Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand Sehring Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennt jemand Sehring Lautsprecher?

    Hallo Forum! :)

    Ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit Lautsprechern der Firma Sehring gemacht hat, und was es dazu zu sagen gibt.

    Leider schweigt sich die Homepage über nähere Infos aus, warum diese Lautsprecher so (angeblich) toll sein sollen. In Foren liest man teils überschwängliche Lobhudelei, als auch berechtigte Skepsis über das Konzept dieser Lautsprecherschmiede.

    Sind das nun ernsthafte Studiolautsprecher oder nur überteuerte Designtröten, wie so vieles im Hifi-(Das andere Wort mit "H" wage ich kaum noch zu benutzen) Segment? Bisher habe ich dort noch niemanden ans Telefon bekommen, die Gelegenheit werde ich sicherlich noch bekommen, aber es geht ja schließlich nichts über Erfahrungswerte von anderen Hifi-Leidgeplagten.

    Bin mal gespannt auf eure Antworten. :)

    Grüße, Raphael

    #2
    Ich kenne diese Lautsprecher nur von der HP. Dabei kann ich nichts Auffälliges entdecken. Es scheint guten Standard zu geben, ob es "mehr" ist, könnte nur ein Hörtest aufzeigen. Der Wirkungsgrad dieser Lautsprecher ist eher bescheiden, was auf gute Linearität schließen lassen könnte. Die unteren Frequenzgrenzen scheinen auch realistisch angegeben zu sein. Da es aber sonst keine weiteren technischen Daten in dieser HP gibt, kann man nur spekulieren.

    Das Modulsystem ist eine gute Idee, allerdings wissen wir, dass Lautsprecher direkt an der Wand montiert einige Nachteile haben.

    Es wird von möglicher Aktivierung gesprochen, aber nichts dazu angeboten.

    Alles in allem fehlt es an brauchbaren Informationen um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können. Nicht einmal Detailbilder sind zu sehen.

    Zumindest die HP ist sehr dürftig gemacht. Was aber nichts heißen muss.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      In irgendeiner Zeitschrift habe ich mal enen Test gelesen. Der Frequenzgang ist tatsächlich ein gerader Strich gewesen. Was ich bisher an Kommentaren von Besitzern lesen konnte geht im Tenor auch in Richtung höchste Neutralität.

      Live gesehen oder gehört habe ich diese LS bisher nie.

      Grüße,
      Uwe

      Kommentar


        #4
        Zitat von root Beitrag anzeigen
        Sind das nun ernsthafte Studiolautsprecher oder nur überteuerte Designtröten
        Ganz klar ersteres, die 701 (oder die 702, weiß nicht mehr genau) hab ich schon gehört (ick wohn ja da ooch), ein wirklich sehr neutraler, im guten Sinne unauffälliger LS. State-of-the-Art sind sie, ob des Alters des Konzeptes, vielleicht nicht mehr, aber ohne Zweifel immer noch sehr gut.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Die Sehring-LS sind für mich sehr "neutrale" LS, dazu noch mit einem vernünftigen preis-Leistungsverhältnis.
          (da sollte bedacht werden, dass die in D gebaut werden - komplett!).
          Die Erweiterbarkeit gibt den Nutzer auch die Möglichkeit mit einem günstigeren/kleineren Modell anzufangen, und sich bei Bedarf dann ensprechend nach oben zu arbeiten.

          Sehring bietet in D verschiedene Stützpunkthändler, bei denen ein Vorführtermin (gegen Kostenerstattung auch zu Hause) vereinbahrt werden kann.
          Das beste ist allerdings ein Besuch in Berlin-Kreuzberg, und ein wenig Suche nach dem richtigen Eingang ;) , und sich dort dann alles zeigen und erklären zu lassen.

          Grüsse
          Harald

          Kommentar


            #6
            Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
            Ganz klar ersteres, die 701 (oder die 702, weiß nicht mehr genau) hab ich schon gehört (ick wohn ja da ooch), ein wirklich sehr neutraler, im guten Sinne unauffälliger LS. State-of-the-Art sind sie, ob des Alters des Konzeptes, vielleicht nicht mehr, aber ohne Zweifel immer noch sehr gut.

            Grüße, Klaus
            Könntest du das näher erläutern?

            Hab eben über eine Stunde mit Herrn Sehring telefoniert. Sehr freundlicher Mensch, scheint auch wirklich zu wissen wovon er spricht. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Leider wohne ich in Freiburg etwas ungünstig, das ist genau das gegenüberliegende Eck in Deutschland. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit, dass er mir ein Probepärchen mal zusendet.

            Kommentar


              #7
              Kurz gesagt sind andere LSP deutlich weiter bei State-of-the-art.

              Aber "brauchen" tut man das bei den Sehring nicht unbedingt.
              Sehring verfolgt relativ altmodisches Konzept was aber nicht schlecht ist.

              Dadurch die LSP Halbraumstrahler sind, bzw. eben hohe Bündelung haben, muss man dem Raum besonderes Augenmerk schenken.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Zitat von root Beitrag anzeigen
                Könntest du das näher erläutern?
                Ich schrieb ja auch "vielleicht" und das sollte nicht als Kritik verstanden werden, sondern als Hinweis dass andere Mütter auch schöne Töchter haben... Ein solcher Zweiweger macht halt einige prinzipbedingte Kompromisse (jeder LS muss irgendwo welche machen), ausserdem haben sich die Chassis in den letzten 10, 15 Jahren doch merklich verbessert, ebenso auch Weichenkonzepte und CAE-Hilfsmittel, Messtechnik etc. Wie gesagt, das sind ohne Zweifel hervorragende LS, und das PLV ist ob der Fertigungsumstände wirklich sehr gut, wie eben auch der modulare Ansatz, Langzeitwertigkeit etc.

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #9
                  Ich kenne die auch nur von der HP, aber das Konzept, Modulbauweise, gefällt mir sehr. Für manche, mich vielleicht eingeschlossen, eine gute Möglichkeit durch Updaten zu einem "grösseen" LSP zu kommen. Nicht alle können sich gleich einen riesen Betrag aus der Hüfte schneiden.

                  Mich würde ein Hörtest auch interessieren.

                  Lg Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich konnte bisher erst einmal Sehring-Lautsprecher (noch aus der 6er-Serie) hören, und die empfand ich schon als ausgesprochen angenehm neutral und dadurch für viele Musikstile geeignet.
                    Im guten Online-Magazin www.fairaudio.de gibt es einen Test der 703er (5600 - 6100€ je nach Ausstattung), der vermuten lässt, dass der Klangcharakter ähnlich geblieben und sehr konkurrenzfähig ist. Das Design gefällt mir auch sehr gut. Es sind allerdings keine Wirkungsgradmonster. Wie schon erwähnt und auf der Sehring-Webseite dargestellt, kann am sich allmählich von einem Modell auf die nächsten hochkaufen und anscheinend die Teile auch auseinandernehmen, falls der Hörraum wieder viel kleiner wird.
                    Sie kämen bei mir in der Preisklasse auf jeden Fall mit in die Auswahl, beim letzten solchen Mal waren sie mir aber noch zu teuer.

                    Gruß Arnold

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kam leider immer noch nicht dazu, mir mal eine Sehring anzuhören, werde das demnächst aber mal tun.

                      An meinen Lautsprechern stört mich einfach, dass sie bei hohen Lautstärken lästig werden.

                      Andere Frage: Was ist denn von den großen Nuberts zu halten?

                      Der Frequenzgang der Nuline 122 sieht schon richtig gut aus, die Verzerrungswerte scheinen bei Nubert serienübergreifend hervorragend zu sein.
                      Und da es die Dinger inzwischen in schickem weißem Schleiflack gibt, machen die auch optisch was her.

                      Kommentar


                        #12
                        Übrigens ist Nubert dieses Jahr erstmals auf der High End vertreten. Laut stereoplay wird die nuLine 122 mit Cambridge vorgeführt.

                        Grüsse
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo root,

                          von Nubert habe ich die NuWave 125, die NuLine 80, die NuBox 380 sowie die NuBox 310 gehört.
                          Allgemein haben sie mir gut gefallen, die 125er an besten. Generell finde ich die Möglichkeit der Anpassung per Kippschalter gut. Die Boxen spielen sehr klar, können aber zu einer gewissen Härte bzw. Schärfe neigen, was natürlich auch vom Raum abhängt, die 125er hat für mich mit dem leicht abgesenkten Hochton am besten geklungen.
                          Ich selbst besitze keine Nuberts, außer den Sub AW 560 mit dem ich sehr zufrieden bin.

                          mfg
                          schaffi

                          Kommentar


                            #14
                            Hatte Sehring mal angeschrieben, weil ich einiges positives über die LS gehört hatte. Mangels Antwort kann ich aber nichts weiteres beitragen...

                            viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              Mailkontakt scheint bei Herrn Sehring generell schwierig zu sein. Das Telefon ist das Mittel der Wahl

                              Grüssle
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍