Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wilson Audio - nix gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was hattest du vorher für Boxen? Mit knackig meine ich nicht laut. Ein guter Seitenbass ist besser als ein Murks-Frontbass. Ohne deinen alten zu nahe treten zu wollen:E. Und der Raum ist sowie der Murks an sich, der macht jeden guten Bass kaputt, es sei denn, man kümmert sich um die Raumakustik.

    Kommentar


      Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
      Was hattest du vorher für Boxen? Mit knackig meine ich nicht laut. Ein guter Seitenbass ist besser als ein Murks-Frontbass. Ohne deinen alten zu nahe treten zu wollen:E. Und der Raum ist sowie der Murks an sich, der macht jeden guten Bass kaputt, es sei denn, man kümmert sich um die Raumakustik.
      Hi,

      meine dritte Standbox,die Diva.Davor hatte ich eine Focal und davor eine Focal :D (nein,eine Dünnaudio Contour 3.4 ).

      Kommentar


        Und du hast beide direkt verglichen, gleicher Standort und Hörort, mit Umschalten?

        Wenn dann der Seitenbass knackiger war, sei froh, dann ist die bodennahe Platzierung in deinem Fall günstig. Ich sage ja immer, man muss es probieren. In jedem Raum anders. Und wenn man anfängt zu messen, beginnt der Wahnsinn erst richtig. Ich habe Wochen gebraucht, bis bei mir das Optimum (hoffentlich) erreicht war.

        Kommentar


          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
          Hallo Franz,



          keine Ahnung, ich gehöre zur keiner Gruppe die in eine Schublade passt.

          Für mich gibt es durchaus einige nicht verfärbende LS, wobei man noch die Größenordnungen der individuellen Bewertung festlegen müsste. Weiter darf man natürlich nicht nur den FG auf Achse beurteilen.

          Wie allerdings beschrieben konnte ich schon einige Wilsons hören, und wie auch schon geschrieben, klang keine davon unverfärbt.

          Das wurde zudem noch durch jede Messung, unabhängig der Herkunft, bestätigt. So falsch können meine Eindrücke also nicht gewesen sein.

          Beste Grüße
          Speedy


          Hi Speedy,

          ich gebe dir hinsichtlich der Wilson absolut Recht! Auch ich habe eine Sophia gehört, die im Bass nur rumgebläht hat. :S

          Meine Frage war absolut Ernst gemeint, nicht ironisch! (kam vermutlich so rüber, sorry)

          Also ich finde, dass meine 804S sehr neutral klingt.:E

          Wenn kein Bass da ist, spielt sie auch keinen. Und andersrum. Und die Stimmen sind für mich erste Sahne! Egal ob Nachrichtensprecher oder Janis Joplin....:N

          (jetzt kommt sicher die übliche B&W-Schelte, aber schon ok...ist ja nur mein Empfinden!;)

          mfg Franz

          Kommentar


            Ich finde es einen enormen Unterschied ob man sagt "klingt für mich ...." oder "spielt ....".

            Eines ist eine Ausagen wie man was empfindet, wer soll da was dagegen sagen können?

            Das andere ist eine Aussage über ein technisches Gerät welches in seeehr weiten Bereichen objektiv über entsprechende technische Eigenschaften beschreibbar ist.
            Ein FFG der sich bei +-2dB verläuft ist per Defintion "neutraler" als einer der +-3dB verläuft.

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            Hallo Schauki


            das mit der Konstruktion bezieht sich jetzt auf aktiv/passiv und den Frequenzgang oder?


            mfG..:E
            Andreas
            Nein! Ob aktiv oder passiv ist imho nicht das wirklich entscheidende.
            Es geht um Schallwand, Chassiskombination, Trennfrequenzen,....
            Also das Konzept ansich.

            Eine zerklüftete Schallwand wie die der von Demon als Bild verlinkten Wilson, wird z.B. mit Katendiffraktion zu kämpfen haben.

            Die Chassis durch recht große Abstände und "relativ" flache Filter entsprechend interferieren.

            Das sind Dinge die nicht zwingend "schlecht" klingen müssen.
            Für mich allerdings der eine technisch möglichst auf Zielkonflikte beschränkte Wiedergabe WILL (nicht brauche) ist das halt nix.

            Diese Punkte wären bei aktiver Ansteuerung genauso vorhanden.

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            ....
            - Leute, die sowieso die Kohle nicht haben, sich mit ihren Prinzipien aber gut rausreden können (die Mehrheit).
            Wird wohl auch solche geben, ob es die Mehrheit ist, darüber darf man freilich gerne spekulieren. Ich glaube schon, dass die Mehrheit nicht ausschließlich über den Preis kauft.
            Naja andererseits, wenn man manche Posts liest, wo anscheinend Qualität mit Preis gelichgesetzt wird, hast du vielleicht wirklich Recht mit der Mehrheit.

            Was ist mit der Gruppe für die technisch gute LSP schon zu teuer sind und das auch sagen?
            Mir z.B. ist eine O500 zu teuer, zwar "irgendwie" leistbar, aber eben zu teuer.

            mfg

            Kommentar



              Ausgabe 1/2007
              Einzeltest „überragend“ (High-End-Klasse; 91 Punkte) Preis/Leistung: „mangelhaft“
              "Lautsprecher-Monument mit phänomenaler Dynamik, aber erheblichen Neutralitätsmängeln."



              ------------------------------
              Gemeint ist die Maxx 2
              Kommentar überflüssig

              Kommentar


                Hallo Moby..:E


                der Test wurde in einem anderen Forum ausführlich behandelt würde ich meinen..

                sogar der Joachim Peiffer hat sich eingeschaltet..


                mfG..:E
                Andreas

                der Joachim war - würde ich sagen - fassungslos...

                und

                die X-1 Grand Slamm 6/2000 (mit einem ähnlichen Gehäuse) hat bei AUDIO 102 Punkte bekommen

                Kommentar


                  Ich habe mal geforscht, die Meinungen bei der Wilson Maxx gehen sehr auseinander! Die Wahrheit muss wohl jeder selbst herausfinden. Jedenfalls störte sich der Stereophile-Tester am starken Oberbass, während Stereo begeistert war. Wie auch immer, 55 000 Euro wird wohl kaum jemand ausgeben, sollte also den meisten hier wurscht sein.

                  Über "Stereo" wird ja oft gesagt, dass der Preis über das Testergebnis entscheidet.

                  Muss man diesen Herrn Peiffer kennen?

                  Kommentar


                    Hallo Moby..:Z


                    also bei den 55.000.-€ bin ich ganz bei Dir...

                    egal ob X, Y oder Z - Material...


                    mfG..:E
                    Andreas

                    HADERACH ist übrigens sehr zufrieden damit...

                    Kommentar


                      In dem Nachbarforum standen sie auch kurz vor einer Massenschlägerei wegen der Maxx.

                      Kommentar


                        Hallo Franz,

                        Zitat von frahewafi Beitrag anzeigen
                        Also ich finde, dass meine 804S sehr neutral klingt.:E

                        Wenn kein Bass da ist, spielt sie auch keinen. Und andersrum. Und die Stimmen sind für mich erste Sahne! Egal ob Nachrichtensprecher oder Janis Joplin....:N
                        ein Bekannter hat die N804 (also die alte) an einer Röhre. Die klingt wirklich schön. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, zum einen wegen der Röhre, zum anderen weil ich mir bei seiner Aufstellung :J und RA :L kein Urteil erlauben will.

                        Stimmen haben aber wirklich einen schönen "Schmelz", ich glaube AH hat im Audiomarkt-Forum mal erklärt, wie B&W das hinkriegt.

                        Beste Grüße
                        Speedy

                        PS : Hatte wirklich gedacht, Du meinst das ironisch. :H

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍