Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wert technischer Daten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wollte mir letzte Woche einen neuen LED-Fernseher zulegen. Sein drei Jahre alter LCD-Vorgänger hätte anderweitig Verwendung gefunden. Die technischen Daten meines Fernsehers, verglichen mit heutigen Geräten jedweder Marke, sehen naturgemäß "alt" aus. Es ist mir trotzdem nicht gelungen, mich für ein Neugerät in der gleichen Gewichtsklasse zu erwärmen.
    Bin ich noch zu retten ?
    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

    Kommentar


      #32
      ...das kommt vor allem darauf an, mit welchem Material Du Deinen TV fütterst...

      Aktuelle LCD-TVs (LED-Fernseher gibt es nicht!), sofern sie einigermaßen was taugen, lassen qualitativ 5, 6 jährige LCD-TVs ziemlich alt aussehen. Und das liegt nicht (in erster Linie) an der nominal höheren Auflösung (Full-HD).

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Ich auch. Aber wie so oft: wer kann und will das Gegenteil beweisen? Kann man einen Hersteller dafür strafbar machen, wenn er aus der Luft gegriffene Daten angibt?
        Naja, ich denke die Hersteller sind da schon vorsichtig. Extrem waren z.B. vor ein paar Jahren so PC-Bruellwuerfel mit bis zu 400 Watt (mit einem <=12 W Steckernetzteil ;) ). Gelogen wars nicht, nur halt sehr "geschickt" angegeben als "peak".
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Im Übrigen geben auch seriöse Hersteller oft Daten an, die mehr als fraglich sind. Sie wissen, dass man das Zeugs mit ehrlichen Angaben sonst kaum absetzen kann. Kleine Subwoofer reichen dann bis 20Hz und Kompaktboxen bis 25Hz hinab. Nach dem Pegel der dann noch rauskommt, fragt ohnehin Niemand.
        Ja, das Problem ist imho meist das geschickte weglassen von Informationen. Ein Frequenzgang bis 20 Hz ist ja vermutlich erstmal nicht gelogen, es gibt dann halt evtl. einen 20 dB Abfall...

        Deswegen traue ich bei technischen Daten maximal Firmen wie Funk oder RME: In beiden Faellen bekam ich auch Nachfrage ausfuehrliche Informationen wie bestimmte Werte, nach denen ich gefragt hatte, gemessen worden waren.

        Die Relevanz klangliche Relevanz der Daten steht natuerlich widerum auf einem anderen Blatt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          LED-Fernseher gibt es nicht!
          Doch gibt es, auch wenn vermutlich LCDs gemeint hat ;)

          Kommentar


            #35
            Unter einem LED-TV versteht man einen TV mit LCD Display und LED Backlight.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Unter einem LED-TV versteht man einen TV mit LCD Display und LED Backlight.

              Grüße, dB
              Und wie nennt man dann einen TV, dessen Panel aus LEDs besteht?
              Bsp: Sony News von der CES

              Kommentar


                #37
                Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                Und wie nennt man dann einen TV, dessen Panel aus LEDs besteht?
                Bsp: Sony News von der CES
                ...das wäre dann ein richtiger LED-TV, sowas gibt es aber derzeit im Handel kaum zu kaufen...das was im Einzelhandel derzeit als sog. LED-TV angepriesen wird, ist somit 'nur' ein LCD-Fernseher.

                Wie dB schon richtig erklärt hat, ist ein sog. LED-TV in Wahrheit ein LCD-Fernseher mit von LEDs hinterleuchtetem LCD-Panel. Da gilt es dann noch zu unterscheiden zwischen Full-LED und Edge. Bei einem Edge sind die LEDs nur an den Rändern angebracht. Bei einem Full-LED formatfüllend hinter dem kompletten Panel. Beides soll Vor- und Nachteile haben. Edge ist natürlich billiger.

                Was soll's...ich habe einen Plasma, ist sowie besser als LCD.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  Und wie nennt man dann einen TV, dessen Panel aus LEDs besteht?
                  Bsp: Sony News von der CES
                  .... Neuheit ? Sony hat eine eindeutige Bezeichnung dafür: 'Crystal LED2'

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Was soll's...ich habe einen Plasma, ist sowie besser als LCD.
                    Sehe ich genau so!

                    Und um wieder zu den technischen Daten zurück zu kommen, da sind die neu vorgestellten, tatsächlichen LED TVs noch immer nicht so gut wie aktuelle Plasmas

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Unter einem LED-TV versteht man einen TV mit LCD Display und LED Backlight. Grüße, dB
                      Wie immer, Herr Dezibel erklärt was ich meinte. :M
                      Ich wollte nur den "persönlichen" Wert technischer Daten herausstellen.

                      Mit dem Gerät sehe ich zu 100% TV.
                      Zulieferer allesamt von Kathrein Schüssel LNB Festplattenreceiver.
                      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                        Und um wieder zu den technischen Daten zurück zu kommen, da sind die neu vorgestellten, tatsächlichen LED TVs noch immer nicht so gut wie aktuelle Plasmas :S
                        Smileybehaftete Allgemeinplätze - entsprechend Vorder- oder Hinterradantrieb - helfen hier nicht weiter.
                        "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von lia ne Beitrag anzeigen

                          Mit dem Gerät sehe ich zu 100% TV.
                          Zulieferer allesamt von Kathrein Schüssel LNB Festplattenreceiver.
                          digital oder noch analog? Analog wird ab April abgeschaltet!

                          wie ist der FP-Receiver angeschlossen? Analog per SCART (Mist) oder digital per HDMI (das einzig sinnvolle)?

                          Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                          Smileybehaftete Allgemeinplätze - entsprechend Vorder- oder Hinterradantrieb - helfen hier nicht weiter.
                          ...nöö, nix thoretisch, ganz praktisch. Selbst die besten aktuellen LCD(LED)-TVs kommen immer noch nicht an das ran, was ein Plasma von Pioneer 2009 schon leisten konnte. Stichwort Kontrast (Schwarzwert) und was die natürliche Farbdarstellung (Solarisation, Gesichter aus dem Wachsfigurenkabinett) betrifft. Und die Schaltzeiten sind auch immer noch nicht hunderprozentig.

                          Um beim Vergleich zu bleiben, ein (guter) Plasma wäre Allradantrieb...:E

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            Alles, was Sie zum Thema LED-Fernseher wissen müssen. LED eine neue Technik zur Hintergrundbeleuchtung für LCD-Fernseher. Ein Special von HIFI-REGLER.


                            Digital per HDMI
                            Plasma sieht mir eher nach Röhre aus.
                            Ich liebe leichte Übertreibungen - ist auch eine "Einstellungsfrage".
                            Plasmaner rühren einen LCD nicht an. Spielen nicht mit ihm.
                            Allradantrieb hin oder her.
                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                              Digital per HDMI
                              ...na dann ist ja alles bestens. Digitaler SAT-Empfang und die optimale Schnittstelle.:B

                              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                              Ich liebe leichte Übertreibungen
                              ...na dann, kaufe Dir einen 'bunten' LCD-LED-TV.

                              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                              - ist auch eine "Einstellungsfrage".
                              ...nix Einstellung...das ist nur ein Schätzeisen. Ich habe meinen Plasma gleich vom Händler perfekt kalibrieren lassen...das ist das einzig Wahre.:E

                              Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                              Plasmaner rühren einen LCD nicht an. Spielen nicht mit ihm.
                              Allradantrieb hin oder her.
                              ...würde ich soo nicht sagen. LCD-Fernseher haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität zugelegt, das muss auch ich als alter Plasmafan zugeben.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 29.02.2012, 15:15.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...würde ich soo nicht sagen. LCD-Fernseher haben in den letzten Jahren deutlich an Qualität zugelegt, das muss auch ich als alter Plasmafan zugeben.
                                Für mich habe ich diese deutliche Qualitätssteigerung der technischen Daten nicht verwerten können. Fan ist immer angenehm. :S
                                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍