Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo und Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @maho

    Laut Deiner Bilder sieht das aber sehr schwierig mit Mehrkanal aus.

    Ich würde da, obwohl ich ein großer Anhänger von Surround bin, in Deinem Fall lieber drauf verzichten und mich auf sehr gutes Stereo konzentrieren.

    VG Jörg

    Kommentar


      #92
      Obwohl ich schon wirklich beeindruckend gut Musik-Multichannel hören konnte (mit Stereo geht das so nie!), habe ich noch nicht das Bedürfnis verspürt, es auch so bei mir zu Hause haben zu müssen.

      Vielleicht deshalb, weil die musikalische Information deshalb nicht zunimmt, es ist "nur" eine Erweiterung des Raumklanges bei hohem Aufwand.

      Vielleicht auch deshalb, weil es wirklich überzeugend nur mit dementsprechenden Aufnahmen geht und die Auswahl für mich zu gering ist.

      Vielleicht ändert sich das eines Tages.
      Also "viel vielleicht".;)
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Vielleicht auch deshalb, weil es wirklich überzeugend nur mit dementsprechenden Aufnahmen geht und die Auswahl für mich zu gering ist.
        So ist es...ich habe auch mal 'ernsthaft' mit Mehrkanalmusik angefangen und fing an diverse SACD und Audio-DVDs zu kaufen. Die meisten davon waren auch tatsächlich nicht schlecht. Auch besitzte ich diverse sehr gute Konzertvideos auf DVD und Blueray, die sich fantastisch anhören. Aber letzten Endes - gemessen an meinem sonstigen Besitz von Tonträgern und Musik aller Art - ist die Zahl dieser Medien doch eher bescheiden, drei, vier Dutzend Medien dieser Art stehen weit über tausend CDs und LPs (zusammen) gegenüber.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #94
          Ich habe ja das Glück, dass ich beides separat in meinem Hörraum integrieren kann.

          Wenn ich das nicht könnte und ich könnte Surround nicht perfekt aufstellen, dann hätte ich mich auch nur für sehr gutes Stereo entschieden.

          Kommentar


            #95
            Wobei es ja so ist, dass es recht gute Multichannel-Simulationsprogramme gibt. Die gibt es sogar schon lange.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              AW: Stereo und Mehrkanal

              Habe mich jetzt doch entschlossen 2 meiner Elac's meinem Sohn zu überlassen.

              Aus 2 Gründen:

              1. Mein Sohn schwärmte mir ständig vor, wie toll es doch bei ihm mit diesen LSP geklungen hat und

              2. der eigentlich entscheidene Grund:

              Ich habe vor kurzem von meinem Kumpel seine beiden Subwoofer geliehen bekommen.
              Wir hatten uns darüber unterhalten und er meinte, dass es eigentlich besser ist bei Surroundfilmen einen Subwoofer einzusetzen, da die meisten Filme eine eigene Subwoofer Tonspur haben und es besser rüber kommt.

              Da ich meine ML Purity sowohl über LSP - Kabel als auch über Cinch ansteuern kann, habe ich sie jetzt über beide Anschlüsse laufen.

              Cinch dient für Stereo, da ich da das DSPeaker Antimode 2.0 als DAC und Vorstufe nutze und die LSP - Kabel sind mit dem MHT 100 verbunden.

              Das sieht folgendermaßen aus:




              Ich habe ein WE mit den beiden Subwoofern gehört und muss sagen, dass mir das sehr gut gefallen hat.
              Wobei bei mir im Raum ein Subwoofer genügt.

              Der Subwoofer spielt aber nur bei Surround mit.

              Dann habe ich auch noch den MHT 100 mit dem AM über Toslink verbunden.

              Jetzt kann ich sogar bei Stereo über das AM zwischen MHT 100 und den internen Endstufen der Purity umschalten.

              Jetzt fragt aber bitte nicht ob ich da einen Klangunterschied höre :C

              VG Jörg

              Kommentar


                #97
                AW: Stereo und Mehrkanal

                Nein, man hört keinen Unterschied, wenn man drauf achtet, dass die Lautstärke gleich ist.

                Auch habe ich Spotify mit CD verglichen und kann auch dort keinen Unterschied wahrnehmen.

                Allerdings laufen beide über das AM. Also über den selben Wandler.

                Kann es deshalb sein ?

                VG Jörg

                Kommentar


                  #98
                  AW: Stereo und Mehrkanal

                  der am kann es nur sein, wenn es in der "raumtiefe" nicht "einklinkt" -
                  ironie off
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Stereo und Mehrkanal

                    Finde ich spitze, dass es so ist.

                    Brauch ich mir um Flac und dergleichen keine Gedanken machen.

                    Klingt so schon zu meiner vollsten Zufriedenheit.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍