Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ein schlechteres Review

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal ein schlechteres Review

    ich habe gestern die letzte stereophile ausgabe in die hände bekommen und war eigentlich überrascht dass die beethoven grande under die lupe genommen haben. noch mehr war ich überrascht ein eigentlich eher schlechtes review zu lesen weil so etwas eigentlich nie in der fachpresse vorkommt. na ja, wenn überhaupt dann in stereophile.

    kurz gesagt, john atkinson hat beethoven ausgemessen und im fazit vergraben und m.fremer hat vosrsichtig ausgedruckt auf untypische klangeigenschaften hingewiesen.

    ich will nur noch dazu sagen dass ich nicht viel von diversen reviews halte und dass ich mich seit jahren frage in welchem raumeigentlich alle diese messungen durchgeführt werden und wie aussagekräftig sie sind?
    ich muss aber auch dazugeben dass dieses review eigentlich ziemlich mit meiner meinung über vienna acoustics boxen übereinstimmt. :P wie gesagt.

    #2
    Wer mich kennt weiss, dass ich bei keinem einzigen Produkt die rosarote Brille aufhabe. Mich mit irgend etwas zu begeistern (klanglich!) ist schon fast nicht mehr möglich (naja, die Summit hat mich etwas umgehauen ;)).

    Für mich haben die Vienna Acoustics Boxen Eigenschaften, die irgendwie einmalig sind. Sie haben zu recht viele Anhänger. Für die "HiFi-Freaks" sind sie sicher nichts, aber für Leute die stundenlang angenehm Musik genießen wollen, sind sie genau das richtige.

    Und dazu sehen sie noch sehr gut aus und sind wunderbar verarbeitet.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen,

      wieso is die beethoven nichts für hifi-freaks...hifi-freaks hören doch auch stundenlang musik :)

      mfg alex

      Kommentar


        #4
        Original von lxr
        Hallo zusammen,

        wieso is die beethoven nichts für hifi-freaks...hifi-freaks hören doch auch stundenlang musik :)

        mfg alex
        Das ist schon richtig, aber die meisten wollen auch "die Flöhe husten hören" und das ist nicht das Ziel der Vienna Acoustics Boxen. Für diesen Zweck gibt es Elektrostaten, Magnetostaten und Boxen mit extremer Hochtonauflösung.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          dachte VA is so bekannt für ihre gute auflösung im hoch-mitteltonbereich !?

          hab mal den sterophile test gelesen wo alle meinen, da sei die beethoven nicht gut davon gekommen...also wenn man den "conclusion" teil liest find ichs gar nicht so schlecht..hmm oder is mein englisch so schlecht das ichs nicht verstanden hab ;)

          @hifi aktiv, ich hab dir gestern eine email geschrieben... da gings um den vergleich VA und monitor audio im speziellen mozart grand und GS20...


          mfg alex

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wer sich einen Überblick über die Problemstellen dieses Lautsprechers verschaffen möchte, kann hier schauen:



            Der Freifeld-Frequenzgang ist indiskutabel schlecht, zwischen ~ 1,5kHz und 6kHz klafft ein zwei Oktaven breites Loch von 5dB (!).
            Die Richtcharakteristik ist ebenfalls suboptimal und zeigt eine fehlende Anpassung der Richtcharakteristik des Hochtöners an den Tiefmitteltöner.

            Alle Schwachpunkte eines Zweiwegesystems bekommt man noch dazugeschenkt, da es sich nur um ein Zweiwegesystem mit eingebautem Subwoofer handelt (Trennung low-mid ~ 150Hz), nicht um ein "echtes" Dreiwegesystem. Der Maximalpegel als Funktion der Frequenz ist daher nicht uneingeschränkt praxisgerecht, zudem kämpfen solche Systeme prinzipbedingt mit höheren nicht-harmonischen Verzerrungen (aufgrund der zu großen Bandbreite des "Mittel"töners).

            Erfahrungsgemäß findet jeder Sound seine Liebhaber, wer jedoch auf hohe Wiedergabetreue wert legt, braucht sich diese Dinger erst gar nicht anzuhören.

            Gruß

            Andreas

            Kommentar


              #7
              Ein knallhartes Wort von AH! :D

              Nichts desto trotz verkaufe ich diese Boxen wie geschnitt'nes Brot. Auch an Musiker sowie Musikschaffenden. Wieso ist das so?

              Das erinnert mich an die Flächenlautsprecher. Messtechnisch sind sie zum vergessen und trotzdem können sie extrem gut gefallen - mir übrigens auch. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv
                Ein knallhartes Wort von AH! :D

                Nichts desto trotz verkaufe ich diese Boxen wie geschnitt'nes Brot. Auch an Musiker sowie Musikschaffenden. Wieso ist das so?

                Das erinnert mich an die Flächenlautsprecher. Messtechnisch sind sie zum vergessen und trotzdem können sie extrem gut gefallen - mir übrigens auch. ;)

                Gruß
                David
                Hallo David,

                keine Ausreden hier. :D

                Kommentar


                  #9
                  Hallo David,

                  auch "Wiedergabefehler" können gefallen. Letztlich zählt doch nur, ob einem das Klangbild zusagt oder nicht. Alles also reine Geschmackssache.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Alex!
                    Ich schulde dir noch eine Antwort, ich weiss. Aber ich bekomme täglich so viele Mails und ich tanze auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig - tut leid.

                    Also....

                    Bezüglich Ausführungsqualität sind die Vienna Acoustics Boxen erste Sahne! Ich glaube nicht, dass das bei Monitor Audio auch so an die Spitze getrieben wird. Wie wichtig dir das ist, musst du selbst entscheiden.

                    Klanglich gehören alle V. A. Boxen eher zu den weich und angenehm klingenden, obwohl die neuen "Grand" Modelle jetzt auch schon etwas heller abgestimmt wurden (auch auf mein Anraten hin).

                    Die Monitor Audio Boxen habe ich schon lange nicht mehr gehört. Vor Jahren war ich sogar Händler dafür und hatte mehrere Modelle immer im Geschäft. Deshalb möchte ich da nichts falsches sagen, nehme aber an, dass sie auch eher zum helleren Klangbild tendieren.

                    Du kannst nur Eines machen: hören hören und nochmals hören. Keiner kann dir diese Entscheidung abnehmen.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Also mir haben die VA immer sehr gut gefallen, kann sein das ich mich durch die tolle Optik beeinflussen hab lassen aber der Klang kam für mich immer sehr angenehm und sonor, dies vor allem im Stimmbereich!

                      Das einzig negative; Hab mir mal in Klagenfurt die damals nagelneue VA Haydn Grand angehört, der Bass war fürchterlich aufgebläht und unpräzise, dies lag aber einfach daran, dass der Lsp auf einer anderen relativ hohen Box plaziert war, auf meine Bitte hin hat der Verkäufer die Box auf einen dafür vorgesehenen Ständer plaziert und das Klangbild hat sofort in allen Lagen dazugewonnen! Was ich damit sagen möchte, das Produkt kann noch so gut sein wenn sie nicht fachmännisch und adäquat vorgeführt wird ist alles für die Katz!

                      Nachdem ich Urlaub habe und es heute pippifeinst regnet, werd ich mich am Nachmittag wieder zu diesem Händler begeben und mich ein wenig umsehen, soll nämlich um- und ausgebaut haben und zählt jetzt zu den größten und modernsten Hifi-Händlern in Kärnten, werde euch anschließend berichten!

                      lg Alfa

                      Kommentar


                        #12
                        Original von AlfaNachdem ich Urlaub habe und es heute pippifeinst regnet, werd ich mich am Nachmittag wieder zu diesem Händler begeben und mich ein wenig umsehen, soll nämlich um- und ausgebaut haben und zählt jetzt zu den größten und modernsten Hifi-Händlern in Kärnten, werde euch anschließend berichten!

                        lg Alfa
                        Hi Alfa,

                        als Exil - Villacher bin ich neugierig: wer ist denn das?

                        Jochen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rorschach!

                          Majdic, wird Dir sicherlich etwas sagen, hat schon seit Jahren eine Filiale in Villach, trotz hochpreisiger Komponenten sind die Vorführmöglichkeiten gleich schlecht wie bei einem Großflächenanbieter!

                          In Klagenfurt soll er jedoch 4-5 abgetrennte Studios besitzen, eines davon soll das größte B&O Studio österreichs sein!

                          Und um wieder zum Thema zu kommen, er soll die komplette Ranch von VA in der Vorführung haben!

                          Lg Alfa

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Alfa,

                            jupp, den kenne ich (auch als Internet - Anbieter). Das er aber auch höherwertiges Hifi führt ist mir neu.

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #15
                              Original von rubicon
                              Hallo David,

                              auch "Wiedergabefehler" können gefallen. Letztlich zählt doch nur, ob einem das Klangbild zusagt oder nicht. Alles also reine Geschmackssache.

                              Gruß
                              Franz
                              Ja, so ist es. Das sage ich auch immer meinen Kunden und deshalb lasse ich sie auch immer alleine hören, so lange sie wollen.

                              Ich bin ja auch ein Verfechter der Messtechnik, aber wie wir alles wissen, haben messtechnisch perfekte Boxen eher selten Zuspruch.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍