Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben den Power Plant getestet-Fortsetzung des geschlossenen Threads

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben den Power Plant getestet-Fortsetzung des geschlossenen Threads

    Hallo David,

    im Hörerlebnis steht ein weiterer Erfahrungsbericht, der dein Testergebnis bestätigt.



    Nur zu Info, kannst ja dann den Thread wieder schließen oder das in den geschlossenen Thread reinkopieren. :W

    #2
    RE: Wir haben den Power Plant getestet-Fortsetzung des geschlossenen Threads

    @Dirk scheint den Thread noch nicht gelesen zu haben,ich kauf mir heute gleich mal Chips :D
    obwohl, ich mag ja gar keine Chips ...

    Kommentar


      #3
      Ich hab noch eine Dose Pringles da;)

      MfG Christoph

      Kommentar


        #4
        Ich habe den "******" gerade überflogen und hätte nur eine EINZIGE Frage dazu.

        Wenn man sich die Werbeseiten von audiophilen Netzfilter- und Conditionervertrieben ansachaut, dann wird dort von erheblichen Spannungsschwankungen, sowie einem Netzklirr von bis zu 10% geschrieben.

        Dazu gibt es dann ab und an auch ein Horroroszillogramm, welches 97,5 % der Zielgruppe nichts sagt. (Gott sei Dank!!)
        OK....Werbung eben. Dafür habe ich sogar eiun gewisses Verständnis.

        Liest man hingegen als halbwegs technisch versierter Rookie die Beiträge von Herrn "Werner", dann fällt es schon schwer, die Ruhe zu bewahren.

        Dort wird im Zimmer No. 1 ein Netzklirr von angeblich 1,2 % erreicht, was ich als "eher unwahrwscheinlich" betrachte.

        Ein Stockwerk tiefer sind es bereits nur noch 0,3 % (Ich bin immer noch ruhig und habe mich im Griff) :Z

        Meine Frage: Was ist von den Werten zu halten, die diese Apparatur auf dem Display ausgibt?

        Und was versteht das Gerät unter THD? Wie viele Harmonische werden gemessen und gehen in den T HD ein?

        Ein Oszillogramm der Netzspannung bei diesem Herrn "W" wäre etwas, was mich schon interessieren würde.

        Vielleicht kann Herr "W" mit dem Gerät aber auch nicht umgehen und gibt die Werte nach der Behandlung als Klirr aus dem Netz aus???

        Sehr aufschlussreich....wie üblich.

        Meine letzte Frage: Warum nicht gleich solche "Tests" bleibenlassen, wenn ohnehin nicht klar ist was da genau geschieht ? :X

        Kommentar


          #5
          10...9...8...7...6...5...4...3...2...1...0 - :Y
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Hallo Scheller,
            wie man unschwer auf dem eingestellten Foto erkennen kann gibt die Klirr Anzeige des Power Plant tatsächlich einen Wert von 1,2 % an.

            Es wurde angeboten dort vorbeizufahren und sich selbst zu überzeugen.
            Mehr kann der Rookie auch nicht machen. Das ist ein Hörerlebnis und kein wissenschaftlicher Test.

            Kommentar


              #7
              Mehr kann der Rookie auch nicht machen
              Der Rookie galt u.A. mir! Was "er" ist weiss ich nicht.


              wie man unschwer auf dem eingestellten Foto erkennen kann gibt die Klirr Anzeige des Power Plant tatsächlich einen Wert von 1,2 % an.
              Davor....oder danach? Kann man das auch auf dem Foto erkennen?
              Wie zuverlässig misst das Gerät?

              Schon eiine derartige Toleranz der Spannun zu einem Multimeter ist -sofern nicht wieder etwas ungewiss ist- einfach zu viel.

              Vielleicht musst mal "Jemand" -glaubhaft- Spannungsverhältnisse und Klirrverhältnisse. ????

              Kommentar


                #8
                Hallo Scheller,

                0,3% ist der Eigenklirr der PPP. Werner hat mit großer Wahrscheinlichkeit den Ausgangswert abgelesen. Die PPP verringert den anliegenden Klirr um den Faktor 10. Es bleiben aber immer die 0,3% Rest.

                Wenn die PPP bei Werner nichts gebracht hat, bzw. ihm der klangliche Einsatz nicht gefällt, dann ist es doch auch OK. Das der Emitter mit seinen sehr kurzen Stromflußwinkeln eine solche PPP schnell an ihre Grenzen bringt, ist zumindest mir vollkommen klar.

                Werner hat auf jeden Fall den Unterschied beim Emitter gehört.

                Es ändert nichts an der Tatsache, daß die PPP sich bei mir klanglich bewährt hat.

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Open End

                  0,3% ist der Eigenklirr der PPP. Werner hat mit großer Wahrscheinlichkeit den Ausgangswert abgelesen. Die PPP verringert den anliegenden Klirr um den Faktor 10. Es bleiben aber immer die 0,3% Rest.
                  Aha...Dachte ich mir.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Charly !

                    Da wir hier im Technikforum sind erlaube ich mir die Frage bezüglich
                    Das der Emitter mit seinen sehr kurzen Stromflußwinkeln eine solche PPP schnell an ihre Grenzen bringt, ist zumindest mir vollkommen klar.
                    Die maximale Leistungsabgabe spielt sich doch im TT-Bereich ab. Da ist aber nichts schnell, bestenfalls viel (>4kW ?), und im MT bis HT ist's vielleicht schnell, aber dafür wenig. Bei der üppigen Dimensionierung des Emmi-NT's kann das doch m.E. nicht bis an die Steckdose durchreichen und den PPP 'abwürgen'. Der schafft ja in der jetzigen Generation auch ES-Schaltnetzteile. Vielleicht sehe ich das zu blauäugig. Kannst du mir das in kurzen Sätzen zurechtrücken ?

                    PS.: Werner misst tatsächlich 1.2% - Bild anklicken, dann wird's größer und dann mit Cursor unten rechts im Bild klicken, dann wird's noch größer.

                    Freundliche Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      Habe ich mir gerade nochmal angesehen. Da steht oben "Input"

                      Also doch 1,2 % bzw. 0,3% aus dem Netz?

                      Schade...Schade...Schade, dass herr "Werner" keine "echten" Messgeräte besitzt (und damit umgehen kann), denn das ist in der Tat alles sehr sehr .........seltsam.

                      Kommentar


                        #12
                        Die PPP verringert den anliegenden Klirr um den Faktor 10.
                        Kann ich mir -so formuliert- nicht vorstellen.

                        Kommentar


                          #13
                          Blendet dann wohl einfach das Komma dazu.... :W

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Kann ich mir -so formuliert- nicht vorstellen.
                            Dem schließe ich mich an.
                            Da sind einige Faktoren die nicht so einfach zu erklären sind. Die bei mir auftretenden Netzschwankungen erreichen schon mal Werte von unter 215 Volt. Erstens zeigt der PPP 3-4 Volt weniger am Input als meine beiden Fluke MM's (vielleicht um den 'aha' Effekt zu steigern), und zweitens nimmt der Output-THD bei Spannungsdifferenzen >-10 Volt unabhängig vom Input THD unverhältnismäßig zu. Die 230 Volt am Ausgang stimmen mit den Flukes überein und halten konstant ihren Wert.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              was mich wieder mal stutzig macht.....

                              User X packt das Teil aus, schließt an > Klangverbesserung

                              User Y packt das Teil aus, schließt an > Klangverbesserung

                              User D nutzt ein gebrauchtes Gerät, macht Test, keine Klangveränderung > riesen Geschrei > Testdesign ist falsch

                              User W packt das Teil aus, schließt an > macht einige Test KEINE Klangverbesserung

                              User F meldet sich sofort, ja ist doch klar, das Teil muss erst mal 1 Woche einbrennen

                              Warum musste sich das Gerät nicht bei User X und Y erstmal einbrennen :D

                              Abstruser geht es wirklich nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍