Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

röhrenvollverstärkerempfehlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    röhrenvollverstärkerempfehlung?

    salut mal wieder,

    ich habe in den letzten tagen mit einigen gesprochen, die ihre JMlab electra mit einem röhrenverstärker betreiben. für mich klingt das sehr interessant, da ich mir vorstellen kann, dass der röhrentypische sound recht gut mit dem klang der electras harmonieren könnte.

    jetzt will ich natürlich nicht gleich losochsen und mir reihenweise amps holen und hoffe ein wenig auf eure erfahrung.

    was könntet ihr mir für verstärker empfehlen, die ich mir mal anhören sollte? müssten natürlich einigermassen kräftige röhren sein.

    erste stimmen sprachen sich für CAYIN aus, die chinesen haben in sachen röhrenbau wohl gut die nase vorn??


    dank euch im voraus :S


    grüsse inthro

    #2
    verflucht, hab grad gesehen, dass ich im falschen thread bin.

    vielleicht kann ja ein admin meine frage verschieben (oder, wenn ich das selber machen kann, mir sagen, wie das funktioniert)


    grüsse inthro

    Kommentar


      #3
      Ich denke nicht, dass die Chinesen da die Nase vorn haben (haben die eigentlich irgendwo die Nase vorn? Die kopieren doch alles...)
      Es gibt eine Sintflut von Roehrenverstaerkern, und in Punkto Roehre (als solche) haben denke ich die Russen immernoch die Besten (kann mich teuschen). Ich habe so ettliche Svetlana rumliegen aber noch nicht verbaut...
      Hab nen gekauften Roehrenamp, der ganz ordentlich klingt, aber ich habe noch keinen gehoert, der wirklich neutral ist. Ich mag die Waerme eines Roehrenamps, aber oft ist es mir nicht knackig genug...

      Uebrigens, wo gibt es denn gute und preiswerte Uebertrager, das fehlt mir naehmlich noch. Irgendwelche Tips?

      PS: ausserdem liebe ich es wenn die roehren so schoen vor sich hinglimmen...
      Ich bau vielleicht mal nen Verstaerker aus Transistoren wo oben ein paar Roehren nur so zum Schmuck sind :O
      Das Auge hoert doch mit!

      Und ausserdem: FREIHEIT fuer die Elektronen, benutzt mehr Roehren fuer freien Flug. Denn nur glueckliche Elektronen klingen auch gut... :H

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Innovative Technik aus dem Hifisektor, die vorher (schaltungstechnisch) noch nie erwähnt wurde, wird es aus China im Moment vielleicht nicht geben.

        Aber in einem Punkt haben "sie" die Nase momentan ganz weit vorne: Man kann dort (trotz enormer Importeuraufschläge und sonstiger Nebenkosten) Geräte bekommen, die man in derartiger Ausführung und Materialzusammensetzung sonst kaum bekommen kann.
        Das gilt vielleicht nicht für alle Chinageräte, aber sicher für den grössten Teil.

        Verarbeitungsmängel gibt es zwar immer noch, aber in Relation zum Preis kann (ich) das verschmerzen.

        In letzter Zeit kommen aber vermehrt Geräte aus China, deren optisches Erscheinungsbild nach meinem Empfinden stark zu wünschen übrig lässt. Ich habe Vollverstärker etc. gesehen, die an eine "Kirmesattraktion" erinnerten. etliche blaue LED, Plexi-Bullaugen im Deckel, durch die man Elkos bewundern kann..usw......Naja....Geschmacksache.

        Kommentar


          #5
          Hallo scope,

          ich "stehe" auf blaue LED(seit ich das erstemal die Harman Kardon Signature Serie gesehen habe)ist also schon ein paar Tage her.

          Bei manchen heutigen blauen Anzeigen ,müsste man aber eine Sonnenbrille mitliefert bekommen...gerade bei analogen "Metern"

          Kommentar


            #6
            RE: röhrenvollverstärkerempfehlung?

            Hallo inthro,

            die kleine Cayin (A-50T) konnte ich schon an diversen Lautsprechern hören, auch an der der 926.
            Es war ziemlich enttäuschend für mich, nach den euphorischen Berichten von "Röhrenhörern" hatte ich wohl eine hohe Erwartungshaltung.
            Aber es ging nicht nur mir so, mein Händler war der gleichen Ansicht.

            Er baute dann seinen Lieblings-Röhrenamp auf und es war gigantisch was sich dort im Vergleich zur kleinen Cayin auftat.
            Leider weiß ich die Typenbezeichnung von dem Amp nicht mehr,
            es war jedenfalls ein toller Luxmann, gefiel mir auch vom Design recht gut, die Cayin sah dagegen wie ein DIY-Gerät aus. :J

            Gruß
            Torsten

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              um mal wieder auf's eigentliche Thema zu kommen:

              ich empfehle, mal den PATHOS 'Logos' anzuhören. Kostet 4000 EURO und ist ein Hybrid. Hat genug Dampf und die Pre-Sektion ist mit Röhren aufgebaut. Und der Pre ist massgeblich am Klang beteiligt.

              Gruß
              BERND

              PS: gut ausschauen tut er auch noch.

              Kommentar


                #8
                Uebrigens, wo gibt es denn gute und preiswerte Uebertrager, das fehlt mir naehmlich noch. Irgendwelche Tips?
                Hallo ummagumma,

                ich kann dir die Ausgangsübertrager von Thöress empfehlen. Er hat in der Branche einen ausgezeichneten Ruf, stellt seine Übertrager in Handarbeit selbst her. Hier mal ein link zur info:



                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  upps falscher Driet.....

                  Kommentar


                    #10
                    salut,

                    @ bernd

                    uff, 4000 € ist doch ein ganz schöner huf, ich glaub meine obergrenze liegt bei 3000 €.

                    aber danke für den tip. vielleicht gibts ja von phatos eine nummer kleiner?



                    @ torsten

                    naja, den kleinen cayin hätte ich, glaub ich, auch nicht in die engere wahl gezogen. wenn dann den 88-er, ich glaub, der hat auch stärkere röhren verbaut.
                    bei luxmann werd ich mich mal umschaun.


                    danke für die tipps :S


                    grüsse inthro

                    Kommentar


                      #11
                      Original von inthro
                      ...
                      bei luxmann werd ich mich mal umschaun.
                      ...
                      Hallo inthro,

                      Luxman will wieder zur vollen Blüte reifen, was aber daraus wird, muss sich erst zeigen. In letzter Zeit wollte sich jemand an den Deutschlandvertrieb wagen, hab das Ganze dann nicht mehr so verfolgt. Den Luxman den ich meine, wird es sicher nur noch gebraucht geben.

                      Gruß
                      Torsten

                      Kommentar


                        #12
                        salut torsten,

                        hab mich mal ein wenig umgeschaut, aber auch nicht viel rausbekommen.
                        naja, ich hab zeit....


                        grüsse inthro

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          Ich könnte dir den Cayin A88T nahelegen!
                          Für das Geld nicht zu toppen!
                          Ich Modifiziere nebenbei diese Amps und muß sagen das Ding wurde zum Hammer :P
                          Selbst im Originalzustand schlug er den Lua 6060C um Längen im jedem Punkt!

                          LG
                          Rolf

                          Kommentar


                            #14
                            hallo inthro,

                            an dieser stelle weise ich einfach mal auf meine china-röhre hin.
                            oder besser: auf die grösseren modelle, die ich allerdings nicht kenne.


                            der hersteller heißt perfect&pure audio und wird vertrieben von der fa. twinsound.

                            ich höre mit dem kleinsten modell, dem cst-80, der noch unter 1000,- kostet, habe allerdings inzwischen die vorstufenröhren gegen nos ausgetauscht, mit einem effekt, den ich mir niemalsnicht erwartet hätte. der klingt jetzt schon wie ein kleiner großer....

                            twinsound scheint mir eine eher kleine firma zu sein, aber das hat auch vorteile. herr lüddecke steht den kunden auch telefonisch zur verfügung usw...

                            beste grüße,
                            frank.

                            Kommentar


                              #15
                              hallo frank, neostat und alle anderen


                              danke für euren tip :S

                              auch die werd ich mir mal genauer ansehen. bei der geschichte lass ich mir diesmal viiieeel zeit. und diesmal wird auch rumgestestet, bis ich meine anlage nicht mehr hören kann ;)

                              aber wer weiss, vielleicht sind röhren ja gar nicht mein ding... :C

                              wir werden sehen...

                              @ bernd

                              hab auch den pathos classic one empfohlen bekommen und ich glaub, der steht auch in berlin bei nem händler...werd ich bei gelegenheit mal vorbei fahren


                              grüsse inthro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍