Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So teste ich Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hi Leute,

    habe gerade ein Test der Stereoplay gefunden. Dort wird die TOPAS getestet (nochmals, 10 cm Tief- Mitteltöner TIW100). Eingestuft wird sie in die SPITZENKLASSE, weil sie hoch musikalisch spielt, usw. Auf die Maximalpegel wird auch eingegenagen und es wird empfohlen auf Zimmerlautstärke zu hören. Nochmals, als Fertigbox wird für ein Preis von EURO 2.700,- angegeben. Sie hat erst bei Pegel über 95db schlapp gemacht.

    Nun bin ich das Ganze mal mit der Simulation durchgegangen. Demnach würde der Tieftöner der TOPAS nur 90 db Maximalpegel schaffen. STEREOPLAYs Messungen ergaben 95db. Demnach scheint die Simulation etwas vorsichtig zu sein. Nach der Simulation schafft der AL130 100dB, 10dB mehr als der TOPAS Tiefmitteltöner.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Allen bedanken, die mir Mut machen, und mein Vorhaben positiv sehen. Ich bedanke mich aber auch bei denen, die Bedenken haben. Ihre Aussagen sind ehrlich und technisch korrekt, aber nochmals, es war nicht mein Ziel einen Lautsprecher zu entwickeln, der für alles gut ist. Das gibt es nicht. Ich habe den Hobby Hifi / Visaton Wettbewerb genutzt, um Problematiken die ich in meinen Raum habe zu adressieren. Ich habe bestimmte Rahmenbedingungen definiert und darauf hin den Lautsprecher entwickelt.

    Nochmals, jeder der in der Nähe von Frankfurt / Mainz mal vorbeikommt, ist herzlich bei mir eingeladen. Nur vorher Bescheid sagen. Danke.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #62
      Hallo Uwe, Visaton kann sichs leisten solche Experimente zu betreiben, denen ists egal ob jemand die Box kauft, die verdienen haupts. an den einzelnen Chassis, so eine Box ist nur Werbung für seine Chassis, die dann egal wo eingebaut werden.

      Du vergisst, dass der Al 130 seine guten Eigenschaften verliert, wenn er unter 100Hz spielt, für wirklich saubere Mitten ist ein
      kleines gestopftes Gehäuse ideal, da spielt er seine guten Eigenschaften voll aus, so wie es jetzt ist gibts keine wirklich gute Bassqualität, und der Mittelton muss auch daran leiden, high-End geht sich da noch lange nicht aus ohne 3ten Weg, wirklich gute 2weg Konstruktionen brauchen eine optimale Dämpfung des rückwärtigen Schalls, aber gleichzeitig darf die Energie für die BR Wiedergabe nicht verloren gehen, das ist sehr heikel, das können auch nur sehr wenige.

      Lg.

      Kommentar


        #63
        Meine persönliche Meinung:


        Hallo,

        jetzt klicke ich mich auch mal kurz hier ein, weil ich das starke Gefühl habe, dass manche Zeitgenossen gar keine Vorstellung in sich tragen, was bei einer moderne Konstruktion mit einem 13er Tief/Mittelton-Chassis alles so möglich ist.

        Natürlich wird durch Physik eine gewisse Limitierung eintreten und der untere Grenzbereich geht nicht bis 25 Hz.

        Nur wieviele Boxen können das denn, wenn ich mal Fragen dürfte?

        Tausendmal ist mir ein sauber kontuierter unterer 44-50 Hz-Bereich eines 13 cm² 2Wege-System lieber, als irgend so ein Pseudo-Bass-Geschwurbel, welches viele Do it yourself und käufliche Billig-Boxen aufweisen.

        Merke, erstmal selber was handfestes auf die Beine stellen, bevor man mit superschlauen Sprüchen hier auftrumpft.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2008, 18:54.

        Kommentar


          #64
          Nachtrag:

          Hier ein Link zu den technischen Daten der Firma HGP,
          welche seit vielen Jahren hochmusikalische Lautsprecher herstellen.



          Wie der geneigte Leser sehen dürfte, verwenden die sehr oft 13cm² Chassis
          und haben einen nicht unerheblichen Erfolg damit.

          Kommentar


            #65
            Schon gut Matt, aber von einer modernen Konstruktion kann ich nichts sehen, ich sehe eine rechteckige Box, die für mich in keiner Hinsicht technisch optimal gelöst ist, also wo soll jetzt der gute Klang herkommen, Wunder gibts keine bei so einer Konstruktion, höchstens auf ein Wunder hoffen kann man noch.

            Lg.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
              Meine persönliche Meinung:


              Natürlich wird durch Physik eine gewisse Limitierung eintreten und der untere Grenzbereich geht nicht bis 25 Hz.

              Nur wieviele Boxen können das denn, wenn ich mal Fragen dürfte?

              Tausendmal ist mir ein sauber kontuierter unterer 44-50 Hz-Bereich eines 13 cm² 2Wege-System lieber, als irgend so ein Pseudo-Bass-Geschwurbel, welches viele Do it yourself und käufliche Billig-Boxen aufweisen.
              Andersrum ist der Schuh aber größer, und zwar m.E. deutlich!

              Zu einer authentischen Wiedergabe gehören auch eben die unteren Oktaven.

              Mit einem 13er wirst Du Probleme haben die von Dir anvisierten 44 Hz pegeltauglich wiederzugeben. Das wird eher im Bereich von 60 Hz realistisch sein, und das wäre mir zu wenig.

              Wie man mit diesen schlanken WAF-Säulen Musik hören mag, ist mir ein Rätsel. Da fehlt mir mindestens die untere Oktave.

              Kommentar


                #67
                @Felix
                was genau ist noch mal das Problem an einer rechteckigen Box?
                Bei Cay wird ja eine TL verwendet.

                Jede passive Box ist technisch nicht optimal.
                Jede aktive Box ohne Phasenlinearisierung ist technisch nicht optimal.

                Und noch viele weiter Punkte.
                Ein LSP ist ein einziger riesiger Kompromiss.
                Cay hat seine Vorstellungen bzw. sein Ziel genannt.

                Jetzt muss die Box zeigen ob sie das auch kann - nicht nur in einer Simulation.
                Gleiches gilt auch für Davids Staccato. Ziele wurden genannt das fertige Teil wird zeigen ob sie diese erreicht hat.

                Auf "klingt sehr gut", "wird so ziemlich jeden aus dem Sitz drücken" geben ich halt nichts. Vor allem nicht wenn ich dieses "traumhaft" dann selbst gehört habe.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                  Hier ein Link zu den technischen Daten der Firma HGP,
                  welche seit vielen Jahren hochmusikalische Lautsprecher herstellen.



                  Wie der geneigte Leser sehen dürfte, verwenden die sehr oft 13cm² Chassis
                  und haben einen nicht unerheblichen Erfolg damit.
                  Aber nicht, weil diese so toll im Bass wären, sondern weil sie so kleine Chassis nehmen müssen, damit eine Trennfrequenz zum Tweeter von satten 3.5kHz, tlw. sogar 4kHz überhaupt funkioniert. Und bei den größeren Modellen dann halt noch ein Rudel Bässe dazu, und zwecks der Zielsetzung "Säule"+"Design" dann halt auch 13er/17er. (13cm Durchmesser, nicht 13cm², das wäre a weng mager...)

                  Grüße, Klaus

                  Kommentar


                    #69
                    Wird sich noch rausstellen wie meine neue klingt, ausserdem steht jetzt alles in einem optimalen Raum, da gibts kein gedröhne mehr, was Uwe betreibt ist jedenfalls der offensichtlichste Kompromiss den ich bis jetzt gesehen habe.

                    Lg.

                    Kommentar


                      #70
                      Hi,

                      nur mal meine Erfahrung....

                      Bei meinen Special-LS wurde ein 8" als MT eingebaut.
                      Original wird zum Sub bei 100 Hz getrennt.
                      Bei mir wurde auf 130 Hz hochgegangen, um den MT zu entlasten.

                      Kommentar


                        #71
                        Also ich bin neu hier... aber leute ,hier höre ich die gleichen texte wie die aller namhaften

                        Marken boxen hersteller.... seltsam...wirklich...

                        Was noch zu den überheblichen ,arroganten und ignoranten antworten bisher fehlte...

                        ein einlieferungsschein für die irren -anstalt...KENN ICH NICHT ... GIBT ES NICHT...!!!

                        Lach mir einen ast ab , über alteingesessene entwickler...

                        war nur neugierig ... mehr nicht...

                        übrigens meine Säulen kosten im verkauf 13.000 euro !

                        und sind aus 38mm mdf gebaut... und können pegel ,mit jeder musik ,in jedem raum...

                        Und der hammer dabei ist sie verkaufen sich von selbst.... also was interessieren mich

                        meinungen , wenn sie auf vorurteilen bauen... ?

                        Kommentar


                          #72
                          Mensch, Borat, entspann Dich dochmal.

                          Ist doch alles easy hier.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                            Wird sich noch rausstellen wie meine neue klingt, ausserdem steht jetzt alles in einem optimalen Raum, da gibts kein gedröhne mehr, was Uwe betreibt ist jedenfalls der offensichtlichste Kompromiss den ich bis jetzt gesehen habe.

                            Lg.
                            Naja vor meinem bzw. Davids Besuch war ja bei dir auch alles sooooo super.
                            Das Ergebnis, bzw. die Erfahrungen dazu kann man nachlesen.

                            Ab gesehen davon kann man nur durch hören kaum bis gar nicht auf die Qualität von LSP schließen.
                            Und in dem Raum in dem ich die "Pyramiden" gehört habe erst recht nicht. Bzw. klingt dort eben zu 90% der Raum und nicht der LSP.

                            Aber jedenfalls ist es interessant, dass du da noch was in der Schublade hast. Aber auch hier gilt, der fertige LSP muss sich beweisen.

                            mfg

                            P.S. mein Raum wird gerade leer geräumt (und dann komplett neu "gestaltet")- d.h. keinerlei zusätzliche RA Maßnahmen - werde dann mal kurz Probehören.... bin schon gespannt.

                            Kommentar


                              #74
                              Naja, der Ordnung halber sei aber gesagt, dass die Boxen von Felix keine wirklich auffallenden Schwächen hatten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Raum bzw. die Raumakustik in der ich sie gehört habe, viel von deren möglichem Potential vernichtet hat.
                              So ganz grob würde ich sagen, dass sie mit denen der üblichen Hersteller in der Preisklasse um die 3.000 Euro durchaus mithalten können.

                              Richards Anlage war für mich rückblickend um einiges besser. Die Vorteile der Aktivtechnik konnte ich wieder einmal deutlich nachvollziehen. Der Spassfaktor war recht hoch. Und das alles mit relativ billigen Komponenten (abgesehen von den Mitteltönern). Alle Achtung! WAF-Faktor allerdings Null komma Null.;)

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                @Herzkönig, äh, Florat:
                                Magst du nicht Butter bei die Fische geben, über deinen LS? In einem neuen Fred, und nach Kennzeichnung deines Nicks als Gewerblicher?

                                Auf deiner Website gibt es leider keinerlei Infos, zur Technik. Da das alles ja geschützt ist, könntest du doch Details deiner Weltneuheit offenlegen, bzw wenn das schon irgendwo passiert ist (andere Foren, z.B.) uns darauf verweisen.

                                Grüße, Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍