Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben den Power Plant getestet-Fortsetzung des geschlossenen Threads

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Ken,

    es sind nicht alle kräftigen Verstärker mit derartig kleinen Stromflußwinkeln desigend. Andere Hersteller haben andere Philosophien und arbeiten durchaus mit höherimpedanten Netzteilen.

    Viele parallel geschaltete Elkos haben einen sehr geringen gemeinsamen ESR. Dadurch wird der Ladestrom für kurze Zeit sehr hoch. Diese Stromspitzen schlagen auf die Primärseite der Netztransformatoren durch. Anscheinend hat die PPP mit diesen kurzen, aber hohen Stromspitzen ein Problem. Der Emitter ist mit diesen Riesenkapazitäten an einem niederimpedanten Netzteil eine ziemliche Ausnahme.

    Diese Abstimmung ist beim Emitter absolut gewollt. Der Emitter ist nicht unter der Prämisse entwickelt worden, an einem Netzsynthsizer arbeiten zu müssen.

    An meiner Revolution 2 läuft die PPP hervorragend. Das Netzteil der Revolution ist aber weit von der Perfektion eines Emitter-Netzteiles weg. Habe schon lange darüber nachgedacht, mal ein Emitter-Netzteil mit der Revolution zu verbinden.

    Für Informationen einfach mal Stromflußwinkel bei Google eingeben. Dann müßten zumindest die Techniker wissen, was gemeint ist.

    Grüße vom Charly

    Kommentar


      #32
      Tag,

      was soll überhaupt diese hier-und-da-Versucherei?

      Gibt es für das Gerät in Rede (PPP) denn nicht eine Bedienungsanleitung des Herstellers, gibt es für das Gerät in Rede denn nicht technische Spezifikationen des Herstellers? Die Nutzersituation wäre damit in gehöriger Weise bezeichnet - Irrläufer vermieden, zum Schutz von Lieferant und Käufer.

      Vergleichsweise gibt es für LISN (Line Impedance Stabilization Network) oder Line Filter für industrielle Nutzung selbstverständlich ausführliche Listen technischer Daten.

      Freundlich
      Albus

      Kommentar


        #33
        Hallo David,

        stimmt. Das Doppelalbum von den Doors. Die akustische Gitarre hatte ich zuvor nie so vernommen, obwohl ich die Scheibe oft genug gehört habe.
        Du solltest dir deine letzten paar Jahre schön machen. Wie kann man es nur als Ziel haben, in seinen letzten paar Jahren irgendwelchen wildfremden Menschen beweisen zu wollen, daß sie vermeintlich Unrecht hatten. Weißt du wirklich nichts besseres mit deinem Leben anzufangen?

        Vielleicht habe ich als Genußmensch nur eine ganz andere Sicht auf das, was wir Leben nennen.

        Grüße vom Charly

        Kommentar


          #34
          Hallo Charly!
          Meine letzten paar Jahre (ich hoffe, dass es noch sehr viele sind) werde ich weiter mit interessanten Dingen verbringen. Dazu gehört auch das was ich jetzt schon mache. Sollte ich einmal mein Geschäft aufgeben, werde ich weiterhin HiFi Komponenten produzieren. In Kleinserie, vor allem vollaktive Schallwandler. Dann habe ich zumindest ausreichend Zeit dazu. Besser und billiger als die Serienprodukte zu sein, ist gar nicht schwierig. Mit einem guten Konstrukteur an der Seite, der alles andere als ein Voodooist sein darf, wird mir das sicher gelingen.

          Vielleicht habe ich als Genußmensch nur eine ganz andere Sicht auf das, was wir Leben nennen.
          Sicher sogar. Das was du als Genuß bezeichnest, interessiert mich nicht. Mein "Genuß" ist es, die mir selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Und dabei lege ich mit die Latte verdammt hoch an.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            @ hifiaktiv,

            Besser und billiger als die Serienprodukte zu sein, ist gar nicht schwierig.
            ....solange man von dieser Arbeit nicht leben muß.

            Gruß

            Kommentar


              #36
              Original von jakob
              @ hifiaktiv,

              Besser und billiger als die Serienprodukte zu sein, ist gar nicht schwierig.
              ....solange man von dieser Arbeit nicht leben muß.

              Gruß
              Das auch. Ansonsten würde ich so sagen:

              -> solange man nicht einen ganzen Betrieb samt Angestellten damit aufrecht erhalten muss,

              -> obendrein noch mindestens zwei Gewinnspannen einbauen muss,

              -> und weiters Marketing betreiben muss.
              -------------------------------------

              Dafür ist man halt namenlos und das macht die Sache mehr als schwierig.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Original von Hifiaktiv

                Das auch. Ansonsten würde ich so sagen:

                -> solange man nicht einen ganzen Betrieb samt Angestellten damit aufrecht erhalten muss,

                -> obendrein noch mindestens zwei Gewinnspannen einbauen muss,

                -> und weiters Marketing betreiben muss.
                -------------------------------------

                Dafür ist man halt namenlos und das macht die Sache mehr als schwierig.

                Gruß
                David
                wenn man die ersten 3 Punkte nicht macht, ist man nicht nur namenlos, sondern auch absatzlos . ... :D

                Kommentar


                  #38
                  Besser absatzlos (nicht auf's Schuhwerk bezogen :D) als pleite. :D

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    gerade die vielen parallel geschalteten Elkos sind derartig niederimpedant, daß während des sehr kurzen Nachladevorganges eine hohe Stromspitze entsteht
                    Das gilt nur für den Einschaltmoment, oder für eben den Moment (oder besser millisekunden danach), an dem der Verstärker impulsartig am Netzteil saugt.

                    Bei normaler bis mittlerer Leistungsentnahme sind die Ladestromtromspitzen auch bei verfünffachung der Elkokapazität nicht bedeutend höher.
                    Zwar geben Simulationsprogramme (ohne genaue Simulation der Leitungen und Impedanzen im Gerät) gerne Horrorszenarien aus (genau wie theoretisches Rechnen), aber in der Praxis ist das nicht halb so wild.

                    Mit einer halbwegs ordentlichen "current clamp" (z.B. Tek 6021 + passendem pre ) kann man das Geschehen am Oszilloskop gut beobachten.
                    Man kann unmengen an Elkos zusätzlich anklemmen, ohne bedrohliche Steigerung der Stromspitzen zu bemerken.
                    Und das trotz hartem Trafo!

                    Probiert´s mal praktisch aus.

                    Kommentar


                      #40
                      Genau so ist es ganz sicher. Es werden immer Schreckszenarien geschildert und aufgezeigt, bei Belastungen die in der Praxis (ausgenommen bei Werner) fast nie vorkommen. 95% aller Besitzer von Monsterverstärkern spielen damit moderate Lautstärken.

                      Auch hier: es wird immer alles gedreht und gewendet, wie man es gerade braucht.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Scheller,

                        miß mal an einem Emitter. Dann sehen wir weiter. Es geht nicht um irgendwelche Trafos und irgendwelche Gleichrichtungen und irgendwelche Elkos, sondern um die Emitter-Konfiguration. Es gibt theoretisch jede Menge Möglichkeiten, warum du keine relevante Steigerung der Stromspitzen merkst. Diese Stromspitzen sind auch nicht von der Kapazität abhängig, sondern von der Netzteil-Quellimpedanz und Elkoimpedanz. Natürlich spielt die Quellimpedanz des Stromnetzes auch eine entscheidende Rolle.

                        Grüße vom Charly

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Hifiaktiv
                          Genau so ist es ganz sicher. Es werden immer Schreckszenarien geschildert und aufgezeigt, bei Belastungen die in der Praxis (ausgenommen bei Werner) fast nie vorkommen. 95% aller Besitzer von Monsterverstärkern spielen damit moderate Lautstärken.

                          Auch hier: es wird immer alles gedreht und gewendet, wie man es gerade braucht.

                          Gruß
                          David
                          Hier braucht man nichts wenden. Hier geht es einfach um Physik.

                          Grüße vom Charly

                          Kommentar


                            #43
                            was hat die quellimpedanz des netzes fuer auswirkungen auf der sekundaerseite (hinter dem trafo bei den elkos)? die ist doch winzig gegen die reaktanz der sek.wicklung?

                            Kommentar


                              #44
                              miß mal an einem Emitter. Dann sehen wir weiter. Es geht nicht um irgendwelche Trafos und irgendwelche Gleichrichtungen und irgendwelche Elkos, sondern um die Emitter-Konfiguration.
                              Das ist mir zu allgemein und beinahe zu "platt" gehalten. Zwar hatte ich Emittzer in verschiedenen Ausbaustufen und BJ. da, aber ich habe daran nichts gemessen.

                              Es geht grundlegend sehrwohl um mehrere parallelgeschaltete LOW-ESR Elkos an niederimpedanten Trafos.

                              Sobald ich wieder einen Emitter da habe, werde ich die Messung dort nachholen, da es mich interessiert. Das kann aber dauern.

                              @Che55e
                              die ist doch winzig gegen die reaktanz der sek.wicklung?
                              Das stimmt und gilt selbst für "dicke" Trafos.
                              Zumindest DANN, wenn man nicht auf dem Land wohnt, und importierte US-Toaster ohne Spartrafo problemlos betreiben kann. ;)

                              Kommentar


                                #45
                                Natürlich spielt die Quellimpedanz des Stromnetzes auch eine entscheidende Rolle.
                                liegt bei mir bei 0,55 Ohm .Nicht schlecht....oder? Wer toppt das?

                                (Gemessen bei 7 A)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍