Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Glenair 10 persönliche Hörerfahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tannoy Glenair 10 persönliche Hörerfahrung

    Hallo meine Lieben,

    endlich ist der Audio Test raus und ich kann über die Glenair 10 berichten.

    Wie im Glenair 15 Thread erzählt besuchte mich vor einigen Wochen der deutsche Tannoy Manitu Volker Rusko, um mir die neuen Wunderteile vorzustellen.

    Wir stellten die Glenair 10 frei im Raum auf , klemmten einen Tascam CDRW 402 Profi Player an und stöpselten den preisgünstigen Advance Acoustic 407 Vollverstärker ran.

    Die Glenair 10 ist eine sehr zierliche Erscheinung und bringt nur knapp über 30 Kilogramm auf die Waage.

    Volker hatte schon beim Aufbau so ein spitzbübisches Grinsen im Gesicht, er kennt mich ja schon viele Jahre und weiß, wie sehr ich eigentlich auf Dickmänner stehe - und wußte meine skeptischen Blicke ob eines derart kleinen und kompakten Lautsprechers gut einzuschätzen. (nu ja, was soll aus dem Miniding denn groß kommen.......und die wiegt ja nicht mehr als ein Netzteil meines amps....)

    Völlig gelassen meinte Volker, er ginge mal ein wenig in den Garten, während meine Frau und ich schon mal spielen dürfen..........

    Und dann kam es.

    Michael Erxleben war innert eines Sekundenbruchteils mit dem Berliner Kammerorchester in meinen Raum gebeamt - in voller Größe und Farbenpracht.

    Meine Frau rief ungläubig aus: Wow- warum haben wir die nicht gekauft????

    Einfach wunderbar wie diese kleinen Lautsprecher einen Riesenorchesterraum mit ordentlich Luft zwischen den Instrumenten tonal perfekt ins Zimmer ballern.

    OK - is ja nur Zimmerlautstärke -

    James Horners Braveheart Soundtrack - Mornays Dreams und aufs Gas getreten - die Pauke zerlegte fast den Wohnzimmerschrank.

    Unglaublich.

    Und das mit derart günstiger Elektronik, die wir da verbandelt haben - der pure Unglaube stand mir im Gesicht geschrieben.

    Aber es sollte noch weit dicker kommen, ein gutgelaunter Volker Rusko kehrte zurück, schnappte sich selbstbewußt die Fernbedienung, riß den Advance mal kräftig gegen 12 Uhr auf und ließ mit einer Reihe mitgebrachter Rockscheiben ein amtliches Erdbeben auf unsere Hütte los. Die meisten Lautsprecher, die ich kenne, wären spätestens hier verendet.

    Noch nie durfte ich einen Zwergen-Lautsprecher mit 25er Treiber erleben, der derart erwachsen und souverän seinen Dienst verrichtet.
    Selbst bei brachialen Schlagzeugpegeln geht die Glenair 10 nicht in die Knie -sie kann hunderte von Watt wegschlucken, als ob wärs Brausepulver- bleibt unangestrengt und wieselfflink, staubtrocken und klanglich derart neutral und auf den Punkt, wie ich es bisher nur von der Glenair 15 her kannte.

    Eines kann die 10er zusätzlich - sie ist noch einen Tick schneller als die 15 - geht dafür im allertiefsten Basskeller nicht ganz so weit runter. Trotzdem bei entsprechender Musik, wie Yellows Planet Dada wird man von einem schwarzen Loch eingesaugt und badet in reiner Energie.

    So was kriegst du in keiner Disco!

    Ray Brown Trio und Summerwind - live - ein Genuß, das im Publikum klingelnde Telefon meint man greifen zu können - frappierend.

    Die Ortbarkeit und das 3 D mit diesen Lautsprechern lassen selbst Flächenlautsprecher zweidimensional und grobschlächtig aussehen.

    Frauchen und ich vergaßen zeitweise das Atmen. Die Authentizität, die man mit diesen Lautsprechern geliefert bekommt sorgt für Dauergänsehaut und ist schier unbegreiflich zu dem Preis von nur 4.500 Euro.

    Klanglich hält dieser Lautsprecher mit manchen Konkurenzprodukten für 50.000 Euro in meinen Ohren locker mit, wenn er sie nicht sogar übertrifft.

    Einfach überwältigend - und nachdem wir dann auch mit Metal getestet haben - ein Nuclear Blast.

    Dabei muß man beim Hören immer wieder die Augen schließen, weil das Hirn völlig überfordert ist, denn die Ohren teilen einem riesige Bühnen und Konzertsääle mit, die Augen sehen aber nur 2 kleine Kisten da stehen!

    Aber was für hübsche Kisten! Aufwendiges Trapezgehäuse, schottische Nirwanaverarbeitung - alles vom Feinsten.

    Was habe ich im Leben Lautsprecher zu hören gekriegt bis in die allerhöchsten Preisklassen, die Glenair 15 und die Glenair 10 sind die zwei besten, die ich kenne.

    Und derart preisgünstig, daß man Angst hat, man wacht auf und es war nur ein Traum!

    Die Glenair 10 ist ein perfekter Allrounder, schneller als der Rest der Welt- weit weit weit schneller in meinen Ohren, hochauflösend- ja ein akustisches Elektronenmikroskop - eine eierlegende Wollmilchsau, die null Platz wegnimmt - aber den gewaltigen Sound einer Live Darbietung aus dem Ärmel schüttelt.

    Sie läuft völlig unkritisch an preisgünstiger Elektronik, spielt tonal perfekt, was wir anhand von Eigenaufnahmen reichlich testeten - und ist somit einfach ein Wunder.

    Wie herrlich war es diesen Nachmittag mit Volker der Glenair zu lauschen - wie sehr hat sich dies Ereignis in mein Herz eingebrannt - und welch Liebe entfachte in mir zu diesem derart außergewöhnlichen schottischen Kleinod.

    Ein echter Schatz aus Schottland.

    Danke Volker für die Session und all die Arbeit!

    Ein Lautsprecher, der einfach alles perfekt kann - keine Schwächen erahnen läßt - vom ersten Ton an keine Zweifel aufkommen läßt und der einen völlig in den Bann zieht, förmlich hypnotisiert.

    Wer das Wunder nicht erfahren hat, der kann es nicht glauben.

    Welch Temperament, welche akustische Farbenpracht, welche Spielfreude - welche Plastizität, welche Detailverliebtheit - einfach nur zum Schwärmen.

    Ein Segen für die Menschheit dieser Lautsprecher - kein Zweifel.

    Insbesondere ob des Preises- der einfach nicht sein kann -
    nicht sein darf.........

    Hört euch die Glenair 10 an - völlig wurscht an welcher Elektronik - sie wird euch verzaubern! Nie mehr loslassen und egal was ihr vorher an Hifi gehört und gesehen habt - sie wird euer Herz im Sturm erobern.
    Und definitiv spielt diese Tannoy auch an Mindestlautstärken
    mit der Farbenpracht eines Schmetterlinges und der Kraft und Schnelligkeit eines Düsenjägers.

    Tannoy hat nach über 80 Jahren neu definiert, wo der Hammer hängt.
    In Schottland - überm Schreibtisch von Dr. Paul Mills.

    Tannoy rules!

    Euer Werner

    #2
    RE: Tannoy Glenair 10 persönliche Hörerfahrung

    [IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0VwCYDnAaH3Q16Q*YJSdPBA!j8hXbV6otcexKIhISu7!TAodjB tVWUc65nXdTKye0HRokI!T8V8OPuv3Y1MtOuZwrJoe1KkgcA2M 4C25FuAbzasBJDGeS7CZAmTOis1b0/100_3270.JPG[/IMG]

    Kommentar


      #3
      Gleich vorweg - das ist ein subjektiver Hörbericht! Hier wird nicht technisch geschwurbelt.

      Nur wer diese Schallwandler auch gehört hat - oder zumindest Tannoy's aus dieser Serie klanglich kennt, kann seine Meinung dazu abgeben.

      Ansonsten können Fragen gestellt werden - nicht mehr.

      Auch hier gilt: Persönliches oder Beleidigendes wandert in den Abstellraum.

      Und an Werner: Keine Werbung!

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Sehr hübscher Plattenabsorber im Hintergrund!

        Kommentar


          #5
          Bei dieser Art von Möbelstücken gibt es sehr oft das Problem, dass diverse Teile daraus in Resonanz gebracht werden und sie fleissig "mitscheppern". Ich nehme aber an, dass Werner da schon etwas dagegen getan hat.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von Hifiaktiv
            Bei dieser Art von Möbelstücken gibt es sehr oft das Problem, dass diverse Teile daraus in Resonanz gebracht werden und sie fleissig "mitscheppern". Ich nehme aber an, dass Werner da schon etwas dagegen getan hat.

            Gruß
            David
            Ja, ich kann ganz klar Klangschalen in der Mitte erkennen.

            Kommentar


              #7
              Hey David,

              Bei dieser Art von Möbelstücken gibt es sehr oft das Problem, dass diverse Teile daraus in Resonanz gebracht werden und sie fleissig "mitscheppern". Ich nehme aber an, dass Werner da schon etwas dagegen getan hat.
              Lach, das Teil ist mein Alptraum im Wohnzimmer, aber leider hat da meine Frau die Hosen an, ich darf nur im Keller machen was ich will.

              In der Tat habe ich die Schranktüren alle mit Filzen beklebt, aber gegen die Glasscheibe und die Porzelanteile biste ab gewissen Pegeln machtlos, da rappelts dann in der Kiste.

              Trotzdem, macht einen Heidenspaß!

              Die Leute wundern sich immer, wie das im Wohnzimmer so gut läuft mit so wenig Aufwand.

              Darf ja auch mal Glück haben:)

              LIebe Grüße

              Werner

              Kommentar


                #8
                Beeindruckend - der Bericht. ;)

                Wenn die jetzt noch im Umkreis von 200km irgendwo stehen würden, könnte ich sie mir ja auch einmal anhören... und wenn ich einen Geldesel hätte...


                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Also ich habe die große Glenair und kriege zum Monatsanfang meinen Traumamp dafür.

                  Wohne im Großraum Mainz und wer Bock hat darf gerne vorbeikommen.

                  Liebe Grüße

                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    ich kenn so Tannoy Teile

                    verfärben..

                    sorry.. stimmt aber

                    habs mir aufgrund Werners euphorishcen Vorankündigungen mit dem SuperdupperEMMIdemmi auf der High End angetan, im englischen Gruselwohnzimmer.
                    Nix für mich, mag ja sein das sie laut gehen.. aber das wars im wesentlcihen dann auch. Im Raum daneben gabs dann Ascendo.. so soll ein Lautsprecher klingen

                    Gruß
                    Reinhard

                    P.S. möglicherweise war das nicht die 10.. es gab keinen Grund für mich mir die Bezeichnung zu merken

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Reinhard,

                      das waren Kensingtons mit Pepperpot ausm Retro Hifi Bereich und keine Glenairs mit Tulip Waveguides ausm Studiobereich.

                      Liebe Grüße

                      Werner

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Kellerkind
                        Hallo Reinhard,

                        das waren Kensingtons mit Pepperpot ausm Retro Hifi Bereich und keine Glenairs mit Tulip Waveguides ausm Studiobereich.

                        Liebe Grüße

                        Werner
                        ja..
                        aber warum sollte ich diesmal den Berichten glauben? Dieses total Wahnsinn Kinnladensperre gabs damals auch... und nichts hat sich bewahrheitet. Übrigens war ich dreimal im Raum, dreimal das gleiche, und auch die anderen Besucher hatten keine Sperre..

                        Sag mir einen Grund warum bei gleicher Beschreibung heute was anderes sein sollte?
                        Ich hör mir das auf der HighEnd wieder an.. kein Problem.. und wenn der Eindruck der gleiche ist, dann bekommst du ihn genau so zu hören.

                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #13
                          Da ich dieses Jahr (erstmals) bei der münchener High-End bin, werde ich mir natürlich auch die Tannoys anhören. Bin schon selbst gespannt, ob ich noch immer die von mir bisher kritisierten Punkte wieder vorfinde. Ich verspreche auch, ganz unvoreingenommen zu sein.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            stimmt..... du kennst das Teil ja, schliesslich hattest du ja eine stehen, obwohl der Rusko anderes behauptet?

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, ich hatte sie, aber ich habe sie dann schnell wieder zurück gegeben. Sie waren nämlich klanglich so schlecht, dass ich nur auf einen grundlegenden Fehler tippen kann (bei beiden Boxen gleich!).

                              Dazu kamen optische Unzulänglichkeiten (unterschiedliche Furniere) und fertigungstechnische Mängel (ein Schraube der Chassisbefestigung war nicht ganz reingedreht und die Chassis-Ausfräsung war ausgefranst).

                              Aber auch eine "tadellose" DM-12 hatte ich lange im Geschäft. Die klang so nasal, dass ich sie nicht verkaufen konnte. Der Importeur war so nett und hat sie mir nach einem Jahr wieder gegen Gutschrift zurück genommen.

                              Meine Erfahrungen mit Tannoy sind also alles andere als gut.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍