Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandigkeit von Chassiskonzepten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Die 0Hz waren ein theoretisches Beispiel.
    Was nicht richtig ausgedrückt und hätte "gegen" Null heißen müssen.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Den druckvollsten Bass bei exact 1 Hz Sprungantwort liefert eine Handgranate :D

      Kommentar


        #18
        Sprunantwort und Frequenz zu gleich. :G :G :G
        Das geht aus elektrotechnischer sicht gar nicht.

        Lg

        Kommentar


          #19
          Ja ja , da hat Fourier eben seine Schwierigkeiten...
          ich hätte mein 1 Hz Basswunder vielleicht Dirac Impuls nennen sollen :B

          Kommentar


            #20
            Ihr wollt explosiven Tiefbass?


            (ganz unten bei den Soundfiles das erste. Leider klippt es am Schluss. aber mittendrin sind ein paar saubere Knaller).

            Grüße, Klaus (ja ja ich weiß, 2 Tage zu spät....=

            Kommentar


              #21
              Es gibt da schon noch ein interessantes Prinzip.
              Beim ersten mal hinsehen ein 'normaler' Konus - aber eben doch nicht.
              Der 'Walsh Transformer' - wie er richtig heißt, nach seinem Erfinder.
              Meines Wissens nach der einzige (fast schon extreme) Breitbänder der echte 360 Grad schafft. Durch Berücksichtigung der Schallausbreitungsgeschwindigkeiten in den verwendeten Membranmaterialien und des Kegelöffnungswinkels entsteht ein nahezu ideales, zylinderförmiges Abstrahlverhalten über die gesamte Bandbreite.

              Zum Nachlesen: http://www.german-physiks.com

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                naja, ein Biegewellenwandler halt. Geht halt auch nicht sehr tief runter, sonst ein interessantes Konzept.

                Kommentar


                  #23
                  Ich finde eine 360° Einsatz-Leistungsbandbreite mit einem Chassis von 220 bis 24.000 Hz (Carbon) beachtlich. Wobei die Übernahmefrequenz zugunsten eines hohen erreichbaren Schalldruckes gewählt wurde. Das Chassis könnte auch als Vollbereichs-Breitbänder bis hinunter zu 30/40 Hz eingesetzt werden - mit entsprechenden Dynamikeinbußen. Tiefbass mit hohem Schalldruck braucht eben Membranfläche und Hub.

                  dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Ist Plasmahochtöner das gleiche wie Ionenhochtöner? Und wie würde ein Plasmabass aussehen?
                    Oh Gott, ist das goil! Jetzt hab ich doch tatsächlich einen Vollbereichsionenstrahler gefunden. Und wer hats gemacht? Nelson Pass natürlich...




                    Besonders lustig ist das Interview mit ihm:

                    ...It drew so much power at the display at CES that every time there was a loud passage or a transient, the AC line would drop. The tension arms on the tape deck would go slack, the sound would stop, the power would go back up, and it would start again; then the power would go, and it went into an oscillatory loop which included every element of the chain, including the AC line and the tensioning arms on the tape deck. We had a lot of fun doing that—a good demonstration of how much power it required...
                    Soll noch einer sagen die Stromversorgung ist wurscht

                    Hier der ganze Text:

                    As one of the founders of Threshold Corporation, its present chairman, and its longtime technical head, Nelson Pass has had a hand in the design and implementation of the products to come out of that company since its inception. His SA-1 power amplifier and FET 10 preamplifier have been long-term favorites of Stereophile founder J.




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      danke fuer den link!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍