Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles dreht sich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Oops - da habe ich mich mit der Anordnung vertan!
    Ja, 2 m waren definitiv zu wenig. Damals hatte ich folgendes geschrieben (Bericht von der "Hörtest 2011"):
    Als nächstes suchte ich ein Objekt meiner Begierde: ME Geithain. Ich wollte endlich mal Studiomonitore hören! Und ich hatte Glück: ME Geithain hatte seine neuen RL 930 in der Vorführung. Und es wurde "Musik" gespielt (hier hörte ich zum ersten Mal "High-End-Gedudel"): Alan Parsons Projekt, The Cure und noch ein paar andere "nette" Stücke aus dem Alltag: Keine Hochglanz-Broschüren-Aufnahmen, sondern ganz Alltägliches. Hierbei fiel mir auf, dass die Musik vom Plattenspieler und nicht von einem Server oder CD kam. Das war bei den meisten anderen Herstellern ähnlich. (Nebenbemerkung: Ich bereue es keine Sekunde, meinen Plattenspieler ausgemustert zu haben.) Ich saß einen Sitzplatz neben der akustischen Mitte, etwas links versetzt. Mir fiel auf, dass ich die Musik aus dem rechten Lautsprecher kaum hören konnte. Ich hatte beinahe das Gefühl, als hörte ich eine Mono-Aufnahme. Bündeln die RL 930 den Schall so stark, dass der Sweet Spot extrem klein ist? Weiter fiel mir auf, dass die Höhen regelrecht "bissig" waren. Ich kreide das nicht dem Lautsprecher an. Wahrscheinlich waren diese alten Aufnahmen schlecht. Aber ich wusste sofort: Das ist mir zu anstrengend! Sollten auch die anderen Studiomonitore (K+H, Genelec usw.) so Musik reproduzieren, ist das nicht meine Welt. Dann hätte ich doch gerne einen kleinen Schuss "Weichspüler" oder ein Zuckerle fürs Herz.
    Gut, das mit den Monitoren revidiere ich! :D Aber ich war sehr erstaunt über die Wiedergabe. Deshalb möchte ich auch sehr gerne LS von Geithain unter besseren Umständen erleben.
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #47
      Ja, ich kann mich noch gut erinnern. Vor allem mit den "bissigen" Höhen hat mich sehr überrascht, weil ich die überhaupt nicht so empfinde. Der Sweet-Spot ist durch die je 3 horizontal ausgerichteten HT sogar größer als bei herkömmlichen Koaxen.

      Kommentar


        #48
        Ja, eben. Ich glaube nicht, dass MEG das, was ich gehört habe, so produziert hat. Ansonsten wäre ich niemals an dem RL 901K interessiert gewesen. Der Raum war aber auch so klein wie eine Hutschachtel.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #49
          Interessant dass jemand die Höhen der MEG als "bissig" definiert.
          Auch bei mir machen die Höhen ein ganz wenig zu schaffen. Ich würde das nicht als "bissig" definieren und es ist eigentlich eine Kleinigkeit und nicht bei der Wiedergabe immer präsent. Interessant für mich ist, dass ich offenbar nicht vollständig alleine mit dieser Empfindung da stehe.

          Kommentar


            #50
            Hallo Titian, ich reagiere sehr empfindlich auf hohe Töne. Das ist einer der Gründe, weshalb ich über einen längeren Zeitraum keine laute Musik hören kann. Ich hatte im Wohnzimmer heute anhand der Schalldrucktabelle, die den JBL beiliegt, versucht, die Lautstärke auf 75 dB SPL einzustellen. Das geht nicht. Für mich ist das ein Höllenlärm und keine Musik mehr. Wenn dann auch noch z.B. Trompeten spielen, "beißen" die Höhen regelrecht meine Trommelfelle. Eine sehr "spitz" aufgenommene Musik, kann ich kaum hören. Vielleicht werde ich deshalb eher bei basslastiger Musik fündig. Ansonsten muss ich eben leise drehen.

            Ich kann gut verstehen, dass eine für Dich überzogene Präsenz in den Höhen bei Deinen LS anstrengt. Das würde mir ähnlich gehen. Eine Frequenzgangkorrektur, um die Höhen etwas abzusenken, ist dann hilfreich.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Interessant dass jemand die Höhen der MEG als "bissig" definiert.
              Auch bei mir machen die Höhen ein ganz wenig zu schaffen. Ich würde das nicht als "bissig" definieren und es ist eigentlich eine Kleinigkeit und nicht bei der Wiedergabe immer präsent. Interessant für mich ist, dass ich offenbar nicht vollständig alleine mit dieser Empfindung da stehe.
              Da könnt ihr mich gleich auch noch mit dazu rechnen ;-)
              Ich würde es als "zeitweise auch mal anstrengend im Diskantbereich" umschreiben ;-)

              Aber meine RL922K haben durch die Bassniere ("K" Modelle!) extreme Vorzüge bei der Wiedergabe von tiefen Tönen. Für mich gilt: Wenn Geithain, dann "K". Und das oben beschriebene schiebe ich auf den Metall-Hochtöner, obwohl das natürlich nur ein Schuss ins Blaue ist ;-)

              Grüsse
              Harald

              P.S.:
              @ Michael:
              Solange Du Dich nicht von den jeweiligen LS-Typen "blenden" (oder "verführen" ;-) ) lässt, und das Ganze möglichst "sachlich" durchziehst, bist Du schon auf dem richtigen Weg.

              Kommentar


                #52
                Oha! Habe gerade den Frequenzgang der MG 1.7 gesehen: Haarsträubend! :L Das genaue Gegenteil der ADM 22 / 20. Wie Magnepan einen Frequenzbereich von 40 Hz bis 23 kHz im Bereich von +/- 3 dB angeben können? Aber der Klang soll einmalig sein, lese ich immer wieder. Nur soll der Bassbereich bei wandnaher Aufstellung sehr schwach sein. Insgesamt fasziniert mich aber das Prinzip. Und vor allem, dass - wie im Manual beschrieben - die LS einfach parallel zur Wand gedreht werden, wenn man auf einer Party eine Hintergrundbeschallung haben will.
                Weil ich nicht unbedingt bei "normal" konstruierten Transistorverstärkern an einen "Eigenklang" glaube - ich habe bisher keinen feststellen können, trotz häuslicher Tests -, könnte ich wohl völlig unstandesgemäß diesen LS mit dem Onkyo TX-SR604E betreiben: 170 W an 4 Ohm. Das ist absolut ausreichend. Und die Impedanz sinkt erst im Hochtonbereich stärker ab. Das ist wohl auch unkritisch.

                Unterschiedlicher können die Konzepte nicht sein: KS Digital mit FIRTEC, Raumanpassung, Aktivbetrieb, volldigital - und das "Bügelbrett".
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                  Da könnt ihr mich gleich auch noch mit dazu rechnen ;-)
                  Ich würde es als "zeitweise auch mal anstrengend im Diskantbereich" umschreiben ;-)

                  Aber meine RL922K haben durch die Bassniere ("K" Modelle!) extreme Vorzüge bei der Wiedergabe von tiefen Tönen. Für mich gilt: Wenn Geithain, dann "K". Und das oben beschriebene schiebe ich auf den Metall-Hochtöner, obwohl das natürlich nur ein Schuss ins Blaue ist ;-)

                  Grüsse
                  Harald

                  P.S.:
                  @ Michael:
                  Solange Du Dich nicht von den jeweiligen LS-Typen "blenden" (oder "verführen" ;-) ) lässt, und das Ganze möglichst "sachlich" durchziehst, bist Du schon auf dem richtigen Weg.
                  Den Ausdruck "zeitweise auch mal anstrengend im Diskantbereich"finde ich sehr gelungen! :D

                  Ja, sachlich - das fällt mir in dieser Angelegenheit sehr schwer, wie aus diesem Thread deutlich wird. Leider habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, der/die sich auch nur annähernd für Hifi interessiert. Das erschwert es zusätzlich. Das Forum ist meine einzige Gelegenheit/Möglichkeit Input zu bekommen, zu diskutieren und auch mal "herum zu spinnen". :E:
                  Und da ist tatsächlich Dein Rat, "sachlich" zu sein, wichtig. Denn innerlich finde ich den ADM 20 für sehr gelungen, weil ich ein Faible für Technik habe. Andererseits könnte ich wirklich auch weniger Geld ausgeben. Aber ich nehme mir vor, immer wieder auf die neutrale "Null-Linie" zurück zu kommen...

                  Edit: Ich kann mir auch schon vorstellen, welchen LS unsere Katze bevorzugen wird! :K Zum Glück ist sie in der Hinsicht recht moderat: Die Isobarik-Abdeckungen hat sie in Ruhe gelassen - und ich hatte extra 3 Sätze davon aus Vorsicht besorgt. :C
                  Zuletzt geändert von Mike; 02.09.2012, 17:17.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #54
                    Morgen werde ich hoffentlich die Magnepan MG 1.7 Probe hören können. Leider hat das Hifi-Studio seine Geschäftszeiten von Di bis Sa, was ich aber gut verstehen kann.

                    Zu meiner Vorverstärkersuche, die ich im Beitrag #33 erwähnt habe:
                    Wahrscheinlich werde ich den Denon AVR 4311 bestellen. Auch wenn mir sonst Denons Preispolitik nicht gefällt, gibt es dieses Gerät für rund 1.500 Euro zu kaufen. Das liegt daran, dass der Nachfolger (AVR 4820) nächsten Monat in die Geschäfte kommt. Eigentlich hätte ich lieber einen Onkyo gekauft, aber die Ausfälle der Kondensatoren, lassen mich davon Abstand nehmen. Ich lese auch, dass die Reparatur mit ca. 450 Euro zu Buche schlägt und Onkyo wohl nicht sehr kulant in dieser Hinsicht ist. Und Marantz-Geräte besitzen "nur" MultEQ XT und haben damit keine FIR-Filter an Bord - das brauche ich nicht. Dann kann ich auch den alten Onkyo TX-SR604E behalten. Der ist tadellos in Schuss.

                    Der Denon hat den Vorteil, dass er als reiner Vorverstärker zu betreiben ist, wenn man es möchte. Dann kann man die Endstufen im Menü deaktivieren. Er hat die MultEQ XT32-Version von Audyssey verbaut und ist für die "Pro-Variante" vorbereitet.
                    Sollte ich mich für die passiven Magnepan entscheiden, kann ich die Lautsprecher sehr gut mit den internen Endstufen des AVR betreiben. Sollte ich mich für aktive Monitore entscheiden, kann ich mit einem Cinch->XLR-Adapter den AVR als Vorverstärker betreiben und habe die Möglichkeit der Raumeinmessung per FIR-Filter. Und ganz nebenbei spielt er als Netzwerk-Player flac-Dateien ab, habe Surround-Funktionen und benötige nur noch ein Gerät für Hauptlautsprecher und Surround-Klang. Er soll auch bis 4 Ohm Last stabil sein. Die MG 1.7 ist zum Glück bis 5 kHz Impedanz unkritisch. Erst danach fällt die Impedanz stetig bis zu einem Minimum von ca. 1,5 Ohm bei 20 kHz ab. Das sollte wohl nicht so tragisch sein. Die MultEQ-Einmessung wird hoffentlich funktionieren - zumindest lese ich das. Sollte ich mich für die MG 1.7 entscheiden, könnte ich die Berg-und-Talfahrt des Frequenzgangs ein wenig begradigen.
                    Die meisten anderen Funktionen des AVR sind allerdings Ballast, mit dem ich mich aber abfinden kann.

                    Ich glaube, die Entscheidung für den Denon ist in meinem Falle gut, oder?

                    Hier ist der Link zu dem Gerät:
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo David,

                      ich sehe gerade, dass der Marantz SR 7007 eine Audyssey MultEQ Pro-Funktion hat. Weißt Du, ob der FIR-Filter einsetzt, wie der MultEQ XT32? Oder ist das eine Aufrüstung der normalen PEQ-XT-Funktion? Ich finde dazu leider nichts. Audyssey unterscheidet nicht zwischen XT32 Pro und XT Pro. Die nennen das Produkt dann lediglich "Pro" ohne Zusatz.
                      Der Marantz ist nämlich sonst im Vergleich zum Denon erste Sahne! Wollte ja, wie ich oben schrieb, ohnehin lieber einen Marantz kaufen. Wollte aber nicht auf die FIR-Filter verzichten.

                      :F
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Mike!
                        Dieser Receiver ist erst angekündigt, ich habe noch keinen gesehen, geschweige denn in Betrieb genommen. Ich habe noch nicht einmal Prospekte dazu.

                        Bisher gibt es nur eine Preisliste der neuen Modellpalette. Da steht auch einiges an Ausstattungsdetails drinnen, aber von FIR-Filtern ist da keine Rede.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo David,
                          vielen Dank! Schade, dann wird er nur das "normale" XT haben. Es ist wohl auf "Pro" erweiterbar. Ansonsten ein wirklich schönes Gerät!
                          In Deutschland ist es wohl schon verfügbar. Zumindest bietet es "Hifi-Regler" als sofort verfügbar an. Sollte das Aufrüsten zur Pro-Version mit einem Update auf FIR-Filter-Technik einhergehen, würde ich ihn bestellen. Ansonsten wird's wohl der Denon. Klanglich ist eh alles "Jacke wie Hose".
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #58
                            Morgen werde ich endlich meinen Hörprobetag einlegen. Dafür habe ich mir eine CD mit mir gut bekannter Musik zusammengestellt. Die Aufnahmequalitäten sind extra sehr unterschiedlich gehalten. Für diejenigen, die es interessiert - hier ist die Track-Liste:
                            01. Nitin Sawhney - Days Of Fire
                            02. My Brightest Diamond - We Added It Up
                            03. Emiliana Torrini - Birds
                            04. Shirley Horn - And I Love Him
                            05. Waldeck - Make My Day
                            06. Gotan Project - Diferente
                            07. Marina And The Diamonds - Girls
                            08. Roisin Murphy - Night Of The Dancing Flame
                            09. Senior Coconut And His Orchestra - Sweet Dreams-Cha Cha Cha
                            10. Massive Attack - Paradise Circus
                            11. Johnny Cash - One
                            12. My Brightest Diamond - There's A Rat
                            13. The Pale Fountains - Unless
                            14. Yello - You Better Hide
                            15. The Stranglers - Golden Brown
                            16. New Order - Blue Monday

                            ...und dann werde ich noch eine Chesky-Hörtest-CD mitnehmen.

                            Aber so ein Mist: Ich würde so gerne von Blue Sky das System One 2.1 mal anhören! Aber das ist nicht zu machen. Falls ich morgen feststellen sollte, dass die Monitore ohnehin sehr ähnlich klingen, würde ich mich dazu hinreißen lassen, auch etwas Billiges in Kauf zu nehmen. Ansonsten werde ich mir noch die Abacus A-10 zuschicken lassen. Und: Heute habe ich die JBL penibel ausgerichtet. Es klingt einfach toll! Deshalb habe ich auch in die Überlegung einfließen lassen, die LSR4326PAK plus den Subwoofer LSR4312SP zu kaufen. Es gibt wirklich eine unendliche Anzahl an Permutationen.
                            Am meisten gespannt bin ich natürlich auf den Magnepan MG 1.7. :E

                            Den Denon AVR habe ich erst einmal beiseite geschoben: Mein Objekt der Begierde ist der Onkyo PR-SC5509. Er ist zwar ein nur ein Vorverstärker, hat aber eine tolle Anschlussvielfalt und verfügt über XLR-Ein- und Ausgänge. Darüber kann ich dann die Monitore standesgemäß verbinden. :D

                            Morgen um diese Zeit werde ich mir hoffentlich über Vieles klarer geworden sein. :N
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #59
                              nimm "james blake - limit to your love" mit.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Mike Beitrag anzeigen

                                Den Denon AVR habe ich erst einmal beiseite geschoben: Mein Objekt der Begierde ist der Onkyo PR-SC5509. Er ist zwar ein nur ein Vorverstärker, hat aber eine tolle Anschlussvielfalt und verfügt über XLR-Ein- und Ausgänge. Darüber kann ich dann die Monitore standesgemäß verbinden. :D
                                hello mike,
                                du hast ne nachricht!

                                reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍