Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umfrage Netzfilter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Hallo David,

    ich verstehe den Ansatz der Geschichte nicht. Wenn die Gerätschaften an der Steckdose hervorragend klingen, was soll dann mit Filter und Baumarktkrempel besser bzw. schlechter werden ? Wenn Du im Geschäft eine einwandfreie Stromversorgung hast, was soll da ein Filter verbessern ? Der Baumarktkrempel verursacht maximal etwas Spannungsabfall, was sich bei den Testbedingungen im unteren Leistungsbereich - natürlich - nicht gravierend bemerkbar macht. Eine 2kW Endstufe, im Grenzbereich betrieben, würde an der aufgerollten 50 Meter Trommel sicher weniger gut abschneiden. OK, ist ein extremes Beispiel - aber weißt Du was ich damit meine ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      Original von Mr. Wiggels
      Original von Jambor



      Ich würde das nie machen, ich gebe meinen Kunden immer die Möglichkeit zu Hause zu testen mit BT und ABX etc...
      Ach ja? Als ich Dich um die Zusendung eines Lavry gebeten hab' war alles kein Problem.

      Als ich dann angekündigt habe den Lavry mit dem Benchmarkt im BT zu vergleichen, habe ich absolut nichts mehr von Dir gehört. Trotz anfänglich gegenteiliger Beteuerung.

      Ich habe das dann so interpretiert, dass Du den Vergleich Bechmark vs. Lavry gescheut hast. Vermutlich nur ein Versehen. :O

      Grüße
      Man lernt jeden Tag dazu...

      Jetzt ist es so, das jeder der ernsthaft de Kiste kaufe will, vorher Testen kann und auch soll!

      In der Regel rufe ich dann nach ein paar Tagen an und frage nach, wenn ich nicht eh schon angerufen wurde und frage nach wie es so ist.

      Sobald ich das Gefühl habe das ist eh nur ein Fake Test oder einfach um mich, meine Firma oder Produkte nieder zu machen gibt es nichts, das ist mein Recht.

      Dirk

      Kommentar


        #33
        ich verstehe den Ansatz der Geschichte nicht. Wenn die Gerätschaften an der Steckdose hervorragend klingen, was soll dann mit Filter und Baumarktkrempel besser bzw. schlechter werden ?
        Ich sehe es etwas anders.

        Es ist in den seltensten Fällen so, dass eine "schlecht klingende" Anlage durch ein Filter nachher GUT klingt.

        Es ist sicher nichts unmöglich auf dieser Welt, aber die Qualität des Netzstroms müsste dazu einfach "zu schlecht um wahrzusein" sein.

        Kommentar


          #34
          @ Scheller, hallo, schönen Nachmittag !

          Deine Theorie zu Netzfiltern u.Ä. ist ja weitläufig bekannt ...
          ... und was meinst Du zu den Baumarkt Utensilien ? Was sollten die im BT beweisen ?

          dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            Hallo zusammen

            Rollen ist m.E. ein gutes Stichwort. ;)

            Die Kabelrolle würde ich vor dem Anschluss eines Verstärkers zumindest ganz ausrollen. Bei einem Staubsauger wird schliesslich auch dazu geraten.

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #36
              was mich dazu bringt

              bewirkt die HMSLeiste jetzt etwas oder nicht?


              also eines muste ich feststellen

              mein Fernseher hat als ich die HMS Steckdose eingebaut habe
              ein besseres Bild gehabt (schärfer) das konnte ich sehr gut verifizieren als ich ihn wieder auf die herkörmliche standard stecksdose eingesteckt habe war alles wieder beim alten

              was mich dazu bringt das es einen unterschied geben muss aber nur welchen

              Kommentar


                #37
                ... und was meinst Du zu den Baumarkt Utensilien ? Was sollten die im BT beweisen ?
                ...Die sollten (soweit ich das beurteilen kann) beweisen, dass man selbst praxisfremde Schweinereien im Bereich der Stromzuleitungen einbauen könnte, ohne davon etwas am "Klang" -nachweislich- zu bemerken.

                Niemand würde in der Praxis seine Geräte derart "ungünstig" mit der Steckdose Verbinden. Und trotzdem bleiben die Beeinträchtigungen -die man messtechnisch schon in der leichten! Verscchlechterung der Netzimpedanz nachweisen könnte- nicht hörbar.

                Zumindest nicht von "normalen" Menschen. ;)

                Das ändert nichts daran, dass ich auch in Zukunft Kaltgerätekupplungen von Furutech, sowie "dicke" Lappleitung benutze, um meine Anlagen
                an die Steckdose zu bringen.
                Es sind blos andere Beweggründe die mich dazu treiben.

                Deine Theorie zu Netzfiltern
                Ich habe selbstverständlich eine Theorie zu Netzfiltern.
                Darüberhinaus habe ich aber was Netzfilter betrifft auch eine Praxis

                Und die beschränkt sich nicht NUR auf Hörversuche, wenngleich ich diese auch durchgeführt habe. Immerhin habe ich einige Filter im Einsatz.

                Kommentar


                  #38
                  mein Fernseher hat als ich die HMS Steckdose eingebaut habe ein besseres Bild gehabt (schärfer)
                  Ein bischen Fernsehtechnik wäre jetzt nicht verkehrt. :X

                  Aber Jedem seine Meinung. :S

                  Könnten "wir" uns wenigstens darauf einigen, "dass du der Meinung bisgt, dass der Fernseher jetzt schärfer ist" ???

                  Das wäre sehr schön und würde lange Diskussionen vermeiden.

                  Kommentar


                    #39
                    @db
                    Natürlich weiß ich, was du meinst. Ist auch richtig gedacht.

                    Ich frage mich bloß, wieso ich noch nie irgendwo "schlechtem" Netzstom begegnet bin. Ist das nun ein Schreckgespenst (wie so oft in dieser Szene) oder gibt es ihn wirklich? Und wenn es ihn wirklich gibt, verschlechtert sich dadurch der Klang der Geräte auch wirklich?

                    Deshalb würde ich ja so gerne einmal einen damit bestandenen Blindtest erleben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Hifiaktiv
                      Ich frage mich bloß, wieso ich noch nie irgendwo "schlechtem" Netzstom begegnet bin. Ist das nun ein Schreckgespenst (wie so oft in dieser Szene) oder gibt es ihn wirklich?
                      Anscheinend ja.. es gibt auch umfassende Lektüre darüber.







                      (Letzterer Link mit neuem Kummerkasten für Elektriker)


                      Und wenn es ihn wirklich gibt, verschlechtert sich dadurch der Klang der Geräte auch wirklich?
                      Wer will das beantworten? - für alle auf dem Markt erhältlichen Gerätchen und Stromhausnetze betrachtet ;) Ich glaube auch nicht, dass die Industrie, welche anscheinend ernsthaft mit schlechtem Netzstrom zu kämpfen hat, sich für hobbymäßigen "Klang" interessiert.

                      Gruss
                      Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        @ David

                        Ich werde im Jänner - da habe ich etwas mehr Zeit - eine Messreihe an meinem Hausnetz starten. Schon um der EVN zu dokumentieren was bei mir am Verteiler ankommt. Ich habe mich z.B. gewundert was der PPP am Display als Spannungsinput misst. Tiefstwert vor etwa 2 Wochen 203 Volt. Ein rascher Vergleich mit Fluke MM an der Wandsteckdose ergab 222 Volt. Es hat eine Weile gedauert bis ich draufkam dass die Wandsteckdose an einer anderen Phase hängt als der PPP. An der richtigen Phase gemessen ergibt eine Differenz von max. minus ein Digit. Das ist also soweit korrekt. Bei mir laufen die Phasen oft bis zu 20 Volt hochschaubahnartig auseinander. Asymmetrien um 3 Volt habe ich feststellen lassen. Was noch auffällt ist die Tatsache dass die Leitungsschutzschalter und der Fehlstromschalter häufig laut und scharf aufbrummen obwohl im Haus fast kein Verbraucher läuft. Vielleicht arge cos phi Verschiebungen ? Aber wie gesagt ich hab's telefonisch beklagt, aber - 'alles im grünen Bereich mein Herr' ...

                        Bevor ich mein Wohnzimmer zum 'Testacker' mache möchte ich jedenfalls einschlägige Hintergrundinformationen sammeln. Tests die keine Erkenntnisse gebracht haben gibt es ja bereits genug.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          na ich will schon, dass MEINE gleichrichterdioden mit ihrer exp. kennlinie den _perfekten_ sinus zerhacken.

                          wo kämen wir da hin wenn man im hackschnitzelwerk die bäume vorm schnetzeln nicht mehr hobelt?

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Che55e
                            na ich will schon, dass MEINE gleichrichterdioden mit ihrer exp. kennlinie den _perfekten_ sinus zerhacken.

                            wo kämen wir da hin wenn man im hackschnitzelwerk die bäume vorm schnetzeln nicht mehr hobelt?
                            Als Physiker wäre mir eine solche Aussage peinlich.
                            Klick dich mal durch den letzten Link von pinoccio.
                            Da kannst du einiges lernen.

                            Ich könnte dir auch noch eine Doktorarbeit über die Auswirkungen von Unsymmetrien in Dreiphasennetzen schicken.

                            Grüße vom Charly

                            Kommentar


                              #44
                              Beitrag zurück - Admin

                              ok, neu u. freundlicher.

                              charly, les mal fastl/zwicker da kannst du was lernen.
                              bei dir mischt sich halbwissen mit technik-esoterik.

                              (für _noch_ freundlicher müsst ich lügen)

                              Kommentar


                                #45
                                @ DB

                                sollte von dem was du da schreibst auch nur etwa 30 bis 40 % stimmen, dann solltest du über den Erwerb weiterer Stromaufbereiter nachdenken.
                                Meinen Segen hättest du.

                                Eskimos müssen ja auch "intensiver" heizen als ich. ;)
                                Oder sie frieren eben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍