Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe heizt sich nicht glechmäßig auf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufe heizt sich nicht glechmäßig auf!

    Hallo :C


    Ich habe gerade festgestellt

    bei meinen (beiden Endstufen) - dass sich die Kühlkörper
    nicht gleichmäßig links und rechts aufheizen!

    ist das normal, dass sich die eine Seite mehr aufheizt als die andere Seite?
    oder liegt ein technischer Fehler vor?

    mfG.
    Andreas

    #2
    Schalte die Endstufe ein und spiele nicht damit. Nach einer hlaben Stunde sollten die Kühlbleche etwa gleich warm sein. Ist das nicht der Fall, sollte der Ruhestrom eingestellt werden. Eine der beiden Endstufen scheint diesebezüglich nicht zu stimmen.

    Ist aber kein Drama, bitte nicht überbewerten.

    Wenn man weiß wie es geht, kann man das auch selbst machen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      RE: Endstufe heizt sich nicht glechmäßig auf!

      Hallo Andreas,

      wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Mono-Blöcke.

      Wenn an beiden Mono-Blöcken die eine Seite kühler bleibt, kann es auch daran liegen, dass nur an einer Seite Transistoren installiert sind.

      Falls es keine Mono-Blöcke sind - also eine Stereo-Endstufe -, dann könnte es auch sein, dass die Transistoren nur auf einer Seite sitzen.

      Hört es sich denn rechts und links gleich an?

      Wenn NEIN, dann kann auch etwas an den LS nicht stimmen, oder auch eventuell der Ruhestrom. Mich würde es aber wundern, wenn der sich von alleine "verstellt".

      Dieter

      Kommentar


        #4
        Da hat der Dieter Recht. Ich habe angenommen, dass du die beiden Kühlbleche (so getrennt) verglichen hast.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          RE: Endstufe heizt sich nicht glechmäßig auf!

          :JLiebe Freunde

          es handelt sich um meine SA 600 und um meine Metaxas Solitaire


          es sind beide Stereoendstufen

          und ich habe bei beiden je 8 Leistungstransistoren links/rechts
          Sanken..

          am Anfang (erste 15 min) wenn ich sie einschalte ist der Effekt besonders krass

          später niveliert sich das etwas, der Temperaturunterschied ist dann nicht mehr so groß - aber noch spürbar..

          ich habe das erst beim Hörvergleich gestern bemerkt, nachdem ich erst die eine dann die andere Endstufe eingesteckt habe..

          die Class A SA 600 wird sowieso ganz schön heiß, da ist es mir zuerst aufgefallen..


          mfG.
          Andreas :X

          Kommentar


            #6
            RE: Endstufe heizt sich nicht glechmäßig auf!

            Hallo Andreas,

            wenn ich Dich recht verstanden habe, taucht das Problem bei beiden Endstufen auf.

            Tritt dieser "Effekt" auch auf, wenn kein Signal anliegt?
            Tritt dieser "Effekt" auch auf, wenn kein LS angeschlossen ist?
            Tritt dieser "Effekt" auch auf, wenn der Verstärker ohne Quelle und LS läuft?
            Klingen rechter und linker Kanal gleich?

            Auffällig ist auf jeden Fall, dass es bei beiden Endstufen auftritt. Von daher würde ich meinen, dass es am Ruhestrom nicht liegen kann.

            Ich gehe mal davon aus, dass die Luftzirkulation auf beiden Seiten gleich sind.
            Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

            Mir würde einfallen:
            - irgendetwas stimmt mit den LS nicht.
            - irgendetwas stimmt mit dem Verstärker nicht . (der war jetzt trivial!)
            schlechter Kontakt der Transistoren zum Kühlblech.

            Tausche doch mal die LS von links auf rechts und umgekehrt.
            Wandert das Problem mit?

            Wo sind die Techniker!?

            Gruß

            Dieter

            Kommentar


              #7
              Für einen Techniker der sich bei so etwas auskennt, ist das eine Sache von wenigen Minuten. Ein ganz einfaches Multimeter und ein kleiner Schraubenzieher genügen dazu.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Dieter!
                Wenn kein Audiosignal anliegt, ist es egal ob Boxen dran sind oder nicht.
                Es sei denn (was ich nicht hoffe), dass es ein Problem mit dem "Offset" gibt, also dass eine permanente Gleichspannung am Ausgang anliegt. Auch die ist allerdings in vielen Fällen regelbar.

                Ich würde die Endstufe einfach einmal ohne irgendwas dran am Tisch einschalten und dann die Temperatur nach 20 Minuten prüfen. Ist sie gleich, wäre noch eine Messung der Offset-Spannung am Ausgang interessant. Ist sie nahe Null, ist die Endstufe mit großer Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Danke

                  LIebe Freunde

                  Vielen Dank für euren Rat!

                  Ich werde in den nächsten Tagen gründlich auf Fehlersuche gehen..

                  mfG.
                  Andreas :M

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍