Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Balance

    Hallo Forumsmitglieder!

    Ich habe folgende Frage an Euch:

    Verwendet Ihr eigentlich den Balance Regler (also Links/Rechts Veränderung der Lautsprecher) des Verstärkers, sofern Eurer Verstärker soetwas hat oder ist das ein absolultes NoGo im High Fidelity und muss der ohnehin immer auf Null seini? Wenn Ihr den Regler verwendet, unter welchen Umständen verwendet Ihr diesen?

    Ich würde mich über Antworten freuen!

    Gerhard

    #2
    Hallo Gerhard,

    es kann durchaus Sinn machen.
    Das können wir beim nächsten Horcherl diskutieren und durchprobieren.

    LG

    Babak
    (ich weiß, ich schulde Dir noch ein Mail)
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Sagen wir so: besser als ein Stein auf dem Kopf.

      Erklärung dazu: damit kann man zwar am Hörplatz den Lautstärkeunterscheid ausregeln, aber die unterscheidlichen Laufzeiten bleiben und so kann Stereo nicht richtig funktionieren.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David!

        Nur, dass ich Dich richtig verstehe: Also im Grunde ist die Verwendung des Balance Schalters Deiner Amsicht nach nicht sinnvoll?

        Beste Grüsse

        Gerhard
        Zuletzt geändert von Gerhard; 19.12.2009, 17:39.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Hallo Gerhard,

          es kann durchaus Sinn machen.
          Das können wir beim nächsten Horcherl diskutieren und durchprobieren.

          LG

          Babak
          (ich weiß, ich schulde Dir noch ein Mail)
          Hallo Babak!

          Danke für Deine Antwort: Dann bin ich auf das Probieren gespannt!

          Beste Grüsse

          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Sagen wir so: besser als ein Stein auf dem Kopf.

            Erklärung dazu: damit kann man zwar am Hörplatz den Lautstärkeunterscheid ausregeln, aber die unterscheidlichen Laufzeiten bleiben und so kann Stereo nicht richtig funktionieren.
            Du gehst davon aus, dass man nicht im Stereodreieck sitzt, sondern zu einer Seite hin verschoben.

            Da stimme ich Dir zu.
            Zum Laufzeitunterschied kommt auch die Phasenverschiebung.
            Der Laufzeitunterschied kann etwas hatschert durch die Änderung der Intensität der Kanäle (also durch den Balance-Regler) ausgeglichen werden (siehe Trading-Effekt).

            Doch der Phasenunterschied macht das Ganze etwas schwammig, die Präzision geht etwas verloren.

            Es gibt aber auch andere Faktoren, die auch bei mittiger Position die Stereomitte verschieben, z.B.:
            • Einflüsse des Raums (asymmetrische Akustik)
            • Gehör des Hörers (ein Ohr empfindlicher als das andere)

            Alles schon erlebt. ;)

            In diesen Fällen kann man ruhig den Balanceregler verwenden.

            Die Laufzeiten von beiden Kanälen bleiben gleich, und es gibt auch keine Phasenverschiebungen.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Mein AVM Dac (Wandler-Vorverstärker) hat überhaupt keinen Balance-Regler - jedenfalls nicht bei den Bedienungselementen an der Front. Es gibt aber eine Schraube auf der Geräterückseite. Wenn man da mit dem Schraubenzieher drangeht, dann kann man die Balance ändern. Das sagt eigentlich alles! In den neueren geradezu üppig bedienungsfreundlichen Serien bei AVM geibt es solche Skurrilitäten der alten "puristischen" Modelle freilich nicht mehr. Ich habe den Balance-Regler allerdings nie gebraucht (auch bei meinem vorherigen Vollverstärker nicht!) - das Problem mit der korrekten Boxenaufstellung gelöst. Das finde ich ist die suabrere Lösung.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                das Problem mit der korrekten Boxenaufstellung gelöst. Das finde ich ist die suabrere Lösung.
                Wenn man ein sauberes Stereodreieck hat und der Raum asymmetrisch ist oder das Gehör, dann kann das schwierig werden.

                Schiebt man den LS vor, in dessen Richtung man die Mitte verschieben will), verzerrt man das Stereodreieck, das dann nimmer symmetrisch ist.

                Damit handelt man sich folgendes ein:
                • Zentrierte Stereomitte, da der Pegel von den LS unterschiedlich laut ankommt (Intensitätsstereophonie)
                • Unpräszisere Lokalisation der Stimmen durch unterschiedliche Laufzeiten (Laufzeitstereophonie wirkt unpräziser als Intensitätsstereophonie, und das zunehmend zum Rand hin)
                • Unpräzisere Ortung und Klangfarbenveränderungen durch Phasenverschiebungen zwischen den Kanälen


                Ist das eine saubere Lösung?

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Ist das eine saubere Lösung?
                  wenn man andere zur Verfügung hat, nein. Wenn nicht, dann seh ich das so wie David: Besser als einen Stein auf den Schädel.
                  Bei den Paravicini amp wird das übrigens mit Potis an den Endstufeneingängen gelöst.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Reno

                    David's "Stein auf dem Schädel" bezog sich auf den Balance-Regler.
                    Holger's saubere Lösung auf das verschieben der LS.

                    Also was meintest Du nun?
                    ;)

                    Mein Beitrag bezog sich auf der Annahmen, dass man in einem sauberen Stereodreieck sitzt.

                    Da ist der Balance-Regler kein Nachteil.
                    Klar, wenn man einen hat. Wenn nicht, muss man LS verschieben.

                    Sitzt man Abseits der Mittelachse, gibt es nur Kompromisse.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Bei mir ist die Sache relativ unkompliziert: Bei der alltagtauglichen Aufstellung der LS nahe der Wand habe ich keine Balanceprobleme. Wenn ich die LS herausfahre und den linken ein paar Zentimeter zu weit Richtung Fenster aufstelle (beim rechten ist die Wand weiter weg, so daß es keine Reflexion gibt), dann entsteht eine Reflexion, er klingt lauter, d.h. (Test mit Mono) ist das Klanggeschehen nach links verschoben. Also vermeide ich den kritischen Bereich und lasse die LS eben 10 cm näher beieinander.

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe die Balance sowie Höhen-und Tiefenverstellung mittels Direct abgestellt. Ich möchte die Musik ohne Klangverbiegung hören.


                        LG Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                          Ich habe die Balance sowie Höhen-und Tiefenverstellung mittels Direct abgestellt. Ich möchte die Musik ohne Klangverbiegung hören.
                          Hallo Klaus,

                          genauso denke ich auch: die puristischste Lösung ist die hihidelste! :M

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            klar ist das die beste Lösung.

                            Das setzt optimale Bedingungen voraus, die auch eine symmetrische Raumakustik herstellen, und das Gehör auch nicht einseitig leiser ist.

                            In der Praxis hat nicht jeder diese optimalen Bedingungen, und das kann bei vielen der Fall sein.
                            Ich kenne mehrere Leute, bei denen das so ist.

                            Also sollten wir nicht nur die theoretisch beste Lösung, sondern auch praktikable Lösungen für subotpimale Bedingungen beschreiben.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Ich verwende den Balancesteller nur dann wenn ich den Eindruck habe dass ein Musiktitel oder ein ganzes Album beim CD Mastering seitenlastig abgemischt wurde. Das kommt bei einzelnen CD's mit Rock-/Popmusik aus den 70ern schon mal vor. Sonst - denke ich - sollte ein Balancesteller nur die allerletzte Möglichkeit darstellen um evtl. Unstimmigkeiten auszugleichen.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍