Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sprays in der aktuellen Stereo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Sprays in der aktuellen Stereo

    Nachdem es über die aktuelle Stereo hier so viel Aufregung gegeben hat (Beschwerde beim Presserat, zu lesen hier in einem anderen Thread, den finde ich leider nicht mehr!) habe ich sie mir unterwegs am Kiosk angeschaut! Ich hatte eigentlich einen Testbericht erwartet, der von der Redaktion autorisiert ist! Nichts davon - es gab einen Workshop für interessierte Leser. Da wurde u. a. ausprobiert, die Geräte auszuwiegen usw. Dann taucht da ein Bildchen auf mit einem wie ein überglücklicher kleiner Junge strahlenden Herrn Böde mit einem Fläschchen in der Hand. Daneben stehen irgendwo zwei dünne Zeilchen, daß demonstriert worden wäre, wie man mit zwei verschiedenen Sprays den Klang in die eine oder andere Richtung beeinflussen könne!

    Ich will das gar nicht bewerten. Aber eines scheint mir sicher: Der Presserat wird da nichts Anstößiges finden - ich übrigens auch nicht! Die Teilnehmer des Workshops hatten ja durchaus die Möglichkeit zu sagen: Herr Böde, das ist Ihr Steckenpferd, ich höre absolut nichts! Wie gesagt, entscheidend ist hier nicht, ob da faktisch etwas zu hören war oder nicht, sondern allein die Form, die journalistische Vorgehensweise! Und die ist für meinen Geschmack durchaus korrekt - im Sinne der informativen Unterhaltung, die ein solches nicht wissenschaftliches Blatt bieten will! Einen anderen, >höheren< Anspruch erhebt es ja nicht!

    Noch etwas zur Werbung über Schmelzsicherungen: Ich habe mir die Zeitschrift Fono Forum gekauft, die ja kein Hifi-Magazin ist, sondern eines über Klassik und Jazz. Auch da fanden sich im Anzeigenteil gleich zwei Werbungen über Schmelzsicherungen, u.a. wurde da auf Tests von Stereo von 2005 und 2006 verwiesen! Da solche Anzeigenkampagnen von der Industrie meist in mehreren Zeitungen gleichzeitig gestartet werden, könnte es also durchaus Zufall sein, daß Werbung und die Erwähnung der betreffenden Sicherungen in derselben Stereo-Ausgabe zu finden sind!

    Ich bin mal gespannt, ob der Presserat überhaupt auf diese Eingabe reagiert! Ich persönlich glaube eher nicht! Jedenfalls nehme ich die ganze Sache mit Humor - eine durchaus empfehlenswerte und gesundheitsfördernde Haltung finde ich! Es gibt wahrlich ernstere Dinge in der Welt (die große Schweinerei, die sich Nokia erlaubt hat z.B.!), worüber sich wirklich aufzuregen lohnt!

    Gruß Holger

    #2
    Zitat von Holger
    Nachdem es über die aktuelle Stereo hier so viel Aufregung gegeben hat (Beschwerde beim Presserat, zu lesen hier in einem anderen Thread, den finde ich leider nicht mehr!)


    Dritter Beirag von oben im alten Forum.


    und im Neuen Forum
    ab Beitrag 243 Link

    ---

    Ansosnten hätte ich da allerdings einen Einspruch samt Anmerkungen:

    Der Schlonz mit den CD-Sprays kann durchaus als Schleichwerbung gesehen werden, der nichts im redaktionellen Inhalt zu suchen hat.

    Nach § 4 (3) des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) [1] ist Schleichwerbung unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann


    Auch existiert ein Irreführungsverbot des selben Gesetzes, wie ich schon einmal erwähnte:


    Dasselbe CD-Spray findet sich zusammen mit der ebenso völlig nutzlosen "Einbrenn-CD" im Shop des Magazins und der Webseite.





    Davon ab, stimme ich Holger aber zu, um ihr Geld geprellte Konsumenten im HiFi-Bereich haben sicher keine genügende Lobby. Auch kümmmert sich der Pressrat um viel wichtigere Dinge und versucht anderen Lobbys hinterherzubuckeln.

    Kommentar


      #3
      [QUOTE=Lego;84744]http://209.85.129.104/search?q=cache...ient=firefox-a

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lego Beitrag anzeigen
        http://209.85.129.104/search?q=cache...ient=firefox-a

        Der Schlonz mit den CD-Sprays kann durchaus als Schleichwerbung gesehen werden, der nichts im redaktionellen Inhalt zu suchen hat.



        Dasselbe CD-Spray findet sich zusammen mit der ebenso völlig nutzlosen "Einbrenn-CD" im Shop des Magazins und der Webseite.

        Hallo Lego,

        wenn einer der Sprays sich im Shop des Magazins befindet, dann ist das Werbung und keine Schleichwerbung, weil von jedermann als Werbung erkennbar. Außerdem werden im Workshop zwei verschiedene Sprays unterschiedlicher Hersteller vorgeführt, so daß man von einer Werbung nur für ein Produkt nicht sprechen kann! Es gibt zudem kein Gesetz, das einen Workshop verbietet, nur weil für die Dinge, die dort ausprobiert werden, auch irgendwann einmal geworben worden ist. (Das Magazin und die Webseite sind ja dauerhafte Rubriken!) Wenn man diese strengen Maßstäbe anlegt, dann dürfte man solche Workshops überhaupt nicht veranstalten! Dasselbe gilt für Tests! Den Test, der nicht zugleich werbewirksam ist, gibt es nicht - mit Ausnahme der Testnote >mangelhaft<. Wenn man diese Interessenkollision wirklich vermeiden will, dann müßte man solche Zeitschriften generell verbieten!

        Gruß Holger

        Kommentar


          #5
          Hallo Holger,

          ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich der Presserat drum kümmert,
          es ist ja nicht rassistisch oder sexistisch.

          bei der einer Vorführung von Herrn Böde habe ich den Raum verlassen, hab ihm gesagt, dass ich darauf verzichten kann.
          Mancher Voodoo ist ja erheiternd, aber alles muss man nun auch nicht mitmachen.

          Gruss

          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Hallo Jürgen,

            das finde ich toll! Wenn sie wirklich Courage hätten bei Stereo, dann sollten Sie über Deine Weigerung eigentlich geschrieben haben! Kontroverse Ansichten muß man austragen, finde ich und nicht verschweigen! Mir hat einmal jemand eine CD-R besprüht, die bekanntlich von der Reflexion her nicht so gut ist wie eine >normale< CD. Vielleicht hat ja die Sprühmaßnahme die Reflexion verbessert - die CD klang danach jedenfalls, so war der spontane Eindruck, deutlich luftiger und straffer - das Problem ist natürlich, daß man den Vorgang nicht rückgängig machen kann zum nachprüfenden Nachhören im Vergleich zum Originalzustand! Im Prinzip lehne ich solche Sprühmaßnahmen ab (und auch andere mechanische Veränderungen der CD!), weil man ja nicht weiß, ob sich das nicht doch nachteilig auf die Haltbarkeit der CD auswirkt!

            Gruß Holger

            Kommentar


              #7
              Tag,

              in neuer bunter Umgebung dann ein bunteres Bemerken. - Die Zeitschriften FonoForum und STEREO sind Objekte eines Verlages; der Anzeigenteil erscheint je identisch in beiden Objekten, und zwar als Anzeigen-Kombination FF + ST. Die im FF dargebotenen Geräte-Tests kommen aus dem Labor des Verlages, merklich verkürzt, auch bis zur dumpfen Belanglosigkeit der Floskelsprache (siehe Januar 2008, die vier LS).

              Die Workshops der STEREO sind eine Veranstaltungsreihe der STEREO und ihrer so genannten PREMIUM-Händler. Was man werden kann - STEREO PREMIUM-Händler, Zertifikat mit viel Rot und Schwarz, wiederkehrend im Anzeigenteil, wenn man sich zu einem Arrangement mit Redaktion und Verlag bereit findet. Die Konditionen sind mir unbekannt. Der Artikel zu einem Workshop erscheint im Inhaltsverzeichnis der STEREO doch noch immer unter "HÄNDLER-Aktion" im Inhaltsverzeichnis, dazu in einem absondernden Kästchen, unmittelbar vor dem Anzeigenteil? Jedenfalls, nach Lage der Dinge und der Platzierung der 'Berichterstattung', wissen die Beteiligten, die STEREO nebst STEREO PREMIUM-Händler, es handelt sich um eine Promotions-Veranstaltung. Soweit der Leser des Heftes meint, es sei der reine redaktionelle Teil der Ort des Artikels über das Event der Händler-Aktion STEREO-Workshop bei HiFi-Bäumler in St. Nimmerleinstag, ist er einem Irrtum oder seiner Unwissenheit aufgesessen; der Leser sollte von Promotion und Product Placement auch in Printmedien schon etwas gehört haben. Der Besucher kann darin nicht irren, dass es sich bei Derartigem um ein billiges Theatralisieren handelt.

              Der Herr Chefredakteur ist doch ein Chefredakteur. Chefredakteure wissen was sie treiben.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #8
                Ich möchte ja nicht motzen, aber darüber habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lego, Holger und Jürgen,

                  vorab zur Erläuterung, bevor ihr mich steinigt:

                  Ich halte den Kurs der Stereo im Moment für grundlegend falsch.

                  Zu viel Gewese um überteuertes Zubehör, daß den Klang für viel Geld nur marginal oder gar nicht verändert.
                  Zu wenig Konzentration aufs Wesentliche.


                  So und jetzt zum Perfect Sound Spray:)

                  Ich bin zufällg seit vielen Jahren mit dem Entwickler Arno Selker befreundet und war einer der ersten, der es- vor Markteinführung -zum Ausprobieren erhielt.

                  Arno ist ein extrem bodenständiger Kaufmann - und hat mit Hifi Voodoo absolut nix am Hut.

                  Er testet Produkte und läßt sie testen und scheut vor keiner Art Testprozedur zurück.

                  Bekannt ist er mit der "das kann man sich echt noch leisten" Rackbaufirma Creaktiv geworden, die supergünstige bis bin zu edlen aber noch Vernunftpreisklasse Hifi Racks bauen, die zudem extrem flexibel und ausbaufähig sind.

                  So - das war jetzt die Schwurbelkeule!

                  Ist aber wirklich so.

                  Arno liebt den direkten Kundenkontakt und baute mir damals - so habe ich ihn kennengelernt - eigenhändig mein Geraffel hier auf.

                  Das Spray - klar habe ich auch heute noch von dem Zeug im Haus, es kostet bei Arno ja auch nur eine Handvoll Euro!

                  Preis ist mir entfallen, so geringfügig.

                  Wenn da irgendwelche Händler oder die Presse mit abkassieren - ist das nicht seine Schuld.

                  Ich selber habe es nur zu dem Zweck der Behandlung von vertatschten DVD s aus der Videothek gekauft und zu Testzwecken.

                  Arnos Spray ist ein sagenhaftes Reinigungsmittel und bereits 1 Spritzer bringt vergrapschte CDs zum totalen Hochglanzblitzen, dadurch verbessert sich natürlich enorm die Auslesefähigkeit.

                  Was ich in zahlreichen Blindtests mit doppelten CD s bemerkte, daß komischerweise auch nicht vertatschte und verdreckte CD s sich klanglich ein wenig - und bitte - darauf liegt die Betonung - verändern.

                  Mir persönlich gefällt diese Veränderung nicht, es klingt etwas weichgespült.

                  Ein klares Indiz, daß sich am Ausleseverhalten grundlegend was ändern muß.

                  Dieses Spray für ein gezieltes Sounding zu benutzen ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

                  Dafür gibt es wesentlich bessere und effektivere Mittel - man sollte das Perfect Sound Spray für das nehmen, wozu es entwickelt wurde- zum REINIGEN und REPARIEREN!

                  Also warum wirbt Arno dann mit Klangverbesserung?

                  Ganz einfach, die zahllosen Testkunden, die das vor Markteinführung testen mußten haben ihre Erfahrungen so beschrieben und Arno hat es auch so empfunden.

                  Irgendwann gabs da auch mal Messungen dazu.

                  Ich hätte das Spray anders genannt, nämlich: Perfect Clear! oder Perfect Clean!

                  Zum Inhalt lasse ich mich mal nicht aus - es ist jedenfalls kein simples Reinigungsmittel , sondern irgend ein organisches Kunststoffzeug und es riecht auch sehr intensiv. Es repariert tatsächlich und nachvollziehbar auch mittelschwere Kratzer wieder (solange die Infoschicht noch erhalten ist und nur die Deckschicht verkratzt ist)

                  Im Prinzip beschichtet man eigentlich die CD damit neu.

                  Das ist von der Sache her völlig ok.

                  Das Problem ist nur, daß die Stereo aus derlei Flöhen Elefanten macht und das sensationsmäßig aufrollt.

                  Und darunter leidet dann das Produkt.

                  Ich will es nicht missen, da es auch auf verkratzten Viedeotheken DVD s, die mein Player nicht mehr abspielen kann, derart gut wirkt, daß das Abspielen in 90% aller Fälle wieder möglich wird!

                  Ohne dieses Spray könnte ich mit meinem Esoteric Superplayer fast keine Videotheken DVD s wiedergeben, da die eingebaute Fehlerkorrektur beim kleinsten Kratzer konstruktionsbedingt völlig ausflippt.

                  Mir bringt das Produkt einen echten Nutzen.

                  Von Klangverbesserung rede ich auf keinen Fall - Klangveränderung - ja - aber nicht in meinem Sinne und bitte dreimal unterstreichen MARGINAL - und im Blindtest können das nur ca. 2 von 10 Leuten klar auseinander halten! Ich kann es in den meisten Fällen, traue es mir aber nur auf meinem eigenen eingehörten Gerödel zu.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Albus, hallo Werner,

                    Danke für Eure kompetenten und erhellenden Auskünfte! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, nur noch vielleicht: So in der Art stelle ich mir eine vernünftige Diskussion über Zubehör vor!

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      #11
                      Ich will hier keine Werbung machen, aber bei mir wirkt dieses Zeugs wahre Wunder: ;-)

                      Ein guter Spritzer auf die CD...anschließend gut .

                      Ich mache das mit einem Micro Fasertuch von der...

                      Nach der Prozedur Funkelt und Blitzt die CD wie Neu und Klingt einfach nur begnadet.



                      Sorry...aber an "Wunder Spay" glaube ich genauso wenig, wie an "Klangschälchen" oder "Klangchips".


                      Gruß Holger

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, ich kenne schon so einen Voodoo-Trick, der WIRKLICK funktioniert!

                        Man lege die CD in den Microwellenherd, stelle bei voller Leistung den Timer auf 10 Sekunden ein.
                        Danach hat man garantiert ein "anderes" Klangbild!

                        Voodoo ist und bleibt Voodoo. Wers glaubt wird selig!

                        Kommentar


                          #13
                          Jo, das Sprengt regelrecht die Vorhänge weg ...

                          :S

                          Nichts gegen ein vernünftiges und normal kalkuliertes Reinigungsspray (wenn man eines einsetzen will), aber ... der Rest ist mE Mumpitz ...

                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry...aber an "Wunder Spay" glaube ich genauso wenig, wie an "Klangschälchen" oder "Klangchips".
                            Liebe Freunde,

                            Wunder - nein!

                            Wie gesagt, physikalisch erklärbare Effekte, im Idealfall eine Reperatur durch das Einbringen der neuen reflektierenden Kunststoffschicht in Kratzer, was leicht hörbar sein kann.

                            Aber- du verpönst auch die Klang Chips.

                            Da wir es hier ja mit dem Perfect Sound Spray haben-

                            gerne auch ein Wort hierzu -

                            denn Creaktiv vertreibt ja auch die Klang Chips.

                            Diese Teile funktionieren tatsächlich - je nach Equipment - sogar ziemlich deutlich.

                            Hier werden tatsächlich Störstreuungen aus dem Umfeld eliminiert und Arno Selker hatte auch hier, in enger Zusammenarbeit mit einem Groß Gerauer Forschungsinstitut den richtigen Riecher.

                            Meine Erfahrungend dazu: Desto billiger und schlechter gemacht das Equiment - desto größer die Wirkung.

                            Boxenentwickler, wie Herr Diestertich, benutzen es sogar serienmäßig mittlerweile in ihren Lautsprechern.(war es Audio Pjysik oder IQ, ich habs schon wieder vergessen, stand gerade in den letzten Monaten soweit ich mich erinnere in der Audio.

                            Sicher eine ähnlich heiß zu diskutierende Maßnahme, wie die Erdungsterminals von tannoy - die aber ebenfalls jeder klar heraushören kann.

                            Nur auch hier gilt für mich:
                            Es kann was bringen - und das was es bringt ist und bleibt Geschmackssache und es darf nicht die Welt kosten, denn fürs Grobe gibt es bessere/effektivere Eingriffsmittel.

                            Die Klangchips - sind zum Glück im bezahlbaren Bereich geblieben.

                            Wer sich ein Urteil bilden will, sollte sie zu Hause mal abchecken, bei mir reagierten manche Geräte gar nicht - andere wieder enorm mit sehr deutlichen
                            - mir schier unheimlichen Veränderungen.

                            Mein Teac DV 50 ist ohne den Klangchip förmlich ungenießbar und das ist ein Player für 5.000 Euro.

                            Im Blindtest nachvollziehbar?

                            Bei diesem einen Gerät - ja! Haben wir schon mit 8 Leuten probiert - ein äußerst unheimliches Erlebnis.(fragt mal den Arno, welche Unmassen ich von Dingern darauf für Bekannte brauchte.)

                            Zu den Klangschälchen - ähem - außere ich mich besser nicht:Q

                            Auch im Zubehörbereich unterscheiden sich die Geister.:P Darum prüfet alles und das Gute behaltet (würde der Papst sagen).:I

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Guenther_r Beitrag anzeigen
                              Naja, ich kenne schon so einen Voodoo-Trick, der WIRKLICK funktioniert!

                              Man lege die CD in den Microwellenherd, stelle bei voller Leistung den Timer auf 10 Sekunden ein.
                              Danach hat man garantiert ein "anderes" Klangbild!

                              Voodoo ist und bleibt Voodoo. Wers glaubt wird selig!
                              Lieber Günther,

                              ja und nein.

                              Sofern es Voodoo ist - klar - du hast recht.

                              Wenn es aber physikalisch meßbar ist - nützt der Glaube reichlich wenig- dann geschieht was.

                              Nur muß man sich im Klaren sein - die Änderung des Sounds durch Zubehör - insbesondere sinnvollen Zubehör - hat eng gesteckte Grenzen im Vergleich zur richtigen Raumakustik, den richtig komponierten und zusammengestellten Komponenten und einer gescheiten Aufstellung, dem richtigen Hörplatz oder einem digitalen/analogen Soundkorrekturgerätschaft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍