Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Frage(n) zur Myro Whisky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sieht für mich nach Simulation aus, eher als Messung.
    Ist eindeutig eine Simulation, so sieht keine Messung aus.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Also nur Sprüche ..Rest gelöscht:D

      Kompliment.:K
      Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2008, 14:44.

      Kommentar


        #33
        Hallo Jürgen

        Im OEMp-Forum wurde mehrmals dazu aufgefordert, sich diese LS anzuhören.

        Sobald diese Strategie aufgeht, verhält es sich m.E. ähnlich wie bei einer Auto-Probefahrt. Unabhängig von der Qualität des Fahrzeuges gelingt es nur wenigen, sich dem Reiz des Neuen zu verschliessen, und auf weitere Schritte zu verzichten. ;)

        Abschreckende Messergebnisse wären in diesem Zusammenhang IMHO nicht zielführend. :E

        Gruss Beat
        Zuletzt geändert von xuser; 31.12.2008, 15:03.
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Ist eindeutig eine Simulation, so sieht keine Messung aus.

          Gruß
          David
          .....vorausgesetzt, dies soll wirklich ein "offizielles" Messergebnis sein/darstellen......:

          Obwohl ich nicht unbedingt ausgewiesener Experte bin - aber dafür reichts - sehe ich genau so!
          Die Frage stellt sich bei mir - warum (?) - ausser aus Marketing-Gründen?! Und sollen die paar "Zäckchen" Realitätsnähe dokumentieren, damit´s nicht ganz unecht wirkt?

          Vermutlich hätte mich "das" früher aber beeindruckt......
          Vielleicht ist aber auch dieses "Dokument" gar nicht für "uns" gedacht?! ;)

          Kennen wir denn "dies" von anderen Herstellern viel anders? Bei einigen wohl schon, wenn ich nicht irre, aber die "breite Masse" der "Prospektanbieter"...... :Y

          Kommentar


            #35
            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            ..............
            Abschreckende Messergebnisse wären in diesem Zusammenhang IMHO nicht zielführend. :E

            Gruss Beat

            Aus Sicht des Kaufmanns bestimmt richtig! Aber.........

            Vielleicht klingen sie ja wirklich "so" gut?

            Kommentar


              #36
              Man kann aus Sprung- und Impulsantwort mit Taschenrechner und Geodreieck den "theoretischen" FG simulieren. Sagt aber nichts aus über Phasendrehungen im FG. Klirr- und Zerfallsdiagramm sind ebenfalls von Herstellerseite noch nicht gemessen worden.

              Vorher ist es müssig darüber zu diskutieren, ob ein LS "zeitrichtig" wandelt. Wichtig ist Zeitkohärenz, das trifft es eher, ist aber nicht allein an der Sprungantwort abzulesen.

              Daher sollte man sich vom "Zerreissen" fernhalten, wenn man nicht die gleiche Schiene fahren will wie im OEMp. Dort wird fadenscheinig argumentiert, um Nachteile anderer Hersteller hervorzuheben - wobei jedem klar sein dürfte, daß die Sprungantworten in den Zeitabschnitten nichtssagend sind, von "falsch" gepolten Chassis ganz zu schweigen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                ....
                Wir sind gespannt auf Klirrfaktor und Zerfallsspektrum. Und irgendwie ist mir das hier zu glatt: http://www.myro.de/myro_Whisky_Frequ...-_20000_Hz.jpg - was denkt ihr darüber? Sieht für mich nach Simulation aus, eher als Messung.
                Also der verwendete Seas TMT ist in der Tat gaaanz ein linearer, das wird schon hinkommen.
                Wenn man jetzt noch mit einem eher sequenz lenght misst dann hat man im TT schon mal weniger Auflösung und die Glättung macht den Rest.

                So einen FG hat man in der Tat schnell gemacht.

                Aber um ehrlich zu sein, der myro ist ein LSP von vielen hat nix besonderes, kann nix besonderes und klingt dementsprechend auch nicht außergewöhnlich, wieso auch?

                Solche pseudo Dappo LSP gibts ja eh wie Sand am Meer.
                Manche haben dann halt noch 2 Bässe dabei, jo mei.


                Ist wie bei allen "perfekten" LSP egal ob myro oder besa, wenn die wirklich soooo ultimativ gut wären, warum hat sie denn nicht schon jeder?

                mfg

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Richard

                  Warum ist der Whisky nur ein Pseudo-d'Appolito-LS?

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                    Hallo Richard

                    Warum ist der Whisky nur ein Pseudo-d'Appolito-LS?

                    Gruss Beat
                    Nur weil zwei MT jeweils unter und über einem HT plaziert ist .. ist es noch lange keine D'Appolito Box ..

                    das ist eine Echte Funktion , die kaum umgesetzt wird .. da gibt es einiges zu Beachten ..

                    Chassisdurchmesser .. Trennfrequenzen .. entfernung der Chassis zueinenander .. etc..

                    Diese Pseudo D'Appo hat meiner meinung immernoch ein paar vorteile gegenüber anderen Varianten ..

                    Aber letztendlich eine Frage der Zielsetzung ..

                    Für mich ist es Perfekt im zusammenspiel AMT mit Meinen Solid Domes ..



                    Kommentar


                      #40
                      Weil die Chassisabstände zu groß sind, es sei denn, die Trennfrequenz wäre niedriger als 1000 Hz. So sind die Vorgaben des "Meisters".

                      Echte D'Appos gibt es so gut wie keine.
                      Aber: Ich habe auch Pseudo-D'Appo und sehe das locker. Bei meinen Hörtests gefiel (Pseudo)-D'Appo besser als klassische Anordnung, bei gleichen Chassis und F-Gang.

                      Wer sich da reinlesen will:

                      Kommentar


                        #41
                        @ Moby , sehe und höre ich genauso ... :S

                        grüsse , Florat



                        Kommentar


                          #42
                          Ich zitiere mal einen Chassis-und Bausatzhersteller:


                          1990 haben wir die Experience V 20 entwickelt. Der Bass und die Höhen könnten bei dieser Box zwar mit teueren Chassis (GF 200 und G 25 HE) deutlich besser werden, aber im Mittelton war sie viele Jahre lang unsere Referenz. Immer wenn wir andere Boxen abgestimmt haben, mussten sie gegen die V 20 antreten. Boxen mit nur einem Mitteltöner, die im Messraum einen vorbildlichen Frequenzgang hatten, waren im Mitteltonbereich im Vergleich zur V 20 etwas "undeutlich". Die erste Reaktion war: MT anheben! Das führte immer sofort zu einer quäkigen, lästigen Wiedergabe. Bis uns klar wurde, dass dieser Vorteil der V 20 an der D'Appolito-Anordnung liegt. Der Raum wird im MT-Bereich dadurch weniger angeregt, d. h. es gibt weniger Reflexionen vom Boden und Decke, was zu einer klaren Wiedergabe führt, ohne irgendwie aufdringlich zu sein. Wir haben uns damit abgefunden, dass mit einem einzigen Mitteltöner dies nicht erreicht werden kann. Das soll jetzt keine Abwertung der konventionellen Bauweise sein. D'Appolito hat eben eine andere Charakteristik. Der große Erfolg der VOXen und der Couplet hat uns darin bestätigt, dass sehr viele andere genauso empfinden.

                          Das ist auch meine Erfahrung. Bei allen theoretischen Mängeln dieser Bauweise klingt es hervorragend, nie nach Box, sondern realistisch.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo moby dick

                            diese Erfahrungen habe ich mit meinen Couplet, die ich mir vor ein paar Jahren nachgebaut habe, auch gemacht. Die lassen sich auch von ungünstigen Aufstellungsbedingungen nicht allzu sehr beeindrucken und bieten auch unter solchen Verhältnissen noch eine gute räumliche und stabile Wiedergabe.

                            Grüße
                            Franz
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Kommentar


                              #44
                              Meine Erfahrungen mit D'appos:

                              ich hatte bisher zwei D'appos in meinem Besitz (langjährig), beide waren tatsächlich nicht so wählerisch bei der Aufstellung, war immer sehr zufrieden. Nun habe ich wieder eine Nicht-D'appo, die zwar etwas zickiger in der Aufstellung ist, aber wenn sie richtig steht, dann ist im Sweet-Spot eine ungeahnte Auflösung und Ortbarkeit, wie ich sie mit meinen D'appos nicht hinbekommen habe. Meine letzte D'appo stand noch, als ich hier direkt vergleichen konnte.

                              Dahingehend sind meine Erfahrungen, daß es auf die Umsetzung an sich ankommt. Pauschale Urteile sind also hier ebensowenig angebracht. Man kann bei beiden Varianten Murks vorfinden, dennoch findet sich kaum ein echter D'appo, aber auch dieser hat nicht nur Vorteile.

                              Kommentar


                                #45
                                Da ist nix drauf was man nicht messen könnte :E

                                dB

                                PS.: Das muss schon der Sekt sein - das bezieht sich auf die FW weiter oben.
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍