Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad ESL 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

    Aber wer würde so etwas hässliches - und noch dazu in keinster Weise technisch Faszinierendes - kaufen?

    Wie edel wirkt dagegen eine B&W 800er Serie? Dazu noch die tollen Prospekte und Beschreibungen samt "überdrüber" Testberichte......und schon rollt der Rubel.
    ....und nochdazu aktiviert die 800er Serie gerade auch bei Frauen die Augensinne:
    Also meine Frau hat sich in diese "Dicken" optisch verknallt- die oder keine anderen als nächste LS im Wohnzimmer

    Keine Frage, sehen wunderschön und fast zeitlos aus, was aber dem Klang nicht unbedingt zuzuschreiben ist....

    Kompromisslösung: 800er Gehäuse, eventuell andere Chassis & halb- bzw. vollaktiv :A

    Jacky

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Glaubt wirklich wer, dass das aufwändig gestaltete Bassgehäuse bei den B&W 800er Serie klanglich irgendwas Besonderes bewirkt? Eine viereckige stabile Holzkiste mit der gleichen Bassreflexabstimmung wäre akustisch davon nicht unterscheidbar.
      da wär ich mir mal nicht so sicher. Hab ja bei der Entwicklung diverser Haigner-Modelle sozusagen aus der ersten Reihe zugesehen und daher auch verschiedene Prototypen von Bassgehäusen gehört. Die Unterschiede sind erheblich und das kann man nicht so einfach mit etwas Steinwolle geradebiegen.

      lg
      reno

      Kommentar


        #48
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        da wär ich mir mal nicht so sicher. Hab ja bei der Entwicklung diverser Haigner-Modelle sozusagen aus der ersten Reihe zugesehen und daher auch verschiedene Prototypen von Bassgehäusen gehört. Die Unterschiede sind erheblich und das kann man nicht so einfach mit etwas Steinwolle geradebiegen.

        lg
        reno
        Waren die Abmessungen der jeweiligen Bass-Gehäuse & sonstiges (BR-Abstimmfrequenz) alle wirklich ident?

        Jacky

        Kommentar


          #49
          Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
          Waren die Abmessungen der jeweiligen Bass-Gehäuse & sonstiges (BR-Abstimmfrequenz) alle wirklich ident?
          Nein. Dazu kommt ja, dass Haigner eben nicht Standard-BR baut. Da ist immer noch was dabei, also Mehrkammer-Systeme und solche Sachen. Ich wehre mich nur dagegen, immer gleich zu sagen "hört man eh nicht" weil ohnedies alles schon so toll ist. Ist es nicht. Die meisten LS auf dem Markt möchte ich nicht mal geschenkt haben.

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            Die Sache hat nur einen gewaltigen Haken, nämlich den, dass bei jeder Box "ungewollt" ein kleiner Teil vom Gehäuse extrem dünnwandig ist, so dünn wie ein dünner Karton, man nennt diese Fläche auch "Membran".

            Sorry für die Polemik, ist sonst nicht meine Art.
            Hallo David,

            ich sehe das gar nicht als Polemik. Schön wäre es doch, wenn die "dünne und auch durchlässige" Membran nebst Schwingspule das Einzigste ist was schwingt. Je mehr andere Dinge mitschwingen desto mehr "Fremdklang" entsteht.

            Den rückwärtigen Schall kann man, bevor er durch die Membran durchdringt, mit Mineralwolle vernichten. Das Lautsprechergehäuse sollte möglichst "tot" sein. Der Aufwand den einige Hersteller hier betreiben, ist beträchtlich.

            Bei Holz stößt man aber an die natürlichen Grenzen. Ich habe jedenfalls noch keinen Tresor aus Holz gesehen....warum wohl? Richtig, weil es besseres Material dafür gibt.
            Bei Schallwandlern ist es nicht anders......

            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              #51
              ... das Preis-Leistungsverhältnis der Haigner-Modelle ist bestimmt eher bei "Böse", so dass sich der durchschnittliche Musikhörer mit solchen Systemen gar nicht befasst.

              Kommentar


                #52
                @Punktstrahler
                Der rückwärtige Schall wird ja keinesfalls komplett vernichtet (schön wär's), sondern nur ein bisschen abgeschwächt. Würde man ein Mikrofon (oder gehörmäßig mittels Periskop) überprüfen was es da noch an Schall in der Box gibt, würde man sich wundern.
                Und alles das geht dann (geschätzt zur Hälfte) durch die Membran nach vorne durch.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Waren die Abmessungen der jeweiligen Bass-Gehäuse & sonstiges (BR-Abstimmfrequenz) alle wirklich ident?
                  Nein.

                  Und das ist der Grund, warum es anders geklungen hat.
                  Ich sprach von gleicher BR-Abstimmung. Da ist die Gehäuseform weitestgehend schnuppe. Ist bei CB ebenfalls so.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                    ... das Preis-Leistungsverhältnis der Haigner-Modelle ist bestimmt eher bei "Böse", so dass sich der durchschnittliche Musikhörer mit solchen Systemen gar nicht befasst.
                    Nein, absolut nicht. Die großen Modelle sind teuer, allerdings gemessen an vergleichbaren Konkurrenzprodukten relativ sehr günstig. Ein Paar Beta kostet 24.000,-. Das ist für ein Vollhorn nicht übertrieben. Die konventionellen Modelle fangen bei 2.500,- fürs Paar an. Klar gibts billigeres, aber das ist dann auch billiger gemacht.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich sprach von gleicher BR-Abstimmung. Da ist die Gehäuseform weitestgehend schnuppe.
                      Vertrebungen, Versteifungen, nicht-parallele Wände...das hat schon Einfluss darauf, wie sich die Kiste unter Druck verhält.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #56
                        Eckhronsubwoofer

                        Vertrebungen, Versteifungen, nicht-parallele Wände...das hat schon Einfluss darauf, wie sich die Kiste unter Druck verhält.

                        lg
                        reno
                        Hallo Reno,

                        da stimme ich Dir zu, dass Kisten unter Druck sich verhalten. Was mir persönlich unklar ist, warum die herkömmliche "Kastenform" fast immer nur Verwendung findet. Gerade wenn es um Drücke geht, ist die "Rundform" die wesentlich bessere!

                        Warum ist die Sauerstoffflasche eines Tauchers rund? - oder die Sauerstoff- und Gasflaschen zum Schweißen auch rund? Bestimmt nicht wegen der schönen Form!
                        Nein, hier geht es gewiss um Drücke, nämlich diese Kräfte in der Flasche zu halten.

                        Warum kommt man bei den sogenannten High-End-Herstellern nicht zwangsläufig auf die runde Form? Es gibt einen mir bekannten Hersteller, der diese Form so verfolgt, gilt aber gemeinhin nicht als High-End. Leider habe ich das "Reckhorn", von dem ich hier spreche, noch nicht gehört, siehe H100W Eckhornsubwoofeer


                        Grüße vom Punktstrahler

                        Kommentar


                          #57
                          Reno, ich glaube das einfach nicht.

                          Man müsste vergleichende Messungen durchführen und dann ist immer noch die Frage, inwieweit die (vermutlich sehr kleinen) Unterschiede auch hörbar sind. Gerade im Tieftonbereich ist selbst relativ hoher (zweistelliger) Klirr nicht hörbar.

                          Vergleichendes Hören, mit allen möglichen Suggestionen, das ist für mich der falsche Weg. Fehlentscheidungen sind vorprogrammiert.
                          Dass es letztlich trotzdem gut klingt, daran zweifle ich wieder nicht, weil keine der Varianten schlecht klingt.

                          Das ist genau das, was ich immer bei den "sonst noch so gescheiten" Audiogeräte-Konstrukteuren kritisiere. Sie erkennen nicht was noch hörbar ist und was nicht, weil sie nie etwas verblindet vergleichen, sondern immer nur durch Hören und dabei machen sie die gleichen Fehler wie die HiFi-Enthusiasten.
                          ---------------------------------------------------

                          Damit ich nicht falsch verstanden werde, die Boxen von Haigner die ich bisher gehört habe, haben mir supergut gefallen. Vor allem das kleinere Modell damals bei der Klangbilder-Messe war für mich das absolute Messe-Highlight.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Reno, ich glaube das einfach nicht.

                            Man müsste vergleichende Messungen durchführen und dann ist immer noch die Frage, inwieweit die (vermutlich sehr kleinen) Unterschiede auch hörbar sind. Gerade im Tieftonbereich ist selbst relativ hoher (zweistelliger) Klirr nicht hörbar.
                            Aber das Scheppern eines schlecht konstruierten Bassgehäuses höre ich schon...

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Damit ich nicht falsch verstanden werde, die Boxen von Haigner die ich bisher gehört habe, haben mir supergut gefallen. Vor allem das kleinere Modell damals bei der Klangbilder-Messe war für mich das absolute Messe-Highlight.
                            [/QUOTE]

                            Das waren dann wohl die Tau (oder war es die Beta?), wären meine Traum LS wenn ich den Platz hätte :-)

                            LG

                            Armin

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                              Das waren dann wohl die Tau (oder war es die Beta?), wären meine Traum LS wenn ich den Platz hätte :-)
                              Ich denke, David meint die Beta. Die mag ich auch sehr gerne. Mit dem asymmetrischen Horn ist sie auch ein sehr innovatives Konzept. Das Design polarisiert. Entweder man findet sie traumhaft schön oder eben völlig inakzeptabel.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                                Warum kommt man bei den sogenannten High-End-Herstellern nicht zwangsläufig auf die runde Form?
                                weils viele Wege gibt, instabile Kisten mit parallelen Flächen zu vermeiden. Was dann gemacht wird, ist letztlich auch eine Frage der Optik. Die konventionelle "Box" findet man heute eigentlich nur mehr in der Billigschiene.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍