Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüezi!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grüezi!

    Grüezi! Ich bin neu hier. Wohne am Zürichsee. Habe hin und wieder hier im Forum gestöbert, jedoch hatte das HiFi in den letzten zehn Jahren keinen grossen Stellenwert genossen. Bin ein älteres Semester. Meine erste grosse Anlage habe ich 1974 gekauft (JBL 100, Harman Kardon Receiver 930, Thorens 124 mit SME-Arm und Shure Tonabnehmer). Ist bis heute so ziemlich das Beste, was ich je besessen habe und würde heute noch gegen viele Anlagen bestehen. Leider habe ich mich dann von vielen Testberichten und einer „Will-haben“-Mentalität zu vielen Fehlkäufen verleiten lassen. Alles highend, alles audiophil, alles schweineteuer – und meist langweilig! Audiomeca Plattenspieler, SME V und Clearaudio, dann Original Audiomeca-Arm. Revox (war gut), ganze McIntosh Transistorkette, ganze McIntosh-Röhrenkette, Lautsprecher von B&W, Tannoy, JBL (als die Marke längst am Boden war), Mirage, Etude, und zwischenzeitlich sogar die LS3/5 von Rogers. Wahnsinnig verfärbungsfrei und wahnsinnig ausdruckslos! Ende 70 er Jahre hatte ich die erste kleine Magnerplanar (MG1). Das war wirklich ein Ausnahmelautsprecher. Leider kein Bass. Und die Kombi mit Subwoofer (Janis) ging auf Kosten der Homogenität.

    Vor rund fünfzehn Jahren habe ich meinen Mc-Intosh Plunder, den Plattenspieler und die gut tausend LPs verkauft. Mit CDs nachgerüstet und inzwischen alles auf einem Server lagernd. Meine jetzige Anlage sind ein Pre-Streamer und Class D-Amp von Project sowie Boxen von Cabasse (Caprera 352). Verglichen mit früher eine geradezu lächerlich billige Anlage, doch möchte ich keinesfalls zurück. Packt einfach! Die Lautsprecher habe ich übrigens gekauft, nachdem in Frankreich an einer Hifi-Messe gesehen habe, wie Jadis ihre Kette mit diesem Lautsprecher vorgeführt hat.

    Dennoch kam bei mir in letzter Zeit der Wunsch auf, grössere Cabasse zu kaufen. Gegen den erbitterten Widerstand meiner Frau. Ihr gefallen diese Lautsprecher rein optisch (wie es klingt, ist ihr egal). Ich bin dennoch zu einem Händler und habe ihm quasi mein Leid geklagt. Er gab mir zum Ausprobieren einen Raum-Optimizer mit (Trinnov ST2). Bereits nach dem ersten Einmessen griff ich zum Telefon und bestellte ein Exemplar. Das ist in meiner über 40 jährigen „HiFi-Karriere“ mit Abstand das Erstaunlichste, was ich gekauft habe. Im Zusammenhang mit Trinnov stolpert man im Netz immer wieder über zwei Begriffe: Die Musik wird entschlackt und das Hören stressfrei. Das trifft es haargenau.
    Nun, mein HiFi-Virus ist wieder aktiv. Weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Schönen Gruss aus der Schweiz :M
    Olivier

    #2
    AW: Grüezi!

    Zitat von Bubu52 Beitrag anzeigen
    Dennoch kam bei mir in letzter Zeit der Wunsch auf, grössere Cabasse zu kaufen.
    Sali Olivier, Grüsse aus Zürich. Ich bin auch über Cabasse zu "richtigem" HiFi gekommen. Leider baut Cabasse nur noch ihre Extrem-Systeme und hat die Pflege der Iroise und Egea vernachlässigt.

    Falls du mal Lust auf Neu-Infektion hast, treffen wir uns im Hörraum (www.cuel.ch).

    Liebe Grüsse

    David

    Kommentar


      #3
      AW: Grüezi!

      Hallo @Bubu52!

      Sympathische Vorstellung - hier!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Grüezi!

        Ich habe mal Cabasse - keine Ahnung welche das waren - auf einer Messe hören dürfen. Kein Wunder an Feindynamik aber herrlich locker und entspannt.

        Ein Gruß aus dem Ruhrpott in die Schweiz...

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Grüezi!

          trinnov ist gut, sehr gut, leider auch am teuersten ... ich kenn allerdings aus eigener anschauung nur die pro version für studios.
          weil du dich mit lautsprechern verbessern willst, die frage aller fragen.... was soll besser werden und welche musik?
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Grüezi!

            Hallo

            Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

            @Amerigo: Kenne Cuel. Habe einst einen Neukomm Verstärker dort gekauft. Gutes Gerät, den Klang gibt's aber billiger. Cabasse lässt inzwischen alle Lautsprecher - ausser die superteuren - in China bauen. Leider! Die Iroise ist aber immer noch ein phantastischer Lautsprecher. Muss ich neidlos anerkennen.

            @longueval: Vor allem mehr Analytik habe ich mir gewünscht. Die Caprera ist ein Zweiweg und somit einem Mehrweg in dieser Beziehung unterlegen. Dafür ist sie sehr homogen. Aber das kennt man ja: Je weniger Trennfrequenzen, desto homogener.

            Die Tinnov Heimversionen unterscheiden sich im Kern nicht von den Studiogeräten. Sie haben neben den XLR- auch noch RCA-Buchsen und eine dicke Alu-Front. Der Trinnov ST2 macht exakt das, was ich mir von einer neuen Box vorgestellt habe. Alles ist klarer und dynamischer. Wenn ich den Trinnov ausschalte, frage ich mich, warum mir dieser "Brei" vorher nicht aufgefallen ist. Der Bass scheint im ersten Augenblick eher zurückgenommen, was er aber nicht ist. Er ist einfach prägnanter und viel präziser. Geht auch tiefer hinunter. Der Tinnov regelt das perfekt aus. Die ganze Musik rückt klar vor die Boxen.

            Ich bin Jahrgang 52. 1966 habe ich meine erste Single gekauft. "Doctor, Doctor" von den Who. Mein musikalischer Schwerpunkt sind die 50/60/70er Jahre des Rock'n Roll/Beat/ Rock. Dazu das Chanson (ich bin in Frankreich geboren), der Jazzrock der 80/90er Jahre und mit dem Alter sind diese und jene Klassikaufnahme dazugekommen. Ein bisschen Querbeet noch.

            Gruss
            Olivier

            Kommentar


              #7
              AW: Grüezi!

              eine frage hätte ich noch
              da du dich boxenmäßig richtung upgrade bewegst, soviel ich mich erinnern kann, kann man den trinnov ja auch als preamp benutzen, hast du schon mal daran gedacht, auf aktive boxen umzusteigen?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Grüezi!

                dass mit den zweiwegern hab ich auch lange geglaubt ....
                analytik ist so eine sache, je mehr man fragt desto verschiedener werden die antworten
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grüezi!

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  eine frage hätte ich noch
                  da du dich boxenmäßig richtung upgrade bewegst, soviel ich mich erinnern kann, kann man den trinnov ja auch als preamp benutzen, hast du schon mal daran gedacht, auf aktive boxen umzusteigen?
                  Das ist ein anderer Trinnov. Im Grunde dasselbe Gerät, aber viel teurer. Ich habe einen guten Preamp, deshalb kam der "Pre-Trinnov" für mich nicht infrage. Könnte also jederzeit auf ein Aktivsystem umsteigen. Zudem holt mir jener Trinnov auch keine Radiostationen herein, was aber mein Streamer macht.

                  Die letzte Aktivbox, die ich gehört habe, ist eine Manger. Ist wahrscheinlich alles richtiger und objektiver gegenüber Passivsystemen. Mir ist es jedoch zu steril. Könnte übrigens mit dem Trinnov meine Boxen problemlos aktivieren. Er hat mehrere Ausgänge für Endverstärker. Die Trennfrequenz eintippen und den Messvorgang starten. Filtersteilheit und alles andere stellt der Trinnov selber ein. Kann jederzeit manuell bearbeitet werden. Wenn man denn das entsprechende Wissen hat ... Ich komme zwar aus der Elektrotechnik, das grosse akustische Wissen masse ich mir allerdings nicht an.

                  Natürlich ist eine Zweiwegbox homogener als ein Dreiweg. Ein Einweg (Breitband) ist noch homogener. Hör dir mal (mit dynamischen Chassis) eine Lowther oder Davis Acoustic One an. Andere Welt! Da aber die meisten HiFi-Freaks einen knallenden Bass wollen, werden solche Boxen nur von Liebhabern gekauft.

                  Gruss
                  Olivier

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grüezi!

                    Zitat von Bubu52 Beitrag anzeigen
                    Habe einst einen Neukomm Verstärker dort gekauft. Gutes Gerät, den Klang gibt's aber billiger.
                    Ich fand' die Dinger eher grauenhaft, mit Ausnahme der Monoblöcke. Bin froh, dass die Neukomm-Phase schon länger vorbei ist.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grüezi!

                      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                      Ich fand' die Dinger eher grauenhaft, mit Ausnahme der Monoblöcke. Bin froh, dass die Neukomm-Phase schon länger vorbei ist.

                      Gruss

                      David
                      Hallo David

                      Interessant, was du schreibst. Bitte beschreib mir doch, gegenüber welchem Verstärker du die Neukomms grauenhaft fandest. Besonders würde mich der Testaufbau interessieren. Unterschiede im Verstärkerklang erkennt man nur im direkten Vergleich - aber das weisst du ja sicher. Also, per Umschaltpult? Mit welchem Gerät habt ihr eingepegelt? Bei welcher Lautstärke SPL/dB) habt ihr abgehört. War es dein Doppelblindtest (sonst wäre die Aussage problematisch). Wie gross war der Raum? Hallig? Eher bedämpft? Wieviele Leute nahmen am Test teil? Fachleute, Laien?

                      Danke für die Antwort

                      Gruss
                      Olivier

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grüezi!

                        Hi Olivier

                        Rein subjektive Wahrnehmung zu diversen Gelegenheiten. Kannst du unter "anekdotisch" abhaken. Drum die Formulierung "ich fand ..." sollte eigentlich klar sein, wie das zu verstehen ist.

                        Gruss

                        David

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grüezi!

                          homogen ist für mich nix, was bei mir spontan eine klangvorstellung auslöst
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grüezi!

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            homogen ist für mich nix, was bei mir spontan eine klangvorstellung auslöst
                            Homogen ist der Akustik (und besonders im Studiobetrieb) ein oft gebrauchter und nachvollziehbarer Begriff.

                            Gruss
                            Olivier

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grüezi!

                              ja?
                              und meint was?
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍