungsschatz profitieren, nicht dass Du seine Produkte kaufen sollst :E

        Ich halte euch auf dem Laufenen.

        Gruß
        David

        Sehr gut.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

          Geräte von Flying Mole hatte ich schon im Geschäft. Die sind perfekt gemacht, klingen bestens, sind aber nicht sehr leistungsfähig.
          500 Watt an 8 OHM.

          New Concept Digital Power Inverter/ Converter technologies realize Superb Efficiency, Compactness and High Speed Control in Power Supply/Power Control field to fit the needs of Green Ecology and Digital Age.


          MfG

          M.

          Kommentar


            #20
            Zitat von David
            zu sehr "Bastelcharakter".
            AHA???:Y:C

            Kannst du mir bitte mal erklären wo der angebliche Bastelcharakter von Hifi-Akademie-Geräten liegen soll?

            Class D ist heute problemlos brauchbar, die angeblichen Probleme, die PWM macht sind mWn mittlerweile alle passé.
            Ich bleibe trotzdem bei analogen Linearverstärkern. Hat aber keinen technischen Grund ;)

            Kommentar


              #21
              Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
              Class D ist heute problemlos brauchbar, die angeblichen Probleme, die PWM macht sind mWn mittlerweile alle passé.
              bin Laie...

              Class-D ist gleich PWM ??

              Kommentar


                #22
                Martin1:
                Ich hatte 3 Modelle von Flying Mole (als HiFi Komponenten) im Geschäft, nicht die Module. Aber danke für den Hinweis, ich werde mich auch noch mit denen auseinandersetzen.

                Martin2:
                Ich habe nicht gesagt, dass das was man bei H.A. bekommt, Bastelware ist. Aber es ist nun mal ein Anbieter für DIY-Leute. Ansonsten wäre mir ein deutscher Hersteller am liebsten, mit dem könnte ich mich zumindest sehr gut verständigen. Hynix ist Holland, die verstehen mich nur zum Teil (sind aber sehr nett). F.M. ist Japan, hier ist aber mein Freund der Vertriebsmann.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Aber es ist nun mal ein Anbieter für DIY-Leute.
                  du machst doch nichts anderes...

                  Kommentar


                    #24
                    Dann macht jeder Hersteller auch nichts anderes. OK - da hocken oft einige "studierte" Techniker, aber auch sie arbeiten oft mit fertigen Modulen, die sie nur noch zusammenkoppeln. Nicht immer ist alles eine Neuentwicklung.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Die Frage ist ja nicht was David macht, sondern das Image der HiFi Akademie Produkte. Und die gehen eben in Richtung DIY, was jetzt nichts über ihre Qualität aussagt. Eher ein Marketingthema...



                      lg wolfgang

                      Kommentar


                        #26
                        ich hatte selbst 3 Monate den Tact Millenium MK III und kenne auch Class-D-Amps von Rotel. Für David und sein Aktives-LS-Projekt sind sie vermutlich perfekt (er hört ja keine Unterschiede bei Amps), mich haben beide nicht überzeugt. Auch die Amps von Linn mit ihren Schaltnetzteilen können vieles, aber IMHO auch nicht "natürlich" klingen.

                        In Amiland gibt es einen kleinen "Hype" um Class-D-Amps wie Nuforce, Musican III oder Bel Canto. Viele empfinden die Wiedergabe aber als zu unnatürlich. Oftmals wird eine Röhren-Vorstufe mit Class-D-Endstufen kombiniert.

                        Die exakten Details kenne ich nicht, aber müssen nicht ab 2010 alle in D verkauften Amps Schaltnetzteile haben? Meines Wissens gilt dies auch schon aktuell für Neuentwicklungen.

                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe ja jetzt immer den Power Plant von T+A im Geschäft. Beim nächsten Blindtest sollten wir den auch einbinden.

                          Wie so oft ist auch hier die Frage, was an den diversen Aussagen wirklich dran ist. Ich werde mir morgen einmal in Ruhe den T+A (nochmals) anhören. Kraft hat er jedenfalls mehr als genug - zumindest für die üblichen Anwendungen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit dem Bastelcharakter kann ich nur teilweise verstehen.

                            Außerdem bekommt man die H.A. relativ günstig komplett fertig, da würde sich David mit dem Verkauf seiner Verstärker schwer tun.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Hifiakademie Bastelware oder DIY-Elektronik ist, stimmt einfach nicht.

                              Das Gegenteil ist der Fall. Man bekommt einen fertigen Amp im edlen Gehäuse.

                              Nur wer will, kann einen Bausatz erwerben, ohne Gehäuse oder nur die PCB-Platine und somit
                              mit seinen High-End Bauteilen bestücken. Ich würde mal behaupten, das machen die wenigsten.

                              Meiner Einschätzung nach sind die meisten im Umlauf erhältlichen Amps Fertiggeräte.

                              Kommentar


                                #30
                                Was mich mal interessieren würde,

                                ist technischer Natur.

                                Man sagt ja, daß Amps eine gewisse Siebkapazität haben müssen (mal abgesehen von der Leistung), daß die Lautspecher kräftig nuckeln können und auch in Dynamikspitzen "schnell" genug mit Strom versorgt werden können.

                                Interessiert habe ich hier in diversen links diverse Class D Verstärker gesehen.

                                Das sind ja teiweise extrem winzige Gerätschaften.

                                Wie schaffen so kleine Kisten nunmehr Leistungen von 500 Watt oder so an Lautsprecher weiterzugeben im geforderten Tempo?

                                Andersrum gefragt- wenn das tatsächlich derart einfach machbar ist, dann wären ja die großen Klopper ala ASR; ML, KRELL and friends völlig veraltet und schlichtweg wie das Fahren von Oldtimern.:Y

                                Die Hersteller wären ja ziemlich dumm so was weiter zu bauen, denn es ist doch viel leichter einem Kunden eine kleine Kiste mit großem WAF Faktor hinzustellen, als ein wohnraumfeindliches mehrere Zentner schweres Ungetüm.

                                Ich vermute mal, es gibt veschiedene Ansichten zu dem Thema und würde gerne mehr erfahren über die Vorteile und Nachteile von Class D.

                                @David speziell

                                wenn ich es richtig verstehe, kann man an deine Boxen dann verstärkermäßig selber ranhängen, was man will.

                                Wäre es denn auch möglich einen Verstärker einfach mit mehreren Kabeln an alle Treiber zu hängen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍