Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Class-D Endstufen in High-End Kreisen akzeptiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werden Class-D Endstufen in High-End Kreisen akzeptiert?

    Ich habe vor, die Staccato mit (externen) Class-D Endstufen von Hypex zu betreiben. In der Folge auch mein privaten. Messtechnisch sind diese Endstufen über jeden Zweifel erhaben. Dazu kommt, dass sie einen traumhaften Wirkungsgrad haben, endlich wird nicht mehr etwa 30-40% (unnötige) Abwärme erzeugt. Die Trafos und die Kühlkörper können kleiner sein. Ich sehe ausschließlich Vorteile darin.

    Meridian verwendet in einem seiner neuen Modelle auch die Endstufen von Hypex. In sehr vielen Subwoofern sind sie drinnen. T+A stellt für den neuen Vollverstärker der E-Serie (Power Plant) eigene Schaltverstärker her. Rotel bietet seit einem Jahr mehrere solcher Endstufen an (laut B&W klingen diese um nichts schlechter als die analogen). Dazu noch Lyngdorf.....den Tact Millennium gibt es schon seit mehr als 12 Jahren. Ich kenne drei Leute die einen haben, sie wollen nichts anderes mehr.
    Im PA-Bereich gibt es auch kaum noch etwas anderes (auch für Studios) als Schaltendstufen.

    Jetzt ist halt nur die Frage, inwieweit diese von den "Freaks" akzeptiert werden. Da diese Leute meist auch immer sehr konservativ sind (in 95% aller Fälle zu Unrecht), würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ich sehe ausschließlich Vorteile darin.
    Sagt alles

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Jetzt ist halt nur die Frage, inwieweit diese von den "Freaks" akzeptiert werden. Da diese Leute meist auch immer sehr konservativ sind (in 95% aller Fälle zu Unrecht), würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
    Upps,
    ein Nachteil.
    Aber nur wenn Du eben diesen "Freaks" genau diese Boxen verkaufen willst.
    Ansonsten doch wohl wurscht, oder?

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Hallo David,

      ich denke, das Problem liegt darin, daß ich gar nicht kapiere, was das ist.

      Ich weiß nur, daß wenn man Hifi Fans oder Entwickler drauf anspricht es immer heißt:

      Viel Leistung, klingt kalt und steril, technisch und für Rock Musik gänzlich ungeeignet- da schrill und nervig.

      Ich habe schon verschiedene Profi Endstufen gehört, darunter Bryston, Tannoy, Yamaha ect., weiß aber nicht, welches Prinzip das war. Evtl waren da Class D dabei.

      Im Vergleich zu Hifi hatte ich den umgekehrten Eindruck: Etwas arg zahm und gemütlich.

      Verlaß dich einfach auf dein gefühl - höre dir die Dinger in Ruhe an, wenn sie was taugen- super! Dann nimm sie!

      Nimm halt auch ein paar Scheiben von Metallica, Primal Fear, Iron Maiden, Sinner, Dream Theater ect. zum Test - die dürfen nicht schrill klingen, denn deren Musik ist live sehr warm und groß.

      :S

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Jetzt ist halt nur die Frage, inwieweit diese von den "Freaks" akzeptiert werden. Da diese Leute meist auch immer sehr konservativ sind (in 95% aller Fälle zu Unrecht), würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
        Naja, nachdem Jeff Rowland solche Dinger (ICEPOWER von B&O, meine ich !?) auch verbaut dürfte die Akzeptanz der "Freaks" schon etwas gestiegen sein.

        Über die Produkte der HiFi-Akademie (Hubert Reith) z.B. hört man auch nur gutes.

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #5
          Bei den Hifi Akademie Endstufen gibt es sogar ein DSP Modul, vielleicht wäre das gleich die Lösung.

          Kommentar


            #6
            Der "gemeine" High Ender wird wohl am ehesten im Hochton ein Problem sehen, ich würde warscheinlich dort eher einen konventionellen Verstärker einsetzen. Ist ja auch ein Vorteil des aktiven Prinzips, dass man für jeden Treiber die ideale Endstufe auswählen kann.
            Viermal das gleiche Modul ist halt die einfachste Lösung, hat aber genauso Vorteile, für den der die Lautsprecher baut zumindest...



            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Ich habe vor, die Staccato mit (externen) Class-D Endstufen von Hypex zu betreiben. In der Folge auch mein privaten. Messtechnisch sind diese Endstufen über jeden Zweifel erhaben. Dazu kommt, dass sie einen traumhaften Wirkungsgrad haben, endlich wird nicht mehr etwa 30-40% (unnötige) Abwärme erzeugt. Die Trafos und die Kühlkörper können kleiner sein. Ich sehe ausschließlich Vorteile darin.
              Hallo David

              Ich habe vor ein paar Wochen, von einem guten Freund einen Class-D Verstärker bekommen.

              Es war der Trends Audio TA-10.1.


              Ein mini Digital Verstärker, der bei mir erstaunlich gut geklungen hat.

              Er ist sehr klein, hat ausreichend Leistung für Wirkungsgradstarke Lautsprecher, erzeugt keine fühlbare Abwärme und weiß Klanglich durchaus zu überzeugen.

              Wenn ein Hersteller einen Class-D Verstärker mit ausreichender Leistung in ein schickes Gehäuse packt, kann man diesen bestimmt auch verkaufen.











              Dem Verstärker der Hifi Akademie wird meiner Meinung nach viel zu wenig beachtung geschenkt.
              Ich habe ihn mir beim Herrn Reith Persönlich angehört und bin begeistert.
              Bei meinem nächsten Verstärkerkauf ist er auf jeden Fall in der näheren Auswahl dabei.


              Gruß Holger

              Kommentar


                #8
                Wenn die STACCATOs sowieso mit jeder beliebigen Endstufe betrieben werden können, sollten doch die "Freaks" damit zufrieden sein. Ausser jener, der die Elektronik dazu verkaufen will.

                Ich finde CLASS-D einfach zeitgemäss.
                Meine erste Endstufe war und ist CLASS-D. Hat sich so ergeben, bin erst im Nachhinein darauf aufmerksam geworden.
                Produziert so gut wie keine Abwärme. Die Vorstufe wird im Vergleich dazu heiss.
                Was den Klang betrifft will und kann ich dazu kein Kommentar abgeben.
                Das wichtigste ist doch sowieso immer der Schallwandler. ;)

                MfG
                olf

                PS: Wär mit CLASS-D nicht eine komplett digitale Verarbeitung der Signale bis hin zu den LS möglich?!
                Also praktisch null Wandlungsverluste?!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                  Über die Produkte der HiFi-Akademie (Hubert Reith) z.B. hört man auch nur gutes.

                  Grüße
                  Speedy
                  Kann ich bestätigen, betreibe selbst eine Reithsche Endstufe mit DSP.

                  Schaft ne Menge Flexibilität und macht sogar noch Spaß mit der DSP Soft zu spielen.

                  Die Hifi-Akademie Geräte sind m.E. im Kommen, d.h. es gibt gerade im DIY schon einige, die
                  solche Geräte einsetzen. Diese Geräte wäre für David sicher eine interessante Alternative, da Besitzer der REithschen Amps automatisch in den engeren Kreis der Stacato Käufer rücken.

                  Diese wären sogar wieder ins Gehäuse zu interegrieren gewesen, zusammen mit dem DSP eine saubere Lösung.

                  Kommentar


                    #10
                    @ David

                    Vielleicht wäre das auch etwas für Dein Projekt (verwendet meines Wissens ATC):

                    New Concept Digital Power Inverter/ Converter technologies realize Superb Efficiency, Compactness and High Speed Control in Power Supply/Power Control field to fit the needs of Green Ecology and Digital Age.


                    MfG

                    M.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich habe vor, die Staccato mit (externen) Class-D Endstufen von Hypex zu betreiben. In der Folge auch mein privaten. Messtechnisch sind diese Endstufen über jeden Zweifel erhaben. Dazu kommt, dass sie einen traumhaften Wirkungsgrad haben, endlich wird nicht mehr etwa 30-40% (unnötige) Abwärme erzeugt. Die Trafos und die Kühlkörper können kleiner sein. Ich sehe ausschließlich Vorteile darin.


                      Jetzt ist halt nur die Frage, inwieweit diese von den "Freaks" akzeptiert werden. Da diese Leute meist auch immer sehr konservativ sind (in 95% aller Fälle zu Unrecht), würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.

                      Gruß
                      David
                      Hi David,

                      da bist Du am "richtigen" Weg.
                      Ich glaube, dass Class-D usw. die Zukunft gehört.
                      Wirkungsgrad, kleine Stromversorgung, alles gute und kostensparende Argumente.

                      Habe die Reith´schen Class-D-Verstärker hören dürfen und war schon sehr beeindruckt!

                      Einziger Haken, die leider notwendige Ausgangsfilterung, sprich LowPass, ist der kritischte Teil des ganzem. Wenn man das nicht sorgfältigst anlegt, kann der Hochton schon etwas darunter leiden.
                      Aber die Vorteile bezüglich Klang, Bauteildimension, Stromverbrauch etc. liegen (bei sorgfältiger) Konstruktion klar auf Seite der Class-D-Verstärker.

                      Ruf doch einfach Hubert Reith an, er hat ausserdem schon viel Erfahrung mit Aktivboxen, siehe die div. Projekte mit Capaciti.
                      Er ist sehr zuvorkommend und kann sehr gut und verständlich erklären!

                      David, behalte die Richtung bei, ich finde es ist der richtige Weg.

                      Kommentar


                        #12
                        Die geringere Wärmeentwicklung und weit weniger Gewicht sowie, damit einhergehend, kleinere Volumina sind für ein integriertes Aktivsystem unübersehbar interessante Aspekte. Drei mir bekannte PA-Profis sind der Meinung dass Class-D im HT Bereich, gerade wenn es um hohe Pegel geht, (noch) nicht an die Qualität von analogen Verstärkern heranreichen. Unabhängig voneinander berichten sie von unangenehmen Klang, ähnlich wie mit viel K3. Leider kann ich diese Aussagen - wie zu erwarten - messtechnisch nicht untermauern. Andererseits ist im HT Bereich ohnehin relativ wenig Leistung erforderlich so dass Gewichts- und Größenprobleme analoger HT-Leistungsteile vernachlässigbar erscheinen. Ausgedehnte Hörtests beider Varianten schaffen da sicher Klarheit.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen

                          In einem Hypex-Review habe ich einiges über diesen Low-Pass-Filter gelesen:

                          Warum muss mit nur 12 dB/Oktave gefiltert werden?

                          Gruss Beat
                          Make it or break it ;)

                          Kommentar


                            #14
                            Ob Class D sich in High End kreisen durchsetzen wird? Schwer zu sagen, da gerade in dieser Zielgruppe doch die verschiedensten Menschen unterwegs sind.
                            Meist sind das NICHT die, die mit logischer Vorgehensweise und rein technischem Denken an die Sache herangehen, sondern -genau wie ich- (wenngleich gemäßigt) auch einem gewissen "Mythos" unterliegen.

                            Und da haben Endverstärker nunmal nicht auf eine bierdeckelgrosse Platine zu passen. Da spielen bei vielen Leuten auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle....Warum schaffen sich Leute einen 60 Kg schweren Plattenspieler an, der unpraktisch zu bedienen ist? Warum stellen sich Leute einen verchromten Röhrenverstärker ins Wohnzimmer, der nicht selten etliche Defizite mitbringt.

                            Der "Klang" wird oft genannt, aber in vielen Fällen vermute ich zusätzlich andere Eigenschaften. Und genau die sind es , die so ein Schaltverstärker niemals haben wird.

                            Für mich käme sowas nie! never in Frage. Ich habe keinerlei Interesse daran. Vielleicht ändert sich das irggendwann mal, aber momentan ziehe ich linearverstärker in meinem HOBBY eindeutig vor. Je skurriler ....umso besser....Allerdings extrem stark von meinen Mitteln und Zahlungsbereitschaft limitiert.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen

                              In einem Hypex-Review habe ich einiges über diesen Low-Pass-Filter gelesen:

                              Warum muss mit nur 12 dB/Oktave gefiltert werden?

                              Gruss Beat

                              Hier gibts Infos dazu:

                              analog devices, adi, digital signal processing, analog, dsp integrated circuits

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍