Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canton - Image/Klang/Technik akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Matthias.

    Ist das Deine Nightingale? Und das sollen ScanSpeaks sein? Ich könnte schwören, daß das AGPs sind. Na egal, der Hochtöner sieht fast aus wie ein Audax HD13D34. Ist das ne 25er Kalotte oder größer?

    Grüße

    Kawa

    Kommentar


      Original von dr.matt
      Hallo David ch,

      hier hätte ich einen Link für Dich bezüglich der Nightingale: ;)

      https://www.hgpaudio.com/downloads/N...stereoplay.pdf
      In meiner Badewanne bin ich Kapitän... :D

      Der kleine Maulwurf

      Kommentar


        Original von Amerigo

        Sag ich ja. Man nehme die rote Linie und schaue, wo sie bei 1kHz ist. Das merke man sich (85dB). Dann fahre man weiter nach rechts und schaue, wo die rote Linie bei 10kHz ist und merke sich auch dies (90dB). Dann ziehe man die zweite gemerkte Zahl von der ersten ab und landet bei der Überhöhung, wie auch bei Stereophile.
        Prinzipiell wird also der Hochtonbereich nicht nur partiell (also als einzelne Senke oder Delle) angehoben, sondern als ganzes. Und nichts Anderes behaupte ich ja.
        Was man auch sieht: ausserhalb der Achse ist sie wohl weniger "scharf". Ich würde den Speaker also wohl mal ausdrehen, könnte einiges bringen.

        Vor so viel Kompetenz muss ich knien. Wenn ich hier den Frequenzschrieb eines Furzes von mir veröffentliche, kannst du mir dann die richtige Diät empfehlen?


        Feed my head
        zmdp

        Kommentar


          Wenn ich hier den Frequenzschrieb eines Furzes von mir veröffentliche, kannst du mir dann die richtige Diät empfehlen?
          dann aber bitte eine freifeldmessung...

          und und wenn du es perfekt haben willst, solltest du vielleicht auch eine subjektive beschreibung des bukets posten.


          grüsse inthro

          Kommentar


            :D

            Kommentar


              Original von Zorro Vor so viel Kompetenz muss ich knien. Wenn ich hier den Frequenzschrieb eines Furzes von mir veröffentliche, kannst du mir dann die richtige Diät empfehlen?
              Hmmja....da müssten wir zuerst einen Blindtest machen. Kannst dich ja zur Flatulenz bei David-A melden, der hört jeden F...requenzgang im Blindtest, oder auch nicht. Liegt dir ein Arcam schwer auf?

              Gruss

              David-CH

              Kommentar


                käme wohl auch drauf an, ob es ein Leipziger oder ein Darmstädter wäre. Möglicherweise sogar ein Darmstädter inkognito mit Gefolge :J

                Kommentar


                  Man sollte bei den ganzen Diskussionen auch berücksichtigen, warum Canton seine Lautsprecher so abstimmt. Der Grund ist ganz einfach: sie lassen sich so verkaufen.

                  Bei aller Kritik, die man Canton zukommen lassen will, die Leute dort sind mit Sicherheit auf dem Stand der Technik. Ob sie diese in jedem Fall auch konsequent umsetzen ist eine ganz andere Sache. Man findet ja auch kaum noch Lautsprecher ohne ein Loch im Gehäuse am Markt. Ein bischen mehr Bass und dazu noch eine Höhenbetonung lässt sich eben gut verkaufen. Und sieht es nicht schick und modern aus, wenn die Chassis womöglich noch aus Metall oder einem anderen exotischen Werkstoff sind?

                  Aber auch in anderen Bereichen der "Hifi - Technik" findet man ohne Probleme jede Menge Elektronikmüll, der für gutes Geld Abnehmer findet. Solide Technik sieht sich zunehmend konfrontiert mit zweifelhaftem Schrott, der sich hinter dicken glänzenden Metallfronten verbirgt.

                  Und bei Lautsprechern im Allgemeinen ist es ja auch so, dass immer mehr seltsame Konstruktionen den Markt "bereichern". Schade ist dabei nur, dass sich auch zunehmend renommierte Hersteller in den pseudowissentschaftlichen Jargon hineinziehen lassen. Wird ein neues Produkt vorgestellt, dann muss es ja zwangsläufig irgendeine neue Technologie beinhalten. Auch wenn das meiste davon nur kalter Kaffee ist.



                  Gruss Bernd

                  Kommentar


                    B&W Vergleiche.....

                    Original von Hifiaktiv
                    Nochmals zum Klang der Boxen - allerdings nur ganz grob:
                    Wie schon einmal in einem anderen Thread besprochen, kann man Boxen klanglich nicht beurteilen und schon gar nicht vergleichen, wenn man einmal "dort" und einmal "da" hört.

                    Das kann ich in meinem Geschäft schon wesentlich besser, weil ich die vorhandenen Boxen schon sehr gut kenne und nebeneinander aufstellen kann. Neue Boxen kann ich dadurch auch recht schnell beurteilen, zumindest im Vergleich zu den vorhandenen und mir bekannten.

                    Einen ganz groben Eindruck kann man da schon abgeben und der wird auch meist von allen Hörern gleich empfunden. Dazu genügt schon das Anhören von nur einem bekannten Musikstück.

                    Bei den folgenden Aussagen geht es fast ausschließlich um die Klangbalance! Hier gibt es nämlich sehr deutlich hörbare Unterschiede.

                    Bei mir im Geschäft sind z.B. die sehr beliebten Vienna Acoustics Boxen immer die mit dem "warmen" und angenehmen Klang, bei recht üppigem Tieftonbereich (würde man bei den schlanken Gehäusen gar nicht vermuten). Für detailverliebte HiFi-Freaks sind sie eher nichts.

                    Ähnliches gilt für die KEF - allerdings nur für die iQ-Serie im unteren Preissegment. Völlig anders dagegen die XQ und Reference-Serie, die alle meine Kunden als viel zu hell klingend bezeichent haben (der zusätzliche Ultrahochtöner ist wirklich kaum auszuhalten!). Beide Serien führe ich nicht mehr (Preisprobleme gab es auch).

                    Dann die B&W's. In meinem Geschäft sind sie die "neutralsten". Man hat nie das Gefühl, dass da irgendwo zuviel oder zuwenig wäre. Wenn überhaupt, könnte man eventuell die 700er-Serie als leicht höhenbetont bezeichnen.
                    Ähnlich die Audiodata, völlig unspektakulär, da nervt nichts. Dadurch fällt sie auch nicht sehr positiv auf, ist aber eine sehr feine Box.

                    Ganz anders die Focal Electra-Serie. Diese Boxen haben eindeutig die "hellste" Klangabstimmung. Da muss man schon wirklich ein Fanatiker in Bezug auf Höhen sein, damit das gefällt. Die Boxen aus der Utopia-Serie sind übrigens lange nicht so hell im Klang (habe ich nicht mehr). Im Vergleich zu den B&W's klingen sie sogar recht zurückhaltend, also weniger "knackig".

                    Die gebrauchte Canton die ich da hatte (RCL) hatte für mich tatsächlich den (bitte nicht ärgern!) typischen "Taunus-Sound". So kenne ich das auch von etlichen anderen Boxen aus Deutschland. Das gilt aber fast immer nur für die eher billigen Boxen bzw. Serien! Egal ob Magnat, ALR, Heco, Quadral, Elac, sogar T+A und Audio Physic - alle klingen sie irgendwie gleich, nämlich höhenbetont, bei gleichzeitig druckvollem Bass. So, als würde man bei einem Verstärker Höhen und Bässe anheben.
                    Bei den teuren deutschen Boxen ist das weit weniger zu merken, teilweise sogar gar nicht mehr (Audiodata). Aber auch die teuren Audio Physic, die Isophon und die T+A können ihre Herkunft nicht ganz verleugnen.

                    Ich möchte das auch gar nicht kritisieren, teilweise gefällt mir das sogar. Aber es soll mir Keiner sagen, dass es den "deutschen Klang" bei Boxen nicht gibt. So wie es auch den französischen, den skandinavischen, den britischen und den aus Amerika gibt. Ausnahmen wird es immer geben, das ist klar.

                    Was ich noch nicht weiss ist, wie die teuren Canton's klingen. Mit denen hatte ich bisher kaum zu tun.

                    Gruß
                    David
                    Hallo David,
                    Du hast ja einiges an Lautsprecher-Herstellern aufgeführt. Einen wichtigen Hersteller hast Du jedoch vergessen, Sonus Faber.

                    Ich hatte die Möglichkeit mit einem Freund die neue B&W 802D gegen die Sonus Faber Cremona im Vergleich zu hören.

                    HT/MT gefiel uns bei der SF einfach besser als bei der B&W. Auch die räumliche Lösung von dem Lautsprecher stellt SF besser dar.
                    SF wird auch in vielen Tests die idealsten Frequenzgänge attestiert. Stimmen und Instrumente werden hervorragend wiedergegeben.

                    Gruß
                    Gregor

                    Kommentar


                      Hallo Gregor!
                      Ich war eine Zeit lang Sonus Faber Händler und könnte es auch sofort wieder werden, weil einer meiner Hauptlieferanten diese Boxen im Programm hat. Das ist aber schon einige Jahre her, seitdem habe ich S.F. nur auf Messen oder so gehört. Ich habe sie klanglich auch in guter Erinnerung, aber nicht als außergewöhnlich gut. Sie waren für mich eher unspektakulär. Die Optik und Machart dagegen sind einmalig.

                      Dass sie Dir besser als B&W gefallen haben - warum nicht? B&W ist ein Hersteller sehr guter Boxen - wie viele andere auch - was sie wirklich besser als alle anderen mir bekannten machen ist das Marketing.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo Holger.....aaaargh, Gregor :D,

                        das magst Du/ihr so empfunden haben. Anders aufgestellt und anders angesteuert kann es genau anders herum sein. Bei meinem LS-Kauf (802D) habe ich viele Quervergleiche gemacht, und gerade der MT/HT sowie das völlige Verschwinden des LS haben mich überzeugt.

                        So kann ein Fazit immer nur für einen Raum/Aufstellung und angeschlossene Elektronik gelten.

                        Gruß
                        BERND

                        PS: es sei denn, man findet B&W von vornherein klanglich: :U Gell, Holger? Aah, weiss auch nicht, warum mir das immer wieder passiert?! :D ;) :D

                        Kommentar


                          So, also hier meine Entscheidung zu Canton:
                          Das Gespräch mit dem Importeur gestern war sehr nett und vor allem hatte ich den Eindruck, sehr ehrlich. Da wurde nichts beschönigt, die Preissituation ist einfach schlimm. Canton ist einer der größten Hersteller von Lautsprecherboxen und im Prinzip kann jeder Händler der ein kleines Grundsortiment einkauft, diese Marke führen. Es gibt zwar empfohlene Listenpreise aber in Wirklichkeit kann jeder kalkulieren wie er möchte. Die Preise sind also völlig frei.

                          Die Technik und die Machart der Boxen dagegen ist - soweit man es erkennen kann - tadellos! Würde ein edler Name auf diesen Boxen stehen, könnte man sie um mindestens 30% teurer verkaufen, davon bin ich fest überzeugt (und es gibt auch genügende Hersteller, wo genau das der Fall ist).

                          Langer Rede kurzer Sinn: ich werde den Versuch wagen, denn diese Boxen gefallen mir. Ich habe vorerst nur 4 Paar bestellt, 2 Stand- und zwei Kompaktmodelle (Vento und Karat). Für die Erstausstattung habe ich ein Angebot bekommen, das so gut ist, dass ich nicht mehr weiter überlegt habe - Risiko praktisch Null.

                          Der Katalog ist übrigens sehr schön gemacht. Eine neue und interessante Modellserie ist die "CD". Das sind ganz schlanke und elegante Metallboxen. Die Standsäule gibt es in passiv, aktiv und (!) wireless. Das passt zwar nicht unbedingt in mein Geschäft (werde sie auch nicht hinstellen) aber ich hatte schon etliche Anfragen wegen kabelloser Boxen.

                          Also - wir werden sehen.......

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Original von Hifiaktiv

                            Der Katalog ist übrigens sehr schön gemacht. Eine neue und interessante Modellserie ist die "CD". Das sind ganz schlanke und elegante Metallboxen. Die Standsäule gibt es in passiv, aktiv und (!) wireless. Das passt zwar nicht unbedingt in mein Geschäft (werde sie auch nicht hinstellen) aber ich hatte schon etliche Anfragen wegen kabelloser Boxen.

                            Also - wir werden sehen.......

                            Gruß
                            David
                            Wenn die wireless keine Kabel haben, wo kommt dann der Strom her :Y :D

                            Gruß
                            Gerd

                            Kommentar


                              Original von gto
                              Original von Hifiaktiv

                              Der Katalog ist übrigens sehr schön gemacht. Eine neue und interessante Modellserie ist die "CD". Das sind ganz schlanke und elegante Metallboxen. Die Standsäule gibt es in passiv, aktiv und (!) wireless. Das passt zwar nicht unbedingt in mein Geschäft (werde sie auch nicht hinstellen) aber ich hatte schon etliche Anfragen wegen kabelloser Boxen.

                              Also - wir werden sehen.......

                              Gruß
                              David
                              Wenn die wireless keine Kabel haben, wo kommt dann der Strom her :Y :D

                              Gruß
                              Gerd
                              Grüsse Gerd
                              Handaufzug - wie denn?! :D

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von gto
                                Original von Hifiaktiv

                                Der Katalog ist übrigens sehr schön gemacht. Eine neue und interessante Modellserie ist die "CD". Das sind ganz schlanke und elegante Metallboxen. Die Standsäule gibt es in passiv, aktiv und (!) wireless. Das passt zwar nicht unbedingt in mein Geschäft (werde sie auch nicht hinstellen) aber ich hatte schon etliche Anfragen wegen kabelloser Boxen.

                                Also - wir werden sehen.......

                                Gruß
                                David
                                Wenn die wireless keine Kabel haben, wo kommt dann der Strom her :Y :D

                                Gruß
                                Gerd
                                Hm...Akku der über Nacht geladen wird? Nur ne Vermutung....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍