Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bringt Hifi-Tuning? Gerätefüße von Harmonix im Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von KSTR
    ausserdem ist alles reinste Physik (Feder--Masse-Reibung),

    no Voodoo involved.
    1) und weil es reine Physik ist, kann man es berechnen

    2) und weil es reine Physik ist, kann man die beschriebenen Klangveränderungen messen

    und weil weder Pkt. 1 noch Pkt. 2 erfüllt wurde, ist es eben erstmal VooDoo

    und weil JEDES System sich auf Grund

    - unterschiedlicher Abstrahlfrequenzen
    - unterschiedlichen Abständen von Energiequelle zum Gerät
    - unterschiedlichen Gewichten der Geräte
    - unterschiedlichen Gewichten der Ständer
    - unterschiedlichen Eigenfrequenzen aller beteiligten Baugruppen
    - etc., etc.

    unterschiedlich verhält, kann man da NIX verallgemeinern

    und darin liegt das Problem der Hörberichte

    Kommentar


      Würden alle immer nur sachlich argumentieren und persönliche Angriffe sowie Polemik weglassen, gäbe es keinen Grund für eine Trennung.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Original von hifiheini

        2) Wer die klanglichen Auswirkungen von Racks, Gerätebasen oder -füßen leugnet, hat entweder nie damit experimentiert oder kaputte Ohren oder eine miese Anlage.
        Hallo Henning,

        exakt diese Aussagen sind es seit Jahren, die immer wieder für Konflikte sorgen. Schon oft wurde versucht, mit Blindtests bei gemeinsamen Treffen für Klärung zu sorgen.
        Bisher sind diese Bemühungen ausnahmslos damit geendet, dass die so leicht zu hörenden Unterschiede plötzlich völlig verschwunden waren, wenn die information fehlte, ob das vorher als unverzichtbar bezeichnete Zubehörteil tatsächlich gerade verwendet wurde oder nicht. Stochern im Nebel, nicht mehr.

        Meine Erfahrung nach rund 20 Jahren mit halbwegs objektiv durchgeführten Tests mit verschiedensten Zubehörteilen: Das überlegene Gehör und die unverzichtbare "feinauflösendere Anlage", existieren in der Praxis nicht.
        Dagegen gibt es sehr häufig katastrophale Fehleinschätzungen bezüglich der eigenen (Höhr-)Fähigkeiten und natürlich gelegentlich auch ziemlich große Klappen mit ziemlich wenig dahinter.

        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          Original von HinzKunz
          Hallo,

          hast Du irgendwelche Erfahrungen mit " Entkoppelungs-Geräten" ( Unterstellfüßen ; Basen; e.t.c) ?
          Ja habe ich... nur inwieweit bringt diese Aussage nun dich, mich oder das Thema weiter?

          :S
          Solange man darüber nicht berichten will, gar nicht... :V
          Und, benutzt Du die Teile auch und bringen sie bei Dir was oder hast Du sie ausgemustert und für Dich als nicht brauchbar eingestuft?
          LG
          Rolf

          Kommentar


            Original von Hermann
            Guten Morgen.

            Meinen Empfinden nach geht es oft nicht um eine sachliche Diskussion, nicht nur bei diesem Thread hier, sondern auch in anderen.
            Wird, wie hier von Holger, sein Eindruck, den er bei einem persönlichen Test gemacht hat, beschrieben, dann kann man schon darauf warten, was darauf folgt. Läuft leider immer wieder nach dem selben Muster ab.
            Etwas mehr Sachlichkeit würde den ganzen schon gut tun. Mit untergriffigen Argumentationen ist niemanden geholfen.
            Es sollte doch bei Erwachsenen möglich sein, über ein Thema zu diskutieren, ohne das es dabei gleich zu untergriffigen Formulierungen kommt.
            Manchmal hat man leider den Eindruck, dass es den schreibenden Personen nicht um das Thema geht, sondern dass hier persönliche Empfindsamkeiten ausgedrückt werden.
            Die hier vorhandenen Aversionen zwischen den sogenannten " TECHNIKERN " und den " EMOTIONALEN " tragen nicht dazu bei, ein Klima der gegenseitigen Toleranz zu fördern.
            Beide Fraktionen hören schlussendlich Musik, das sollte schon einmal ein gemeinsamer Nenner sein.

            Mehr will ich dazu jetzt nicht schreiben.
            Spass und Freude am Leben, wünscht herzlichst
            guten Morgen, Hermann
            Ich finde Deinen Beitrag sehr sehr treffend!!!
            Danke!
            LG
            Rolli

            Kommentar


              Morgen,

              @ Speedy
              Gestapelt? - Ja, ein Marantz CD 6000 steht auf einem Yamaha CR-820.
              Hörbares? - Ja, - aber, es kamen gleichzeitig auch die NS 10M Studio auf je fünf dieser simplen Elastomere (Pentagrammanordnung, Klopfprobe ergibt links wie rechts nunmehr den akustisch gleichen Gehäuseton, vorher anders). Veränderung, noch immer gültige Ansicht: Klangschwerpunkt nachher mehr ao als vorher ei.
              Sonstiges? - Beide Geräte zusammen, Receiver + CDP, machten, abgenommen am CDP-Deckel, ziemlichen Transformer-Lärm (Stethoskop-mässig gesagt). Der Marantz ist nichts als Dünnblech, die Upgrade-Versionen, OSE, KI, Limited haben dann auch ein zweites Gehäuse drumherum verpasst bekommen; Verschraubungen direkt auf dem Bodenblech (verformt, hebt man den CDP mit der flachen Hand am Boden an), die Einplatine auf wenigen Kunststoffnieten.
              Und in AktivLS? - In der einstigen Production Partner erhielt dein Hinweispunkt eine gelegentliche Erwähnung.

              Mein Eindruck: Üblich taugen die daherkommenden Gerätefüße gerade als Stellelemente, zu mehr nicht; Abhilfe kann es geben (z.B. die erwähnten NAVCOM Silencer oder die einfachen Elastomere), auch dann, wenn der Untergrund als Körperschallmittler nicht auszuschliessen ist.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                Original von Speedy
                Original von Dr. Holger Kaletha
                eine davon war: <hat nicht experimentiert<! Also ordnet Euch doch dieser Kateogorie zu und vergeßt das Ganze!!!
                Wieso denn ? :Y

                Was hier einige nicht verstehen wollen ist doch, das "wir" sehr wohl experimentiert haben, nur eben zu anderen Ergebnissen kommen.
                Hallo Speedy,

                das ist ein wesentlicher Punkt. Was hab ich nicht alles ausprobiert. Eine Zeit lang habe ich tatsächlich auch vermutet, es könne wirklich an mir oder meiner Anlage liegen, dass da so wenig übrig bleibt. Dann habe ich Leute getroffen, von denen ich hoffte, dass sie es hören können (weil sie das behaupteten) und diese konnten das dann plötzlich auch nicht mehr...

                ...oder konnten es nur, wenn sie wussten was läuft...

                ...oder konnten es sogar, wenn man das Zubehörteil gar nicht benutzte, sie aber glaubten, es würde benutzt... ;)

                Grüße,
                Uwe

                Kommentar


                  Original von UweM
                  Meine Erfahrung nach rund 20 Jahren mit halbwegs objektiv durchgeführten Tests mit verschiedensten Zubehörteilen: Das überlegene Gehör und die unverzichtbare "feinauflösendere Anlage", existieren in der Praxis nicht.
                  Dagegen gibt es sehr häufig katastrophale Fehleinschätzungen bezüglich der eigenen (Höhr-)Fähigkeiten und natürlich gelegentlich auch ziemlich große Klappen mit ziemlich wenig dahinter.
                  Meine Erfahrung zeigen, dass es ist wirklich haarsträubend (wenn nicht absolut lächerlich oder enttäuschend), wenn man merkt, mit welcher Klangqualität gewisse selbsgenannten Hifi-Gurus sich zufrieden geben.
                  Fehleinschätzungen sind wirklich überall...

                  Kommentar


                    Meine Erfahrung zeigen, dass es ist wirklich haarsträubend (wenn nicht absolut lächerlich oder enttäuschend), wenn man merkt, mit welcher Klangqualität gewisse selbsgenannten Hifi-Gurus sich zufrieden geben.
                    Fehleinschätzungen sind wirklich überall...
                    Imho Themenverfehlung, denn:
                    Das ist ja wieder was anderes. Ob man einen Unterschied merkt oder nicht hat ja nichts damit zu tun mit was für einer Gesamtperformance man sich zufrieden gibt.



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      Original von Titian

                      Fehleinschätzungen sind wirklich überall...
                      sag ich doch

                      (Selbst-) kritische Betrachtungen

                      Hörberichte - was sind sie Wert ?

                      Kommentar


                        Hallo Albus,

                        Original von Albus
                        Hörbares? - Ja, - aber, es kamen gleichzeitig auch die NS 10M Studio auf je fünf dieser simplen Elastomere
                        OK. Also keine nachvollziehbaren hörbaren Veränderungen nur durch Behandlung der Elektronik.

                        Und wenn es in der PP nur gelegentlich Erwähnung fand, muß ich mir wohl um meine aktiven auch keine Sorgen machen.


                        Original von Albus
                        Mein Eindruck: Üblich taugen die daherkommenden Gerätefüße gerade als Stellelemente, zu mehr nicht; Abhilfe kann es geben (z.B. die erwähnten NAVCOM Silencer oder die einfachen Elastomere), auch dann, wenn der Untergrund als Körperschallmittler nicht auszuschliessen ist.
                        Das mag an den jeweiligen Geräten liegen, bei meinen habe ich diese Probleme nicht.

                        Beste Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          Original von ken
                          Meine Erfahrung zeigen, dass es ist wirklich haarsträubend (wenn nicht absolut lächerlich oder enttäuschend), wenn man merkt, mit welcher Klangqualität gewisse selbsgenannten Hifi-Gurus sich zufrieden geben.
                          Fehleinschätzungen sind wirklich überall...
                          Imho Themenverfehlung, denn:
                          Das ist ja wieder was anderes. Ob man einen Unterschied merkt oder nicht hat ja nichts damit zu tun mit was für einer Gesamtperformance man sich zufrieden gibt.



                          lg wolfgang
                          Moin Wolfgang...Du kommst wohl auch mit 1/2 Std. Schlaf aus? :T
                          Zu Titian; er geht doch nur auf einen Beitrag von Uwe ein; in diesem Kontext finde ich seinen Beitrag nicht Themen verfehlt.
                          LG
                          Rolli

                          Kommentar


                            Original von Titian
                            Meine Erfahrung zeigen, dass es ist wirklich haarsträubend (wenn nicht absolut lächerlich oder enttäuschend), wenn man merkt, mit welcher Klangqualität gewisse selbsgenannten Hifi-Gurus sich zufrieden geben.
                            Fehleinschätzungen sind wirklich überall...
                            Stimmt Titian, da geb ich Dir völlig recht.

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              Zu Titian; er geht doch nur auf einen Beitrag von Uwe ein; in diesem Kontext finde ich seinen Beitrag nicht Themen verfehlt.
                              Es sieht so aus, in Wahrheit argumentiert er aber an Uwe vorbei (Kunstgriff 29?)

                              Moin Wolfgang...Du kommst wohl auch mit 1/2 Std. Schlaf aus?
                              Morgen Rolf! Und nein, ich schlafe nicht in der Arbeit :L Nichtmal eine halbe Stunde :D

                              Beste Grüsse aus Tokyo!
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                Hallo Holger,

                                bitte denke daran, du bist selbst Moderator und kannst eingreifen, wenn du angegriffen wirst.

                                Weiterhin:

                                Ich selber testete rund 20 Jahre sehr viele Unterstellfüße.

                                Je nach Gerät kann hier wirklich eine deutliche klangliche - und auch im Blindtest nachvollziehbare - Wirkung einsetzen.

                                Ich machte dazu mal einen Workshop bei ASR.

                                In vielen - aber bei weiten nicht in allen Fällen - Suggestion.

                                Die Preisgestaltung der Harmonix halte ich für problematisch - für das Geld kaufe ich ein entsprechendes Rack, das nicht nur den klanglichen Effekt hat, sondern auch noch einen optischen:)

                                An deiner Stelle würde ich mich mal mit den Blotevogel sachen auseinandersetzen- da ist die Dämpfung der Geräte justierbar und mittels Vibration Master von Blotevogel auch meßbar.

                                Viele meiner Bekannten schwören darauf.

                                Ich kaufte mir irgendwann ein Rack mit Rest Basen von Creaktiv und brauchte derlei Dinge nicht mehr.

                                @TJE

                                Bitte schildere deine Eindrücke über Vestärker unter Erfahrungen - es wird keine Anmache geben.

                                Da du in meiner Nähe wohnst, kannst du gerne auch mal vorbeikommen und wirst schnell hören, daß amps in Blindtests bei mir extremn deutlich und in allen Fällen heraushörbar sind.

                                Nirgends waren meine Erfahrungen eindeutiger, als mit amps.

                                Ich gehöre immer noch zur Sekte der Gläubigen, die da predigen: Das wichtigste bei den Bausteinen ist der amp und die Box Ehe. :Z


                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍