Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umfrage Netzfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Leute, geht alle etwas "vom Gas" sonst wird moderiert.

    Admin
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Original von Hifiaktiv
      Richard, ich habe ohne Häme oder sonst irgendwelchen Nebengedanken gesagt, dass ich gespannt bin, ob du eine Klangverbesserung zu hören glaubst.

      Im Grunde genommen wundere ich mich sowieso, dass du das Gerät testen möchtest, irgendwie passt es so gar nicht zu dir. ;)

      Gruß
      David
      Naja, testen würde ich es schon gerne.
      Vor allem wenns ja gerade so "umstritten" ist.
      Zum Glück bin ich elektronisch ein geistiges Nackerpatzerl, somit kann ich nicht mal technisch sagen ob das Gerät technisch was bringen würde.

      Bei dir habe ich defintiv nix gehört.
      Aber ich bin mir sicher, auch eine recht große tatsächliche Änderung nicht hören zu können.

      Ich kann einfach ohne direktes Umschalten kaum Unterschiede hören.

      Ab gesehen davon - auch wenn ein solches Gerät - ein hörbare Steigerung bringt, müsste die zumindest bei mir extrem ausfallen, da ich für das Geld schon einen Full-HD Projekotr, bzw. ein tolles Dsiplay oder 4x 3Wege DIY-Rears bekommen könnte, was in der jetzigen Analgenkonstellation, die deutlichesten Schwachpunkte sind.

      Und selbst die sinds, obwohl ich die Teile einfach kaufen könnte ohne allzusehr aufs Geld schauen zu müssen, mir im Moment nicht wert.

      mfg

      Kommentar


        #63
        Und was juckt mich einen Unsymetrie im Dreileiter Netz wenn ich selbst nur an einer Phase hänge?
        Das wäre auch meine Frage gewesen.

        In manchen Autos pfeifft sogar die Lichtmaschine über die nicht ordnungsgemäß eigebaute Autoanlage.

        Was soll ich "sagen"....Davon höre ich hier zu Hause ja auch nichts. ;)

        Kommentar


          #64
          charly, du brauchst hier niemandem knochen hinzuwerfen.

          erklär doch mal lieber diese drehstrom-geschichte...

          übrigens, ich hab schon verstanden, dass du in erklärungsnot immer auf irgendwas 'mildly related' verweist ... damit beeindruckst du hier aber niemanden. bin mal neugierig ob jetzt endlich ein erklärungsmodell daherkommt das mehr als eine person versteht.

          Kommentar


            #65
            Leute, warum geht das nicht sachlich über die Bühne? Wenn man Argumente hat, dann braucht man doch nicht mit der Keule kommen...

            MOD - schauki


            P.S. wobei die Keule ja auch ein Argument ist

            Kommentar


              #66
              Naja, testen würde ich es schon gerne.
              Ich übrigens auch. Interessieren würde mich auch die "dynamische" Ausgangsimpedanz und das Regelverhalten bei schnellen Lastwechseln im Bereich um 1 KW.

              Auch die Genauigkeit der Anzeigen (Spannung eff und THD) würde ich gerne testen.

              Nur einen "Hörtest" würde ich wahrscheinlich nicht durchführen. Zu lästig...zu viel Umstöpselei....und für mich "zu unsinnig".

              Kommentar


                #67
                Möglich, dass ich standesrechtlich erschossen werde, wahrscheinlicher ist aber dass man mich ignoriert.

                Dennoch ...

                Mir fehlt in der Wertungsauswahl ein simples "kommt drauf an", ich kann an dieser Stelle leider nur sagen das die Umgebungssituation entscheidend sein kann. Bei mir zu Hause war nichts hörbar, bei einem Freund von mir konnte definitiv ein Unterschied erhört werden. Wie man den nun wertet muss jeder für sich entscheiden.

                Aus meiner Sicht hat das auch für DSS Gültigkeit.

                Ein generelles downsizing wäre in diesem sonst sehr interessanten Thread wünschenswert.

                Kommentar


                  #68
                  @scheller
                  Wie gesagt ich bin im Bereich Elektronik ziemlich uninteressiert.
                  Die Basics kenn ich schon, bei mir gehts aber eher Richtung praktische Elektik.

                  Von daher würde ich z.B. genauere Untersuchungen erst einem Hörtest folgen lassen, bei dem ich auch Unterschiede hören konnte.

                  Wenn ich nix hören kann, dann sind auch die Messwerte in dem Fall für mich uninteressant.

                  Umsteckerei wäre bei meiner Vollbesetzung auch ziemlich aufwändig.
                  Und schon aus diesem Grund ist bei mri ein echter Hörtest, wohl schon von vorhinein zum Scheitern verurteilt.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo zusammen

                    Beim zweiten PDF fällt mir auf, dass die genannten Empfehlungen zur Verbesserung der Netzqualität fehlen:

                    Wesentlicher Bestandteil der Analyse ist eine Empfehlung über Maßnahmen zur Verbesserung der Netzqualität.
                    Im vierten PDF wird die verschlechterte Netzqualität m.E. mit der zunehmenden Verbreitung von Schaltnetzteilen begründet:

                    Handelt es sich hier um wenig vorausschauende Entwicklungsarbeit der zuständigen Fachleute oder muss man dies dem unvernünftigen / oder bewusst mit wenig Knowhow versorgten Kunden anlasten? ;)

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Original von Hifi 70
                      Möglich, dass ich standesrechtlich erschossen werde, wahrscheinlicher ist aber dass man mich ignoriert.

                      Dennoch ...

                      Mir fehlt in der Wertungsauswahl ein simples "kommt drauf an", ich kann an dieser Stelle leider nur sagen das die Umgebungssituation entscheidend sein kann. Bei mir zu Hause war nichts hörbar, bei einem Freund von mir konnte definitiv ein Unterschied erhört werden. Wie man den nun wertet muss jeder für sich entscheiden.

                      Aus meiner Sicht hat das auch für DSS Gültigkeit.

                      Ein generelles downsizing wäre in diesem sonst sehr interessanten Thread wünschenswert.
                      Ich habe deinen Wunsch erhört und leicht abgeändert eingefügt.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Vielen Dank für Deine Mühe, David.

                        Dummerweise habe ich mich vorher doch entschlossen für ein JA zu stimmen, auch wenn es aus meiner Überzeugung heraus nicht richtig zu trifft. Ich nehme hiermit das "generellen JA" zurück, SORRY wenn ich verfälscht habe.


                        ...meine Eingangs Phrase in meinem Post galt aber nicht der Wertung selbst, eher meiner Meinung zum Thema .... ;)

                        Kommentar


                          #72
                          Ich kann auch meine eigene Wertung nicht mehr zurücknehmen (würde aber sowieso nichts ändern ;)).

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            Original von xuser
                            Hallo zusammen

                            Beim zweiten PDF fällt mir auf, dass die genannten Empfehlungen zur Verbesserung der Netzqualität fehlen:

                            Wesentlicher Bestandteil der Analyse ist eine Empfehlung über Maßnahmen zur Verbesserung der Netzqualität.
                            Im vierten PDF wird die verschlechterte Netzqualität m.E. mit der zunehmenden Verbreitung von Schaltnetzteilen begründet:

                            Handelt es sich hier um wenig vorausschauende Entwicklungsarbeit der zuständigen Fachleute oder muss man dies dem unvernünftigen / oder bewusst mit wenig Knowhow versorgten Kunden anlasten? ;)

                            Gruss Beat
                            Hi Beat

                            Ich weiß nicht, anlasten sollte man eigentlich keinem was und die Hinweise auf Verbesserungen müssen eigentlich fehlen, weil sie ja lt. Analyse sehr vielfältig sein können. Eigentlich (oder mir) ging es in den Links (kann jeder durch Google beliebig erweitern) nur um das vorhandene Stromnetz und Aussagen zu dessen Qualität, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es jemand auf die mickrige Hifi-Audio-Hör-Geschichte beziehen mag, bitte... :C

                            Ob das deutsche Kupferinstitut und die anderen angeschlossenen ausländischen Firmen und Hochschulen des LPQI-Netzwerkes nur ihr Kupfer verkaufen wollen... naja, so manche Realsatire spricht eigentlich doch für sich. Rein auf die - doch etwas undefinierte - Umfrage bezogen ist es sogar noch lustig. :D

                            Gruss
                            Stefan

                            Kommentar


                              #74
                              Und was juckt mich einen Unsymetrie im Dreileiter Netz wenn ich selbst nur an einer Phase hänge ?
                              Antwort:
                              Ich wollte damit eigentlich nur andeuten wie verschieden ungleich sich hier die Phasenspannungswerte verhalten. Ich lebe in einer Wohngegend, darum wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Phasenspannungen. Industriell oder gewerblich werden ja meist alle Phasen gleich belastet. Das wiederum lässt für mich den Schluss zu dass entweder der EVN Regeltrafo oder aber die Zuleitungen zu den Häusern überlastet sind. Am Traforegler liegt es wohl nicht, sonst müsste über die Zeit eine gleichmäßigere Tendenz der Phasenspannungen zueinander erkennbar sein - theoretisch. Unlänst wurden in meiner Nähe drei Wohnblocks mit insgesamt 18 Wohnungen errichtet. Die Stromanspeisung dafür verläuft auf provisorischen Holzmasten zu einem relativ neuen Umspanner quer durch den Ort. Was meinen Verdacht auf Überlastung des EVN Trafos in meinem alten Ortsteil bestärkt.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #75
                                Original von HiFi_Addicted
                                Und was juckt mich einen Unsymetrie im Dreileiter Netz wenn ich selbst nur an einer Phase hänge?
                                nun ja, meine Anlage hängt an 3 Phasen.......

                                ......und auch da juckt es nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍