Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ayon Audio und Lumen White: technische Betrachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ayon Audio und Lumen White: technische Betrachtung

    Hallo,

    durch einen Parallel - Thread und auch durch einen Händlerbesuch letzte Woche, bei dem ich die Produkte wieder mal gesehen habe, ist mein Interesse an den Konstruktionen von Ayon wieder etwas erwacht. Vor allem würde mich sehr interessieren, wie techisch versierte Menschen (und von denen gibts hier ja genug ;)) die Begründungen der Konstruktionsphilosophie von Fekete (dem Macher von Ayon / Lumen) sehen. Hierzu nochmals meine Zitate aus dem anderen Thread:

    Zur Ayon - Philosophie ein Zitat aus der Image - Hifi 02/2006 (Test Ayon Seagull durch Michael Vrzal):

    "Rückwärtig in das Lautsprechergehäuse abgestrahlte Schallanteile lassen sich nutzen, um das Chassis seinen Dämpfungsfaktor quasi selbst generieren zu lassen. Das ist nämlich nötig, wenn man weich aufgehängte Treiber in einem Schallwandler einsetzen möchte, der wirkungsgradstark und röhrentauglich sein soll. Hierzu dämpft man dieses um 180° gedrehte Signal nicht wie üblich weg, sondern lässt es ganz im Gegenteil - exakt definiert versteht sich - in der Box reflektieren und als Gegendruck zur Kontrolle der Membranbewegung agieren. Das Resultat ist quasi eine aerodynmische Gegenkopplungsschleife."

    "Und ausserdem, fährt er (Anm: Fekete) fort, übeträfe die positive Wirkung seiner dämmstoffreien Konstruktionen bei weitem etwaige ohnehin nur messtechnisch nachweisbare Nebenwirkungen."


    Etc ....

    Ich würde mich über Stellungnahmen, ob obiges Sinn ergibt oder nicht, sehr freuen.

    Lg.

    Jochen

    #2
    Vielleicht noch eine ergänzende Bemerkung: die Bassreflexöffnunge(en) sitzen direkt hinter den Chassis. Man kann durch die Polbohrung bis zur Membrane (im Fall einer Seagull ein Thiel - Keramikchassis) sehen.

    Das oben - sehr grob - beschriebene System wird im Ayon - Jargon als "airflow dampening" bezeichnet.

    Eine Bemerkung doch noch (obwohl es eigentlich nicht Thema des Threads sein soll) zum leidigen Thema Preis / Leistung: zufälligerweise ist in Graz eine Ayon Butterfly neben einer B&W 802D gestanden. EUR 4.000,- versus EUR 12.000,- Listenpreis. Ich habe zwar bei dem Händler den Standpunkt vertreten, dass Ayon stark überteuert ist, frage mich aber doch bei allen sicherlich objektivierbaren Vorteilen der B&W (3 statt 2 Wege, allgemein deutlich höherer Materialeinsatz, Diamanthochtöner, ....) ernsthaft, bei welchem Produkt ich mehr Wert fürs Geld bekomme ...

    Bitte nicht falsch auffassen, ich bin kein Ayon - Fan, ist als ernstgemeinte Frage zu verstehen.

    Jochen

    Kommentar


      #3
      Hallo Jochen!
      Ich habe die Ayon Boxen noch nicht gehört, kann also nichts dazu sagen. Aber "zaubern" kann bei Boxen Keiner (und natürlich auch sonst nicht ;)), diese Feststellung ist ja nichts Neues.
      Ebenso ist klar, dass doppelter oder dreifacher Preis/Materialaufwand/Konstruktionsaufwand nicht zwingend besser gefallen müssen. Wenn die teure Box Deinen Geschmack nicht trifft und die billige schon, wirst Du dich zu Recht fragen, womit dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        danke für Deine Stellungnahme. Ich muss aber sagen, dass es mir um besser oder schlechter gefallen in diesem Fall gar nicht geht (ich habe weder die Butterfly noch die 802D bisher gehört - weder beim Händler noch bei mir zuhause). Na gut, interessant wäre die Frage, ob Preis / Leistung bei B&W tatsächlich besser als bei Ayon ist, vielleicht doch ;) Aber das spielt wieder in einen Bereich, den Du ohnehin erst vor kurzem thematisiert hast.

        Interessant wäre für mich eher, ob die technischen Begründungen von Herrn Fekete für sein doch etwas ausgefallenes Gehäusekonzept Hand und Fuss haben oder in den Bereich "Marketing - Blabla" einzuordnen sind. Mir fehlt für eine derartige Beurteilung leider das nötige Fachwissen.

        Lg.

        Jochen

        Edit: ums nochmal klar zu sagen (meine Formulierung scheint missverständlich gewesen zu sein): ich möchte NICHT einen 4.000,- Euro teuren Lautsprecher direkt mit der B&W für EUR 12.000,- vergleichen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Jochen!
          Wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest: ich halte die Geschichte mit der Gehäuseform für Blah-blah. Das gilt aber jetzt nicht nur für die Boxen von Fekete, sondern für alle Hersteller, die uns da irgendwelche Geschichten "auf's Auge" drücken wollen.
          Mag schon sein, dass eine eckige Kiste nicht der Idealfall ist, aber hört man das wirklich? Wenn dem so wäre, gäbe es nicht so viele bekannte und anerkannte Boxenhersteller, die kistenförmige Gehäuse verwenden und deren Boxen hervorragend gut klingen. Beim Boxengehäuse zählt vor allem Stabilität und dass die jeweiligen Chassis das passende Volumen hinter sich haben.
          Auch die Sache mit dem Verzicht auf Dämmmaterial - weil das besser sein soll - ist für mich ein reiner Marketinggag.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Mich würde dabei mehr interessieren, ob die folgenden Aussagen aus technischer Sicht wirklich praktische Relevanz besitzen:

            Rückwärtig in das Lautsprechergehäuse abgestrahlte Schallanteile lassen sich nutzen, um das Chassis seinen Dämpfungsfaktor quasi selbst generieren zu lassen. .....Das Resultat ist quasi eine aerodynmische Gegenkopplungsschleife."
            Ich kann mir das nicht vorstellen, vielleicht kann Kawa mal dazu etwas Sachdienliches schreiben.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Original von rubicon
              Mich würde dabei mehr interessieren, ob die folgenden Aussagen aus technischer Sicht wirklich praktische Relevanz besitzen:

              Rückwärtig in das Lautsprechergehäuse abgestrahlte Schallanteile lassen sich nutzen, um das Chassis seinen Dämpfungsfaktor quasi selbst generieren zu lassen. .....Das Resultat ist quasi eine aerodynmische Gegenkopplungsschleife."
              Ich kann mir das nicht vorstellen, vielleicht kann Kawa mal dazu etwas Sachdienliches schreiben.

              Gruß
              Franz
              Ich glaube, dass wird auch Kawa nicht können, zumindest nicht so, dass man daraus etwas Besonderes ableiten könnte. ;)

              Diese Hersteller (und das gilt wie gesagt für Viele!) rechnen alle damit, dass das einerseits eh' Keiner versteht und zusätzlich noch, dass es auch nicht hinterfragt wird.
              Und das ist auch nicht nur bei den Boxen so. Man denke nur einmal an den ganzen Kabel Blah-blah. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Herrlich verblödete Erklärung für etwas, was jede Box ausmacht. Der Einbau des Chassis in ein Gehäuse ändert die Güte des Systems. Jedes Chassis, das ein Kabinet um sich herum sieht, arbeitet nach hinten auf eine Luftfeder, was die Resonanzfrequenz erhöht. Je nach Freiluftparametern wird das Gehäuse sinnvollerweise abgestimmt. Das hat mit "sich selbst kontrollieren" zwar durchaus was zu tun (denn die Luftfeder arbeitet gegen die Membranbewegung: Membran raus -> Unterdruck im Gehäuse, Membran wird wieder reingezogen, Membran rein -> Überdruck im Gehäuse, Membran wird wieder rausgedrückt ... also tatsächlich eine "aerodynamische Gegenkopplung"), damit aber zu werben, würde in etwa dem Werben eines Autoherstellers entsprechen, dessen Autos sensationellerweise auf Rädern daherkommen.

                Grüße

                Kawa

                Kommentar


                  #9
                  Also im Grunde etwas ganz Normales. Ist auch einleuchtend, daß das so funktioniert. :I

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen

                    Alter Wein in neuen Schläuchen, könnte man wohl dazu sagen.

                    Reinhard hat heute geschrieben, dass er die Lumen White gehört habe, gefolgt von ... (was immer das bedeutet)

                    Mir hat sie, wie schon erwähnt, gut gefallen. Die Lautsprecher standen anständig weit von den Rück- und Seitenwänden weg, die erste Sitzreihe war recht nahe. Nahfeldbedingungen waren das in etwa, das, was ich bevorzuge und allgemein gute Resultate bringt.

                    Gruss Jürg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jürg,

                      ich weiß vom Hörensagen auch nur, daß sie sehr gut klingen soll. Ich selbst hatte noch keine Gelegenheit, sie zu hören, bin auch nicht sonderlich daran interessiert, weil "aktivverseucht." :D

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Original von rubicon
                        bin auch nicht sonderlich daran interessiert, weil "aktivverseucht." :D
                        Hallo Franz

                        Manchmal muss man halt über seinen Schatten springen. :H

                        Gruss Jürg

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe das teuerste Modell anlässlich unserer HiFi Messe gehört. Von "schlecht" kann da überhaupt nicht die Rede sein, der Klang war völlig in Ordnung, nichts hat mich daran gestört.
                          Aber so richtig begeistert hat mich auch nichts und das habe ich bei dem Preis und bei den überschwenglichen Vorschusslorbeeren irgendwie erwartet.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Jürg, ich kann ja nicht alles hören... :D

                            Nee, im Ernst: bei mir in der Nähe kenne ich keinen Händler, der sie zum Vorführen da hat. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wo man die im Raum Bonn mal hören könnte.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Kawa,

                              danke für die gut verständliche Erläuterung.

                              Jochen

                              P.S: Ein Argument gegen die Bauweise ohne Dämpfung ist ja aber, dass die reflektierten Schallanteile unerwünscht sind, da sie kurz nach dem eigentlich abgebenen Signal die Membran durchdringen und so zu "verschmieren" von Impulsen beitragen (copyright Image Hifi, also nachgeplappert ;)). Ist bei Ayon aber angeblich nicht hörbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍