Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So teste ich Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich möchte hier ein paar der Fragen beantworten, ohne Jeden zitieren zu müssen:

    Preise:

    Ich möchte und kann mich nicht mit Media Markt, etc. vergleichen. Die zum Teil 0 8 15 Ware dort hat mit Highend in den meisten Fällen nicht zu tun, gerade die Billigstboxen... Nur ein Kommentar dazu: Zum Beispiel liegt der Klirrfaktor der Treiber die dort benzut werden auf ein Niveau, daß selbst im Mittelton weit über 1% liegen kann (bei SPL: 90db). Das liegt daran, daß die Treiber eine sehr geringe lineare Auslenkung haben. Der AL130 liegt im Mittelton bei 0,2 - 0,3%. Um das zu errreichen braucht man größere Auslenkungen, die der AL130 auch hat. Es gibt wenige 13cm TMT die das schaffen. Ich verstehe David gut, wenn er auf seiner Webseite unter anderen wünscheswert findet, wenn Boxenhersteller Auskunft über den Klirrfaktor geben würden. Manch einer würde überrscht sein...
    Ja, ich bin kein Etablierter und daher kann ich nicht die großen Mengen produzieren, die die Herstellungskosten drücken würden, und schon garnicht kann ich in CHINA herstellen. Das soll keine Ausrede sein, aber wenn selbst renommierteste Hersteller dort produzieren, dann kann man es als Käufer nur als richtige ABZOCKE beachten, wenn man ein Bild darüber hat was dort die Arbeitskraft kostet. Das ist aber ein anderes Thema, das hier nicht zur Diskussion steht. Ich produziere in DE, und hoffe daß es ein paar Interessenten gibt, denen das wichtig ist.

    Maximaler Schalldruck:

    Ich mache dies nicht seit gestern, und weis, daß Membranfläche und große lineare Hübe durch nichts zu ersetzen sind. Aber ich weis auch, daß den Meisten (selbst Männern), die dann notwendigen Boxen doch zu groß sind. So ist es, die wenigsten stellen sich sich die dann notwendigen Boxen hin. Auch typisch ist, daß die Hörräume recht klein sind, und auch das ist hinderlich für die Wahl großer Boxen. Ich spreche in allgemeinen, wenn man möchte kann man sich praktisch alles hinstellen. Auch ich hatte schon mal eine Dynaudio PROFIL 4 in meinen 18qm Raum. Da war ausser Boxen nicht mehr viel Platz. Diese räumliche Einengung herrscht bei den meisten Hifi / Highend Interessenten. Dazu kommt noch, daß die typische Aufstellung recht wandnahe ist, und die Abstände der Boxen im Bereich von 2 Metern liegt. Bei mir zum Beispiel 2,2m und Hörabstand 2,5m. Das ist die von mir angepeilte Zielgruppe. Desweiteren kommt noch hinzu, daß es wenig Musikstücke gibt, die kontinuierlich unter 50 Hz spielen (angeblich selbst bei Action DVD werden selten Geräusche / Töne unter 40Hz gespielt), in den meisten Fällen geht es richtig ab ca. 50Hz los. Ich hätte zwar mit der Bestückung und den mir zur Verfügung stehenden Volumen 35Hz als unterste Grenze erreichen können. Allerdings leidet dann der Maximalpegel bis ca. 80 Hz stark darunter. Ich habe mich entschieden, eine Abstimmung von ca. 50 Hz für den Baßreflex (meine Box arbeitet nach dem Transmissionline, ist aber praktisch egal für den Maximalpegel). Demnach sind Maximalpegel von 100db möglich, die natürlich mit zunehmender Frequenz höher werden. Bei Wandnaher Aufstellung kann man ca. 6db hinzufügen, also 106db (eventuell auch mehr, ich bin aber konservativ mit meiner Annahme). Bei zwei Boxen die mit gleicher Leistung betrieben werden, ergibt das 109db. Alles bezogen natürlich auf ein Meter Entfernung. Verdoppelt sich die Entfernung sind das noch 103db, bei 2,5 Metern etwas weniger. Von den Meisten werden kontinuierliche Pegel von über 94db Lautstärke als "sehr laut" empfunden. Ich meine mit den von mir definierten Rahmenbedingungen genung Pegel liefern zu können. Sollte jemand mehr brauchen, dann muß ich entweder passen (würde mir Leid tun), oder ich könnte Subwoofer für den Interessenten herstellen, aber auch nach den Spezifikationen des Interessenten eine höchst individuelle Box entwickeln.

    Zukunft:

    Auch ich werde es nicht auf einen Lautsprecher belassen. Ich arbeite schon an einer Version mit integrierten Subwoofer. Es wird aber mein Ziel nicht sein, bis Maximalpegel von 120dB zu kommen, sondern eher ein pragmatischer Ansatz, unter den oben beschrieben Bedingungen.
    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 07.02.2008, 15:02.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #17
      Hallo Cai Uwe,

      danke der Erläuterungen.

      Preise:

      Ich möchte und kann mich nicht mit Media Markt, etc. vergleichen. Die zum Teil 0 8 15 Ware dort hat mit Highend in den meisten Fällen nicht zu tun, gerade die Billigstboxen... Nur ein Kommentar dazu: Zum Beispiel liegt der Klirrfaktor der Treiber die dort benzut werden auf ein Niveau, daß selbst im Mittelton weit über 1% liegen kann (bei SPL: 90db).
      Ich denke nicht, daß man Produkte von Heco und JBL als 0815 Kram hinstellen kann.

      Da steckt schon ein bisserl mehr dahinter. Aber High End würde ich deine Boxen genausowenig nennen, wie die von Media, High End beginnt für mich in einer ganz anderen Liga.

      Trotzdem ich war extrem überrascht, was man heute für kleines Geld kriegt.

      Konnte mir das selbst kaum vorstellen.

      However, ich wünsche dir Erfolg!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        Hallo Cai Uwe,

        danke der Erläuterungen.

        Ich denke nicht, daß man Produkte von Heco und JBL als 0815 Kram hinstellen kann.
        Werner, ich habe mich ja auch vorsichtig ausgedrückt und gesagt "Die zum Teil 0 8 15 Ware...". Media Markt ist auch offizieler Händler von JMLab. Desweiteren sind die etablierten Marken auch mit unterschiedlichen Produktreihen vertreten, sagen wir das mal so: Entry Level (sollte möglicht billig sein), Midrange Level (gehobene Klasse), und Highend...

        So kann ich mich nicht positionieren. Ich möchte gerne ab der gehobenen Klasse mitmischen.
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #19
          Tag erneut,
          und Tag erneut Cay-Uwe,

          ah ja - die Zielgruppen-Situation ist vernünftig überlegt (wenn ich das sagen darf). Bleibt der Konditionen-Mix.

          Freundlich
          Albus

          Kommentar


            #20
            Hallo Cay-Uwe,

            ich möchte Deine Preiskalkulation auch nicht in Frage stellen, aber Dein Marketingkonzept gibt Rätsel auf.

            Deine Speaker sind in der neuen HH als einer der vielen Teilnehmer des Visaton/Hobby-Hifi
            Contest abgebildet. Dies ist ein reiner DIY-Wettbewerb. Nehmen wir mal an Du haust mit Deinen Speakern jeden aus dem Wettbewerb.

            Wer kauft denn dann diesen Speaker? Die Leserschaft sind geneigte Selbstbauer, die werden knapp 3.000,- Euro nicht lockermachen.

            Und ein Testsieg in einem DIY-Wettbewerb kann man dem verwöhnten High-End Käufer auch schlecht unter die Nase reiben. Wie wirst Du die - wie ich finde - optisch sehr gelungenen Speaker an den Mann bringen?

            Gruß
            Rex

            Kommentar


              #21
              Hallo Cay-Uwe,

              Ich verwende selbst den AL130, der klingt im Mittelton sehr gut, aber unter 100Hz ist er nicht mehr brauchbar, auch wenn dir deine Boxen gut gefallen, aber irgendwo hat die Physik seine Grenzen, ohne dritten Weg wird das nie annehmbar in einer Preisklasse über 1000.- das Paar.

              Ich steige sogar noch auf einen 4ten Weg um bei meiner Box, damit es wirklich verzerrungsfrei funktioniert, der Al130 verzerrt sowieso im Mittelton, wenn er grössere Hübe machen muss unter 100Hz, also sind bei deiner Box die Verzerrungen schon vorprogrammiert, nicht böse sein, du wirkst schon ein bisschen überheblich, ich bin auch immer sehr überzeugt von meinen Projekten, aber mit so kleinen Böxchen so viel Wind machen ist schon ein wenig lächerlich.

              Und gegen den Media Markt kommst du sicherlich nicht an, die Preise kann er deswegen besser gestalten, weil er in grossen Mengen bei den Herstellern kauft, das hat absolut nichts mit der Qualität der Produkte zu tun, also halte dich ein bisschen zurück, das tut mir sonst im Kopf weh, wenn ich deine Kommentare lese.

              Lg.

              Kommentar


                #22
                3000 € für derartige Leisesprecher sind über alle Massen übertrieben. Solche Preise werden, wenn überhaupt, nur für Möbelstücke a la Sono Faber bezahlt. Ich würde mir die Kalkulation nochmal durch den Kopf gehen lassen. Andererseits .... wenn dir das jemand abkauft, hast Du alles richtig gemacht.

                Grüße

                Lars

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Felix und alle,

                  so wie ich das hier kenne, könnte es in absehbarer Zeit hier zu bösen Worten kommen, und das möchte ich gleich im Keim hier ersticken, bevor man wieder aufräumen muss.

                  Deswegen bitte ich euch im folgenden sachlich zu bleiben und Wörter wie 'lächerlich', etc. zu vermeiden. Es muss ja nicht sein.



                  Hi Uwe,

                  Im übrigen freut mich zu lesen, ebenso wie offenbar Albus, dass du dir nicht nur Gedanken über die Technik sondern auch über deine potentielle Kundschaft gemacht hast. Beides alleine bringt nichts, du gehst da den richtigen Weg. Wenn du mit alldem richtig liegst wie du dir das vorstellst, wird auch deine Preisgestaltung kein grosses Problem sein (aber logo werden keine DIY-Menschen deine Lautsprecher kaufen, vielleicht noch DIY-Aussteiger ;) )



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Cay-Uwe hat vor, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. So wie ich auch. Man kann es unmöglich allen Leuten recht machen und schon gar nicht bei Lautsprechern.

                    Man kann auch einzeln und liebevoll gefertigte Gehäuse nicht mit "Faltboxen" vergleichen, die von Robotern in wenigen Minuten wie ein Briefumschlag zusammengeklappt werden. Ich habe diese Art von Produktion einmal in einer Dokumentation gesehen. So gefertigte Boxen sind einfach nicht mehr wert als das was sie kosten. Dass sie deshalb nicht schlecht klingen müssen, ist klar.

                    Cay-Uwe wird es nicht leicht haben. Ich auch nicht. Wir bauen Lautsprecher für eine winzige Zielgruppe. Für mich ist das Ganze - ich habe es nie anders gesehen - so etwas wie ein Egotrip. Bei jedem Fertiglautsprecher den ich verkaufe, verdiene ich wesentlich mehr und mache keinen Finger dabei krumm. In geschäftlicher Hinsicht also eine völlig sinnlose Aktion, aber sie macht mir Spass und zum Glück kann ich sie mir leisten.

                    Nach der Staccato entsteht die Mini-Staccato und dann noch die Baby-Staccato. Verkaufe ich kein Stück davon, geht die Welt für mich auch nicht unter.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Hallo Felix und alle,

                      so wie ich das hier kenne, könnte es in absehbarer Zeit hier zu bösen Worten kommen, und das möchte ich gleich im Keim hier ersticken, bevor man wieder aufräumen muss.

                      Deswegen bitte ich euch im folgenden sachlich zu bleiben und Wörter wie 'lächerlich', etc. zu vermeiden. Es muss ja nicht sein.


                      Hallo Ken,

                      kann ich den Elle nicht wenigstens ein bischen anraunzen?

                      Ich fand seine Kommentare nicht so gut, würde ihn am liebsten total anmachen.
                      Mit Deinem Einverständnis würde ich mich in diesem Falle aber mit einem kleinen Anschiss zufrieden geben.

                      BITTE!

                      :D:D:W

                      Kommentar


                        #26
                        Raus damit Rex, ich sehne mich schon danach.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          I Ich produziere in DE, und hoffe daß es ein paar Interessenten gibt, denen das wichtig ist.
                          Ich hoffe, Du wirst Erfolg haben und ein paar Arbeitsplätze in Deutschland schaffen. :S

                          Aber bei ca. 3000 Euro/PAAR habe ich auch meine Zweifel.

                          Auch in Deutschland hergestellt, mit 12,5 cm TMT:


                          MfG

                          M.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Cay-Uwe hat vor, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. So wie ich auch.
                            m.E. gibt es nur noch eine Zielgruppe, die für Euch beide relevant ist

                            > Leute mit Kohle, die einen Sonderbau haben will <

                            denkt mal drüber nach :N

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Ken,

                              kann ich den Elle nicht wenigstens ein bischen anraunzen?
                              Wenn du vorher den Finger aus der Nase nimmst, vielleicht... :L


                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                Danke Ken,

                                beim Entfernen meines Fingers aus der Nase habe ich noch einen alten Klassiker gehört.


                                Dieses kleine Liedchen hat mich dazu gebracht friedlich zu bleiben.


                                Rock'n Roll



                                Sorry, Elle. Beim nächsten Mal wieder. (Einmal ganz fest drück).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍