Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nubert nuPro A-700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nubert nuPro A-700

    Hallo allerseits,

    Nubert hat jetzt auch eine aktive Standbox im Programm und diese soll dazu noch ganz formidabel klingen.
    Die nuPro A-700

    Was haltet ihr von dem Konzept?
    Scheint vollaktiv zu sein und digital bis zu den Endstufen zu gehen.
    Finde ich gar nicht schlecht.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir die mal anhören sollte...

    Auf eure Meinung bin ich gespannt


    Viele Grüße!

    #2
    AW: Nubert nuPro A-700

    Hallo!

    Also z.B. im Vergleich zur passiven NuVero60 überzeugt mich das Konzept wenig.

    Die A-700 fällt für mich in die Kategorie 1000ste Box mit 1" HT Kalotte und 180mm Konus TMT.
    In dem Fall halt mit zusätzlichen Tieftönern und das ganze aktiv.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Nubert nuPro A-700

      Aus der Nubert Aktivboxenserie (nuPro 100, 200, 300, und nun auch 500 und 700) hab ich den Vorlaeufer, die kleinste, die nuPro A10, haengt an einer project Vorstufe und am Audiofly (jetzt heissen die wohl Syncronise) und die 2 alten Apple iPod Classic liefern die Musi...drahtlos...in CD Qualitaet...

      Sehr zufrieden mit den kleinen A10, im Arbeitszimmer, a zweites Paerchen hab ich neben den Fernseher montiert...in der Bibliothek...

      Wenn ich heut was kaufen wuerd, fuers Wohnzimmer, die A500 wuerd mich reizen....als a unauffaellige kleine Anlage...auf Rollen...wie des was I jetzt hab...im Wohnzimmer...damits atmen koennen, wenns aufspielen....und dann wieder zurueck an die Wand gschoben werden koennen...wenn mas nicht mehr braucht...

      Kommentar


        #4
        AW: Nubert nuPro A-700

        Hi,

        hast du die NuVero 60 schon mal gehört?
        Der Flachmembranmitteltöner scheint ja sehr gut gelungen zu sein...

        Kommentar


          #5
          AW: Nubert nuPro A-700

          Nein aber wenn ich einen Lautsprecher in diese Richtung suchen würde wäre die NuVero60 sicher ein Kanditat.
          Die NuPro A-700 hingegen würde ich schon aufgrund des Konzepts nicht in meine engere Wahl nehmen.

          Es geht auch gar nicht so um die Flachmembran.
          Die NuPro hat einen 1" Kalotte und eben den 180mm TMT.
          Bei der Trennfrequenz die wohl um 2kHz liegen wird bündelt der 180mm TMT schon der Ht spielt wieder breit.

          Das ist bei der NuVero mit den kleineren MTs nicht der Fall es wird sich ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten einstellen, dass ich für wichtig erachte.

          Ich habe auf die Schnelle keine näheren technischen Daten gefunden, denke aber dass ich mit dieser Einschätzung ganz gut liege.

          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Nubert nuPro A-700

            Gut, vernünftig und schön gemacht, so wie alles von Nubert.

            Allerdings kann auch ich nichts erkennen, das darauf hindeutet, dass diese Boxen außergewöhnlich klingen. Ich erkenne "nur" ein (sicher) tadelloses Standard-Konzept, mit dem man (und das ist noch wichtiger als die Boxen selbst) unter sehr guten Umständen makellos Musik hören kann.

            Hier meine persönliche Prioritätsliste was wirklich zählt:

            35% Aufnahmetechnik

            35% Raumakustik/Aufstellung/Hörplatzwahl

            20% Lautsprecher

            10% Tagesverfassung

            Der Rest ist nicht der Rede wert, natürlich muss alles technisch OK sein.

            Wie gesagt, nur :P
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Nubert nuPro A-700

              Das ist m.E. die konsequente Fortführung des NuPro Konzeptes. Konventionelle und ausgereifte Lautsprechertechnik, nichts daran ist besonders innovativ, mit vollaktiver digitaler Antriebstechnik in guter Verarbeitung zu einem äußerst attraktiven Preis, es dürfte sehr schwer sein für den Preis was besseres zu bekommen. Dabei sind sie voll wohnzimmertauglich, leider gibt es sie nur in schwarz oder weiß.

              Für Menschen, die einfach nur richtig gut Musik hören möchten und dafür keine Discopegel brauchen und sich auch keine riesigen 'Schränke' in die Bude stellen wollen sicher ein sehr interessantes Angebot.

              Natürlich geht hier probieren (selber Probehören) über studieren (Theoretisieren). Eigentlich wie immer beim Lautsprecherkauf.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Nubert nuPro A-700

                In der Beschreibung "Konstruktionsprinzip und Gehäuse" heißt es:

                "Zu den besonderen technischen Leckerbissen der nuPro A-700 gehört die vollkommen digitale Verarbeitung der Eingangssignale ohne jede Umwandlung. Die am Cincheingang ankommenden Impulse werden digitalisiert und dem Signalprozessor zugeführt. Dieser teilt die Frequenzen auf, optimiert den Verlauf und schickt das Signal anschließend immer noch in digitaler Form an die Endstufen, von wo es direkt die Membranen der Chassis in Schwingungen versetzt. Das ermöglicht den bisher unerreichbaren Rauschabstand von über 130 dB."

                Wird hier nicht suggeriert, dass die Lautsprecher digital angesteuert werden?
                Oder wird nur verschwiegen, dass das digitale Signal in der Endstufe in ein analoges umgewandelt wird?
                Meines Wissens nach können Lautsprecher nur analog betrieben werden. Oder irre ich mich?

                LG
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nubert nuPro A-700

                  @hififranz
                  Ich habe keinen Digitaleingang gesehen und in den technischen Daten scheint auch keiner auf. Somit ist alles wie üblich.

                  Die 130dB sind - sagen wir mal - "sehr optimistisch", denn mir ist kein DSP und kein Schaltverstärker bekannt, der auf solche Werte kommt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nubert nuPro A-700

                    Anschlüsse
                    Die Aktivbox nuPro A-700 verfügt über drei Digitaleingänge (USB, S/PDIF optisch, S/PDIF elektrisch) sowie einen analogen Cincheingang. Damit können bis zu drei Quellen mit digitaler und ein Gerät mit analoger Tonausgabe gleichzeitig angeschlossen werden.

                    Eine Ausgangsbuchse für den Anschluss eines vollaktiven Subwoofers sowie eine Verknüpfungsbuchse, über die mehrere nuPros zusammenarbeiten, stehen ebenfalls zur Verfügung. Als Bonus verfügt die A-700 über einen USB-Versorgungsausgang, der zum Betrieb von Wireless-Adaptern und ähnlichen Zusatzmodulen dient.
                    Warum haben wir auf einen XLR Eingang verzichtet?

                    Optionaler Drahtlosbetrieb
                    Selbstverständlich arbeiten unsere nuPro-Aktivlautsprecher mit allen derzeit verbreiteten Systemen zur drahtlosen Musikübertragung zusammen. Entsprechende Empfangsgeräte lassen sich mit wenigen Handgriffen anschließen. Der Vorteil: Die Wahl des gewünschten Standards bleibt ganz beim Anwender, einem eventuellen späteren Umstieg auf ein alternatives Protokoll oder moderneres System steht nichts im Wege.

                    Wir empfehlen folgende Sender und Empfänger: Mit dem Bluelino 4G geben die nuPros Musik direkt vom Bluetooth-Handy oder -Tablet wieder. Der Airlino empfiehlt sich besonders für Besitzer eines iPhones oder iPads. Einfach bei der Bestellung dazu ordern!
                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nubert nuPro A-700

                      doch. digitaleingang hat sie
                      aber ich bin bei solchanen inbox wandlern immer ein wenig skeptisch (vielleicht zu unrecht)
                      meine pcs haben auch alle onboard sound, der bei allen abgeschaltet ist. ich bin da mehr für stand alone lösungen, aber das ist eine andere geschichte.

                      die masterbox hat spdif, usb, toslink, analog

                      als monitor, wie beworben als pro, würde ich sie nicht verwenden.
                      schauki hat schon darauf hingewiesen, warum nicht.

                      dass sie es selbst nicht ganz ernst nehmen mit der monitorsache, sieht man auch daran, dass keine pro anschlüsse vorhanden sind. daher können sie die pro werbelinie auch nur laien verklickern. trotzdem kann es gut sein, dass das gute heim hifi lautsprecher sind, zu einem vernünftigen preis.

                      wenn man sich die anschlusslogik ansieht, sieht man die ähnlichkeit zu einer pc soundkarte.
                      das ist für die, die sowas schon als standard kennen, sehr praktikabel und gibt keine rätsel auf (sowas mag ich bei design).
                      welcher soundchip und dsp drinnen steckt, wissen sie nur selbst.
                      Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2015, 18:14.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nubert nuPro A-700

                        Hi,

                        so ein bischen besonders sind die Boxen ja schon, oder nicht?
                        Das Signal geht voll digital bis zu den Leistungsverstärkern.

                        Warum ich eigentlich frage:
                        Ich habe mich eigentlich auf Genelec eingeschossen.
                        Besitze jetzt ein paar 8020 und bin von den Boxen so dermaßen begeistert, dass es bald etwas größere werden sollen von der Firma.

                        Jetzt möchte mir die 8240A anhören und bei Gefallen kaufen. Und diese haben ja noch die Möglichkeit der Einmessung....
                        Und jetzt kommt Nubert mit den A-700ern, die laut Test
                        (ja ich lese auch ab und zu Tests... :F:)
                        ganz formidabel sein sollen und Preis-Leistungstechnisch super abgeschnitten haben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nubert nuPro A-700

                          TT Pegel werden die NuPro wohl mehr können.
                          Aber MT/HT ist durch die Konstruktionsweise der Genelecs, HT im Waveguide meiner Meinng nach besser im Sinne von gleichmäßigen Abstrahlverhalten bzw. Neutralität.

                          Und in Schallwandgestaltung/Chassiskombination liegt auch der "Klang" begraben. Nicht in unterschiedlicher elektronischer Ansteuerung, Schalverstärker oder analogen.

                          Würde mir der TT Pegel und die Features der 8240A reichen würde ich die in Betracht ziehen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nubert nuPro A-700

                            Tatsächlich, habe ich übersehen (Ausrede: habe grippalen Infekt und sehe kaum aus den Augen).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nubert nuPro A-700

                              genelecs sind ernster zu nehmen, obwohl sie mir persönlich ein wenig zu kühl sind.
                              wenn sie dir zusagen, dann würde ich dabei bleiben (upgraden in der genelec familie). ich sehe kein upgrade mit den nupros.
                              digital zu den endstufen, so eine technik ist mir nicht bekannt. sogenannte digitalendstufen sind eigentlich keine, es hat sich nur der name eingeschlichen, weil sie durchschalten. class d wär richtiger. vermutlich sind sie digital bis zum wandler.
                              das einmessen der genelecs ist eine zwiespältige sache, aber wie schon geschrieben, ich ziehe stand alone lösungen vor.
                              2gründe
                              1.) bessere qualität (möglicher weise ein spleen von mir)
                              2.) die technik diesbezüglich rast, ich wär angefressen, die ls tauschen zu müssen, wenn es einmesstechnisch was besseres gibt, wenn ich das inboxsystem mal mitbezahlt habe.

                              aber wie gesagt, das sind sehr persönliche überlegungen, mit denen ich keinerlei anspruch auf allgemeingültigkeit erhebe.

                              was der schauki über die beziehung von tmt und ht geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. überleg mal, wozu die genelecs den waveguide haben und überleg weiter, warum die nupro nicht?
                              weils ihnen wurscht ist? kostengründe? designgründe? (ehefrauen die mitreden?)

                              wenn du mir verätst, womit du die musik abspielst, habe ich vielleicht einen tipp zur einmesserei.
                              Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2015, 19:00.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍