Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    ...so schlecht sind die ganz normalen Shimano Nexus auch nicht. Kommt halt drauf an, welche Spreitzung man haben will....

    Ein Rad mit Rohloff kann man dafür kaum unbeaufsichtigt abstellen.....

    Kommentar


      #32
      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      mein rad hat mit rohloff 12 kg. (hardtail)

      wenn du eine shimano umwerferschaltung nimmst als vergleich, dann die achse, das achslager, die schwerere kette, die ritzel, die zweite ansteuerung
      zug, dann bleibt als gewichtsnachteil
      1,1 kg im vergleich zur xtr, das macht das kraut nicht fett, mein fett wiegt mehr
      Zuletzt geändert von longueval; 28.01.2018, 21:03.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #33
        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Bzgl. der Elektromobilität seid Ihr meiner Meinung nach auf dem völligen Irrweg:

        "Seltene Erden" werden für den Elektromotor d.h. die Akkuspreicher benötigt. 97% der Weltvorkommen liegen in China. Um nichts auf der Welt würde ich mich in diese Abhängigkeit begeben!

        Der Wasserstoff und die Brennstoffzelle ist die Zukunft! Nun gut, nicht fürs Fahrrad, Leo tret in die Pedale und für schlechte Tage fahr mit dem Taxi. Für 3000.- € kannst Du schon ein paarmal fahren.

        Kommentar


          #34
          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          du irrst, die vorkommen sind nicht nur in china, aber abgebaut werden sie dort zu dumpingpreisen, und das aus der mongolei.

          Glücklicherweise sind Seltene Erden keineswegs selten. Sie kommen in der Erdkruste tausendfach häufiger vor als Gold oder Palladium.


          in den meisten weltgegenden hat die exploration nicht einmal noch begonnen. die raffinierung ist umwelttechnisch allerdings nicht trivial, es sind verschiedene säuren im spiel. mit ein grund, warum sich das hauptsächlich china antut und eine preisfrage.

          bolivien hat außerdem die größten bekannten lithiumreserven, auch die werden nicht einmal abgebaut. außerdem kann man die alle recyceln, was sich bei den marktpreisen noch nicht richtig auszahlt.
          lithium ist übrigens auch in den abfallstoffen der meerwasserentsalzung.
          Zuletzt geändert von longueval; 28.01.2018, 21:25.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Egal welche Innovationen rund um das Fahrrad noch kommen. Entsprechend dem Thema "Heute und in Zukunft". Das Fahrrad Fahren wird dadurch nicht attraktiver. Bei der Verkehrs(wege)planung müssen neue Konzepte her. Die Politiker (zunächst die Kommunalpolitiker) machen da viel zu wenig.
            Kopenhagen müsste der Benchmark für alle Städte sein!

            Kommentar


              #36
              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Volle Zustimmung!!!

              PS: E-Bike hat für mich nichts mit Fahrradfahren zu tun. Es ist und bleibt eben ein "E-Bike" (so viel wie eine Tofuwurst mit einer Wurst zu tun hat :-)).

              Kommentar


                #37
                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Wenn mein linkes Knie nicht kaputt wäre würde ich mir kein e-Bike kaufen - noch voriges Jahr habe ich darüber gedacht wie Du ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Wenn mein linkes Knie nicht kaputt wäre würde ich mir kein e-Bike kaufen - noch voriges Jahr habe ich darüber gedacht wie Du ....
                  @Dezibel

                  Am besten wäre, Dein rechtes Knie geht auch noch kaputt, dann fährst Du wieder "symetrisch" mit Deinem neuen e-bike. Vielleicht wäre aber ein Rollator die doch bessere Wahl? Mittlerweile gibt es die ja auch mit Elektroantrieb und wenn gar nichts geht lässt Du halt die Haxen mitschleifen - der e-Rollator schafft das schon.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    @ Hifi-Kenner
                    Am besten wäre, Dein rechtes Knie geht auch noch kaputt, dann fährst Du wieder "symetrisch" mit Deinem neuen e-bike. Vielleicht wäre aber ein Rollator die doch bessere Wahl? Mittlerweile gibt es die ja auch mit Elektroantrieb und wenn gar nichts geht lässt Du halt die Haxen mitschleifen - der e-Rollator schafft das schon.
                    Du bist echt ein kaputter Typ :X ....

                    dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Leider haben die gekapselten Schaltungen, wie auch immer sie heißen mögen genau 2 Nachteile.

                      Beim eBike vertragen sie weniger Drehmoment als Kettenschaltungen
                      Und bergauf kann man bei Last nicht schalten, sondern mus den Pedaldruck wegnehmen.

                      Das ist aber in Holland kein Kriterium.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        ....wer es ganz nobel will, oder Wert drauf legt, dass man den Preis des Fahrrades sofort erkennt :-) nimmt halt Pinion:

                        Pinion Getriebe schalten die besten Fahrräder der Welt. Eine zuverlässige und wartungsarme Schaltung für dein Fahrrad: Im E-Bike, MTB, Trekking- oder Reiserad.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Mit ''... die Besten xxx der Welt ...'' habe ich so meine Probleme - genau so wie z.B. ''... zwei mal so sauber ...'' (als was ?) und ''... drei mal so schnell ...'' (als was ?) ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Und bergauf kann man bei Last nicht schalten, sondern muss den Pedaldruck wegnehmen.
                            Echt?!? :G Das konnte meine Shimano vor rund 25 Jahren schon...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              das stimmt so nicht, mit der rohloff ist es einfacher unter last zu schalten, als mit der shimano umwerfer. gerade das hab ich ja geschrieben und ich hab den vergleich zwischen xtr und rohloff. und das möcht ich sehen, wenn ich im stehen raufstampfe, wie das ist mit dem drehmoment .... da kannst horchen, wie die kette über die ritzel kruspelt, wo die rohlof, im bruchteil einer sekunde wechselt, die rohloff braucht nämlich keine umdrehung um weiterzuschalten. darum kann man sie außerdem auch im stand schalten, was gerade auch im stadtverkehr ein wunderbarer vorteil ist (zb an der ampel). wer die schwarze oder silberne rohloff nimmt, bei dem wird meist nicht einmal erkannt, was das für eine ist.
                              ich kauf mit sicher kein rad mehr, mit einer umwerferschaltung, der vergleich macht mich sicher. es sei denn ein straßenrennrad, wo es auf jedes gramm ankommt, aber ich bin zu alt (und zu schwer) für so ein folterwerkzeug.
                              da ich immer in der gleichen gegend herumfahre, kenne ich alle stellen, wo es sinnlos ist, mit dem umwerfer zu schalten. mit der nabenschaltung kenne ich dieses problem nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von longueval; 29.01.2018, 11:17.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                ...ich bin auch ein Fan von Nabenschaltungen, nur mir reicht die Spreizung meiner 7 Gang Nexus im Stadtbetrieb locker aus. Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen, und hab ein Fahrrad mit Antriebswelle gekauft. Wird fälschlich als "Kardan" bezeichnet, steht sogar drauf.... :C....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍