Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

    Hallo Mike

    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    ...
    mich stört an meiner jetzigen Anlage nur die schlechte Raumakustik. ...
    Mit einer anderen Anlage änderst du doch nichts an der Raumakustik, oder habe ich da irgendetwas nicht verstanden :F:

    Und warum muss es dann gerade Geithain sein ? Nur weil longueval das sagt ? Ich verstehe dein Problem nicht :Y Du scheinst doch bisher, wenn ich deine Postings richtig verstanden habe, mit deiner Situation zufrieden gewesen zu sein ...

    Viele Grüße

    Bernd

    Kommentar


      #17
      AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

      Hallo Mike,

      meine ehrliche Meinung.

      Die 901 in einen suboptimalen Raum zu stellen, wäre ein Overkill und da würdest Du das Pferd von hinten aufzäumen.

      Die 901 ist ein super Lautsprecher - der erst super spielt, wenn er in einem entsprechenden Raum gut aufgestellt wird.

      Je suboptimaler der Raum, desto mehr verdeckt/verwischt er die Performance der LS und schiebt das Klangergebnis in Richtung Mittelmaß - alle LS klingrn dann immer ähnlicher mittelmäßig.

      Du schreibst
      mich stört an meiner jetzigen Anlage nur die schlechte Raumakustik.
      Dann sind andere LS nciht unbedingt die richtige Lösung.

      Vielleicht ist das auch die Lösung: Einen Raum für Dipole (Wohnzimmer) und einen Raum für Direktstrahler (Hörzimmer). Dann würde ich beim jetzigen Setup bleiben, außer dass ich vielleicht die KH 310 kaufe...
      Ich würde den Dipolen mal die Chance geben, auch in einem für sie optimierten Raum zu spielen.
      Wer weiß, wie das für Dich klingt - vielleicht ist das Thema Monitore" dann passé, weil die Schwächen verschwinden, die Du im moment bei den Dipolen gegenüber den monitoren wahrnimmst.

      Ich habe schon verblüffende Wandlungen von LS erlebt, wenn der Raum mal verbessert war.
      Und Dipole habe ich in guten Räumen schon verblüffend gut wahrgenommen.

      Nochmal:

      Definier mal, was die Schwachstellen sind, die Du ausmerzen willst.
      Wie soll das optimale Klangbild für Dich sein?

      Auf das kann man ja konsequent hinarbeiten anstatt für bestimmte Klangeigenschaften unterschiedliche LS in unterschiedlichen Räumen zu installieren.

      Ansonsten jagst Du ein moving Target und gibst dabei viel Geld aus für ein Ergebnis, das am Ende für das gleiche Geld besser hätte klingen können.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

        und das antimode :E für die hummeln
        ich war grad unten im studio, hab was jazz genossen.... muss sagen, sehr nett, die hummels mit dem antimode.... da geht mir eigentlich nix ab.
        was bei den 901ern so frappant ist, ist diese verblüffende räumlichkeit, coaxe halt.
        andererseits, sie sind eigentlich für größere hörabstände, was nicht heißt, dass sie nicht auch auf kürzere hervorragend sind.
        für meine 2,3m reichen die klein und hummel (neumann) easy.
        ich hab sogar einen hochpass gesetzt (30hz) mit roomgain gingen sie in meinem raum bis 21hz. aber das ist nur mehr mamulma, saurierfurz ...
        Zuletzt geändert von longueval; 25.11.2014, 23:14.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

          Hallo!

          Also die 901k spielt in einem "schlechten" Raum besser als viele andere (die meisten??) LS.
          Durch ihr recht hohes Bündelungsmaß und der Kardioide im TT entstehen manche Probleme erst gar nicht.

          Andersrum:
          Eine 901k stellt geringere Anforderungen an dem Raum, als z.B. Dipole.


          In perfekt aufeinander abgestimmten Kombinationen klingt aber jeder LS "super".

          Für mich sind daher Lautsprecher besonders interessant (erst recht für Wohnzimmer) die nicht extrem von der Raumakustik abhängig sind, da man dort meist (es sei denn es ist ein reiner Hörraum) eingeschränkt ist und/oder die RA seeeehr teuer wird.


          Im Grunde stelle ich mir immer die Frage:
          Was geht an "Klang" für Budget X.


          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

            um zusammenzufassen, was für mich der unterschied zwischen den kh(egal ob 410/420/310) und den geithaintrümmern beim ersten reinhören ist

            neumann
            "super, macht keine fehler, übersetzt perfekt"

            geithain 901k
            wow

            sie können halt einfach mehr, mehr selbstverständliche lockerheit, ein anschwellen im impuls, eine räumlichkeit.... super.
            der preis ist aber schon sehr stolz, sehr sehr stolz.
            und sie sind halt groß, aber es ist ja auch ein 40cm basshäfen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Im Grunde stelle ich mir immer die Frage:
              Was geht an "Klang" für Budget X.
              das ist auch die relevanteste aller Hifi-Fragen.

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                Hallo mike !

                Lass dich nicht beirren u. höre auf dein "Bauchgefühl ".
                Zu den "Ossi - LS " noch :
                Ich würde zuerst die 930er anhören, haben meiner Meinung auch mehr WAF . Und sind für deine Räumlichkeiten , mehr als ausreichend.Dann ist es auch so, wie der schauki geschrieben hat.Bezüglich der Raumakustik, hast du mit den K-Modellen die besseren Karten, daß hat mir auch damals der oliver bestätigt.Und bei einer Sache muß man unserem "Grafen" wahrscheinlich Recht geben: Preis-Leistung wird über die KHs nix kommen. Wie gesagt, wenn es Dich Richtung ME zieht, wirde es schwer für Dich Ich hab bei den K Modellen schon einige gehört u. das war schon beeindruckend, wenn dann auch noch deine Lieblingsmucke spielt....:A
                Bei mir war es dann zugegebenermaßen auch eine sentimentale Entscheidung, weil meine Frau einmal hinter einer Mauer gelebt hat
                Und so ,steht ein Stück Heimat wieder bei uns daheim ;)

                So long

                Pinzga

                Kommentar


                  #23
                  AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                  Babak hat in #17 mMn das Richtige geschrieben.

                  Und ob Neumann oder Geithain, das wird nicht viel Unterschied machen, die Raumakustik wird der klangentscheidende Faktor sein.

                  Ob die 901 nicht schon übertrieben ist? Mike so laut wie die kann, hörst du doch nie.

                  Wenn ich die Wahl hätte, wäre es eindeutig die Neumann, so sehr ich auch den Mann hinter MEG schätze.

                  Warum?

                  So sehr ich (ebenfalls) das Koax-Prinzip schätze, mir gefällt das winzige Luftvolumen das dem Konus-Mitteltöner zur Verfügung steht, einfach nicht. Hat mich bei diesem System immer schon gestört.

                  Die Neumann (vor allem die 310er) ist einfach "der Maßstab" in diesem Sektor.:P

                  Noch mehr Lautsprecher geht fast nicht, die einzige mögliche Steigerung wäre ein dreifach-Koax (von der Theorie her), aber wahrscheinlich ist es dann kaum noch möglich, die jetzigen Messwerte aufrecht zu erhalten.

                  Aber Mike!
                  Bist du dir sicher dass du so eine "gnadenlose" Perfektion und Linearität überhaupt möchtest? Du hast es (richtiger Weise) schon mehrmals geschrieben, Studiomonitore sind Werkzeuge und deren Wiedergabe ist nicht immer angenehm (wenn nicht sogar selten!).

                  Überlege dir das gut!

                  Ich würde an deiner Stelle auch einmal die Avantgarde Acoustic Zero 1 ins Auge fassen.....passt aus meiner Sicht irgendwie zu dir.;)

                  (Optisch ist das ungefähr ein Vergleich wie Megan Fox gegen Alice Schwarzer:D)
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                    Schöne Diskussion. ....Also ich optimiere meine Anlagen daraufhin, möglichst wenig mit dem Raum zu interagieren, sei es konstruktionsbedingt durch geeignete Abstrahlcharakterisika und/oder dem Einsatz von EQ's. In den meisten Fällen ist es nunmal unmöglich den eigenen Raum durch geeignete Maßnahmen akustisch zu optimieren, ohne massive Eingriffe in die Einrichtung oder gar Raumgeometrie zu nehmen. Ich kann auch die Sturheit der meisten "HIFI" usern gegenüber dem Einsatz von EQ's zur Optimierung der Anlage im Raum nicht verstehen. Gerade im Bassbereich ist das in den allermeisten Fällen bitter nötig.
                    Mit musikalischen Grüßen, Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                      Wow, vielen Dank für Euren Input! :F Der hilft mir weiter! Jetzt muss ich erst mal los, werde aber Unterwegs erstmal alles für mich sortieren und nachher posten.

                      An erster Stelle, das kann ich jetzt schon sagen, steht die Optimierung der Raumakustik im Hinblick auf meine Dipole im Wohnzimmer in einem einen Wohnraum angemessenen Rahmen. Dazu werde ich einen neuen Thread eröffnen.

                      Bis später...
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Und ob Neumann oder Geithain, das wird nicht viel Unterschied machen, die Raumakustik wird der klangentscheidende Faktor sein.
                        Die 310 hat ein viel geringeres Bündelungsmaß als die 901.
                        Noch dazu keine Kardioide im TT.

                        Die 310 würde ich nicht über 2m Abstand empfehlen.
                        Die 901 hat eine Diffusfeldkorrektur die ist dafür gedacht im Diffusfeld - also (weit) außerhalb des Hallradius zu hören.
                        Der wiederum ist in üblichen Räumen und dem Bündelungsmaß der 901 ohnehin wohl nur so 1,5m.

                        Kurz gesagt:
                        Sobald man weiter als 2m und nicht über 4m Abstand haben will ist die 901 schon sehr gut geeignet.

                        So sehr ich (ebenfalls) das Koax-Prinzip schätze, mir gefällt das winzige Luftvolumen das dem Konus-Mitteltöner zur Verfügung steht, einfach nicht. Hat mich bei diesem System immer schon gestört.
                        Der MT spielt auf einen hinter der Platte liegenden Fließwiderstand und der sorgt somit wie im TT der "k" Version für eine kardioide Abstrahlung.

                        Die Neumann (vor allem die 310er) ist einfach "der Maßstab" in diesem Sektor.:P
                        Nur sind halt 310 und 901 nicht im gleichen "Sektor" - zumindest was die Abhörentfernung angeht.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                          Nachtrag :

                          Habe damals auch einmal die" 901 K1" hören dürfen,Hörabstand ca. 2,5m u. das war schon ganz großes Kino für mich . Durfte ja auch in meiner "Laienlaufbahn" schon einige Lautsprechermarken probehören u. diese LS u. die Thiel CS3.7 , haben sich bei mir nachhaltig ins "Hirni" gebrannt.

                          LG pinzga

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                            die 310er sind eigentlich nahfeldmonitore, bis maximal 3 meter
                            die 901 sind midfielder

                            wenn man sie vergleichen möchte, dann mit der 420ern von neumann
                            oder den großen genelecs 3wegern oder
                            den großen atc (150er aufwärts)

                            und ja, diese geithainis haben was gemacht, was wirklich auch in nicht soooo idealen räumen funktioniert. da haben sie eben ein alleinstellungsmerkmal.

                            wenn ich den bekannten, der sie in seinem studio hat, besuche, dann hab ich immer einige dateien im tascherl und dann "nerv" ich ihn und mach es mir auf seiner kundencouch gemütlich (ca4m abstand zu den boxen) stell mir die kisten auf den gabelständern auf mich ein und schwelg ein bissi. lagavulin und cohiba dazu und das ist dann kurzurlaub für fortgeschrittene.
                            ich kenn nicht allzuviele lautsprecher, hauptsächlich monitore aber da ist schon was am werke, was man nicht so schnell findet. egal ob jazz oder klassik, die können das, die atmen musik aus.
                            Zuletzt geändert von longueval; 26.11.2014, 11:21.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                              Hallo

                              Konkret zu den MEG 901 ...
                              Super LS, keine Frage,
                              Wenn man in der Charakteristik bleiben will, könnten für Mikes Anforderungen auch kleinere MEGs ausreichen.
                              Ich habe schon kleinere in einem akustisch optimierten Raum gehört, und die klangen ausgezeichnet.

                              Ich persönlich halte von Pauschalaussagen wie "LS x spielt in einem schlechten Raum besser als andere weil..." nicht besonders viel.

                              Damit so eine Aussage ernst zu nehmen ist, müsste es Mewsswerte und Hörversuche des LS im Vergkeich mit anderen LS in einer Reihe repräsentativer Räume geben.

                              So etwas liegt offensichtlich nicht vor.
                              Solche Aussagen basiern also auf hypothetischen Annahmen, die auf Ableitungen diverser technischen Eigenschaften aufbauen.

                              Besser wäre, die verschiedenen Kandidaten wirklich in dem Raum aufspoielen zu lassen, in dem sie stehen solle.
                              Dann anhand der Hörpräferenzen zu bewerten

                              Aus meiner Sicht gäbe es auch andere gangbare Wege für Mike.

                              Wenn die LS im Wohnzimmer eher zum klegeren Miskhören abseits des Stereodreiecks dienen, sind auch die Ethos dort fehl am Platz.

                              Da gäbe es günstigere Varianten, die den Zweck genauso erfüllen.

                              Man könnte sich auch folgenden Ansatz ausdenken (nur ein Beispiel, das kann bei Mike auch anders aussehen):

                              1. Wohnzimmer

                              Zweck
                              • entspanntes Musikhören
                              • oft im Hintergrund
                              • Position abseits des Stereodreiecks.
                              System
                              • Entsprechende hübsch designte (evtl unaufdringliche) LS mit hoher Qualität, die den Raum besser mit Schall fluten
                              • Keine sonderlichen raumakustischen Maßnahmen,
                              2. Hörzimmer

                              Zweck:
                              • foksussiertes Musikhören
                              • optimale Hörposition im Stereodreieck
                              Lösung
                              • LS, die von ihren Eigenschaften den Horpräferenzen entspricht (direkt vs, räumlich, etc.)
                              • Auf die LS und die Aufstellung optimierte Raumakustik

                              Könnte sein, dass die Ethos im separaten Hörraum landen, der raumakustisch optimiert wird. ;)


                              Ich würde die LS nach den Anfoprderungen auswählen und nicht nach den vorhandenen raumakustischen Bedingungen.


                              Ich würde auch nicht Mike jene Lösungen schildern, die ich persönlich bevorzugen würde (meine Anforderungen sind wahsctrheinlich anders als seine).
                              Das sähe sonst so aus, als ob ich mir meine Traum-LS nicht leisten kann und sie dafür anderen empfehle, die das Geld zur Verfügung haben. ;)

                              :S





                              LG
                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Meine für mich ideale Musikanlage - Kriterien und Findungsprozess

                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                die 310er sind eigentlich nahfeldmonitore, bis maximal 3 meter
                                die 901 sind midfielder

                                wenn man sie vergleichen möchte, dann mit der 420ern von neumann
                                oder den großen genelecs 3wegern oder
                                den großen atc (150er aufwärts)
                                Also die großen ATCs sind meiner Meinung nach nicht in der technischen Liga der anderen genannten.
                                Vor allem die sehr hohe Trennfrequenz zum HT ergibt ein nicht gleichmäßiges Abstrahlverhalten mit partiell deutlich erhöhtem Bündelungsmaß.

                                Hier gefällt mir dann eine KS digital ADM10 (mit ATC Mitteltöner) deutlich besser.

                                und ja, diese geithainis haben was gemacht, was wirklich auch in nicht soooo idealen räumen funktioniert. da haben sie eben ein alleinstellungsmerkmal.
                                Also im Grunde sehe ich jetzt vor allem die technischen Detaillösung als bemerkenswert an, weniger das allgemeine, denn da sind Genelec, Neumann,.. je nach Modell ähnlich gut.

                                Ich hatte mal die 901 gegen die damals K&H O500 verglichen.
                                Erstaunlich wenig Unterschied für die doch völlig andere Optik.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍