Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgewärmt 'klingt' besser ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aufwärmen bedeutet keinesfalls, daß irgendwas ohne Ende warm werden soll. Es geht darum, die Betriebstemperatur zu erreichen und diese zu halten, für die das Schaltungsdesign ausgelegt ist.
    Und wie so oft, kann man die Veränderungen im Ausgangssignal NUR hören, da es wie üblich keine Messtechnik gibt, die darüber Informieren könnte.
    Vermutlich muss man auch (wie üblich) alleine (oder unter langjährigen Freunden) sein, um das zu bemerken, da ansonsten die Nervosität überhand nimmt?

    Ja....es ist nicht alles so einfach wie es scheint :D Wäre mit der Zeit ja auch langweilig. :M

    Kommentar


      #47
      Hi Charly,

      das hat nix mit Außentemperatur zu tun, ich meine schon, wie geschrieben, die Arbeitstemperatur.

      Es geht jedoch darum, dass die technischen Parameter nicht erst bei erreichen des ausgeglichenen Temperaturniveaus eingehalten werden, sondern innerhalb des gesamten angegebenen Temperaturbereiches.

      Grüße Frank

      Kommentar


        #48
        Hallo Frank,

        deine Temperaturangabe bezeichnet die Environmental Teperature. Die Silizium Temperatur kann noch eine ganz andere sein.
        Der Temperatur-Koeffizient von Halbleitermaterial ist beträchtlich. Dazu gibt es noch positive und negative Temperaturkoeffizienten bei Halbleitern.
        So ist z.B. ein selbstsperrender MOSFET mit einem positiven Temperaturkoeffizient belegt. Das bedeutet, daß er sich mit höherer Temperatur selbst abschnürt.
        Im Gegensatz dazu Bipolar-Transistoren, die mit steigender Temperatur immer niederohmiger werden.

        Da braucht es seine Zeit, bis sich die Temperatur auf den vorgegebenen Wert einschwingt.

        Grüße vom Charly

        Kommentar


          #49
          Original von alex8529
          Hi Charly,

          das hat nix mit Außentemperatur zu tun, ich meine schon, wie geschrieben, die Arbeitstemperatur.

          Es geht jedoch darum, dass die technischen Parameter nicht erst bei erreichen des ausgeglichenen Temperaturniveaus eingehalten werden, sondern innerhalb des gesamten angegebenen Temperaturbereiches.

          Grüße Frank
          Wenn das so stimmen würde, dann müßte ein Transistor über den angegebenen Bereich seine Verstärkung beibehalten und auch die Transitfrequenz müßte konstant sein.

          Das kann ich leider nicht akzeptieren.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #50
            wieso?? thermische arbeitspubnktstabilisierung ist dir doch sicher ein begriff.

            Kommentar


              #51
              Hi,

              es hibt m.E. zwei Dinge, die man unterscheiden "sollte" (Denn "wir" müssen ja nur sterben) ;)

              Das was alles unter bestimmten Umständen geschehen kann (und wird!) , von dem was in der Regel vorliegt.

              Daher bin ich der LETZTE, der Veränderungen nach der Warmlaufphase ausschliesst. Ich bin davon sogar "aus nachweislicher Erfahrung überteugt!
              Vovon ich hingegen überhaupt nicht überzeugt bin, ist die Aussage, dass man hören kann, wie das Gerät mit der Zeit immer besser wird.

              Leider wird DAS nämlich keiner Nachweisen, wenn man von wenigen Ausnahmegeräten absieht.
              Schade eigentlich. :Z

              Kommentar


                #52
                Original von OpenEnd
                Original von alex8529
                Hi Charly,

                das hat nix mit Außentemperatur zu tun, ich meine schon, wie geschrieben, die Arbeitstemperatur.

                Es geht jedoch darum, dass die technischen Parameter nicht erst bei erreichen des ausgeglichenen Temperaturniveaus eingehalten werden, sondern innerhalb des gesamten angegebenen Temperaturbereiches.

                Grüße Frank
                Wenn das so stimmen würde, dann müßte ein Transistor über den angegebenen Bereich seine Verstärkung beibehalten und auch die Transitfrequenz müßte konstant sein.

                Das kann ich leider nicht akzeptieren.

                Grüßle vom Charly
                Hi Charly,

                dieser Transistor hat auch ein Datenblatt mit Temperaturbereich und angegebenen Toleranzen, so wie jedes Bauteil Toleranzen hat.

                Wenn nun der Transistor besonders wärmeempfindlich ist, so wird der Entwickler gegebenenfalls eine punktuelle Wärmeabfuhr (z.B. Kühlkörper) einbauen.

                Da ja eine elektronische Schaltung sehr komplex ist und viele Toleranzen sich sowohl auslöschen, als auch addieren können, gibt der Hersteller für das Gesamtgerät die technischen Parameter incl. Toleranzen an.

                Wenn nun z.B. ein Verstärker mit 0,05% Klirr angegeben ist, dann hält er diesen Wert über seinen erlaubten Temperatur-Einsatzbereich ein.

                Dies ist ja der Punkt um den es geht.

                Grüße Frank

                PS: EDIT: besser ausgedrückt, der Klirr übersteigt nicht diesen Wert !

                Kommentar


                  #53
                  Wenn nun z.B. ein Verstärker mit 0,05% Klirr angegeben ist, dann hält er diesen Wert über seinen erlaubten Temperatur-Einsatzbereich ein
                  Wenn die Klirangabe mit einer Temperaturangabe verkoppelt sein sollte, dann heißt das lediglich, daß der Klirr innerhalb dieses Temperaturbereiches keinen Wert oberhalb 0,05% annimmmt.
                  Es bedeutet keinesfalls, daß innerhalb des Temperaturbereiches nicht auch geringere Klirrwerte autreten können.

                  Grüße vom Charly

                  Kommentar


                    #54
                    Original von OpenEnd
                    Wenn nun z.B. ein Verstärker mit 0,05% Klirr angegeben ist, dann hält er diesen Wert über seinen erlaubten Temperatur-Einsatzbereich ein
                    Wenn die Klirangabe mit einer Temperaturangabe verkoppelt sein sollte, dann heißt das lediglich, daß der Klirr innerhalb dieses Temperaturbereiches keinen Wert oberhalb 0,05% annimmmt.
                    Es bedeutet keinesfalls, daß innerhalb des Temperaturbereiches nicht auch geringere Klirrwerte autreten können.
                    Grüße vom Charly
                    so war es auch gemeint, aber das Beispiel war vielleicht nicht gerade passend

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Che55e
                      wieso?? thermische arbeitspubnktstabilisierung ist dir doch sicher ein begriff.
                      Das Konstanthalten des Ruhestromes der Endstufe ist ja nun ein alter Hut.

                      Erklär mal dem geneigten Publkum, was du unter thermischer Arbeitspunktstabilisierung bezogen auf einen Differenzverstärker, bestehend aus zwei einzelnen Transistoren verstehst.

                      Was verstehst du denn unter thermischer Arbeitspunktstabilisierung bei einem komplett galvanisch gekoppelten Verstärker?

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #56
                        Hi,

                        na denne, hier ist der ultimative Test für die Warmhörer ;)

                        Ich denke, dass es ja dann eindeutig gehört werden sollte :D

                        Rocken bei minus 45 Grad

                        In der Rothera-Station herrscht daher in den vergangenen Tagen eine Aufregung, die für die Jahreszeit höchst ungewöhnlich ist. Und daran ist nicht der dramatische Wettersturz verantwortlich, der mit gefühlten minus 45 Grad Celsius die kältesten Temperaturen brachte,

                        Beim großen Musikevent „Live Earth“ wird es auch ein Konzert auf dem Südkontinent Antarktika geben. Dann schlägt die große Stunde von Nunatak, einer Band von Polarforschern, die bisher vor maximal 17 Personen aufgetreten ist.

                        Kommentar


                          #57
                          ich habe sowohl bei meinem alten e 305, als auch beim e 406 (etwas weniger
                          ) deutliche klangveränderungen bemerkt. das klangbild stabilisiert sich, wird räumlicher und etwas weicher. bei meinem alten cd10 von marantz war das ebenfalls, und sogar ziemlich krass, zu hören, und immer reproduzierbar.nach etwa 10-15 minuten ist die verbesserung nicht mehr nachzuvollziehen

                          Kommentar


                            #58
                            Ja genau,

                            so nach 10 bis 15 Minuten genüßlichem Musikhören gehts mir auch immer besser und Entspannung tritt ein. Warum sollte es den Geräten da anders, gehen, die hören schließlich mit. :P

                            SNCR und Gruss
                            Jochen

                            Kommentar


                              #59
                              Open End Charly hat völlig recht. Die Halbleiter sollten ihre optimale Arbeitstemperatur haben. Die erreichen sie nach ein paar Minuten Betrieb.
                              Das empfinde ich so und das ist auch so gemessen worden.

                              Bezüglich der Lautsprecher glaube ich nicht, das sich bei Euren Boxen nach 30 Minuten Vorwärmen etwas tut.
                              Es gibt Lautsprecher (kenne ich ausschließlich im PA Bereich) die auf warme/heiße Schwingspulen abgestimmt sind. Denn dort wird immer volle Pulle gehört. Bei Hifi hört man ja überwiegend leise.
                              Die Schwingspulen erreichen überhaupt erst bei den letzten 6 dB nennenswerte Temperaturen. (50-250°C)

                              Bei Hifi Gedudel bleiben die einfach nur kalt.

                              Kommentar


                                #60
                                Bei Hifi Gedudel bleiben die einfach nur kalt.
                                So ist es. Deshalb finde ich die aufgesetzten Kühlbleche die man manches Mal sieht, einfach nur lächerlich.

                                Aber bei HiFi ist so viel lächerlich, dass das auch schon wurscht ist. :D

                                Am Samstag hat mir ein Kunde wieder einmal erklärt, dass er zumindest einen 200 Watt Verstärker benötigt. Er hört zwar - wie er selbst sagt - nicht laut (noch dazu mit Triangle Boxen, Wirkungsgrad 92dB), aber wegen der "extremen Spitzen" die bei seiner Musik vorkommen......übrigens hört er nur CDs......woher diese Spitzen kommen sollen, konnte er mir nicht beantworten.

                                Einen Tag zuvor hatte ich noch so einen "Spezialisten" (etwa so alt wie ich, also ein "alter Hund"), der bei jeder Box gefragt hat, ob die eh' bis etwa 50kHz reicht, denn er hat irgendwo gelesen - und alle Händler haben das bisher bestätigt - dass man diese Frequenzen zwar nicht hören-, aber "spüren kann. Auch er spielt nur CDs und alaloge Platten......woher diese Frequenzen kommen sollen, konnte er mir auch nicht sagen.

                                Das gleiche gibt es auch in die andere Richtung. "Waaaas" die "geht" nur bis 35Hz???" :L

                                Ich liebe diese Freaks!

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍